Das erste 64-Bit-Windows (PCGH Retro, 25. April)

den damals (noch) unvollkommenen Treibern für Win7.

Problem ist: Seit der Open-Beta gab es schon alle Treiber! Die Vista-Treiber habens gemacht. Durch das Treibermodell konnte man praktisch alle Treiber installieren. Das war der große Vorteil von 7 (zu Beginn). Mittlerweile haben sich die BS weitesgehend ausgeglichen.

Kleine Info: Vista=6.0 ; 7=6.1=WTF
 
Ich hatte es selber nie, war aber damals mit einem bekannten bei Release im Laden und haben es gekauft. Die "Deutsche" Version. Das einzige was an der Version Deutsch war, war das "Willkommen" auf dem Log In Bildschirm. An sich lief es aber stabil, Treiber waren ganz am Anfang ziemlich Rar, aber es gab an sich keine größeren Probleme. Das Beste war daran, es lief viel schneller als die normale x86 Version von XP.
 
bin von vista 32 bit auf w7 64bit umgestiegen, aber dort hatte ich zu viele probleme und benutze seid ewigkeiten vista 64bit.. was atm fehlerfrei läuft.
 
Mein erstes 64bit OS war just for Fun Linux SuSE 10. Mit Vista Basic/ Home a. Premium 64Bit war es zumindest ein arbeiten Wert. Die Programm Liste ging mir aber Granatenmäßig auf den Zeiger. Ich sortiere gerne alle Programme in meiner Liste und das sortieren ging bei Vista entweder gar nicht oder man brauchte eine Esels Geduld. Und trotz Vista 64Bit wollte der Creative SB Treiber immer nur die nicht richtig funktionierende 32Bit Treiber installieren. Da hatte ich aber einen Trick wie ich doch noch die 64Bit Treiber installiert bekam. Und ich konnte nach JEDEM START meine Lautsprecher Konfiguration neu Einstellen.

Seit Windows 7 Ultimate 64Bit funktioniert alles wie es soll
 
mein erstes windows war xp x64 was ich dann aber ersetzen musste mangels treiber erst seit win 7 bin ich auf dem trend des x64 rechner's umgestiegen
 
mein erstes 64-bit os war, ist und wird noch lange vista ultimate x64 sein... :daumen:

2005 konnte ich mir einen athlon 64 noch nicht leisten, von daher interessierte mich auch xp x64 nicht... ausserdem konnte die technologie zu diesem zeitpunkt keinen nutzen aus desktop systemen ziehen, geschweige hersteller stabile (oder überhaupt) treiber für das os bereitstellen...

bei der software wars ja auch nicht besser. bei far cry konnte man problemlos die höher aufgelösten texturen (angeblich nur für 64-bit) auch auf einem xp x86 rechner installieren (mit ein wenig know-how) und schneller war es ohnehin noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
mein erstes 64-bit os war, ist und wird noch lange vista ultimate x64 sein... :daumen:

2005 konnte ich mir einen athlon 64 noch nicht leisten, von daher interessierte mich auch xp x64 nicht... ausserdem konnte die technologie zu diesem zeitpunkt keinen nutzen aus desktop systemen ziehen, geschweige hersteller stabile (oder überhaupt) treiber für das os bereitstellen...

bei der software wars ja auch nicht besser. bei far cry konnte man problemlos die höher aufgelösten texturen (angeblich nur für 64-bit) auch auf einem xp x86 rechner installieren (mit ein wenig know-how) und schneller war es ohnehin noch...
Ich finde es zwar schön, wenn ein Spielehersteller die PC-Entwicklung vorantreiben will, indem er auch Erweiterungen anbietet, die nur auf fortschrittlichen PCs laufen, aber die FarCry-HR-Texturen, die vermeintlich nur auf 64bit-Systemen laufen, waren eher ein schlechter Scherz.

Das mit den Treibern ist ein absolutes Ärgernis. Weder die Hardwarehersteller noch Microsoft sehen sich da in der Pflicht. Treiber für meinen Canon 3200F Scanner und Epson AL-C900 Farblaser? Nur bis Windows 7/32bit!
 
