Das Ende von Windows 7... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Für mich persönlich soll in der heutigen Zeit ein OS einfach nur funktionieren,
Mal unabhängoig davon, dass Win 10 das einzige OS ist, das bei mir auf aller vorhandenen HW ohne jede Anpassung funktioniert (ok, den Treiber auf die 10 GBit Netzwerkkarte musst ich von Hand installieren). Welches OS liefert Dir sowas denn?

Bleibt man im Apple-Universum, ist es MacOS. Insb. weil dort die HW von Apple vorgegeben ist. Trotzdem gibt es dort genauso Probleme wie bei Win 10 mit den Microsoft Surface-Produkten.

Win 7 läuft weder auf meinem aktuellen PC noch unterstützt es hinreichend gut HighDPI-Anzeigen oder Touch. Ohne diverse Konfig-Änderungen war es für mich früher auch nicht nutzbar.

Bei Linux gilt für mich das Selbe. Auf dem aktuellen PC läuft es, auf dem alten i7-2600K stürzen 3 von 6 aktuellen Distributionen spätestens nach 5 Minuten Nutzung kommentarlos ab (nein, die HW ist ok, Linux Mint 19.2 und WIn 10 laufen stabil). Auf den Tablets läuft Linux bis heute nicht vernünftig. Egal, ob das Tablet von Microsoft, Dell oder Chuwi stammt.

Bliebe u.U. noch Win 8.1, da musste ich auf den Tablets früher aber auch viel umkonfigurieren bis es so lief, wie ich das erwartet habe. Das ist bei mir auch kein Unterschied zu Win 10.

Also konfiguriere ich lieber kurz das Menü und ein paar Reg-Einträge (wie schon unter Win XP und Win 7 üblich) und habe danach ein OS, das auf all meinen vorhandenen Geräten stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches OS liefert Dir sowas denn?

Bei mir persönlich, bei dem was ich mache und bei meinen Ansprüchen, kommt macOS dem Ideal um ein Vielfaches näher als Windows 10.
Das gilt für meine individuellen Anforderungen und beruht auf Erfahrungen, die ich mit Windows und OSX/macOS in fast 10 Jahren Parallelbetrieb beider Betriebssysteme gesammelt habe.
Jeder muss aber selber schauen, welches OS das Richtige für die persönlichen Ansprüche ist. Windows ist das für mich jedenfalls nicht. Das heißt aber nicht, dass es für andere nicht das perfekte OS sein kann und soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine unbegründete und unqualifizierte Meinung:
Windows 7 war gut, 10 ist es auch.

Eigentlich konnte ich mich mit allem anfreunden bis auf Vista.
 
Vom Chefredakteur einen Satz zu hören wie "Natürlich kann man Windows 7 weiternutzen, wenn einem die Sicherheit egal ist." macht mich nachdenklich.
1) Welche Sicherheit soll damit gemeint sein? MS gibt stolze 18Monate Support für eine Windows10 Version .... 18Monate wow!
2) Seit wann sind MS Betriebssysteme sicher? Lücken werden immer/meist erst entdeckt und gepatcht, wenn sie schon benutzt worden sind.
3) MS kann soviel rumpatchen wie sie wollen, wenn allein schon die CPUs genug Lücken haben.
4) Geht Datenintegrität nicht vor "Sicherheit"? Window10 ist in einem professionellen Umfeld nicht einsetzbar.
5) Geht Freiheit (also kein Zwang), Selbstbestimmtheit (Admin) und der Verzicht darauf, sich nicht zur Datenschleuder von MS zu machen, nicht vor einer eher fiktiv dargestellten "Sicherheit"?
6) Sicherheit hat viel mehr mit dem technischen Umfeld und den Kenntnissen des Nutzers zu tun, als mit andauernden Patches.
7) ... usw.

Es laufen heute noch WinXP Rechner samt Internet und da passiert rein GAR NICHTS!


