Das beste Kühlkonzept aller Zeiten! ! !

AW: Das beste Kühlkonzept aller Zeiten! ! !

Die physikalische grundlage ist ja die dass sich expandierende gase abkühlen, warum kaufst du dir nicht einfach einen kompressor der ins gehäuse bläst? Der kompressor kann irgendwo stehen wo du ihn nicht hörst und du legst nen luftschlauch zum pc

Das wird daran scheitern, dass er alles in einem Case haben will. Auch wenn andere Lösungsvorschläge effektiver und weniger aufwändig klingen...

Kauf dir doch einfach so nen kleinen Red Bull Kühlschrank wie sie auf Party`s immer rum stehen.
Da baust du deine Hardware dann rein plus irgend ein Granulat das die Luftfeuchtigkeit niedrig hält.
Türe zu und schon ist das ganze kalt und luftdicht verpackt

nur das ein kühlschrank nicht für zig hundert watt abwärme die ein rechner verursacht ausgelegt ist. der kühlschrank ist da total überfordert.

Ich würde einfach auf eine normale, gute WaKü+ Chiller setzen, mehr kann man doch eigentlich garnicht brauchen...

Kühlschrank ist auch keine unbedingt schlechte Idee, ein "kleiner" Kühlschrank ist aber wohl der falsche Ansatz, da kleine Kühlschränke auch wenig Kühlleistung haben

Es gibt durchaus einige erfolgreiche Kühlschrankkühlungen, bei denen der Kühlschrank meist als Chiller dient und indirekt eine Kühlflüssigkeit (Wasser oder Fostschutz o.Ä., für < 0°C, die so leicht erreicht werden) über die in der Flüssigkeit versenken Kühlschleifen gekühlt wird; mit etwas Bastelei und einem mittelgroßen Kühlschrank geht das auch in (oder an der Außenwand angeschraubt) einem größeren Gehäuse; Nachteil: Kondenswasserprobleme wie bei einem normalen Chiller, viel Bastelaufwand, längere Anlaufzeiten (einige Minuten bis über eine Stunde, je nachdem wir das ganze konkret umgesetzt wurde), bis nach dem Einschalten auch die gewünschten niedrigen Temperaturen erreicht wurden

Also, ich hab mich mal schlau gemacht was so ein Lamellenmotor überhaupt macht. Dann hab ich entdeckt das die in Druckluftbetriebenen Bohrmaschinen benutzt werden. Da wir die in der Firma haben, hab ich kurzer Hand eine hergeholt und mir "Dein Kühlkonzept" genauer angeschaut.

Was ich festgestellt habe:

1.) Der Motor an sich wird kalt, da bei der Ausdehnung der Luft, die Wärmeenergie der Umgebung aufgenommen wird.

2.) Umso mehr ich den Motor belaste, umso kälter wird er.

3.) Die Luft die herausströmt, ist meiner Meinung nach wärmer als die, die hinein strömt. (Physik)

4.) Das Ding ist sch*** laut und verbraucht unmengen Druckluft in kürzerster Zeit.

Daher glaube ich nicht, dass das funktioniert.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Viel Glück

Danke für diesen feedback, naja am anfang wollt ich auch die komponenten von einem kühlschrank in die kühlkammer integrieren, aber mein onkel meinte das die sache mit dem lamellenmotor effektiver ist, weil er anscheinend schon mehrmals mit denen zu tun gehabt haben soll...?!?!?!?!?!

Es gibt durchaus einige erfolgreiche Kühlschrankkühlungen, bei denen der Kühlschrank meist als Chiller dient und indirekt eine Kühlflüssigkeit (Wasser oder Fostschutz o.Ä., für < 0°C, die so leicht erreicht werden) über die in der Flüssigkeit versenken Kühlschleifen gekühlt wird; mit etwas Bastelei und einem mittelgroßen Kühlschrank geht das auch in (oder an der Außenwand angeschraubt) einem größeren Gehäuse;

Das klingt gut, aber grundsätzlich ne frage an euch Kondenswasser ensteht ja erstens wenn warme luft abkühlt oder warme luft an eine kalte oberfläche trifft (schwitzen)....-->
wenn ihr das kühlsystem der kühlkammer mal außer acht lassen würdet und ihr geht davon aus das die kühlkammer auf dauer auf 0° Celsius kühl bleibt, würde dann in den danderen räumen im gehäuse kondenswasser enstehen wenn man denn aufbau gleich lassen würde ?????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

du hast ja immer lastbedingte temperaturschwankungen in hardwarenähe, aber wenn du den kühlschrank nie aufmachst und nen haufen granulat drin hast, eventuell zur kontrolle ne funkwetterstation reinstellen, sollte die luftfeuchtigkeit gegen null gehen und du trotzdem kein kondenswasser mehr haben

die raumtemperatur im gehäuse sollte die gleiche temp wie schläuche haben, damit sich eben kein kondenswasser bildet, gekühlt wird ja mit der wakü!

Nur würdest du extremgroße Mengen Luft runterkühlen müssen, um mit der überhaupt unter Raumtemperatur zu kommen.

und da soll 1 bar auch schon genügen, die luft was dann von der anderen seite rauskommt soll dan laut meinem Onk. extrem kühl sein, sodass man eben mit "wenig aufwand" so ein alu kühlkörper auf die gewünschte temp. runterkühlen kann, dieser wiederum die kühlkammer kühlt.

Mal von der thermodynamischen Unmöglichkeit abgesehen:
- 1 bar Überdruck ist vielleicht nicht gerade viel, aber wenn man große Mengen Luft mit diesem Druck braucht, ist trotzdem einiges an Leistung nötig
- wenn das Ding kalte Luft produziert, wieso nutzt du diese Luft dann, um mit einem Wärmetauscher andere Luft abzukühlen :huh: :stupid:

ehrlich gesagt hab ich noch den richtigen minikompressor nicht gefunden(momentan keine zeit) und weiß nicht wieviel abwärme der produziert.

Solange deine Wundermaschiene auf der Expansion von Luft basiert (die übrigens auch dann erfolgt, wenn du sie einfach aus einem Loch strömen lässt), dann wird er neben seinem Stromverbrauch noch einmal soviel Wärme abgeben, wie die Luft später wieder aufnehmen kann (bis sie Raumtemperatur erreicht, d.h. wenn sie nach Austritt aus deinem System noch deutlich unter Raumtemperatur sein soll, musst du ein vielfaches an Luft durchsetzen und hast somit eine Wärmeentwicklung, die ein vielfaches der abzuführenden Leistung entspricht).

Danke für diesen feedback, naja am anfang wollt ich auch die komponenten von einem kühlschrank in die kühlkammer integrieren, aber mein onkel meinte das die sache mit dem lamellenmotor effektiver ist, weil er anscheinend schon mehrmals mit denen zu tun gehabt haben soll...?!?!?!?!?!

Was sein Onkel zu tun haben hat sollen tun weißt du wohl am zweitbesten (nach ihm), aber nach vorliegenden Informationen hat ein "Lamellenmotor" rein gar nichts mit Temperatursenkung zu tun.

Das klingt gut, aber grundsätzlich ne frage an euch Kondenswasser ensteht ja erstens wenn warme luft abkühlt oder warme luft an eine kalte oberfläche trifft (schwitzen)....-->

Das ist jetzt zweimal "erstens".
Wenn du ein "zweitens" willst, dann wäre z.B. Kompression erwähnenswert.

wenn ihr das kühlsystem der kühlkammer mal außer acht lassen würdet und ihr geht davon aus das die kühlkammer auf dauer auf 0° Celsius kühl bleibt, würde dann in den danderen räumen im gehäuse kondenswasser enstehen wenn man denn aufbau gleich lassen würde ?????

Wenn du das innere eines Raumes auf 0°C runterkühlst, werden auch dessen Wände so kalt. Sind die nicht richtig isoliert, kühlt auf deren Außenseite andere Luft ab -> Kondensation.

Zurück