Das große Retro benchen

modx

Komplett-PC-Käufer(in)
*edit: Was mir noch wichtig ist. Mein Stiefvater oder einfach der Mann meiner Mutter ist so ziemlich der netteste erdenkliche Mensch, ist selbst in der IT und macht alles für meine Mutter. Dass die karte wegkam, waren unglückliche Umstände.

Ich habe hier mal noch ein Inhaltsverzeichnis erstellt, sonst wird das Ganze langsam etwas unübersichtlich.

Inhaltsverzeichnis:

1. Die Idee und erste Impressionen
2. Meine ganz persönliche Story zum Hardware und PC Nerd
3. Allgemeine Vorbereitungen und die Fertigstellung des Retro 1 - Core 2 Duo E4700 - Biostar Tforce P965
4. Der Retro 2 - Pentium 4 3.0 - ASROCK 775V88+
5. Retro 2 - Overclocking
6. Der Retro 3 - Pentrium CoreDuo E5200 - Gigabyte P35C-DS3R
7. Zwischenstand und Impressionen zweier meiner modernen Builds
8. Der Retro 4 (Aldi Rechner) - Pentium 3 900 - Geforce 2 MX
9. Der Retro 4 - Installation Nr2 und Gothic Performancetest
10. Ein persönlicher Aufruf gegen die Misshandlung von Grafikkarten
11. Der Retro 4 im Aufrüstungstest - Mehr FPS in Gothic?
12. Mehr FPS in Gothic!
13. Der Retro 5 - Athlon XP 2400+ - ASUS A7N8X - Gothic Performancetest
14. Der Retro 7 ist fertig und wir "bauen" eine 6800 Ultra

Als ich die Tage so die neue PCGH in Händen hielt und mir das Heftarchiv heruntergeladen habe, dachte ich mir, dass ich davon seit 1996 soviel selbst mitgemacht habe, das könnte man doch mal Revue passieren lassen. Sentimental geworden um der alten Zeiten und dem ersten anstehenden Build, bei dem mein Sohn mithilft, also angefangen zu gucken, was noch da ist. Alles aus der Zeit ist nicht mehr da aber immer noch sehr viel. Da das nächste aktuelle Projekt noch zweite Monate hin ist (Umzug meines 5800X3D + 6950XT in neues Case für meinen Sohn und neues AM5 System mit 9800X3D und 9070XT zu mir) brauch ich auch noch was um in der Zeit die Sucht zu befriedigen. Getestet und Betrieb genommen werden, sollen Grafikkarten der späten PCI Ära, der gesamten AGP Ära und der PCI Express Ära von Anfang bis ca. 2012/13. Dafür werde ich, denke ich 5 Systeme bauen. Dabei ist mir Optik genau so wenig ein Anspruch, wie er es mir meist damals war. Es soll einfach alles funktionieren und ich will ein bisschen OC machen. Extremere Sachen wie Voltmods, die damals an einigen der Karten gemacht wurden, will ich dem Altsilizium dabei nicht mehr antun. Hier nur mal ein paar Bilder, was alles so an den Start geht (es wird wahrscheinlich noch mehr dabei kommen). Fertig sind bisher 3 Systeme.
1x Biostar Tforce 965 PT (ich finde leider mein P5B nicht mehr auf dem ich damals mit dem E5200 über 4 Ghz war) mit E4700, weil ich mit dem auf dem Board weiter komme als mit dem E5200
1x Gigabyte P35 (Details folgen)
1x MSI 754 mit 2800er Sempron (Übergangsweise für AGP)

Leider läuft aktuell keines der 478er oder Sockel A Boards mehr, die mehr viel lieber wären für AGP zu testen. Ich hab mal ein paar Kondensatoren bestellt, mal sehen, ob es was wird.

An dieser Stelle eine besondere Erwähnung zweier wackerer Kameraden meiner Geforce 2 und meiner Xelo Geforce 4 TI4200. Leider hat mein Stiefvater euch damals einem spanischen Internetcafe geschenkt. Ich hoffe ihr hattet noch ein glückliche Zeit.

6IMG_20251005_013344.jpg
1IMG_20251007_002450.jpg

2IMG_20251003_184804.jpg

3IMG_20251004_201423.jpg

4IMG_20251004_211531.jpg

5IMG_20251005_013447.jpg

8IMG_20251005_014459.jpg

9IMG_20251005_221216.jpg

10IMG_20251007_002440.jpg

Anhänge

• IMG_20251003_184804.jpg
    IMG_20251003_184804.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 48
  • 9IMG_20251005_221216.jpg
    9IMG_20251005_221216.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 59
  • 6IMG_20251005_013344.jpg
    6IMG_20251005_013344.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 50
  • 8IMG_20251005_014459.jpg
    8IMG_20251005_014459.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 60
  • 7IMG_20251005_014256.jpg
    7IMG_20251005_014256.jpg
    1.022,4 KB · Aufrufe: 53
  • 6IMG_20251005_013344.jpg
    6IMG_20251005_013344.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Ja geile Nummer, viel Spaß dabei.

Ich bastel auch schon seit längerer Zeit an einer Benchsession mit meinem alten Tower rechts im Bild.

Original war da n Athlon 600 drin, 64mb ram, und eine diamond speedstar a90 (savage4 16mb).

Dwar mein erster eigener gekaufter pc weihnachten 1999, fujitsu siemens xpert 9100.
Ich hab jetzt n Bios update gemacht, hatte mich damals nicht getraut, sondern bin auf einen athlon thunderbird 1400c umgestiegen, aber die v3 3k hatte ich da auch drin gehabt.

ich habe noch mehr ram, eine v3 3k, eine gf2 mx und ein slot athlon 800 zur Verfügung.
ich wollte mal testen, was man damals hätte mit einem hardwareupgrade raushauen können. (UT, q3, heavy metal, giants etc.)

