Kopfhörer & eventuell SoKa ~150€

memisis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kopfhörer & eventuell SoKa ~150€

Edit: Ich habe mich für die DT 990 Pro entschieden und bin nur noch auf der suche nach einer SoKa welche ich mir später dazu kaufen kann.

Guten Abend,

Eine kurze Zusammenfassung für die welche sich nicht durchwälzen wollen:
Nutzung: 60% Serien / Filme / Videos, 30% Gaming & 10% Klassische Musik
Budget: ~150 Euro. SoKa etc. nicht vorhanden, lohnt es sich das Budget etwas auszuweiten?
Sonstiges: Komfort ist mir sehr wichtig. Etwas lautere Nachbarn (Offene oder Geschlossene KH ?). Ansteckmic für Skype & Co vorhanden.

Die wichtigste frage ist ob ich noch Geld für eine SoKa zusammenkratzen sollte oder nicht. Ist der unterschied groß genug das es sich wirklich lohnen würde oder eher nicht?
Zum Beispiel für die FiiO Olympus 2 E10K oder was hier noch empfohlen wird. (Je billiger desto besser)

ich bin zurzeit im Besitz einer Turtle Beach Ear Force PX22 (welche ich schon seit Jahren nutze) und habe nun Interesse daran zu richtigen Kopfhörern zu wechseln. Diesbezüglich hätte ich einige fragen.
Als Budget dachte ich an etwa 150€. Ein zusätzliches Ansteckmic. von Speedlink besitze ich bereits (weil mir das längere aufsetzen des Headsets unangenehm ist habe ich es mir zusätzlich gekauft).
Mit den Kopfhörern soll hauptsächlich Serien & Videos geguckt werden. Gespielt wird zurzeit nur Overwatch, jedoch Spiele ich alle paar Monate gerne mal eine weile CS:GO. Battlefield 1 wird sehr wahrscheinlich auch zum Release gekauft & gespielt.
Wenn mal Musik gehört wird dann eigentlich nur Klassik oder irgendwelche witzigen Parodien.

Meine Nachbarn sind leider nicht die leisesten, würde es sich eher empfehlen geschlossene Kopfhörer zu kaufen, oder reichen die offenen aus um die Nachbarn auszublenden? (Sie reden halt recht viel auf ihrem Balkon & im Sommer will man sein Fenster auch möglichst offen behalten..)

Als MoBo nutze ich das MSI H97 Guard-Pro , würde sich da die zusätzliche Anschaffung einer billigen Soundkarte lohnen? Falls ja welche?
(Im MoBo befindet sich der Realtek ALC892)

Komfort ist am wichtigsten. Ich weiß nicht wie ich meine Kopfgröße einschätzen könnte, ich würde mal sagen er ist recht groß?
Mir persönlich gefallen die beyerdynamic DT 990 PRO sehr, die werden anscheinend auch recht oft Empfohlen.
Oder wären die AKG K701 für meine bedürfnisse besser geeignet?

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfhörer & eventuell SoKa ~150€

hi,

du hast ja schon zwei offene KH gefunden. hier einige weitere (halb)offene modelle (bis 150€):

AKG K240 MkII - halboffen -> ca. 100€ neu
AKG K612 pro - offen -> ca. 140€ neu
Audio-Technica ATH-AD500x - offen -> ca. 125€ neu
Fostex T50RP (Mk3) - halboffen - kabel abnehmbar -> ca. 150€ neu
Sennheiser HD 558 - offen - kabel abnehmbar -> ca. 125€

vom K701 würde ich nicht generell abraten, aber der komfort soll aufgrund des kopfbandes nicht sehr gut sein.

Zuletzt bearbeitet:

Naja die K240 würde ich weglassen und stattdessen die 701er sehr wohl in Betracht ziehen...die neuen in China produzierten sollten keine Killernoppen mehr haben. Die Liste würde ich nurnoch um die Philips SHP 9500 erweitern.

ok, das hört sich gut an (AKG K701 ohne noppen).
den Philips SHP 9500 habe ich mir übrigens selbst (per e*ay aus usa) vor ca. 2 wochen selbst bestellt, kostete insgesamt nur knapp 105€.
hier in D bekommt man den meistens gebraucht für ca. 100€.

war bei den AD500X früher auch schlimm, wie günstig die in den USA sind....

Schlägt ihr mir hauptsächlich halb offene KH vor wegen den lauten Nachbarn?
Und werden die DT 990 nicht erwähnt weil ich sie schon selber aufgezählt habe? Diese KH gefielen mir eigentlich schon sehr, vom aussehen & den Bewertungen (sie sollen ja sehr gemütlich sein)
Ich habe hier ~100 € als Amazon Guthaben, deswegen wird es auch von dort gekauft. Ich habe allgemein wenig Lust drauf mich mit dem Zoll rumzuschlagen.

Wie sieht mit der SoKa aus? Da es nicht angesprochen wird ist diese nicht so wichtig? Oder müssen die SoKa experten hier noch vorbei schauen?

naja halboffen ist im endeffekt auch offen...
genau deswegen^^
dann bestell bei amazon oder thomann (kannst mit amazon bezahlen...)

Das mit dem USA-Import war eher ein bisschen Aufregen, dass sie bei uns teurer sind;D

Naja, die KH haben immernoch den größten Einfluss auf den Klang - ob im Vergleich zum Onboard eine billige DGX solche Vorteile bringt ... besseres ist da aber dann über dem Budget.

ach so, ich habe (halb)offene KH wegen der von dir genannten musik und games empfohlen. bei dieser bauart wird jedoch sound nach außen abgegeben, aber auch von außen wahr genommen.

bei geschlossenen KH geht weniger sound rein oder raus, was lautstärkemäßig deine lauten nachbarn besser ausblendet, aber dafür ist die räumlichkeit, bühne, ortung (ingame) halt weniger gut. und deshalb sind diese KH für "deine" musik und games eigentlich weniger geeignet.

Habe selbst die 990pro 250Ohm mit einer Asus Xonar DG (pci oder die DGX für pci-e). Die KH werden wirklich oft empfohlen und das zurecht. Habe sonst nicht gerade wirklich Erfahrung mit anderen KH, daher kann ich dir nur sagen, was ich so davon halte. Kein Vergleich mit (Gaming) Heatsets was Klang und Komfort betrifft.

Der Tragekomfort ist wirklich super, selbst nach Stunden drückt (fast) nichts und es wird bei weitem nicht so warm wie bei geschlossen KH. Von den Leuten, welche ich mein KH testen lies, haben als erstes gesagt wie fein die sind (auf Kopf liegen). Bei den Ohren merkt man fast überhaupt nicht, dass man einen KH trägt und den Kopfbügel verschiebe ich alle paar Stunden einen gefühlten Zentimeter vor oder zurück. Wenn mal kein Sound läuft brauche ich immer eine Weile bis ich merke, dass ich immer noch den KH trage :schief:

Bei deiner Verteilung bzw. Nutzung würde ich dann auch einen KH mit Badewanneabstimmung vorziehen (990pro) und wie buxtehude schon geschrieben hat, ist für klassische Musik ein gute Bühne von Vorteil. (ich bin mir jetzt nicht sicher, ob für Klassik im Allgemeinen ein neutral abgestimmer KH besser wäre, aber bei nur 10% spielt das dann keine so große Rolle mehr)

Habe mich damals gegen einen AKG 601 oder 701 (weiß ich leider nicht mehr genau) entschieden, weil ich ein ähnlich Nutzungsbild habe wie du. Auch weil ich nicht sonderlich auf Bestellung und zurückschicken stehe und die vor Ort Auswahl mir sonst nicht zusagte. Hauptsächlich Spiele und kräftige Musik. Früher auch Filme, aber jetzt nicht mehr. Soll nicht heißen, dass der AKG dafür nicht geeignet wäre, aber er war mir einfach etwas zu "langweilig" dafür. So ein neutraler KH ist zwar zum langen Hören wunderbar geeignet, aber für Spiele fehlte mir dann doch der Bass. Einzig die betonten Höhen könnte beim 990 nach ein paar Stunden Nerven, bei Filmen (Sprache) mehr als bei Games. Aber das macht nur einen wirklich kleinen Teil vom sonst tollen Gesamtklangbild des KH aus. (und man muss dafür schon eher empfindlich sein) Notfalls kann man am Equilizer herumspielen, was mach aber nicht machen sollte. Man kauft ja immerhin einen KH, weil er so klingt wie er klingt und nicht, damit man ihm dann umstellt.

Das Spiralkabel nervt schon etwas, weil es recht kurz ist und bei Spannung ziemlich am KH zieht. Es ist auch recht kurz. Die Probleme habe ich einfach mit einer 3m Verlängerung von deloyCon gelöst. Merke dadurch keinen Verlust bei der Qualität.

Wenn du die Möglichkeit hast in einem Geschäft zu testen mach das auf jeden Fall. Nimm dir einen Film und Musik auf usb stick mit, falls die Möglichkeit besteht. Beim Ton macht eigentlich das meiste das eigene Empfinden aus. Wie bei so vielen Geschmackssache. Deswegen empfehlen so viele, dass man sich mehrere KH bestellen und testen soll und dann halt einen behalten :nene:

Mir gefallen die DT 990 Pro einfach zu sehr, auch wenn es eigentlich keiner von euch empfohlen hat. Ich habe einfach zuviel gutes darüber gelesen & Komfort ist mir eigentlich am wichtigsten, was von Mitchpuken recht schön beschrieben wurde.
Im Budget ist zwar keine SoKa drin aber ich wüsste dennoch gerne was ihr mir empfehlen würdet. Ich kaufe es dann einfach in naher Zukunft nach.

An die SoKa werden meine Lautsprecher (zwar irgendein Logitech ka*k aber egal), die DT 990 Pro (250 Ohm) und ein Ansteckmic angeschlossen.
Als Budget.. sagen wir mal ~80€ (e10k & ja ich weiß das ich an die e10k kein Mikrofon anschließen kann)
Als MoBo habe ich das im ersten Beitrag verlinkte H97 Board, an den PCI Anschlüssen ist nur eine Graka angeschlossen, die restlichen stehen frei.

Morgen kommen meine DT 990 Pro an, hoffentlich reicht die Kabellänge.
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen was eine SoKa angeht?

Ich hätte noch eine kleine "Off Topic" frage.
Ich habe hier noch 100€ an Saturn Gutscheinen. Wisst ihr vielleicht wie ich daraus guten nutzen ziehen könnte (außer einfach im Laden an Kunden verkaufen)? Könnte ich z.B. die e10k dort bestellen oder dergleichen?

Mhm...den von dir genannten Fiio E10k oder einen SMSL M3...würde ich mal empfehlen.

Verkaufen ist wahrscheinlich am einfachsten und du bist nicht an den Saturn gebunden;)

war es nicht so, dass man mit diesen gutscheinen bei saturn auch amazon gutscheine kaufen kann?
dann könntest du dort einen der genannten KHV bestellen, die bei saturn nicht im sortiment sind.

Ich war wirklich eine sehr lange Zeit nicht mehr im Saturn. Ich habe mich auch gefragt ob es da nicht eine größere Auswahl an Gutscheinen gab, darunter auch Amazon Gutscheine, aber im Internet wird das verneint.

Könnte ich an die SMSL M3 KH, Mikrofon & meine Logitech Dinger zur selben Zeit betreiben? Vom aussehen her spricht mich der E10K etwas mehr an, jedoch kann man an dem kein Mikro anschließen.
Da es keine anderen Empfehlungen gibt scheint es mir als wäre es ein rennen zwischen den beiden Geräten.

Mic Input: Das kann keiner der beiden...bleibt am Onboard oder man hängts an einen kleinen USB Adapter...

Logitech Dinger: Kommt drauf an welche?;) ... beide haben einen Line out.

Ich weiß jetzt nicht welche das sind, die Dinger habe ich schon mindestens 5-6 Jahre und haben damals um die 50€ gekostet, falls ich mich recht erinnere. Das sollte viel über die Qualität sagen! Zu meiner Verteidigung, damals hatte ich noch keine Ahnung davon das all das nur Mist ist. Bei meinem nächsten Kauf werde ich mir etwas besseres anschaffen.

Mir fällt jetzt noch eine sehr wichtige frage ein!
Hier ist ein Bild von der Rückseite meines MoBo's
Rechts sind ja die Klinke Anschlüsse, ist es egal an welchen ich die KH anschließe? Am grünem sind meine Logitech angeschlossen, falls das überhaupt irgendwas aussagt. Bis jetzt habe ich es immer einfach gleich farbig angeschlossen, jedoch weiß ich jetzt nicht ob das irgendeinen unterschied macht, da anscheinend alle 6 Klinke Anschlüsse sind.

Ja
am grünem sind bereits meine Logitech dran, und am rosa farbigen mein Mikro(was mir gerade eingefallen ist), an welches kann ich meine KH dann anschließen / auf welches kann ich meine Logitech umstöpseln?

deine Logitech kannst du entweder am MB hängen lassen oder an den Line Out der externen Soundkarte(haben beide)...

Hätte ich schon eine e10k wäre es kein Problem.
Kann ich nicht beides zur selben zeit an mein MoBo anschließen?
Könnte ich die Logitech hinten dran lassen und die KH an den Anschluss von meinem Gehäuse (Define R4) hängen?

Naja egal, probiere ich morgen halt ein wenig rum.
Ich danke euch sehr für die Hilfe hier! In einiger Zeit werde ich noch ein kleines Feedback dalassen, vorausgesetzt ich vergesse es nicht. Ob ich noch die e10k dazu kaufe oder nicht weiß ich noch nicht.

Zurück