Win 98SE ->Win XP 32 Bit (seehr lange genutzt) -> Win 7 64 Bit, lief fast ohne Probleme an (für den alten Scanner von Mustek gab es keinen Treiber mehr, für den noch älteren Drucker von HP dagegen schon, da habe ich wohl beim Scanner am flaschen Ende gespart.

Umgestiegen bin ich haupsächlich wegen DirectX Sackgasse für XP und wegen der Speichernutzung. Vista Mista habe ich erfolgreich übersprungen..
 
...für den alten Scanner von Mustek gab es keinen Treiber mehr, für den noch älteren Drucker von HP dagegen schon, da habe ich wohl beim Scanner am flaschen Ende gespart...

Ich hatte einen Scanner von Canon, für den es auch keine x64-Treiber gab. So viel zum Thema "am falschen Ende gespart". :(
WinXP x64 habe ich übersprungen, bin dafür aber relativ zeitig auf Vista x64 umgestiegen. Die (Treiber)Probleme hielten sich auch in Grenzen. Eigentlich lief alles bis auf den besagten Scanner.
 
Prächtiges system, bin gestartet mit windows 3.1 dan xp 32 bit home fand ich aber nicht so toll dan nach 64 bit windows xp finde ich sehr sehr gut, lauft wie ne rakete. Aber durch gaming bin ich jetst bei windows 7 x64 pro und das ist ein sehr gelungenes system.
 
Win XP 64 hat mich eh nicht interessiert - war ja auch im Prinzip die umgestrickte 64Bit-Server-Version mit einigen Kompatibilitätsproblemen bei schnöder Consumerhardware.
Zu der Zeit hatte ich aber sowieso nicht den richtigen Rechner. :)
Mit Vista 64 (ab SP 1) gings dann aber 64Bit-mäßig gut ab auf meinem Desktop - das steht oder stand Win7 64 kaum nach. Leistungsmäßig überhaupt nicht.
 
Mein erstes 64bit BS war Vista, hatte mich durch PCGH damals überzeugen lassen :schief:
Was daraus wurde weiß ja jeder, BS = Flop, 64 in Vista Zeiten = Flop.
 
Ja wenn man mal so zurück denken tut, habe ich schon einige Windows versionen durch. Angefagen mit Dos 6.22, win 3.11, win95, win98+SE, WinMe, WinXP 32bit, dann Vista 64bit, Win7 64bit und jetzt halt Win 8.1 64bit. Mal schauen was alles so noch kommt. Ich freu mich drauf, bin da nicht so eingefahren muss an allem klammern. Verstehe auch nicht die anderen die müssen immer jammern. Wenn ein neues BS kommt.
 
da ich erst 20 bin hatte ich noch nicht so viele OS^^

2003 - Win XP 32 Bit
2008 - Win Vista 32 Bit
2013 - Win 7 64 Bit

Bin irgendwie immer voll spät umgestiegen xD

Aber so gut die alle behaupten war XP garnicht. Unter Vista+Win7 hatte ich zusammen nicht so viele Treiberprobleme, wie unter XP.
z.B eine w-lan karte, die unter XP einfach nicht funktionieren wolle, lief mit Vista und 7 problemlos.
 
da ich erst 20 bin hatte ich noch nicht so viele OS^^

2003 - Win XP 32 Bit
2008 - Win Vista 32 Bit
2013 - Win 7 64 Bit

Bin irgendwie immer voll spät umgestiegen xD

Aber so gut die alle behaupten war XP garnicht. Unter Vista+Win7 hatte ich zusammen nicht so viele Treiberprobleme, wie unter XP.
z.B eine w-lan karte, die unter XP einfach nicht funktionieren wolle, lief mit Vista und 7 problemlos.

Und da liegt der Hund begraben. ;)
Kenne die Windows Reihe seit 3.1 - habe mir selbst Me und Vista angetan. Und jeder kann dir hier bestätigen was Win XP 2001 für eine (R)Evolution war.

Sicherlich gab es einen angenehm großen Schritt von Win XP zu Win 7 - vor allem im 64bit Bereich. Aber trotzdem war Win XP einfach so dermaßen gut -für den damaligen Stand- dass es bis heute für viele unvergessen ist.

Gruß
jacks
 
Zurück