Links daneben ist der erste Familien PC Pentium 150mhz (mittlerweile mit einem sockel7 Adapter ähnlich "Evergreen" ist dank split-voltage ein p1 233 mmx drauf) und eine diamond monster 1 mit 4mb drin :D

Anhänge

• retroecke.jpg
    retroecke.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Nette Bilder.
*Lechz*
Erinnert mich an mein Wohnzimmer vor 20 +Jahren.

Nachdem aber das 5. Jahr in Folge eine 4-stellige Stromnachzahlung in Haus "flatterte"
- obwohl im Hauuhalt schon bis aufs Minimum reduziert wurde - lass ich mein energieverbrauchendes
Hobby (CPU-/RAM-Tuning) mal Ende.

Benchmarks dann stilecht auf 'nem Samsung Syncmaster 225BW :daumen:

Ich muss mich hier erst wieder zurecht finden. Wusste nicht mehr, wie das mit dem zitieren geht. Von diesen Monitoren habe ich damals 8 oder 9 Stück bekommen, die ganz kurz nach der Garantiezeit kaputt waren. Genau wie bei den 19 Zoll Belineas (die unter tausend Namen verkauft wurden) waren es nur Kondensatoren. Ich habe die damals alle repariert und bis heute laufen die alle. In meiner Werkstatt. Bei meinem Opa. In unserem Haus in Spanien. Sie gehen einfach nicht kaputt. Für die ganz alten Karten, werde ich aber eine Röhre benutzen. Ich glaube ich hab noch irgendwo meinen 21 oder 24 Zoll mit Trinitron Röhre. Ein riesen Gerät. Wenn da ein paar Rechner laufen hat der magnetisieren auf der LAN immer die 16A rausgehauen.
@modx,

der gute alte Chieftec Tower was? :D :daumen:

Einer davon. In dem zweiten weilt aktuell noch ein 7700K und eine 1080TI und mein Sohn zockt Minecraft. Er bekommt jetzt ein neues Gehäuse und meine AM4 Hardware. Danach wird der auch für Retro genutzt. Das ist ein ganz großer Chieftec E-ATX mit oben noch ganz viel Luft. Da hatte ich damals ein Tyan Dual Socket Board mit zwei Opteron 145 mit jeweils einem Zalman CNPS 7700 drauf. Das war damals ein echt geiles Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt erst mal noch eine Wall of Text. Es ist nicht direkt was technisches aber da ich mich immer frage, wer sind die Leute, die da hinter dem Monitor sitzen, ist es mir auch ein Anliegen darüber zu schreiben, wie man überhaupt auf so eine Idee kommt und warum es mir eine Herzenssache ist. Wer darüber schmunzeln und sich daran erfreuen kann, ist herzlich dazu eingeladen das zu tun, wer denkt, was will der verbitterte Nerd, der darf das auch denken.

Hardware war für mich immer mehr als einfach nur ein Gebrauchsgegenstand, das hat schon ganz früh angefangen.

1991: Als kleiner Bub, eigentlich gerade der Windel entwachsen, habe ich den ersten Gameboy bekommen und ich war infiziert. Dank den lustigen Raubkopierern auf spanischen Märkten, hatte ich dann in kurzer Zeit auch ungefähr 1200 Spiele. Naja, wenn man die
Dupletten auf den Karten abzieht, waren es dann vielleicht 250. Das Gerät ist ins Schwimmbad gefallen, wurde mitgewaschen und es lief immer noch. Eine Zeit in der Nintendo noch funktionierende Dinge gebaut hat
und sein Geld nicht damit verdient hat, jeden erdenklichen Gegenstand, den die Menschheit jemals erfunden hat, als Pokemon umzusetzen.

1992-94: Meine Cousine hat ein Super Nintendo bekommen und ich war nur noch am suchten

1992-94: Mein bester Freund hat einen Sega Gamegear bekomm und durfte das Sega Master System 2 von seiner Schwester übernehmen. Das wird nicht viele Spiele dafür hatten, haben wir Alex Kidd in Miracle World gesuchtet, was auf dem Master System 2 ja darauf war, wenn kein Modul eingesteckt war

1994: ich verpasse Sylvester, weil ich bei meiner anderen Cousine wie ein verrückter Lemminge, Wetten Das und anderen Zeug am Amiga 500 zocke. Ich glaube es war auch "Z" dabei ihr dämlichen Blechärsche.

1994: Jetzt geht es los mit PCs. Ich bin immer noch nicht in der Schule, weil ich ein Kann-Kind war und mein Opa der Schornsteinfeger war, soll etwas in der Bevölkerung verteilen. Da ich mir zwischenzeitlich Lesen und etwas Schreiben selbst beigebracht hatte, wurde ich hellhörig. Außerdem konnte ich wegen meiner Carrerabahn löten - Lesen und Löten ist eigentlich alles, was der Mensch so können muss um alles weitere zu lernen : - ).
Es handelte sich um einen riesigen Karton mit Disketten. Mein Oma hat das Büro von Opa verwaltet und hatte einen großen Korb neben einem Oki Elite Nadeldrucker stehen, in den sie immer diese Lochstreifen von dem Papier reingeworfen hat. In dem Ding habe ich teilweise Schläfchen gemacht
Direkt daneben stand der Karton mit diesen ganzen Disketten. Was war das jetzt genau. Es waren Spiele, die als Promo von der Deutschen Verkehrswacht ausgegeben wurden. 1x DigDogs Street Busters und 1x DigDogs Dumm gelaufen. Auf der Rückseite standen komische, mir fremde Dinge. Irgendwas mit DOS
und Installieren und .EXE. Dabei waren darauf weder Reptilien, noch die damals bei mir so beliebten Dinosaurier abgebildet, sondern Hunde. Was sollen das also für komische EXEN sein?
Nachdem ich jeden genervt habe, den ich gefunden habe, wurde mir dann schnell klar, das muss auf einen PC. Ich habe meinen Vadda (R.I.P.) dann solange genervt, bis er mir einen seiner Firmen PCs gegeben hat und das war ein 486 mit schwarzem! Tower, 14" Monitor, Maus und Tastatur. Alles schwarz!. Damals endgeil.
Das ganze mit Windows 3.11. Und dann ging es los mit Dig Dogs.

