Blog Das ewige Leid: eBay und die Abzock-Pc´s mit frei erfundenen Angebotsdetails

target2804

Volt-Modder(in)
Nachdem mir heute Mittag beim durchstöbern von eBay Computerangeboten endgültig der Kragen geplatzt ist, habe ich, mit ordentlich Wut im Bauch, mal alle Shops zu ihren Angeboten kontaktiert und nette E-Mails hinterlassen.
Einen Auszug der ganzen Geschichte möchte ich natürlich niemandem vorbehalten.

23.09.2012 - eBay Angebot GRAPHITE GAMER PC | Core i7 3770K 8x3,9Ghz, 4096MB GTX 690, 16GB RAM, 1.5TB SSD
GRAPHITE GAMER PC | CORE i7 3770K 8X 3,9GHz, 2x GTX 680 SLI, 16GB RAM, 1.5TB SSD | eBay

Meine erste E-Mail an den Shop:Hallo lieber Shop,

warum werden von euch ahnungslosen kunden totale lügenmärchen aufgetischt?
ein i7 3770K hat einen Takt von 3,5Ghz, im Turbo-Modus 3,7. nur ein einzelner kern wird auf 3,9 getaktet, wenn es sein muss.
außerdem stimmt die beschreibung mit den 8x 3,9 ghz auch in der hinsichtn nicht, da die CPU nur 4 kerne hat. die zahl 8 bezieht sich lediglich auf die Threads der CPU.
ein windows start in 8 sekunden ist nicht möglich, da allein der BIOS loadscreen 10 sekunden andauert.
alles in allem ist die kiste viel zu teuer. für 2500€ baue ich ein system, das besser ist.
ich werde alle angebote bei ebay wegen betrugs melden.

Antwort E-Mail des Shops:

Sehr geehrter Herr Unbekannt,

der Core i7 3770K hat einen Turbotakt von 3,90GHz, nicht 3,70.
Der CPU emuliert 8 Kerne und zeigt auch 8 Kerne an. Das ist ja das Besondere an der neuen Core i7 Generation.
Deshalb steht in der Artbeschreibung auch 4/8.
Bei unseren Mainboards gibt es kein Bootlogo. Stimmt, der von Ihnen gewählte PC startet sogar in 7 Sekunden.
Wir gehören zur größten Gamer PC Company Europas.
Vielen Dank

SCS
Bernhardt

Meine erneute Antwort:
Und ihr habt alle keine Ahnung. es werden weder 8 Kerne simuliert, noch werden 8 Kerne angezeigt. das einzige was angezeigt wird, sind zu den 4 Kernen 8 rechenthreads. das macht es dem pc möglich, dass jeder kern nicht nur eine aufgabe erledigen kann, sondern 2.
der turbotakt von 3,9ghz bezieht sich leider nur auf einen kern. alle 4 kerne gleichzeitig werden mit 3,7ghz, 2 kerne mit 3,8Ghz befeuert. www.intel.de
selbst wenn es kein bootlogo gibt, gibt es ein bios. allein das dauert 10sekunden.

Weiteres folgt.

Letzte e-mail war dann:
wir sind ein shop, welcher die systeme selbst baut, daher laufen undere CPU´s mit 3,9Ghz auf allen kernen und nicht auf einem.
wir sind jährlich auf der cebit, bei interesse kommen sie doch gerne vorbei.

(auf das bios und auf die Threads ist er garnicht mehr eingegangen :D)

target2804;bt4940 schrieb:
Letzte e-mail war dann:
wir sind ein shop, welcher die systeme selbst baut, daher laufen undere CPU´s mit 3,9Ghz auf allen kernen und nicht auf einem.
wir sind jährlich auf der cebit, bei interesse kommen sie doch gerne vorbei.

(auf das bios und auf die Threads ist er garnicht mehr eingegangen :D)

Aber es ist trotzdem Intel, daher geht 3,9 auf allen immer noch nicht :lol:

Die würden eine CPU nicht mal erkennen wenn sie ihnen direkt ins Gesicht springt :haha:

Wäre mir zu blöd mit denen rum zu diskutieren, da die ja doch nichts von dem kapieren was sie da tun. Würde mich nur unnötig aufregen über sowas :nene:

Aber stimmt schon, das sind mindestens falsche Angaben zu einem Produkt. Und Betrug sollten sie es wissentlich so machen.

Das ist interessant mit dem 3,7 GHz - wußte ich auch nicht. Man lernt immer wieder dazu, naja für mich reichen auch die 3,7 ;)

Ebay halt...aber das ist nicht nur da so.

Leider ist deine Mail nicht sachlich genug. Rechtschreibfehler und Emotionen wie "ihr habt doch alle keine Ahnung" am falschen Platz, und schwupps ist deine Seriosität verloren.

Wenn du solche Mails verfasst, dann gründlich (Rechtschreibung, Formulierung) und absolut sachlich und objektiv. Ansonsten wirst du nur belächelt, so wie es leider der Fall war.

Ansonsten hast du natürlich völlig Recht. Diese ebay PCs verärgern auch mich. Tun kann man allerdings nur wenig dagegen.

Da das Teil ja imemr noch zum Kauf da steht.

Ist eigendlich schonmal jemanden aufgefallen. Das das Bild nicht zur Produktbeschreibung passen kann ?

Weil ich sehe nirgends eine zweite GTX lediglich eine Soundkarte.

Ist das dann nicht eigneldich auch schon ne art von Fehlinformation oder betrug ?

übringens sind es wirklich 8 Kerne im Windows, habe selber den 3770K. 4 echte Kerne, 4 Simulierte (logische) Kerne.
und die Bootdauer kannst du nicht festlegen, kein mainboard braucht 10 sekunden nur im bios post. jedes MB ist anders.
mein Asrock Z77 Extreme 4 braucht 3 sekunden für den Bios post, danach wird Windows 7 gebootet und das brauch auch nur 5 sekunden durch ne SATA 3 SSD (Corsair Performance Pro).

Es sind keine wirklichen 8 Kerne. es geht darum, dass es keine 8x 3,4Ghz sind. und schon garnicht 8x3,9 im turboboost. das ist blödsinn.
dass dein windoof in 8 sekunden ab drücken des powerbuttons vollständig gebootet hat, ist auch schwachsinn.

Es ist absolut kein Schwachsinn. Was erzählst du hier? Selbst mein Rechner in der Werkstatt, in dem ich nur eine SSD verbaut habe (Samsung 830) bootet alles in allem in grade mal 8,7 Sekunden. (Durchschnittszeit bei 10 Bootvorgängen.)

Fexzz;bt4959 schrieb:
Es ist absolut kein Schwachsinn. Was erzählst du hier? Selbst mein Rechner in der Werkstatt, in dem ich nur eine SSD verbaut habe (Samsung 830) bootet alles in allem in grade mal 8,7 Sekunden. (Durchschnittszeit bei 10 Bootvorgängen.)
dann gehörst du wohl auch zu den 40% vollhonks, die nichtmal ne digitale stoppuhr lesen können. aber hey, mach dir nichts drauß. ich konnte zahlen auch erst mit 5 lesen.

Also in dem Video wird ne HD 7970 gezeigt, außerdem ist in dem PC nur eine Grafikkarte. Was zur Hölle ist denn bitte "Corsair Slim Sreed RAM"? Und nach der Artikelbezeichnung hab ich zuerst gedacht, da wär ne 1,5TB große SSD drin...

Jeder der den PC kauft tut mir leid :nene: - oder ist selbst schuld.

Auf jeden Fall schön, dass es auch andere Leute gibt, die sowas ankotzt.

Zurück