Das erste 64-Bit-Windows (PCGH Retro, 25. April)

XP SE 64 Bit war gut gemeint aber schlecht umgesetzt... (aber es ging) Arbeitsspeicher(Festplattengröße) FAT32
seit 3.1 Dabei und 2000 ausgelasssen und Win10 auch auslassen werde...(wie damals win8)

Auf neueres Directx verzichten muss.. sei es drumm...

...und da fragen noch manche warum Leute sich scheuen auf windows 10 Umzusteigen...
(ja weil im Fall von windows 7 Pro. /64bit -> auf wechsel zu 10. nur Nachteile hatt)
...okay sicherheit.. ?!? man kann ja manuell Nachrüsten..

Einzig neue ist die Gerätetreiber unterstützung... und das nervt.
->und GPT formarmatierung... auch nichts neues
Und DX12 unterstützung ->DX11 giebts ja noch


und das ganze rummge´Eiere nicht haben will....

-> Muss MS noch viel Nacharbeiten...

von wegen besseres Windows !??!
Win7 Pro. Lauft rund ,stabil bisher keinerlei große abstürze !
und win10 ?
Klagenlied und Trauerspiel von Anfang an !

Pro win 10 neuere Geräte/Hardware unterstüzung evtl. Dx12 nah des wars... ansonsten Katastrophe

win7 64-Bit Professional:
->contra: keine updates mehr schlechtere Hardware unterstüzung(Manuell)
oder eingestellt !evtl auch keine Treiber unterstützung für neuere Hardware...
Graka und Co.

-> ja weis wer die Windows 10 Sau durch´s Dorf Treiben will muss schon etwas aufpassen ! Win7 hatt mann sich noch bemüht ! win 10 weis mann nichteinmal ob da überhaupt jemand was macht.. oder probleme verschiebt oder verschlimmbessert !

365 Board... mit gutem onboard Soundchip + und i7-9700 oder i9-9900 ohne k
die vernünftigste prozessor konfiguration... sind ja auch schonmal +plus 40% geschwindigkeit zu nem 5800k-AMD wegenSATA3 vom i7-950 (2009)
vorallem sind viedeos flüssiger.. ansonsten merke ich keinen unterschied..
und es giebt viel schlechtere neuereProzessorren(ja strombedarf) Ihr habt mich...
5800k Taktet sehr hoch 35nm 2x2 kern ohne threading/threads und hakt manchmal.. x85 Mainboard

der i7-950 lief flüssiger 4c/8t und von 2009 x58MB vermutlich wegen cache und 4 Threads mehr
und der 8 mehr PCI.2.x lanes für die graka !

Laufen nahezu gleich ! Dafür aber5800K Agiler im web ! und viedeos

FM2+ lohnen hingegen kaum..nahezu gleiche leistungsehr viel höheren strombedarf

man muss auchBedenkendas beide Prozessoren erstergen-i-7 950 schon fast 14 und AMD-5800k schon so ? 8 jahre alt sind !

MB in diesem falll MainBoard nicht MegaByte ! Beachten...

_----------------------------------------------
So ich laber Mich wieder Aus und ..verschwende zeit !
5800k APU konnte ich Risen 3 gut zocken... okay ab HD update hatts geruckkelt wegen der besserren texturen !
Bis dahin ausreichend !

2y. later dann den wesntlich älteren i7-950 der im Browsing (Videos) geschwächelt hatt..
(aber gewundert) bis letztes jahr) warumm viedeos immer trotz bufferring gestottert haben... Bild/Ton.. bis ich wieder den 5800k rausgeholt hab ! ab da wieder flüssig !

So Roman ist zuende Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
XP64 nutzte ich ab 2007 jahrelang auf meinem damals als Hauptgerät eingesetzten Notebook. Man musste bisschen suchen, aber ich fand tatsächlich für praktisch alle integrierten Geräte funktionierende Treiber und konnte es dadurch uneingeschränkt nutzen.
XP64 war ein Gamechanger in Sachen Virusverseuchung. Kämpfte ich unter XP32 und älteren Systemen trotz Schutz gelegentlich noch gegen diese lästigen Käfer, war dies mit XP64 vorbei, vermutlich unterstützt durch die extrem geringe Verbreitung des OS.

Für viele alten Spiele gab es bsw. mit Plattformen wie DosBox ebenfalls eine Möglichkeit selbst 16bit weiter zu nutzen.
 
@PCGH_Thilo:
Wäre schön, wenn ihr mal (nach zwölf Jahren!!!) die Überschrift korrigieren würdet...
Völliger Unsinn!

Microsoft Windows NT 3.51 war das erste 64-Bit Betriebsystem von Microsoft.
Gab es. Der Artikel ist somit nur in dem einen Satz zutreffend, in dem von "x64" die Rede ist - und das auch nur, wenn man den Microsoft-Jargon zugrunde legt. Sachlicher wäre "erstes x86-64 Windows".
 
Also XP64 war am Anfang richtig sch3iße, da der Treiber-Support quasi nicht vorhanden war. Ich habe damals beruflich einige XP64-Systeme eingerichet und feststellen müssen, dass das mit den Treibern und vor allem den Hardware-Tools extrem knifflig war.

Ich selber bin dann erst mit einem Core2Duo auf XP64 umgestiegen, nachdem ich ein paar Wochen Vista64 getestet habe. Der Treiber-Support war dann schon deutlich besser, aber die ganzen Tweaking-Tools von meinem Intel Bad Axe 2 funktionierten nur unter 32 Bit Windows.
 
Zurück