• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Das erste mal: Den PC selber zusammenbauen

Also dann, die #15er Zusammenstellung mit ASRock H77 Pro4/MVP, statt dem H77M und dem be quiet! E9. Die 20€ zusätzlich sind bei den Strompreisen in n paar monaten wieder drin, danke für den Tipp!

Ich freu mich schon richtig auf den beginn der Bastelarbeiten :D
 
Die 20€ sind so schnell nicht wieder drin, allerdings ist das E9 technologisch sehr hochwertig und es hat drei Jahre Garantie mit einem Jahr Vor-Ort Service.
Viel Spaß beim bauen^^.
 
hmm da langlebigkeit ja eins meiner hauptziele ist, werd ich mich in dem fall dann doch für ein ATX board entscheiden. zum netzteil hab ich aber noch ne frage: das welches ich rausgesucht habe hat ne leistung von 480W. zieht das dann immer 480W oder nur soviel wie die hardware tatsächlich braucht? angenommen (rein hypothetisch, kA obs solche zahlen überhaupt gibt^^) meine hardware hat nen verbrauch von 345W mein Netzteil hat aber 480W. welcher wert wird denn tatsächlich auf der stromrechnung zu finden sein :)

die 480w ist die wattmenge, die das nt an die hw zu verfügung maximal bereitstellen kann. das heißt wenn es eine effizienz von 80% hat, zieht es, um 480w zur verfügung zu stellen, 600w aus der dose!!! den rest kannst du hier nachlesen und weiter lernen :daumen:: 80+,wiki

Die 20€ sind so schnell nicht wieder drin, allerdings ist das E9 technologisch sehr hochwertig und es hat drei Jahre Garantie mit einem Jahr Vor-Ort Service.
Viel Spaß beim bauen^^.

das e9 hat 5 jahre (erstes jahr vor-ort-garantie, nur endkunden) garantie!!! :wow:
aber freezerX hat recht: so schnell kriegst du den 20nni nicht rein!:( dafür bekommst du ein grünes gewissen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hab grad bissl nachgerechnet, bei dem unterschied zwischen bronze und goldeffizienz (7% effi-unterschied) bei ner laufzeit von 6h am tag und nem aktuellen strompreis von 22.3 cent/kWh komm ich auf ca. 12€ im jahr. wenn man bedenkt, dass das teil 5 jahre garanie hat, spart man sich 60€ an strom. is scho a bissl was!
 
Die Differenz zwischen Gold und Bronze Zertifizierung beträgt 5% bei 115V und 7% bei 230V. In der Regel ist die Differenz von L8 und E9 aber nicht so groß. Manche L8 Modelle schaffen in der Messung sogar Silber, nur wird das nicht für alle garantiert.
Der PC wird im Idle 50W brauchen, unter Vollast deutlich unter 200W.

Nehme ich an, dass der Rechner (Sekundärseite) circa 80W benötigt, so werden Primärseitig mit 85% Effizienz 94,1W fällig, mit 90% Effizienz 88,9W. Differenz: 5,2W.
Bei einer Laufzeit von 8h am Tag sind das im Jahr 15kWh Ersparnis. Und das sind circa vier Euro bei 0,25€/kWh.

Also so schnell geht das bei weitem nicht. Alles nur überschlägig, aber relativ gut angenähert gerechnet.
 
haha ok, ich hab mir da die wattzahlen ein bisschen saftiger vorgestellt^^ naja dann bleibt mir immernoch das grüne gewissen :) heute nacht wird bestellt!
 
Du hast noch ne alte HHD? Hat die nen IDE oder nen Sata Port? wenn die nen IDE Anschluss hat, dann passt die nicht ans MoBo
 
die 6870 von sapphire ist nen tacken teurer, aber leiser und kühler. wäre meine empfehlung. sonst :daumen:. gehäuse ist wie immer geschmacksache. die SSD ist schon fein und würde ich dir für die zukunft sehr empfehlen!
 
Nochmal wegen bestellen...
Wenn du bei Mindfactory nach 0h bestellst, sparst du nochmal die Versandkosten!
Sowas hat Alternate nicht (zumindest sehe ich immer die 6-7€) ;)
 
So Hallo nochmal Leute,

die Teile wurden am Mittwoch angeliefert und am Abend hab ich sie dann auch gleich verbaut. Ging alles reibungslos, hat auch beim ersten Anlauf mit der Verkabelung geklappt (hab ich noch nie gemacht, davor aht ich am meisten "Schiss" :D). Bei der Bios-Einstellung hat mir mein Bruder geholfen, sodass der PC noch am selben Abend bereit war D3 zu rocken.

Ich wollte mich nochmal bei euch bedanken, für die schnelle, freundliche und professionelle Hilfe. Ohne euch hätt ich mir wahrscheinlich totalen Schranz gekauft. Ich denke ich werd öfter mal vorbei schauen um die Tipps die mir gegeben wurden auch an andere weiterzugeben. Ausserdem gibts noch schöne und interessante Themengebiete in die man sich einlesen kann hier im Forum. Ich bin schon gespannt :)

Also bis die Tage und danke nochmal,

Gruß
Stefan
 
Zurück