Das Ende von Windows 7... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Auch das, besonders der letzte Teil ist richtig, aber auch irgendwie traurig. Natürlich leben wir in einer gewissen Filterblase, aber etwas (um Gottes Willen nicht bis zur Nerdhaftigkeit) Interesse am Werkzeug Computer sollte man als Nutzer schon aufbringen. Aber da hätte, könnte, würde und sollte die vier apokalyptischen Reiter des Konjunktivs sind, ist es eigentlich auch schon wieder egal. *bla*
 
Natürlich leben wir in einer gewissen Filterblase, aber etwas (um Gottes Willen nicht bis zur Nerdhaftigkeit) Interesse am Werkzeug Computer sollte man als Nutzer schon aufbringen.


Ja, aber wie du sagst, ist es ein Werkzeug. Oder auch ein reines Mittel zum Zweck. Jeder von uns nutzt Tag für Tag irgendwelche Nutzobjekte. Und an denen muss man nicht zwangsläufig Interesse aufweisen. Ich denke, jeder hat in seinem Leben Dinge, die er nutzt, die ihn aber unter dem Strich nicht interessieren. Diese Dinge sollen einfach nur ihren Dienst verrichten und funktionieren. Fertig. Für manche Menschen zählt dazu eben auch ein Computer. Er wird genutzt, weil man ihn für gewisse Dinge braucht, aber darüber hinausgehendes Interesse besteht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich ja sowieso regelmäßig den Eindruck habe, dass alle die außerhalb unserer Nerd-Filterblase leben, das Thema nicht die Bohne interessiert.
Was bringen denn all die Fetischhandlungen? 100 MB mehr Platz? Einfach ein besseres Gefühl?
Bei Win 98 konnte man auch im Setup 5 Minuten in der Auswahl herumklicken - um am Ende 10 MB zu spren? :what:
Wenn die an irgendwas herumspielen, landen sie doch wieder hier um ihre unnötigen Probleme gelöst zu bekommen.


Überhaupt finde ich es recht fragwürdig, dieses alle MS apps entfernen als Standardvorgehen zu empfehlen. Das könnte noch amüsant werden da bei NV mittlerweile der DCH-Treiber die vorgegebene Variante ist.

PS: Das schreibe ich während eine unattend.xml in C.\ liegt...



Interesse am Werkzeug Computer sollte man als Nutzer schon aufbringen.
So wie mit der fast schon krankhaften Angst vor einer Windows-Neuinstallation? Es müssen ja ALLE Spiele nochmal heruntergeladen werden. Alle!
Willkommen im Jahre 2020, ich meine 2004.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, auch das ist nicht verkehrt, aber ich sehe dann doch qualitative Unterschiede zwischen den Quark in Mint (Ubuntu selbst nutze ich nicht) oder Candy Crush Saga.
Jedenfalls fliegt Mint 19.2 Xfce bei mir jetzt wieder vom Heimserver runter. Zum Glück habe ich dort kein BTRFS oder iSCSI genutzt.

Einerseits kommen alle paar Tage irgendwelche Updates für Programme, die ich nie nutzen werde (die soll ich wohl alle von Hand deinstallieren). Aber viel schlimmer ist, dass die Energieverwaltung nichts taugt. Selbst mit deaktivierter Energieverwaltung schaltet sich der PC nach ein paar Stunden angeblicher Inaktivität einfach aus. Da kann ich schon auf den ersten echten Datenverlust warten. Win 8.1 macht sowas wenigstens nur alle 20-30 Tage wenn man nicht weiss, wie man es korrekt kongfiguriert.

Einfach im Router den Internetzugriff unterbinden und der Heimserver kann garantiert nicht unkontrolliert aus dem Netz installieren oder an MS senden.

So wie mit der fast schon krankhaften Angst vor einer Windows-Neuinstallation? Es müssen ja ALLE Spiele nochmal heruntergeladen werden. Alle!
Es gibt halt noch Leute, die auf ihrem PC bedeutend mehr wie nur ein paar Spiele installiert haben. Wer dann nicht über Jahre exakt Protokolliert, was wann und wie installiert, registriert und konfiguriert wurde, sitzt eher ein paar Tage wie nur ien paar Stunden am Rechner, bis alles wieder so läuft wie zuvor (falls man überhaupt alles wieder beim Hersteller registrieren kann).

Auch das, besonders der letzte Teil ist richtig, aber auch irgendwie traurig.
Was ist daran traurig? Genauso, wie jede andere alltäglich genutzte Technik sind Computer Arbeitsgeräte, deren Anwendung man nur soweit kennen muss, wie man sie auch nutzt.

Mein nächstes Auto wird vermutlich, ohne mein Wissen und ohne Eingriffsmöglichkeiten, mehr (und vor allem viel relevantere) persönliche Daten sammeln und an den Hersteller senden wie es alle Windows-Versionen seit Win 3.1 jemals getan haben oder tun werden.
 
@XT1024: Liest Du die Beiträge auch, oder antwortest Du gemäß des Zufallsprinzips? Ich schrieb nirgendwo etwas davon, dass alle MS Apps entfernt werden sollen. Es ging mir um den wirklich unnötigen und für das System irrelevanten "Mist" wie Candy Crush oder Xing. Darüber hinaus brachte das abhaken diverser Zusatzprogramme in Windows 98 (SE) deutlich mehr als 10 MB. Und selbst wenn, ging es (mir) weniger darum Plattenplatz zu sparen, als nicht benötigte Programme nicht auf dem Rechner zu haben.

Das könnte noch amüsant werden da bei NV mittlerweile der DCH-Treiber die vorgegebene Variante ist.
Ja, das wird in der Tat noch spaßig. Aber hey, es ist so schön einfach. :D

Wenn die an irgendwas herumspielen, landen sie doch wieder hier um ihre unnötigen Probleme gelöst zu bekommen.
Deinen Beitrag lesend bezweifle ich, dass Deine Kompetenz weiter als bis zur Windows-internen Problembehandlung reicht. Nichts für Ungut.

@Poulton:
Noch jemandem, dem ich zustimmen muss. ;) Auch für mich ist mein Rechner primär ein Arbeitsgerät. Und so wie es derweil um Windows bestellt ist, wird er wohl bald komplett mit Linux laufen (das bißchen, was ich da zocke, gibt es auch für Linux). Viele Leute wollen, dass das Ding einfach so funktioniert. Das ist auch in Ordnung, aber ich will zum Beispiel täglich eine warme Mahlzeit auf dem Tisch. Blöderweise kocht die mir mein Herd nicht von selbst, ich muss also etwas Ahnung von Rezepten haben und es wäre meiner Gesundheit nicht abträglich zu wissen, dass ich die Hände von eingeschalteten Herdplatten fernhalten sollte. So wie es derzeit aber ist, wird der Nutzer immer weiter von der Last des Denkens befreit und was dabei rauskommt sind die Zombies, die sich dann wundern, dass der Rechner nicht mehr will, wie er soll, nur weil man auf so ein lustiges, buntes Symbol klickte. Oder denen es egal ist, was so an Bloatware alles mitinstalliert wird.

@Fotoman:

Jedenfalls fliegt Mint 19.2 Xfce bei mir jetzt wieder vom Heimserver runter. Zum Glück habe ich dort kein BTRFS oder iSCSI genutzt.
Ich muss zugeben, dass ich mich bei Linux als Heimserver nicht sonderlich auskenne, da ich keinen Homeserver benötige, habe ich das nie als solchen konfiguriert. Daraus folgt auch, dass ich meinen Rechner, wenn ich längere Zeit nicht in der Wohnung bin, abschalte. Aber das sind halt verschiedene Nutzungsszenarien und wenn Mint da für Dich nichts taugt, ist das auch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir um den wirklich unnötigen und für das System irrelevanten "Mist" wie Candy Crush oder Xing.
Bei Vista und 7 war es ein Häkchen unter Features hinzufügen/entfernen und man hatte Mahjong, Freecell und Co auf dem Rechner oder auch wieder entfernt.

Das könnte noch amüsant werden da bei NV mittlerweile der DCH-Treiber die vorgegebene Variante ist.
Bislang keine Probleme, obwohl ich eine Nvidia Grafikkarte nutze. Aber ich lad mir den Treiber auch ganz normal über die Nvidia Seite und nicht übern Store oder andere Späßchen.
Achja: Wenn man z.B. den Store - aus welchen Gründen auch immer - behalten möchte:
Code:
Get-AppxPackage -AllUsers | where-object {$_.name –notlike “*store*”} | Remove-AppxPackage

Wobei ich da sowieso eine txt-Datei mit allen möglichen Dingen rumfliegen habe.
Code:
#Feature-Update verzögern x Tage
Set-ItemProperty -type dword -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UX\Settings" -Name DeferFeatureUpdatesPeriodInDays -Value "180"
#Quality-Update verzögern x Tage
Set-ItemProperty -type dword -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UX\Settings" -Name DeferQualityUpdatesPeriodInDays -Value "7"

#Klassische Fotoanzeige:
New-ItemProperty -Type String -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations" -Name .png -value "PhotoViewer.FileAssoc.Tiff" 
New-ItemProperty -Type String -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations" -Name .jpg -value "PhotoViewer.FileAssoc.Tiff" 
New-ItemProperty -Type String -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations" -Name .bmp -value "PhotoViewer.FileAssoc.Tiff" 
New-ItemProperty -Type String -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations" -Name .jpeg -value "PhotoViewer.FileAssoc.Tiff" 
New-ItemProperty -Type String -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations" -Name .gif -value "PhotoViewer.FileAssoc.Tiff" 

#Klassischer Lautstärkeregler
New-Item "HKLM:\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\MTCUVC"
New-ItemProperty -Type DWORD -Path "HKLM:\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\MTCUVC" -Name EnableMtcUvc -value "0"

#Alle Nutzer auf Login-Screen anzeigen
Set-ItemProperty -Type DWORD -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System" -Name dontdisplaylastusername -Value "0"

#Ordnerfenster in eigenem Prozess starten
Set-ItemProperty -type dword -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced" -Name SeparateProcess -Value "1"

#Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen
Set-ItemProperty -type dword -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced" -Name Hidden -Value "1"

#Leere Laufwerke anzeigen
Set-ItemProperty -type dword -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced" -Name HideDrivesWithNoMedia -Value "0"

#Dateinamenerweiterungen anzeigen
Set-ItemProperty -type dword -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced" -Name HideFileExt -Value "0"

#Zuvor geöffnete Fenster mein nächsten Start wieder anzeigen
Set-ItemProperty -type dword -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced" -Name PersistBrowsers -Value "1"

#Vollständigen Pfad in Titelleiste anzeigen
Set-ItemProperty -type dword -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CabinetState" -Name FullPath -Value "1"

#Geschützte Systemdateien anzeigen
Set-ItemProperty -type dword -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\Folder\" -Name DefaultValue -Value "1"
Set-ItemProperty -type dword -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced" -Name ShowSuperHidden -Value "1"

#Hibernate deaktivieren
powercfg /hibernate off
#oder nur Hiberboot
powercfg /hibernate /type reduced

#alle MS Apps vom System zu entfernen 
Get-AppXProvisionedPackage -online | Remove-AppxProvisionedPackage -online

#MS Apps von allen Benutzerkonten entfernen
Get-AppxPackage -AllUsers | Remove-AppxPackage 

#Feature DirectPlay installieren
dism /online /Enable-Feature /FeatureName:LegacyComponents
dism /online /Enable-Feature /FeatureName:DirectPlay

#Net-Framework 3.5 installieren
dism /online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3
shutdown /g /t 0 /f

[...]

##Experimentell für Firefox, nur in VM testen

#anlegen vor den nachfolgenden
New-Item -Path "HKLM:\Software\Policies\Mozilla"
New-Item -Path "HKLM:\Software\Policies\Mozilla\Firefox"
#FF Studien deaktivieren
New-ItemProperty -Type DWORD -Path "HKLM:\Software\Policies\Mozilla\Firefox" -Name DisableFirefoxStudies -Value "1"
#FF Account deaktivieren
New-ItemProperty -Type DWORD -Path "HKLM:\Software\Policies\Mozilla\Firefox" -Name DisableFirefoxAccounts -Value "1"
#FF Telemetrie deaktivieren
New-ItemProperty -Type DWORD -Path "HKLM:\Software\Policies\Mozilla\Firefox" -Name DisableTelemetry -Value "1"
#FF Pocket deaktivieren
New-ItemProperty -Type DWORD -Path "HKLM:\Software\Policies\Mozilla\Firefox" -Name DisablePocket -Value "1"
#FF Infoseite Update deaktivieren
New-ItemProperty -Type DWORD -Path "HKLM:\Software\Policies\Mozilla\Firefox" -Name OverridePostUpdatePage -Value "1"
 
@XT1024: Liest Du die Beiträge auch, oder antwortest Du gemäß des Zufallsprinzips? Ich schrieb nirgendwo etwas davon, dass alle MS Apps entfernt werden sollen. Es ging mir um den wirklich unnötigen und für das System irrelevanten "Mist" wie Candy Crush oder Xing. --SNIP--

Und der "Vorinstallierte" App-Mist lädt noch mehrere hundert MB nach der windows-installation rum. Wenn man dann aus irgendwelchen Gründen Schrott-Internet hat will man das nicht (und updates von dem Zeug will der store ja auch runterladen).
Vor allem wenn man eh nicht an Candycrush uind konsorten interessiert ist ists nur Bandbreitenverschwendung (vor allem wenn MS das dann wieder so realisiert hat dass da maximale Leitungsverstopfung auftritt)
 
Nicht dass sich die 1-2 Müll-Apps auch noch mit Rechtsklick, deinstallieren entfernen lassen.
@XT1024: Liest Du die Beiträge auch
Nicht immer, und du?
Wen hatte ich denn vorher zitiert?

Der Satz mit den MS apps hätte eigentlich recht allgemein gehalten sein sollen aber gut, das war wohl nix.

Deinen Beitrag lesend bezweifle ich, dass Deine Kompetenz weiter als bis zur Windows-internen Problembehandlung reicht. Nichts für Ungut.
Och, Hardware geht eigentlich auch.



Bislang keine Probleme, obwohl ich eine Nvidia Grafikkarte nutze. Aber ich lad mir den Treiber auch ganz normal über die Nvidia Seite und nicht übern Store oder andere Späßchen.
Seit der 441.66 ist das (ohne erweiterte Suche bei Nvidia) offenbar die DCH-Variante mit der "Systemsteuerung" aus dem Store des Grauens.
NVIDIA DCH/Standard Display Drivers for Windows 10 FAQ | NVIDIA
Was dann nach einer ungefilterten Remove-AppxPackage Löschaktion passieren könnte, war nur eine Vermutung aber doch keine unlogische, oder?



Es gibt halt noch Leute, die auf ihrem PC bedeutend mehr wie nur ein paar Spiele installiert haben.
Und es gibt Leute, die nutzen Linux. Beide gehen leicht an der angedachten Zielgruppe (offensichtlich die mit der Angst um ihre Spiele) vorbei.
 
Seit der 441.66 ist das (ohne erweiterte Suche bei Nvidia) offenbar die DCH-Variante mit der "Systemsteuerung" aus dem Store des Grauens.
NVIDIA DCH/Standard Display Drivers for Windows 10 FAQ | NVIDIA
Was dann nach einer ungefilterten Remove-AppxPackage Löschaktion passieren könnte, war nur eine Vermutung aber doch keine unlogische, oder?
Man sollte auch den ganzen Artikel lesen. Nvidia bietet zwei verschiedene Treiber an. Einmal den DCH der nur über den Schtore bezogen werden kann und einmal den ordinären Standard-Treiber.

Nicht dass sich die 1-2 Müll-Apps auch noch mit Rechtsklick, deinstallieren entfernen lassen.
Gewisse MS Apps, wie z.B. der Store, lassen sich so gar nicht deinstallieren. Kannst in einer VM ja einfach mal ein normales W10 aufsetzen und dann die Liste mit Rechtsklick durchgehen, wo das alles möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Store zumindest per Gruppenrichtlinie abschalten. Ein Spaß für Personen, die ihn nicht brauchen und dann wegen DCH Treibern dennoch damit gegängelt werden.
 
Zurück