1996: Meine Cousine bekommt einen Pentium mit Windows 95 und einer Spielesammlung mit Lucas Arts Adventures und Boxen. Man war das cool. Die Scheibe mit dem Kopierschutz bei Monkey Island und vieles mehr

1997: Ich habe das ganze Jahr damit verbracht, meinen Vater zu nerven, dass ich jetzt einen neuen Rechner brauche. Sommer 97 wurde sein Büro neu ausgestattet und er hat mir einen Rechner mitbestellt.
Einen Pentium II 233MMX mit 32MB Ram, 2,1 GB Fujitsu Siemens Platte und irgendeiner S3 Grafikkarte in einem Desktopgehäuse und ein neuen 15 Zoll Belinea Monitor. Als Spiele habe ich Flight Simulator 95 und Monstertrack Madness bekommen. Von dem Gehäuse und der Perepherie ist das Bild oben, kurz bevor das System dann mein Bruder übernommen hat.

P2.jpg

1997: An Weihnachten bekomme ich ein N64 mit Formel 1, International Super Star Soccer und Mario 64. Ab da hat niemand mehr verstanden, was ich da treibe, weil 3d Grafik meinen Eltern irgendwie suspekt war. Mein Vater, der ab und zu noch Gameboy zockte, meinte nur, das sei zu realistisch, als ich den 96er Ferrari von Schumi durch den Albert Park geballert hab.

1997 - 2002: 1998 haben wir dann noch eine PS1 bekommen, weil meine Eltern starke Förderer der günstigeren Alternative des Raubkopierens waren. Kann ich verstehen. Immerhin hat mein WCW vs NWO für das N64 bald 160DM gekostet. Trotzdem geriet der PC nicht in Vergessenheit und er wurde mit allem aufgerüstet, was das Taschengeld und das Betteln bei Papa hergab:

Die erste Aufrüstung war ein lupenreiner Diebstahl. Mein Vater, der von PCs doch so gar nichts verstand, hatte sich zwischenzeitlich erdreistet sich einen P2 333Mhz mit SCSI Platten 128MB RAM und einer ATI Rage 128 (müsste es gewesen sein) zu holen und mich mit dem gammligen 233er zurückzulassen. Also habe ich in einer Nacht und Nebel Aktion den ganzen Kram einfach umgebaut und er hat es nie gemerkt.

Zwischendrin hatte ich von meinem Taschengeld einen riesen Haufen Hefte angesammelt und so auch alles gezockt, was die späten 80er und frühen 90er hergaben. Aber Day of the Tentacle hatte einfach keinen Sound. Papa musste also wieder genervt werden. Nachdem ich also ungefähr 5 Monate lang ungefähr 17.000 mal am Tag gesagt habe, dass ich eine Soundblaster brauche, habe ich sie endlich bekommen und hatte jetzt in vielen Spielen Sound, die vorher keinen hatten.

Dann erreichte mich eines der geilsten Spiele aller Zeiten der Combat Flight Simulator. Nur mit Tastatur war das aber scheiße. Also musste die alte Nervtaktik wieder her und ich habe ihn bekommen. Den besten Joystick, der die Welt jemals erblickt hat. Einen Microsoft Side Winder Force Feedback. Da ich dachte, dass sich ein Anschluss ohne Schrauben niemals durchsetzen würde, habe ich mich gegen die USB und für die Gameport Variante entschieden. Combat Flight Simulator und Mech Warrior 4 waren einfach der Hammer mit dem Ding.

Ich hab den Rechner für Medikopter 117, ja der Medikopter mit Hans Meiser, aufrüsten müssen und für, ich glaube 400 DM, eine Geforce 2 MX200 gekauft. Das war bei Herrn Theis. Ein älterer Herr, der im Nachbarort Hardware über das Bügelbrett seiner Frau verkauft hat. Neben den ersten Bildern von nackten Frauen, habe ich bei diesem Herrn das erste mal Rändelschrauben gesehen und ich habe sie auf den Namen Theisis Superverschnellschrauben getauft. Bis heute werden diese Schrauben in meiner Clique so bezeichnet und sie müssen auch so beschriftet werden. Alles andere wäre Frevel. Danke Herr Theis!

Unbenannt.jpg

2002 - ca 2004: Es war wieder so weit. Aus der alten Kiste war alles rausgquetscht was ging. Meine Eltern hatten zwischenzeitlich komplett aufgegeben zu verstehen, was ich da tue. Auch von USK hatten sie nie etwas gehört und dank des brandneuen DSL, ware es jetzt auch möglich alles herunterzuladen, was nicht bei drei auf dem Baum war. Und dann konnte ich das erste Mal einen Rechner komplett selbst konfigurieren. Und da habe ich bis heute noch Gänsehaut. Da ging der Wahnsinn nämlich richtig los:

Epox Mainboard
256 MB RAM 266Mhz
80GB Maxtor Platte
Xelo Geforce 4 TI4200

An dem Rechner habe ich dann gefühlt alles geändert, was nur irgendwie ging. Nach kurzer Zeit wurde das Epox Board durch ein Jetway von Herrn Theis ersetzt. Das war glaube ich nicht wirklich sinnvoll und ich weiß auch nicht mehr, warum ich das gemacht habe. Auf jeden Fall, war es immer ein warten auf die neuen VIA Hyperion oder so ähnlich Treiber, weil die wirklich immer Performance gebracht haben. Die GF4 TI4200 hatte ich danke Riva Tuner zwischenzeitlich auf 295 Mhz und entschloss mich die Werte auch ins Bios zu flashen. nvflash -4 - 5 -6 wurde zu meinem Lieblingsbefehl. Zum Overclocking der CPU, war das Jetway aber scheiße und es musste wieder was anderes her:

Da ich zwischenzeitlich für das halbe Dorf Rechner gebaut habe, habe ich auch angefangen als Jugendlicher richtig gutes Geld damit zu machen und konnte mir folgendes leisten:

Der König der Mainboards: Ein ASUS P4P 800 C Deluxe gepaart mit 2x 256 MB Corsair XMS Xperts Timings 2-2-2-5 (nicht nur die mit dem Auslastungsbalken, sondern die mit dem Matrix Display) und einen Artic CPU Kühler mit blauer Beleuchtung. Dazu ein paar blau beleuchtet Lüfter, Kaltlicht und Sharkoon Luminous IDE Rundkabel und ein Counterstike Lütfergitter. Jetzt ging das Overclocking richtig los. Wärmeleitpaste wurde im Großgebinde verbraucht und ich landete mit dem P4 2,4 schnell bei 3,6 Ghz. Die Teiler im MB passten gut zum RAM. Jetzt war aber die Kühlung am Ende. Es musste Wasser her.

Die erste Wakü: Eine Thermaltake Big Water. Die wurde dann immer weiter ausgebaut mit Eheim Pumpe, Radiatoren von einer alten Motocrossmaschine usw. Damit bin ich dann zum Schluss mit dem P4 bei 4,2 Ghz gelandet. Das war schon ganz geil.

2004: Da ich immer mehr Rechner gebaut habe, sah mein Zimmer zwischenzeitlich aus wie das Labor eines Irren. Die Wände habe ich komplett mit Hardwarekartons beklebt. Im Prinzip war mein Zimmer eine dauerhafte Lanparty. Eigentlich ist es ein Wunder, dass ich eine wirklich hübsche Freundin hatte. Danke Christina : - ). Und dan kam es Half Life 2. Und die geliebte Geforce 4 musste gehen. Und obwohl ich einfach jeden Tag an einem Laden namens PC Krankenschwester vorbeiging und mit dort meinen absoluten Traum anzuschauen, eine Leadtek WinFast A300 TD, wurde es eine 9800 Pro.

2005 - heute: Im Prinzip war bereits ab 2002 alles komplett eskaliert. In meinem Zimmer standen immer mindestens vier Rechner. Von morgens bis abends liefen Benchmarks und es wurde gelötet und gebastelt. Seit 2002 hatte ich jeden Tag Giga Games auf VHS aufgenommen, weil mein Bruder noch nicht solange wachbleiben durfte. Ich habe unendlich viele Casemods gebaut, immer mehr Wakü, erste Erfahrungen mit selbstgebauten Chillern, Kompressorkühlungen und Trockeneis. Es kam dann auch irgendwann das Video von kingpin mit "Crushing the 3d mark World record: Priceless und es ging einfach immer und immer weiter...........................

Über die Jahre gesehen, kann ich mich an folgende Karten erinnern, die ich bessesen habe und habe die mit KI mal versucht chronologisch zu sortieren. Es waren noch mehr aber viele hatte ich auch nur sehr kurze Zeit und dann in den nächsten Rechner verbaut, den ich verkauft habe:

JahrGrafikkartePopuläres SpielHistorisches Ereignis
1996S3 ViRGEQuakeErste Version von Java erscheint
1996ATI 3D Rage IITomb RaiderDolly, das erste geklonte Schaf
1998ATI Rage 128Unreal TournamentGoogle wird gegründet
1999Riva TNT2Half-LifeEuro wird als Buchgeld eingeführt
2000GeForce 2 MX200The SimsY2K-Bug bleibt weitgehend folgenlos
2002GeForce 4 MX4000Battlefield 1942Einführung des Euro-Bargelds
2002GeForce 4 Ti4200MorrowindWindows XP wird zum meistgenutzten OS
2002Matrox Millennium P650Hitman 2: Silent AssassinEinführung von Bluetooth 1.1
2003ATI Radeon 9800 ProCall of DutyIrakkrieg beginnt
2003GeForce FX 5200Call of DutyIrakkrieg beginnt
2003GeForce FX 5900XTPrince of Persia: Sands of TimeConcorde wird ausgemustert
2004ATI Radeon X800 ProFar CryFacebook wird gegründet
2004GeForce 6600 GTDoom 3Tsunami in Südostasien
2005GeForce 7800 GTF.E.A.R.Angela Merkel wird Kanzlerin (Deutschland)
2006ATI Radeon X1950 ProThe Elder Scrolls IV: OblivionPluto wird kein Planet mehr erklärt
2007GeForce 8800 GTCrysisErstes iPhone wird vorgestellt
2008GeForce 9800 GTGTA IVFinanzkrise eskaliert weltweit
2009ATI Radeon HD 5770Modern Warfare 2Barack Obama wird US-Präsident
2011GeForce GTX 560 TiSkyrimArabischer Frühling erreicht Höhepunkt
2012ATI Radeon HD 7850Far Cry 3Curiosity-Rover landet auf dem Mars
2013AMD Radeon R9 290The Last of Us (PS3)Snowden deckt NSA-Überwachung auf
2016NVIDIA GTX 1080OverwatchBrexit-Referendum
2016NVIDIA GTX 1060OverwatchBrexit-Referendum
2017NVIDIA GTX 1080 TiPUBG (PlayerUnknown’s Battlegrounds)Trump wird US-Präsident vereidigt
2016AMD Radeon RX 480DOOMBrexit-Referendum
2022AMD Radeon RX 6950 XTElden RingRussland greift die Ukraine an
2025AMD Radeon RX 9070 XTTBA (Zukunftsspiel)Zukunft – wahrscheinlich KI & Klima im Fokus

Es war ein wilder Ritt und es ist fast unglaublich, dass das seit 30 Jahren so geht und immer noch soviel Spaße und Freude bereitet.

Wenn jemand das wirklich gelesen hat, hoffe ich, es hat den ein oder anderen an eigene Geschichten erinnert und ein Schmunzeln ins Gesicht gebracht.

Wie es nicht anders kommen konnte, bin ich beruflich seit ich 15 bin schon in der IT gewesen. Am Anfang so nebenbei und ab 17 dann in Vollzeit. Zwischenzeitlich bin ich Ausbilder für Fachinformatiker für Systemintegration in einem großen Systemhaus und mein Faszination ist niemals weniger geworden. Jetzt steht an Weihnachten der erste Build gemeinsam mit meinem Sohn an und ich freue mich bereits sehr darauf.

