Das erste 64-Bit-Windows (PCGH Retro, 25. April)

Ja wenn man mal so zurück denken tut, habe ich schon einige Windows versionen durch. Angefagen mit Dos 6.22, win 3.11, win95, win98+SE, WinMe, WinXP 32bit, dann Vista 64bit, Win7 64bit und jetzt halt Win 8.1 64bit. Mal schauen was alles so noch kommt. Ich freu mich drauf, bin da nicht so eingefahren muss an allem klammern. Verstehe auch nicht die anderen die müssen immer jammern. Wenn ein neues BS kommt.
Wenn du wirklich nicht so eingefahren wärst, hättest du schon deutlich mehr Betriebssysteme als nur von der Firma Microsoft verwendet. Mit anderen Worten : Du bist extremst von einer einzigen Firma abhängig und somit eingefahrener als du denkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vorige Woche hatte ich das System auf mein 2ter pc laufen. Wie eine Flugzeug :) Leider komischer Bios Probleme (reset to default denke ich) und dann halt win7x64 installiert dar Windows nach erneute Bios Konfiguration nicht mehr normal lief wie auf mein Haupt PC.
Begreif nicht wie so was kann dar es jetzt mit win7x64 normal lauft, aber war ja sowieso nicht mehr unterstutzt.
 
Damals waren Lebensmittel-Discounter-Hardware-Schnäppchen "in".
Das die Leute keine 64-Bit-Treiber bekommen haben verwundert nicht weiter.
Ich hatte auch 2005 keine Probleme 64-Bit-Treiber für meine Hardware zu bekommen.
 
Und jeder kann dir hier bestätigen was Win XP 2001 für eine (R)Evolution war.

jeder ? hast du dir mal überlegt wo hier in den foren das Durchschnittsalter liegt ? das ist aber ganzschön mutig was du da von dir gibst. Die meisten nutzer sind gradmal 18 oder 20 .. sehr wenige sind über 25 in Foren. Das siehst du in fast jedem zweiten Beitrag an der Qualität von diesem.
 
jeder ? hast du dir mal überlegt wo hier in den foren das Durchschnittsalter liegt ? das ist aber ganzschön mutig was du da von dir gibst. Die meisten nutzer sind gradmal 18 oder 20 .. sehr wenige sind über 25 in Foren. Das siehst du in fast jedem zweiten Beitrag an der Qualität von diesem.

Dann müsste ich mit meinen 72 ja schon in der gruft liegen. :sabber:
 
Da bin Ich mit meinen 30 ja richtig Alt :heul: Und das schlimmste ist, mit dem Alter kommt das typische Gemotze über die "freche, ungebildete Jungend, die immer weniger Respekt vor Erwachsenen hat" :ugly:

Windows XP war zum Release eine Katastrophe, es gab für gängige Hardware kaum Treiber, XP frass regelrecht die Hardware, vor allem das "Quietschibunte" zwiebelte richtig mit der Zeit in den Augen.
 
Das erste was ich nach der XP installation gemacht hatte war umstellen auf "Leistung optimiert" ;)
Dann sieht es nicht mehr so bunt aus, eher wie Win 98 und ich hoffte es geht schneller.
Da habe ich ja noch um jedes MB Ram gekämpft.... z.b. "kein Hintergrund Bild" eingestellt, wieder ein MB gewonnen.

Habe noch ein XP Laptop von der Schul / Ausbildungszeit den ich kaum noch nutze, da habe ich aus Spaß mal den REG-Heck zum POS ready 2009 gemacht und es kammen gut 100 neue updates :ugly:

PS: Bin mit knap über 30 auch ein "junger Hüpfer" und bei meiner Arbeit "Liesing Retur PC's" von Firmen zu überprüfen habe ich auch schon ein paar alte Geräte mit Win XP Pro x64 Edition Label "aus Freier Wildbahn" z.b. von Lenovo / IBM in den Fingern gehabt, es gibt oder gab sie wirklich.

Falls jemand intresse hat die Firma heißt Geodis Logistics und ist in Nieder-Olm (RLP)
SWR Mediathek - natürlich! - Mehr aus Müll
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin Ich mit meinen 30 ja richtig Alt :heul: Und das schlimmste ist, mit dem Alter kommt das typische Gemotze über die "freche, ungebildete Jungend, die immer weniger Respekt vor Erwachsenen hat" :ugly:

Ich bin auch 30, aber mir ist es egal wie die jungen sich verhalten. Zu mir ist keiner frech. Und die allgemein bekannte freche tonart mancher "kinder" in foren, kann man getrost ignorieren.
 
Im Jahr 2006 habe ich mir Win XP 64 Bit installiert, weil ich dachte, dass viele Spiele und Programme möglichst schnell davon profitieren wollen, denn an sich sind 64 Bit ja eine super Sache. Leider war es noch lange nicht so.
Notwendige Treiber habe ich gefunden, z.B. für meine uralte Razer Diamondback, aber schon mit Druckertreibern und Scannern sah es nicht gut aus, da es sich um ältere Modelle handelte. Hier konnte ich zum Glück mit virtuellen PCs arbeiten, was zwar umständlicher war, aber funktioniert hat. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass es genau deshalb auch den XP-Modus für Win7 gab, das war ja quasi auch nur ein virtuelles Win XP.
Jedenfalls gab es mit einigen Treibern wirklich Schwierigkeiten und auch vereinzelte Spiele habe ich nicht mehr zum laufen gekriegt, was auch zum Teil noch aktuelle Sachen betroffen hat. So erinnere ich mich noch daran, dass die Demoversion von Titan Quest nicht funktionierte, die Vollversion dann zum Glück schon ;)
Diverse ältere Programme, die ich von der Schule bekommen habe, haben auch Kompatibilitätsprobleme gehabt, die aber zum Glück nicht die für mich wichtigen Funktionen betroffen haben.
Einige Probleme hatte ich auch mit Updates. In einigen wenigen Fällen haben Updates für die X64 Version von XP eben auch nicht funktioniert, während die Updates für Windows Server 2003 immer liefen (und auch meistens, aber nicht immer zusammengefasst waren).

Trotzdem bereue ich es überhaupt nicht, schon so früh umgestiegen zu sein. Ab und zu war es zwar ärgerlich, aber im großen und ganzen habe ich alles wichtige zum Laufen gebracht. Und für den Rest gab es dann eben noch den alten Rechner, den ich aber trotzdem fast gar nicht mehr benutzt habe, auch nicht für inkompatible Software. Schließlich gab es ja stets andere...
 
Ach ja..(in alten Zeiten schwelg) XP x64 war so derbe mit der Treiberunterstützung,das man manchmal echt wahnsinnig wurde.
Damals beim Hardware Dealer meines Vertrauen gekauft,und all die Jahre es nie aktiviert bekommen (prüfen Sie nach,ob Sie auch wirklich original Software von Microsoft benutzen),übers Telefon gings auch nicht.
Resultat,die Scheibe liegt hier immer noch rum und ich bin auf Linux umgestiegen,war stressfreier :devil:
 
Windows XP x64 ersetzte auf meinem 2007 gekauften Laptop gleich sofort das vorinstallierte Windows Vista. Mit ein bisschen Gefrickel bekam ich schliesslich sogar den gesamten Funktionsumfang zum laufen ^^

Belohnt wurde dies dann durch ein damals verhältnismässig unempfindliches Betriebssystem gegen Virenepidemien und dergleichen, einfach weil 64Bit praktisch nirgends vorhanden war und alles was tiefer im System herumwerkelte halt auf 64bit ausgelegt sein musste. Derweil lief 16Bit-Software erst gar nicht mehr. Und natürlich schonte WinXP x64 gegenüber Vista beträchtliche Ressourcen in Zeiten als 2GB RAM noch Standard waren :)

Auf dem Haupt-PC gab's da halt ein Dualboot, falls ich zwischendurch doch noch 16Bit-Software nutzen wollte. Heute geht das ja wunderbar mittels DosBox o.ä.
 
Wirklich brauchbar wird daher erst die Nachfolgeversion Windows Vista x64. Der Wechsel zu 64 Bit lässt also noch auf sich warten.

Ich hatte damals keine Probleme mit meiner Hardware. Wenn man nicht bei Aldi gekauft hatte, dann waren Treiber kein Problem.
Drucker, Scanner (HP/Epson) ... ich hab mich damals über das X64 gefreut.
 
Windows XP x64 hatte ich nur kurz genutzt; habe aber keine guten Erinnerungen dran (war doch auch was mit Far Cry 64 Bit Patch :ugly: )
 
Und Windows XP Professional x64 Edition war das beste 64-Bit OS von Microsoft bisher, dicht gefolgt von Windows 7 x64. Danach ging es rapide bergab.
 
Ich hatte damals keine Probleme mit meiner Hardware. Wenn man nicht bei Aldi gekauft hatte, dann waren Treiber kein Problem.
Drucker, Scanner (HP/Epson) ... ich hab mich damals über das X64 gefreut.

Ja, ja, NEIN.

Es gab damals so gut wie keine Treiberunterstützung durch die Hersteller oder passende Software, weil alle zu faul waren.
Ich hatte nur teure Markenware, aber Soundkarten, Netzwerkkarten und Drucker pi pa po waren halt Problemkinder weltweit.
Da war es ja noch einfacher ein Linux ans Laufen zu bringen. Damals wohlgemerkt, als noch viel weniger Treiber vorhanden waren, und Konsolentippelei Pflicht war.
Deshalb ist Windows XP 64 und der Intel Itanium kläglich gescheitert.
Nicht umsonst gab es noch gefühlt 15 Jahre lang Windows Xp 32bit, und der Siegeszug vom AMD 64 Prozessor mit 32bit Abwärtskompatibilität und Intel als Lizenznehmer sprechen Bände.
Der Käse wiederholte sich ein wenig, als Vista auf den Markt kam, und einige Hersteller wiederum meinten, man müsse das einfach nicht supporten, und man könne die gleichen Produkte unter neuem Namen oder aktualisierter Revision mit neuem Chip auf den Markt bringen und doppelt abkassieren.
So konnte ich meine neue D-Link-Netzwerkkarte quasi gleich wieder in die Tonne treten. Übel.
 
AW: Das erste 64-Bit-Windows (PCGH-Retro, 25. April)

Ganz am Anfang mit High End Hardware gab's das ein oder andere Problemchen, aber das war schnell vorbei.
 
Das war ja so viel besser als XP32, da das ein Windows 2003 war und kein Windows 2002 - weniger Probleme mit allem. Natürlich war nur ausgewählte Hardware verwendbar - in sehr vielen Fällen, auch Drucker und Scanner, lief es jedoch ziemlich gut. Außerdem war es schon damals das System für Modder, da man mit LAA-Bit den kompletten Adressraum nutzen konnte bei 32Bit Programmen. Spiele liefen für gewöhnlich immer (Win16-Spiele eben nicht mehr), nicht aber unbedingt restliche Software (Pinnacle beispielsweise lief damals nicht wegen Treiberhack) und auch nicht alle frühen Installer, da die noch 16Bit waren.
 
Zurück