Kopfhörer & eventuell SoKa ~150€

AW: Kopfhörer & eventuell SoKa ~150€

kann man am grünen (ausgang) der SK nicht einen Y-adapter (kabel oder stecker) anschließen (2x3,5mm) und so das signal an 2 geräte ausgeben?

Die KH sind nun da und ich habe bereits ein wenig rumprobiert. Ich kann sie nur am Gehäuse vorne betreiben oder hinten am Stecker wo meine Logitech dran hingen. Wenn ich sie vorne angeschlossen habe habe ich jedoch ein komisches Problem.
Ich weiß jetzt nicht wie ich es beschreiben soll.. Ich höre einiges, aber nicht alles? Ich habe z.B. versucht einen Twitch Streamer zu gucken. Seine Ingame Sounds sind so gut wie alle da jedoch kann ich seine stimme nicht hören. Also wirklich gar nicht, als hätte er sein Mikro gemuted, jedoch ist dies nicht der Fall (mit den Logitech höre ich ihn).
Mit einem anderem Streamer hatte ich das Problem nicht.

Oder z.B. dieses Lied hier
Troye Sivan - Youth (Gryffin Remix) - YouTube
Es klingt einfach extrem beschissen. Im Hintergrund ist ein sehr lautes rauschen.

Beide Probleme verschwinden jedoch wenn ich die KH hinten rum anschließe.

Es scheint so als wären die Linken Boxen meiner Logitech defekt. Kann das dafür sorgen das ich auf dem linken Hörer der KH keinen Sound bekomme wenn beide gleichzeitig im betrieb sind?

Also damit ist gemeint durch die Software oder so.
Im System werden die KH auch nicht erkannt, egal wie & wo ich sie anschließe, was für mich sehr suboptimal ist da ich immer zwischen den beiden mit einem Programm namens Audio Switcher wechsle.

Zuletzt bearbeitet:

die KH müssen auch als solche im treiber (z.b. realtek) und in der systemsteuerung als KH festgelegt werden.
sonst können daher unterschiedliche effekte per KH oder lautsprecher auftreten.
ebenfalls kann man im treiber (jedenfalls bei realtek) bestimmen, ob die (front)anschlüsse in-/aktiv sind oder ob automatisch neu angeschlossene geräte erkannt werden sollen.

Das habe ich auch getan, Realtek poppt auf sobald ich was anschließe sodass ich es nicht wirklich hätte vergessen können.
Im System unter Wiedergabegeräte werden sie dennoch nicht angezeigt. In der Systemsteuerung unter Geräten ist es auch nicht vorhanden. Unter Gerät Hinzufügen findet er auch nichts.

hast du schon die lautsprecher abgesteckt, dann in der systemsteuerung entfernt und am ende den KH angeschlossen?

Ich habe noch ein wenig rumprobiert.
Sobald ich die Lautsprecher rausstöpsel sind sie nicht mehr unter Geräte & Drucker zu sehen. Während sie angeschlossen waren habe ich sie gelöscht (jedoch haben sie noch immer Ton wiedergeben) & die KH hinten angeschlossen. Die KH funktionieren ganz normal, wenn ich dann meine Lautsprecher wieder anschließe kann mein PC die beiden nicht voneinander unterscheiden.
Inzwischen habe ich hinten 2 funktionierende Klinke Ausgänge gefunden. Ich weiß nicht warum aber inzwischen geht meine Linke Box von den Lautsprechern auch wieder. Sie war anscheinend nicht komplett Tot sondern nur viel zu leise. Nach mehreren umstöpseln ging sie plötzlich wieder.

Ich habe jetzt verschiedene Sachen ausprobiert.

Lautsprecher hinten, KH vorne = KH hat einen scheiß Sound, alleine vorne angeschlossen sind sie auch wirklich schlecht. Lautsprecher kein Ton
Lautsprecher hinten, KH hinten = Ton wird gleichzeitig von beiden Geräten abgegeben, Sound normal
Lautsprecher hinten, KH an Lautsprecher (die Dinger haben an einer Box 2 Klinke Anschlüsse für KH + Mik) = KH auf links kein Ton / kaum Hörbar, Lautsprecher kein Ton. (anscheinend habe ich am linken Lautsprecher wieder keinen Ton mehr)

Gerade die Lautsprecher wieder rein & raus gestöpselt, die linke Seite geht wieder ist jedoch leiser. Genau das selbe ist auch auf den KH. Links leiser als rechts wenn sie an den Lautsprechern angeschlossen sind.

Ich konnte mein Problem leider nicht lösen & benutze jetzt KH & Lautsprecher einfach gleichzeitig. Die Lautsprecher schalte ich immer an & aus, je nachdem ob ich sie zurzeit nutze oder nicht.
Weil die KH durch mein PC Setup ein wenig ungelegen über der Tastatur lagen & der Wendel Kabel zu kurz geraten ist um ihn hinterm Tisch lang zu ziehen habe ich noch eine Klinkeverlängerung von deleyCON gekauft.

Die ersten 1 - 2 Wochen war ich um ehrlich zu sein recht enttäuscht & traurig darüber das ich die KH gekauft habe bevor meine alten kaputt gegangen sind. Aber als ich dann mit den KH "warm" gelaufen bin will ich sie echt nicht mehr missen. Sie sind wirklich unglaublich angenehm zu Tragen, ich konnte noch nie solange am stück KH auf haben. Ja, meine Ohren werden noch immer warm & schwitzen leicht, das die Dinger offen sind ändert denke kaum was aber so schlimm ist es nun wieder auch nicht.
Zur Soundqualität kann ich nicht wirklich was sagen.. Da solltet ihr jemand anderen fragen / richtige Reviews lesen. Abgesehen von der Soundqualität sind die KH trotzdem eine klare Kaufempfehlung von mir aus, auch wenn es nur um den Komfort geht.

Ich bin wirklich froh ein wenig mehr ausgegeben zu haben, auch wenn es 1-2 Wochen gedauert hat es wert zu schätzen. Falls ihr nach den ersten 2 Wochen noch immer nicht zufrieden mit den Dingern seid, dann probiert mal zum Spaß eure alten KH für eine halbe Stunde aus. Wenn sie defekt sein sollten dann tragt sie einfach als Ohrwärmer für eine weile. Spätestens dann sollte der Unterschied auffallen. Jedenfalls war es bei mir so.

Ich danke euch für die tolle Beratung und der Geduld mit mir!

Mit freundlichen Grüßen

Zurück