Leider ist es schwer den jungen Menschen heute diese Gefühl zu transportieren, dass ich damals hatte. Das mit dem RGB ist alles cool und die Rechner heute sind ja wirklich schön aber sich mit Leuten zu treffen, wo jeder was anderes gebaut hat und im Prinzip alles irgendwie eine Art Bastellösung war, war viel cooler. Alles individuell und viel geknaupt. Ich vermisse es.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte P35C-DS3R läuft hier immmer noch im elterlichen Mediacenter mit einem Core 2 Quad, sogar mit dem gleichen Zalman Kühler!
Schon eine Besonderheit, dass das Board sowohl DDR2 als auch DDR3 Speicher aufnehmen kann.

Ansonsten sieht es bei mir im Keller ähnlich aus ;)

1759991142160.jpeg

...
Der König der Mainboards: Ein ASUS P4P 800 C Deluxe ...

Muss vermutlich "P4C800-E Deluxe" heißen. "-E" war damals das einzige Suffix und P4C (i875 Canterwood) die nominell höherwertige Baureihe über P4P (i865 Springdale), wobei Asus als erster quasi vom Start weg die RAM-Beschleunigung des i875 auch auf dem i865 freigeschaltet hat und die zusätzliche CSA-LAN-Option ausschließlich beim P4C-E genutzt hat, nicht aber auf den kleineren P4C, sodass die sich de facto nur im Preis von den P4P-Pendants unterschieden.
Das es heute nicht mehr funktioniert wäre auch typisch für (m)ein P4C-E. :heul:

2006ATI Radeon X1950 ProThe Elder Scrolls IV: OblivionPluto wird kein Planet mehr erklärt
2007GeForce 8800 GTCrysisErstes iPhone wird vorgestellt
2008GeForce 9800 GTGTA IVFinanzkrise eskaliert weltweit

Korrektur:
2006ATI Radeon X1950 ProThe Elder Scrolls IV: OblivionPluto ist kein Planet mehr
2007GeForce 8800 GTCrysisCrysis!
2008GeForce 9800 GTGTA IVFinanzkrise eskaliert weltweit, Geforces bleiben noch einige Jahre bezahlbar

Das Gigabyte P35C-DS3R läuft hier immmer noch im elterlichen Mediacenter mit einem Core 2 Quad, sogar mit dem gleichen Zalman Kühler!
Schon eine Besonderheit, dass das Board sowohl DDR2 als auch DDR3 Speicher aufnehmen kann.

Ansonsten sieht es bei mir im Keller ähnlich aus ;)

Anhang anzeigen 1505468

Dein Comicstrip ist eine durchaus realistische Darstellung. Nur, dass es bei mir 330qm sind und Forenmitglied 4l3x (seit 20 Jahren mein bester Freund), mich ab und zu besuchen kommen wird. Bei ihm wird es genauso aussehen. Nur mit der Aussage: "Jesus that´s a lot of old cars and carparts"

Von 4l3x ist übrigens auch dieses Gigabyte P35. Das ganze Konvolut auf den Bildern ist auch eine Mischung aus seinen und meinen Sachen. Er hat mir das ein oder andere, was ich über die Jahre weggegeben habe aus seinem Bestand ersetzt und noch ein paar Sachen dazugetan. Bei manchen Sachen sind wir uns selbst nicht mehr sicher, wem was war, weil wir über die Jahre wild gemischt haben.
Und was machst du in der baldigen Pension so... ?
;)
Tja. Auch wenn es sich so anfühlt, als müsste diese bald bevorstehen, sind das noch 30 Jahre. Wenn man so früh anfängt zieht sich das. Als viele Freunde nach Studium usw. mal angefangen haben zu arbeiten, war ich ja schon 10 bis 15 Jahre im Dienst. Aber hoffentlich mache ich dann noch genau das gleiche wie jetzt, nur mit mehr Zeit und nerve dann vielleicht meine Enkel damit. Das würde mir jedenfalls Spaß machen.

Muss vermutlich "P4C800-E Deluxe" heißen. "-E" war damals das einzige Suffix und P4C (i875 Canterwood) die nominell höherwertige Baureihe über P4P (i865 Springdale), wobei Asus als erster quasi vom Start weg die RAM-Beschleunigung des i875 auch auf dem i865 freigeschaltet hat und die zusätzliche CSA-LAN-Option ausschließlich beim P4C-E genutzt hat, nicht aber auf den kleineren P4C, sodass die sich de facto nur im Preis von den P4P-Pendants unterschieden.
Das es heute nicht mehr funktioniert wäre auch typisch für (m)ein P4C-E. :heul:

Korrektur:
2006ATI Radeon X1950 ProThe Elder Scrolls IV: OblivionPluto ist kein Planet mehr
2007GeForce 8800 GTCrysisCrysis!
2008GeForce 9800 GTGTA IVFinanzkrise eskaliert weltweit, Geforces bleiben noch einige Jahre bezahlbar

Recht hast du und ich hab auch noch was gefunden. Dunkel konnte ich mich auch dran erinnern, dass da irgendwas mit dem 865 und dem 875 war. Ich hätte das aber nicht mehr wiedergeben können. Aufgrund dem, was du geschrieben hast, hatte ich mich damals wohl für das P4P800-E Deluxe entschieden und ich glaube 4l3x hatte das P4C800-E Deluxe. Ich habe auch tatsächlich noch ein Bild in meinen Emails gefunden. Ich hatte auch noch ein P4P800 SE oder sowas in der Richtung. Davon habe ich aber keine Bilder mehr. Was hier aus meiner Sicht auch zu sehen ist, ist rein von der Montage her, die geilste Kombination aus CPU Kühler und Sockel, die jemals existiert hat.

66abc823-3e71-48de-853f-4a9db7739991.jpg

Ja und Crysis. Ich weiß. Coole Technik aber ich habe Far Cry lieber gezockt.

Dein Comicstrip ist eine durchaus realistische Darstellung. Nur, dass es bei mir 330qm sind und Forenmitglied 4l3x (seit 20 Jahren mein bester Freund), mich ab und zu besuchen kommen wird. Bei ihm wird es genauso aussehen. Nur mit der Aussage: "Jesus that´s a lot of old cars and carparts"

Von 4l3x ist übrigens auch dieses Gigabyte P35. Das ganze Konvolut auf den Bildern ist auch eine Mischung aus seinen und meinen Sachen. Er hat mir das ein oder andere, was ich über die Jahre weggegeben habe aus seinem Bestand ersetzt und noch ein paar Sachen dazugetan. Bei manchen Sachen sind wir uns selbst nicht mehr sicher, wem was war, weil wir über die Jahre wild gemischt haben.

Tja. Auch wenn es sich so anfühlt, als müsste diese bald bevorstehen, sind das noch 30 Jahre. Wenn man so früh anfängt zieht sich das. Als viele Freunde nach Studium usw. mal angefangen haben zu arbeiten, war ich ja schon 10 bis 15 Jahre im Dienst. Aber hoffentlich mache ich dann noch genau das gleiche wie jetzt, nur mit mehr Zeit und nerve dann vielleicht meine Enkel damit. Das würde mir jedenfalls Spaß machen.

Danke erst mal für’s Erwähnen, das freut mich natürlich ;) .
Außerdem ziehe ich meinen (imaginären) Hut vor der Arbeit die du dir mit diesem Beitrag gemacht hast und an der/dem du die Community teilhaben lässt 👍🏻🤘🏻👍🏻🤘🏻👍🏻

Die Sache mit den Auto‘s und Teilen ist ja glücklicherweise oder leider auf Grund von platz und Moneten sehr begrenzt , sonst wäre das Ähnlich 😅.

Was ich auf jeden fall noch für die Finalen Bench’s auf Sockel A und Sockel 478 mitbringe wäre mein DDR 400 Corsair XMS Pro Kit , ich denke viel besser wird's in Sachen Ram nicht gehn bei DDR1
1760059008114.jpeg

Außerdem hätte ich noch die guten alten G.E.I.L DDR2 Stick‘s gefunden die auch immer gut Performt haben, die bringe ich dann auch mal mit. Die genaue bezeichnung und den Takt hab ich leider grad nicht im Kopf 😅.

Danke erst mal für’s Erwähnen, das freut mich natürlich ;) .
Außerdem ziehe ich meinen (imaginären) Hut vor der Arbeit die du dir mit diesem Beitrag gemacht hast und an der/dem du die Community teilhaben lässt 👍🏻🤘🏻👍🏻🤘🏻👍🏻

Die Sache mit den Auto‘s und Teilen ist ja glücklicherweise oder leider auf Grund von platz und Moneten sehr begrenzt , sonst wäre das Ähnlich 😅.

Was ich auf jeden fall noch für die Finalen Bench’s auf Sockel A und Sockel 478 mitbringe wäre mein DDR 400 Corsair XMS Pro Kit , ich denke viel besser wird's in Sachen Ram nicht gehn bei DDR1
Anhang anzeigen 1505516

Außerdem hätte ich noch die guten alten G.E.I.L DDR2 Stick‘s gefunden die auch immer gut Performt haben, die bringe ich dann auch mal mit. Die genaue bezeichnung und den Takt hab ich leider grad nicht im Kopf 😅.
Geil, so ähnliche hatte ich auch. Aber ich bin der Meinung das meine 433 Mhz (DDR1) hatten.

Edith: Ach nee ich hatte die :D
1760110155496.png

Weitere Vorbereitungen - wie mache ich jetzt weiter? - Der Retro1 ist fertig zum Benchen -

Weitere Vorbereitungen

Wer regelmäßig mit PCs zu tun oder wie ich, in der IT tätig ist, der wird wissen, dass es teilweise zum Haare raufen ist, Treiber zu finden. Man kann sich also vorstellen, wie nervig es ist, für Hardware von vor 20 Jahren Treiber zu finden. Nachdem ich eine zeitlang die Hardware IDs abfotografiert und mit chatgt und Gemini nach den Treiber gesucht habe, wurde mir klar, um alles, was sich hier angehäuft hat, zu installieren brauche ich wahrscheinlich mehrere Tage.
Um mir das Leben etwas leichter zu machen, habe ich mir in diesem Falle dazu entschieden, dass 40GB große Offlinepaket des SDR zu laden (Ein XP Rechner kommt mir hier nicht ins Netz - auch nicht mit eigenem VLAN) und die Treiber damit zu installieren. Ich halte das Tool im Origin Fork für nutzbar und das hat auch ganz gut funktioniert:

snappy.JPG

Des Weiteren, habe ich ein paar SSDs besorgt. Da die meisten System ja schon SATA haben, macht das das Leben auch leichter und ich muss mich nicht mit elend langesamen Festplatten rumschlagen. Auch wenn das Geräusch der Bigfoots oder Raptors, laut wie Omas alte Kaffeemühle, durchaus etwas hat.

IMG_20251008_124522.jpg

Wie mache ich jetzt weiter?

Ich habe mich entschlossen, so vorzugehen, dass ich erst die Plattformen komplett und ordentlich aufbaue, installiere und soweit wie möglich übertakte. Ich werde dann jede Plattform und die Komponentenauswahl kurz vorstellen. Wenn alle Plattformen fertig sind, stelle ich Grafikkarte für Grafikkarte vor und beschreibe, warum diese Grafikkarte in dieser Plattform getestet wird. Da sowieso alle neue Paste bekommen, wird es jeweils ein paar Platinenshots geben. Dann kommen die Benchmarks zu der Karte und dann geht es weiter zur nächsten. Da ich zwar ordentlich einen am Schwimmer habe aber doch, zumindest ab und zu, noch andere Dinge tue, als im Keller zu sitzen und zu benchen, wird das ganze in einem gemütlichen Tempo stattfinden und einige Zeit in Anspruch nehmen. Es würde mich übrigens sehr freuen, wenn auch andere sowas rumstehen haben, mal von denen ein Benchmark oder Bilder zu sehen oder vielleicht kann man ja sogar ein bisschen um die Wette benchen.

