Das große Weihnachtsfest(fr)essen 2025

clown44

Software-Overclocker(in)
Moin Mädels,

da ja mal wieder Weihnachten ansteht, da hat sich jeder bestimmt schon Gedanken gemacht was es zu essen gibt. Deswegen möchte ich mal ganz gern wissen, was es bei euch zu Weihnachten zu essen gibt.
Bei mir sieh das wie folgt aus:
Heiligabend: Kartoffelsalat mit Würstchen
1. Weihnachtstag: Hirschgulasch mit Kartoffeln
2. Weihnachtstag: Spargel-Hähnchen-Pfanne mit Kartoffeln

Forellen
1766254469706.png

dazu Kraut oder Kohlgemüse
1766254613964.png

Schon der Titel verdient ein Like :D

Ich würde gerne wieder einem Steinofen Raclette beiwohnen. Mit Holz beheizt und der Käse wird gleich dazu geräuchert. Mit langen Kelchen mit Käse drauf. Leider dieses Jahr nicht :)

Daher gibt es bei mir am 24. normales Raclette
Am 25 bin ich eingeladen, da weis ich nicht was meine Schwester & ihr Mann kochen werden (Sie ist eine sehr gute Köchin)
Am 26 noch keine Ahnung, hab noch ein paar Tage Zeit mir Ideen zu sammeln :D
Vermutlich etwas mit Fisch, Pilzen, schmackhaften Sauce mit Früchten. Einfach was ich gerne mag und ich auch schon zusammen gekocht hab.

Silvester mache ich definitiv Fisch. Lachsforelle oder Dorsch, Barsch, mal sehen was ich bestellen kann nächste Woche.

Edit: Oder ich mache mir wieder mal ein Käsefondue am 24, ist schon eine weile her.
Mit Ananas, Bananen, Trauben, Pfirsich (Nicht Nektarinen) ich mag zwar lieber dunkles Brot, aber zum Fondue nehme ich Weissbrot :) Ok Halb Weiss halb Dunkles Brot (Älpler Brot) hatte ich auch schon zum Käsefondue und es passt auch.

Zuletzt bearbeitet:
Heute gibt es Mittagessen und Kaffee bei den Schwiegereltern - was es da gibt weiß ich nicht.

Heute Abend gibt es dann Lachs mit Rosmarienkartoffeln bei uns zu Hause.

Morgen gibt es Mittag und Kaffee bei meinen Eltern und der Großfamilie. Da gibt es ein sehr großes Weihnachtsessen - da gibt es verschiedene Klöße und Braten - Rouladen, Hase, Hirsch und Ente schätze ich - plus Soßen und Beilagen.

Am Abend dann daheim „faste“ - nur was kleines.

Übermorgen dann gibt es bei uns zu Hause essen und Familie kommt - da mache ich Rouladen, Klöße, Blumenkohl gebacken, Rosenkohl mit Bröseln - außerdem noch 2kg schwäbischen Rollbraten und Nudeln auch.

Die Tage darauf pendeln wir zu Freunden und Bekannten - auch wieder essen 😅

Dann Silvester noch mal groß mit Raclette usw.

Seit ich verheiratet bin ist Weihnachten bedeutend stressiger geworden als ich es damals als Single noch erlebt habe….und seitdem wir ein Kind haben ist es nochmal in ein vielfaches stressiger geworden. Zum zocken, dass weiß ich jetzt schon, werde ich nichtmal eine einzige Stunde in den nächsten 14 Tagen kommen - garantiert.

Zuletzt bearbeitet:
2 mal so kurz hintereinander?

Silvester machen wir immer Fondue.

Bei meiner besseren Hälfte gibt es eig immer Heiligabend Fondue. Die letzten zwei Jahre (mehr Weihnachten haben wir noch nicht miteinander verbracht) habe ich mich dezent beschwert, da ich absolut kein Fondue-Fan bin. Jetzt gibt´s dieses Jahr halt Raclette - allerdings vegetarisch. Da bin ich zum einen gespannt drauf, zum anderen verwundert drüber, da eig sie und auch ihre Eltern generell sehr gerne Fleisch essen.

Raclette an Silvester ist dann mit Freunden und Fleisch :love:

Und inzwischen kann ich ergänzen: Morgen gibt es Fisch (TK / ganz einfach) und übermorgen gibt es Kaninchen ;)

Wir haben heute an Heiligabend das erste mal eine Gans im Ofen, dazu Erdäpfelknödel und Rotkraut.
Morgen am 25.12. gibts wie jedes Jahr bei meinen Eltern Schnitzeln mit Kartoffelsalat
Am 26.12. bei den Schwiegereltern wirds Hirschragout geben.

Paniertes Rotbarschfilet mit Kartoffelsalat heute.

Ansonsten die nächsten beiden Tage die Reste davon, da meist viel Zuviel davon hergestellt wird.

Heute Morgen gab es Lachsbrötchen.
Und heute Abend gibt es polnische Pierogi und polnische Kroketten.
Morgen Rinderrouladen, Knödel, Sauce und Rotkohl.
Am 2. Weihnachtstag Sahneschnitzel mit Kroketten und Gurkensalat.

Es gab meinen selbstgemachten Kartoffelsalat + Frikadellen, dazu grünen Salat mit Tomaten und roten Zwiebeln. Ein süßer Dip hat abgerundet. Als Nachtisch Eis. Morgen wird dann bei der Family weitergeschlemmt.

Würstchen und den "Weihnachts-Kartoffelsalat" bei Mama. Den gibts seit ich denken kann und auch nur am 24. Dezember. Ich liebe Familientradition =)

Morgen essen gehen mit der ganzen Familie, übermorgen Rindsrouladen bei den Schwiegereltern.

Läuft bis jetzt :D

Ich habe ein richtig tolles Lomumba Rezept. Der absolute Hammer.

Was ihr braucht ist Kakao, aber nicht irgendwelchen, sondern Kaba oder Coatina. 2-3TL

Hitube_tqCRUPl6AN_2025_12_25_20_53_15.jpg

kaba-butterkeks-400g-no1-3518.jpg

images(16).jpg

Dann braucht ihr Rum, aber nicht diesen billigen Fusel, sondern Don Papa. 2-4cl
don-papa-masskara-rum-plus-geschenkdose-street-art.jpg

Und Amerikanischer Sirup.
shopping.webp

Milch warm machen, Sprühsahne, Zimt Stange, Stern Anis, Vanille gemahlen und Nelken.

Der Geschmack kommt durch die verschiedenen Sorten des Kakao und der einzigartigen Reifung von Don Papa.

Eine Million Mal besser als alles was ihr jemals auf dem Weihnachtsmarkt getrunken habt. Ich verspreche euch, ein solcher Lomumba würde auf dem Weihnachtsmarkt locker 20€ pro Glas kosten.

Das ist ein Luxus Lomumba wie ihr ihn noch nie gesehen habt. Kaba hat so geniale Geschmacks Sorten von Kakao bis Banane, Himbeere und sogar Butterkeks.

Lomumba mit Himbeere, Erdbeere, Banane oder Butterkeks und Weißer Schokolade zergeht euch auf der Zunge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück