Das Beste aus AKG Q701 rausholen (Budget: 150€)

Cpt. Commander

Komplett-PC-Käufer(in)
Das Beste aus AKG Q701 rausholen (Budget: 150€)

Moin zusammen,

ich bräuchte Eure Erfahrung, um das Optimum aus meinem frisch erworbenen Q701 rauszuholen und will Onboard-Sound (und 20€ Headset) durch etwas vernüftiges ersetzen.

Einsatzgebiet sind Musik, Filme und natürlich Zocken. Letzteres muss allerdings keinen Einfluss auf die Wahl haben, aus dem kompitativen Alter bin ich raus. Budget liegt bei ca. 150€, ob extern oder intern ist eigentlich egal. Es soll nur der KH angeschlossen werden, keine Anlage oder Mic.

Letztes Jahr hatte ich schonmal geguckt, da wurde die Essence STX öfters erwähnt. Inzwischen lese ich auch Asus U7, Phoebus, Fiio E10 oder E17.

Da dies mein Einstieg in die HiFi-Welt ist habe ich keinerlei Ahnung was ich nun kaufen sollte und warum. Vllt könnt Ihr mir da weiterhelfen.

Gruß

AW: Das Beste aus AKG Q701 rausholen (Budget: 150€)

Kauf dir die STX! Damit bist du flexible, falls du irgendwann doch mal einen Verstärker anschliessen möchtest und hast auch noch einen sehr guten Khv integriert.

Kann da den Pro-Ject DAC S USB empfehlen.

Hat einen sehr guten Klang für das Geld.
Gäbs in schwarz oder silber für um die 156€ bei Amazon.

Wenn ich das richtig im Kopf habe hat der Q701 um die 60 ohm Impendanz, ein KHV ist also nicht nötig.

AW: Das Beste aus AKG Q701 rausholen (Budget: 150€)

Wenn ich das richtig im Kopf habe hat der Q701 um die 60 ohm Impendanz, ein KHV ist also nicht nötig.
Falsch, der Hörer hat zwar nur 62 ohm, aber einen sehr schlechten Wirkungsgrad. Dadurch profitiert er massiv von einem Kopfhörerverstärker.

Zurück