Der Retro1 ist fertig zum Benchen

Mein ursprünglicher Plan war es hier mein ASUS P5B, mit meinem E5200 und einem Teamgroup DDR2 - 800 RAM Kit zu benutzen. Die Kombination aus genau diesen Komponenten zusammen mit einer Wakü aus 1048er Eheim, einem 120er und einem 240er Raditor, sowie einem Alphacool Nexxxos brachten mir damals über 4Ghz und so ziemlich genau 920Mhz auf dem RAM. Wer jetzt genau rechnen will auf wieviel der E5200 gelaufen ist, kann sich mit dem Multipikator und dem Wert des Rams ausrechenen.

IMG_20251011_012723.jpg

IMG_20251011_020822.jpg

IMG_20251011_020519.jpg

Leider stellte sich heraus, der Karton des P5B war leer :heul: . Ich bin mir 1000% sicher, dass ich dieses Board niemals hergegeben habe, da es mich lange Zeit begleitet hat und bis zum Ende der 775 Ära alles mitgemacht hat.Auf dem Board waren damals diese CPUs:

Pentium D945 - 65nm - Also noch Netburst Architektur - ich weiß dass ich den auch sehr weit übertaktet habe aber wir wissen die Archtiektur war nicht die beste

Core2Duo E4300 - 65nm - Allendale Architektur das war die einzige CPU, die ich 100% übertakten konnte also auf 3,6 Ghz

CoreDuo E5200 - 45nm - Wolfdale Architektur. Der lief dann dank des 12,5 Multiplikators nachher auf über 4 Ghz.

Aber das P5B ist halt nicht aufzufinden also muss ein Ersatz her. Und als mein Bruder damals ein Board günstiger als das P5B gesucht hat, versprach der Test von au-ja.de (der immer noch online ist), dass es sich beim Biostar TForce 965PT um eine faire Offerte handele und außerdem bekäme man Zitat: "Stabilität und eine sehr gute Performance sowie Übertaktbarkeit" Und in diesem Karton, war auch noch das drin, was die Aufschrift versprach:

IMG_20251011_012822.jpg

Also das ganze Gelumpe auf dem Tisch zusammengesteckt. Ein 650 Watt LC Power aus der Schrottkiste gefischt und an den Netzteiltester gesteckt und siehe da - Lüfter vom Netzteil kaputt. Neuen Lüfter reingelötet und ja die Hardware funktioniert grundsätzlich.
Das Ganze in ein alten Chieftec gezimmert und los gings. Oder auch nicht. Das Board verweigerte jeden RAM, bis auf einen 533 Mhz Maxdata Stick.
Nachdem ich dann mit dem Stick ins Bios bin und alle Timings manuell gesetzt habe - war die Biosbatterie leer und wurde ersetzt.
Nachdem ich dann mit dem Stick ins Bios bin und alle Timings manuell gesetzt habe - ging es mit dem Teamgroup immer noch nicht aber ein anderes 800er Kit lief.
Wolfdale wollte das Board mit dem installierten Bios aber so gar nicht. Dank des vorbildlichen Supports von Biostar, waren aber tatsächlich alle BIOS Versionen noch online und ich hab erstmal das neueste Beta Bios installiert.

Bevor es ans Übertakten ging, wollte ich noch die beste Kühlung finden, die ich ohne große Umbaumaßnahmen auf Sockel 775 schnallen kann. Meine Wahl viel auf einen völlig verschmandeten Raijintek AIO Custom Zwitter. Nachdem ich das Ding dann einmal komplett auseinander hatte und jeglicher Schmodder entfernt war, war auch die Kühlung, nach einer Befüllung mit besten BMW G48 einsatzbereit und wurde mangels vorher nicht bedachter Inkompatiblität des Gehäuses mit einem 140er Radi hemdsärmlich ins Gehäuse gezurrt. Ist nicht schön, bläst ins Netzteil aber funktioniert ehrlich gesagt richtig gut.

Nur das Übertakten wollte in der Kombination so gar nicht klappen. Und mit den Ergebnissen Stock, wollte ich nicht weitermachen:
Screenshot_2025-10-10-00-07-35-599_com.google.android.googlequicksearchbox-edit.jpg

Ich habe dann geschaut, was ich an CPUs von damals noch da habe, was sich eignen würde und die Wahl ist auf einen E4700 gefallen. Da der vom Multi dem E5200 sehr nahe ist, sah ich die Chance hier in Richtung des gewünschten Ergebnisses zu kommen.

Was soll ich sagen? Ein Tforce 965 ist kein ASUS P5B. Bei 250 Mhz Bustakt ist hier einfach Feierabend. Da kann man soviel Spannung geben, wie geht. Der Vdrop ist ekelhaft und man kommt kein Mhz höher. Ich bin dann letzendlich mit untertakteten Rams auf diesem Ergebnis gelandet:

Screenshot_2025-10-10-00-04-31-895_com.google.android.googlequicksearchbox-edit.jpg

Da ich untertakteten RAM aber nicht ertragen kann, habe ich alles versucht diesen mit 832 Mhz ans laufen zu bringen. Aber es ging mit diesem Kit einfach nicht. Dann ist mir eingefallen, dass ich ja zwischenzeitlich das Biosupdate gemacht hatte und vielleicht doch mein altes Team Group KIT laufen könnte. Und das hat dann nach abermals ewiger Testerei funktioniert und letzlich zu diesem finalen Ergebnis geführt:

(Der Ramtakt stimmt. Die Latenzen, die CPU-Z hier ausließt stimmen nicht und sind natürlich höher)

2001final.jpg

Damit konnte ich mich dann in noch größerer Trauer um mein P5B zurfiedengeben und der Rechner ist so ready für die Aufnahme der Grafikkarten. Auch wenn es nicht so gut ist, wie das P5B, so finde ich das Board wirklich schön und es kommen schon fast DFI Lanparty Vibes auf. Warum müssen die Board heute eigentlich fast alle aussehen wie ein Bankangestellter in Platinenform?