Zitat „Betriebsystem-as-a-Service“ stößt mir immer noch etwas säuerlich auf."

Genau so ist es und beweist einmal mehr, dass der Kunde nur der Büttel ist, der Daten erzeugen, sich ausleuchten lassen und stets mit Online Konten zu MS verbunden ist, am besten noch mit der Abhängigkeit zu deren grauenhaften Store. :daumen2:
 
Soviele Behauptungen und grobes Unwissen in ein paar Zeilen. Alleine 4) disqualifiziert schon alles.

OT:
Habe heute ein 2009er Sub-Notebook von 7 auf 10 gezogen. Läuft ohne Clean-Install spürbar schneller.
 
und stets mit Online Konten zu MS verbunden ist, am besten noch mit der Abhängigkeit zu deren grauenhaften Store.
Keine Ahnung, von welchem Konto-Zwang Du sprichst. Wer nicht ständig seinen PC wechselt und dann erwartet, dass seine geschenkte Win10 Upgrade-Lizenz weiter nutzbar ist, oder im Store freiwilig Geld ausgeben will, benötigt kein MS-Konto.

Das einzige MS-Konto, das ich besitze, ist beruflich und hat keine Verbindung zu meinen privaten PCs/Tablets. WIndows ist kein iOS/Android, wo man ohne entsprechendes Konto nicht weit kommt.
 
Soviele Behauptungen und grobes Unwissen in ein paar Zeilen. Alleine 4) disqualifiziert schon alles.

OT:
Habe heute ein 2009er Sub-Notebook von 7 auf 10 gezogen. Läuft ohne Clean-Install spürbar schneller.

Bilden Sie sich bitte, bevor Sie hier Ihr Unwissen zur Schau stellen. Für Sie scheint ein gefühlt schnellerer PC auszureichen, um sich keine weiteren Gedanken mehr zu machen.

Windows 10 und Office 365: Microsoft verspricht Verbesserungen beim Datenschutz | heise online
Windows 10: Die tickende DSGVO-Zeitbombe von Microsoft - Golem.de
BSI-Einstufung: Windows 10 ist ein ‘Datenschutz-Unfall’ | Borns IT- und Windows-Blog
Datenschutzkonferenz: Hohe Huerden fuer den Einsatz von Windows 10 | heise online
Windows 10 und Office 365: Microsoft verspricht Verbesserungen beim Datenschutz | heise online
https://www.heise.de/newsticker/mel...ie-Datensammelwut-von-Windows-10-3675978.html
https://www.t-online.de/digital/sof...ipps-gegen-datensammelwut-von-windows-10.html


Keine Ahnung, von welchem Konto-Zwang Du sprichst. Wer nicht ständig seinen PC wechselt und dann erwartet, dass seine geschenkte Win10 Upgrade-Lizenz weiter nutzbar ist, oder im Store freiwilig Geld ausgeben will, benötigt kein MS-Konto.

Das einzige MS-Konto, das ich besitze, ist beruflich und hat keine Verbindung zu meinen privaten PCs/Tablets. WIndows ist kein iOS/Android, wo man ohne entsprechendes Konto nicht weit kommt.

Es wird bereits daran gearbeitet das Offline Konto abzuschaffen. Alles nur eine Frage der Zeit.

https://www.heise.de/newsticker/mel...osoft-Konto-bei-Installation-vor-4594207.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hab die nervigen "Support endet bald" - Dienste, im Planer gefunden.

unter Microsoft/Setup .. die 2 Dienste deaktivieren
unter Microsoft/end of support... und die 2 Dienste deaktivieren

Was mich aber richtig stört, dass ich seit den letzten Update, beim Zocken ständig einen BSOD bekomme. Das ist auch immer der Gleiche:

KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED - 0x0000001e - ntoskrnl.exe+93e70

Das hatte ich vorher noch nie. HW kanns nicht sein weil das Win10 keinen BSOD verursacht.

greetz Acht
 
Hi,

Ich hab die nervigen "Support endet bald" - Dienste, im Planer gefunden.

greetz Acht

Es reicht auch, den Windows Updates Dienst zu deaktivieren. Weiterhin sollten die Windows Updates ausschließlich mit dem ct WSUS Offline Updater installiert werden, dann passiert das erst gar nicht, dass MS dem Win7 Nutzer diese "lästigen" Meldungen unterjubelt.
 
Es wird bereits daran gearbeitet das Offline Konto abzuschaffen. Alles nur eine Frage der Zeit.
Es wird auch daran gearbeitet, das Bargeld in Deutschland abzuschaffen. Trotzdem besteht noch lange keine Kartenzahlungspflich.

Aber klar, wenn man sich heute über Dinge Aufregt, die u.U. in 2-20 Jahren von MS verpflichtend eingebaut werden könnten, muss man bei altbewertem (inkl. der alten HW) bleiben. Wird lustig, wenn MS für alles eine Online-Kontopflicht einführt. Da können sie auch gleich lokale ADs verbieten und ein paar dutzend Mio. Installationen stillegen, weil die Leute beim Upgrade von <= Win 10 1909 ein Online-Konto anlegen müssten.
 
Es wird auch daran gearbeitet, das Bargeld in Deutschland abzuschaffen. Trotzdem besteht noch lange keine Kartenzahlungspflich.

Aber klar, wenn man sich heute über Dinge Aufregt, die u.U. in 2-20 Jahren von MS verpflichtend eingebaut werden könnten, muss man bei altbewertem (inkl. der alten HW) bleiben. Wird lustig, wenn MS für alles eine Online-Kontopflicht einführt. Da können sie auch gleich lokale ADs verbieten und ein paar dutzend Mio. Installationen stillegen, weil die Leute beim Upgrade von <= Win 10 1909 ein Online-Konto anlegen müssten.

Habe ich auch nicht gesagt. Aufregen und etwas dagegen unternehmen, um den Monopolisten eben nicht mit dem Kunden machen zu lassen was er will, sind zwar 2 verschiedene Sachen aber mit gleichem Ziel. Die Franzosen haben eben auch nur gehört, dass ihr Staatschef ihre Renten kürzen will und haben sofort demonstriert und nicht erst den Mund aufgemacht, wenn die Rente eingestrichen wurde. Will man etwas ändern, muss man sich Gehör verschaffen und nicht einfach nur zuschauen.

Wenn ich erst darauf warte, bis es einen OnlineZwang für MS OS gibt, dann ist es zu spät.
 
Gestern gekauft und heute zum ersten Mal überhaupt auf einem Testrechner installiert und aktiviert um reinzuschnuppern. Bis zum 14. Januar 2020 ist es ja nicht mehr lange hin.
Erst mal für ein klare Bildausgabe den Treiber für die ATI Mobility Radeon™ HD 4650 und Firefox installiert und ansonsten sehe ich ein von Win7 gewohntes Bild.

Gefällt bisher. Läuft fluffig :daumen:. Bin da zuversichtlich, dass wir uns auf die kommenden drei Jahre einigen können.

Anhang anzeigen 1072631

Testphase beendet und auf dem Hauptsystem umgesetzt. Der 14. Januar 2020 kann kommen und bis zum 10. Januar 2023 kann es dann so weitergehen:

Auf der einen Platte Windoof 10 eingerichtet, wo einzig und allein Spiele laufen werden und die mögliche Selbstzerstörung durch Updates keinen Schaden anrichten kann. Win10 only Spielereien wie den 3DMark Timespy oder den Star Control Origins Benchmark kann ich mir jetzt auch mal anschauen.

Auf der anderen Platte darf das zu Ende optimierte Winkompromiss 8.1 für alle übrigen noch so banalen Aufgaben herhalten. Eine Umgewöhnung von Wingoil 7 ist hier ja praktisch nicht gegeben:daumen:.

Eine nach 4-5s sichtbare OS Auswahl wurde ohne mein Zutun auch automatisch eingerichtet und nach zwei weiteren Sekunden bin ich dann auf dem zu 90% der Zeit genutzen 8.1 Desktop.

Läuft. :daumen:

IMG_3016.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer wieder erbaulich zu lesen, wenn dressierte Konsumäffchen sachliche Kritik mit "Das ist Blödsinn" abtun und dann weder Eier noch Ahnung genug besitzen um dies zu begründen.

Ich war ziemlich lange MS Fanboy und habe Windows von NT 3.51 bis 8.1 immer gelobt. Würde ich auch heute noch, aber bei Windows 10 hört der Spaß dann doch auf. Das fängt bei einigen Apps schon an, welche nur noch über den Store zu installieren sind (auch wenn das nicht unbedingt die Schuld von MS ist, aber das ändert ja nichts an der Ausgangssituation), geht über die storepflichtigen DCH Treiber (gerade auf Arbeit ein schönes Thema, denn da wurde der Store komplett dichtgemacht) und hört bei ständig zurückgerufenen Updates noch lange nicht auf. So bleiben mir wohl nur zwei Möglichkeiten. Entweder ich kehre zu Windows 8.1 zurück, wobei ich nicht sicher bin, ob das mit dem Ryzen 2600 dann überhaupt möglich ist), oder ich wechsle zu Linux. Da ich mich damit leidlich auskenne und all meinen Arbeitsquark auch da erledigen kann, wird es wohl auf Mint hinauslaufen.
 
und hört bei ständig zurückgerufenen Updates noch lange nicht auf.
Was spricht denn dagegen, die Updates um x Tage zu verzögern? Das geht selbst bei der Home-Version über einen kleinen Umweg. Powershell mit Adminrechten aufrufen und:
Code:
#Feature-Update verzögern 365 Tage
Set-ItemProperty  -type dword -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UX\Settings"  -Name DeferFeatureUpdatesPeriodInDays -Value "365"

#Quality-Update verzögern 14 Tage
Set-ItemProperty  -type dword -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UX\Settings"  -Name DeferQualityUpdatesPeriodInDays -Value "14"
Funktioniert auch bei allen anderen Versionen.

und wer den vorinstallierten MS-Kram loswerden will:
Code:
#alle MS Apps vom System zu entfernen 
Get-AppXProvisionedPackage -online | Remove-AppxProvisionedPackage -online

#MS Apps von allen Benutzerkonten entfernen
Get-AppxPackage -AllUsers | Remove-AppxPackage


Abgesehen davon: Selbst bei XP und 7, um nur zwei zu nennen, gab es zurückgerufene Updates. MacOS blieb und bleibt davon auch nicht verschont, ebensowenig Linux-Distributionen. Nur wird es bei letzteren Aufgrund der geringeren Verbreitung nicht so an die Glocke gehangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht auch, den Windows Updates Dienst zu deaktivieren. Weiterhin sollten die Windows Updates ausschließlich mit dem ct WSUS Offline Updater installiert werden, dann passiert das erst gar nicht, dass MS dem Win7 Nutzer diese "lästigen" Meldungen unterjubelt.

Die Dienste liefen vom Update Dienst unabhängig. Je Einer zeitgetriggert und der Andere aktionsgetriggert. Updates mach ich sonst auch mit dem Update Manager von Xanatos manuell. Leider hatte ich aber das letzte mal einen merkwürdigen Fehler, der Keiner war. Ein Sicherheitsupdate wurde im Updater "erfolgreich installiert". Als ich jedoch den Updater neu startete, war das Update plötzlich von der 'installierte Updates" Liste verschwunden und wieder als verfügbares Update gelistet. 3 Versuche und ich war von dem "erfolgreich installierten fake" gleich so genervt, dass ich, erstmals, die Windoof Update Software verwendet hab. Der hat das Update dann auch wirklich installiert. :wow: Das waren wahrscheinlich die Nag Screens und Tasks. :rollen:

BTW: Gehen die FranzHosen nicht, wegen einer Erhöhung des Renteneintrittalters auf 64 J, auf die Barrikaden ? .....oder hab ich da was falsch aufgeschnappt ?
 
Was spricht denn dagegen, die Updates um x Tage zu verzögern? Das geht selbst bei der Home-Version über einen kleinen Umweg. Powershell mit Adminrechten aufrufen und:
Code:
#Feature-Update verzögern 365 Tage
Set-ItemProperty  -type dword -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UX\Settings"  -Name DeferFeatureUpdatesPeriodInDays -Value "365"

#Quality-Update verzögern 14 Tage
Set-ItemProperty  -type dword -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UX\Settings"  -Name DeferQualityUpdatesPeriodInDays -Value "14"
Funktioniert auch bei allen anderen Versionen.

und wer den vorinstallierten MS-Kram loswerden will:
Code:
#alle MS Apps vom System zu entfernen 
Get-AppXProvisionedPackage -online | Remove-AppxProvisionedPackage -online

#MS Apps von allen Benutzerkonten entfernen
Get-AppxPackage -AllUsers | Remove-AppxPackage


Abgesehen davon: Selbst bei XP und 7, um nur zwei zu nennen, gab es zurückgerufene Updates. MacOS blieb und bleibt davon auch nicht verschont, ebensowenig Linux-Distributionen. Nur wird es bei letzteren Aufgrund der geringeren Verbreitung nicht so an die Glocke gehangen.

Das ist prinzipiell alles richtig, aber es läuft doch schon grundsätzlich was falsch, wenn ich als User den Müll des Herstellers wieder vom Rechner tragen muss. Das wäre (überspitzt) so, als würde ich Dir leere (pfandfreie ;)) Getränkedosen in die Wohnung werfen und dann meinen, wenns Dich stört, bring es halt weg. In meinen Augen ist das eine Stufe von Seriosität, welche noch unter Teleshop und QVC liegt.
 
Das ist prinzipiell alles richtig, aber es läuft doch schon grundsätzlich was falsch, wenn ich als User den Müll des Herstellers wieder vom Rechner tragen muss.
Das kann man natürlich so sehen. Dann muss man halt konsequent sein und seine eigene Linux-Distribiution zusammen stelle und selber kompilieren. Wenn ich sehe, wieviel Müll bei Ubuntu/Mint dabei ist, den ich genauso manuell wieder runter werfen muss, dann ist dass bei Win 10 fast noch harmlos. Win XP/Win 7/Win 81. hatte mind. genausoviel Zeug dabei, das nicht zu einem OS gehört.
 
Nun, auch das ist nicht verkehrt, aber ich sehe dann doch qualitative Unterschiede zwischen den Quark in Mint (Ubuntu selbst nutze ich nicht) oder Candy Crush Saga.
 
Das ist prinzipiell alles richtig, aber es läuft doch schon grundsätzlich was falsch, wenn ich als User den Müll des Herstellers wieder vom Rechner tragen muss.
Der von Microsoft lässt sich aber durch das für die Powershell wenigstens recht schnell entfernen. Wenn ich da an die Bloatware denke, die auf PC von der Stange vorinstalliert ist (die ja noch immer den Großteil der PC-Verkäufe ausmacht) und wo eine saubere Neuinstallation häufig schneller ist, als alles händisch zu löschen...
Wobei ich ja sowieso regelmäßig den Eindruck habe, dass alle die außerhalb unserer Nerd-Filterblase leben, das Thema nicht die Bohne interessiert. Die nehmen soetwas als "Gottgegeben" hin.
 
Zurück