SeoP
PC-Selbstbauer(in)
Ich habe mir einen NEUEN RECHNER zugelegt und gestern nochmal wild OC. Nur hat mich da mein Rechner kraeftig vereppelt.
Ich dachte mir: hey, hast ja nix tun also lass Dir Zeit und machs ganz gemuetlich in 10er Schritten (wie sich das gehoert).
Nebenher meine Warhammer-Necrons grundiert und gebrushed und nach jedem erfolgreichem booten fix den Prime95 8K Test fuer 10 minuten flitzen lassen.
Ich komme bei 3.3GHz an alles funst
ab 3.4GHz muss ich die CPU Spannung leicht erhoehen => passt
3.5GHz booten, prime, passt
3.6GHz booten, prime, passt
3.7GHz irgendwie bootet das Windows nicht mehr soooo flott wie grad eben, vlt das FSB Loch. Egal, prime, passt
3.8GHz booten, prime, passt
3.9GHz booten, prime ... da stimm doch was nicht!
Schnell mal CPUZ => 2X 2200MHz ?!
Also ab ins BIOS, doch da steht alles auf OC: FSB = 350 / Multi 11 / CPU OC enabled blablabla...
Also meine Einstellungen aufgeschrieben und BIOS default gesetted.
Nun war nichts mehr zu machen, jede Erhoehung wurde gekonnt ignoriert.
Die CPU wurde nicht mehr uebertaktet. Ich konnte mich auf den Kopf stellen und jegliche Einstellung vornehmen, aber es war nichts zu machen.
Erst nach dem guten alten CMOS konnte ich wieder uebertakten.
Jetzt bin ich wieder bei nur 3.003GHz
Ich hab sowas noch nie erlebt, dass das BIOS zwar Manipulationen zulaesst, aber keine Aenderung der Einstellung dann auch uebernimmt.
Hatte von Euch auch schon Jemand das Problem?
Ich dachte mir: hey, hast ja nix tun also lass Dir Zeit und machs ganz gemuetlich in 10er Schritten (wie sich das gehoert).
Nebenher meine Warhammer-Necrons grundiert und gebrushed und nach jedem erfolgreichem booten fix den Prime95 8K Test fuer 10 minuten flitzen lassen.
Ich komme bei 3.3GHz an alles funst
ab 3.4GHz muss ich die CPU Spannung leicht erhoehen => passt
3.5GHz booten, prime, passt
3.6GHz booten, prime, passt
3.7GHz irgendwie bootet das Windows nicht mehr soooo flott wie grad eben, vlt das FSB Loch. Egal, prime, passt
3.8GHz booten, prime, passt
3.9GHz booten, prime ... da stimm doch was nicht!
Schnell mal CPUZ => 2X 2200MHz ?!
Also ab ins BIOS, doch da steht alles auf OC: FSB = 350 / Multi 11 / CPU OC enabled blablabla...
Also meine Einstellungen aufgeschrieben und BIOS default gesetted.
Nun war nichts mehr zu machen, jede Erhoehung wurde gekonnt ignoriert.
Die CPU wurde nicht mehr uebertaktet. Ich konnte mich auf den Kopf stellen und jegliche Einstellung vornehmen, aber es war nichts zu machen.
Erst nach dem guten alten CMOS konnte ich wieder uebertakten.
Jetzt bin ich wieder bei nur 3.003GHz

Ich hab sowas noch nie erlebt, dass das BIOS zwar Manipulationen zulaesst, aber keine Aenderung der Einstellung dann auch uebernimmt.
Hatte von Euch auch schon Jemand das Problem?