IMG_20251011_005642.jpg
IMG_20251011_005723.jpg
IMG_20251011_005659.jpg

IMG_20251011_010423.jpg

IMG_20251011_010705.jpg

IMG_20251011_010800.jpg

Anhänge

• IMG_20251011_010423.jpg
    IMG_20251011_010423.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Damals hatte ich selbst auch so einige Mainboard Hersteller durch, ausser eine: "abit".

abit war ja, glaube mich zu erinnern, damals bei Overclockern sehr Beliebt oder?

Und DFI Boards waren auch gut. :daumen:

Der Retro 2 ist fertig

Ich hatte ja bereits befürchtet, ich müsste Late AGP mit diesem Scheißhaufen hier testen:
5IMG_20251005_013447.jpg

Ich hasse Sockel 754 und mATX ist auch nicht meins. Ich habe das Ding installiert und als ich dann gesehen habe, dass das Board gar keine Overclockingmöglichkeiten hat, habe ich das als unwürdig eingestuft.

Sockel A ist aktuell in der Mache. Und wenn es dann für dieses zweite System auch kein Sockel 478, wie ich eigentlich wollte, geworden ist, so konnte ich nach stundenlangem probieren zumindest dieses Board hier zum laufen bringen, was ich optisch wirklich schön finde.

ASROCK 775V88+

IMG_20251013_205820.jpg

Leider kein Intel Chipsatz aber wenigstens hübsch und nicht so ein hässliches mATX Teil mit Einsteiger Sockel. Bestückt ist das Teil mit einem P4 3,0 HT. und damit, kann es für mich dann von der Leistung auch noch represantiv für übertaktete Northwood Systeme stehen. Mein Northwood war sicherlich schneller, als das hier zum Schluss geworden ist.

IMG_20251013_205745.jpg

Jetzt musste ich überlegen, wie ich das Ding gekühlt bekomme, weil mit einem Boxed Kühler wollte ich beim Prescott, zumal ich ja vorhatte stark zu übertakten, nicht vorlieb nehmen. Kühler liegen hier genug herum und zum Glück habe ich 25 Jahre lang von allem möglichen die Retentionmodule aufgehoben und hab hier von einer uralten Thermaltake Big Water (Rechnung anbei) das Retentionsmodul genommen und mit Schrauben aus meiner Werkstatt gepaart, was dann zu dieser hemdsärmlichen Konstruktion geführt hat:

IMG_20251013_204643.jpg

Screenshot_2025-10-17-19-39-05-349_com.microsoft.office.outlook-edit.jpg

Reinigung der CPU fand dann dem Alter entsprechend mit diesem legendären Reinigungskit statt. Ich hab übrigens irgendwann festgestellt, dass mit einer der beiden Flüssigkeiten Kratzer aus alten Maxdata Laptop LCDs rausbekommt, was mich dann doch hinterfragen lässt, ob man damit auf dem PCB herumsauen sollte:

IMG_20251013_204722.jpg

Als Kühler, habe ich mit dann markenpassend zum Retentionsmodul und um nicht zu modern zu werden, für diesen Thermaltake entschieden, den ich dann einfach mit Rändelmuttern darauf geschnallt habe.

IMG_20251013_212600.jpg

Nach diversen Versuchen, war dann auch hier das OS installiert. Ich musste hier Gameport und Serial Port ausschalten, sonst ist Windows bei der Installation gecrasht. Ich dachte zuerst es Läge an F6 Treibern.

IMG_20251013_214953.jpg

Jetzt musste ich ein würdiges Gehäuse finden. Zeitgenössisch und nicht zu hässlich, war nur noch der große Chieftec Mesh im Haus. In dem weilte aber das (Noch)System meines Sohnes mit 7700K und 1080TI. Dieses musste also umziehen in ein Silverstone Mediacenter Gehäuse (mir ist dabei dann aufgefallen, dass dieses Gehäuse baugleich mit dem neuen Silverstone Classic Deskop Gehäuse ist. Da kann ich schon sagen, das ist wirklich zu teuer. Lustig aber teuer. Ich hab das hier damals für einen AMD A10 gekauft um ein Mediacenter zu bauen für unter 50€). Hier hat von der Höhe aber der Coolermaster Hyper 212 nicht gepasst, weshalb der 7700K jetzt, bis mein Sohn mein AM4 System an Weihnachten bekommt, mit diesem Raketenkühler klarkommen muss (funktioniert ohne OC aber sogar ganz gut):

IMG_20251015_172456.jpg

IMG_20251015_175916.jpg

IMG_20251015_175933.jpg

Fertiges System und Overclocking

Und ja, ich glaub, das Gehäuse ist würdig. Meinen 22" oder 24" konnte ich nicht mehr finden. In der letzten Ecke meines Speichers, konnte ich aber noch eine kleine Sammlung CRTs ausfindig machen und habe ich für einen Sampo entschieden, auf dem ich damals GTA3 gespielt habe. Und auch wenn ich viele Titel aus der Zeit, wie GTA oder RTCW durchaus noch spielen kann, kann ich mir nicht mehr erklären, wie man auf solchen Monitoren zocken konnte. Der ist jetzt, glaub ich ein 17", wenn ich überlege, dass ich mit 14" Zoll angefangen habe. Pervers. Ursprünglich befand sich in dem Gehäuse übrigens mal ein Tyan Dual Socket Board mit zwei 145er oder 148er Opterons. Jeweils mit Zalman CNPS 7700.

IMG_20251017_182756.jpg

IMG_20251017_183216.jpg

IMG_20251017_183709.jpg

IMG_20251017_182826.jpg

Die Roststellen unten im Gehäuse wurden übrigens mal von einem undichten Alphacool Nexxxos (mein erster Wasserkühler mit Microstruktur) verursacht, der bei der Aktion auch eine Grafikkarte geschrottet hat.
IMG_20251017_182835.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück