[Suche] Soundkarte / DAC-KHV

Munolos

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Derzeit suche ich nach einer guten Soundkarte oder einem externen DAC + Kopfhörerverstärker für meinen Rechner. Ich benötige explizit nur Stereoausgabe und keinen Surroundsound (virtual surround über KH würde ich ggf nutzen wenns denn wirklich gut klingt).

Als Kopfhörer will ich mir einen Beyerdynamic DT 880 Edition (250 Ohm bzw 600 Ohm) oder den Sennheiser HD 650 (300 Ohm) holen. Sobald ich Zeit habe werde ich beide vor dem Kauf probehören. Stereo Monitore folgen evtl später.

Einsatzbereich:
- 1/3 Musik (Metal, Klassik, Ambient, dubstep)
- 1/3 Games
- 1/3 Sprache (Youtube, Podcasts etc)
- Keine Filme

Budget: 300.- € (max 400.-)

Nach ausführlicher Suche im Web habe ich einige Optionen gefunden. Leider kann ich mich nicht wirklich entscheiden was es denn werden soll.

Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Wovon ist abzuraten?

Extern:
- Schiit Modi & Schiit Vali
- Asus Xonar Essence One (lohnen die 100 Eur über Budget? ^^)
- FiiO ALPEN-E17 & FiiO Qogir E09K

Intern:
- Asus Essence STX bzw STX II (Taugt der Mic Eingang?)
- Asus ROG Xonar Phoebus

Also ich besitze die Magni und Modi Kombi und bin sehr zufrieden.
Ausser meiner Xonar D1 habe ich allerdings keinen Vergleich.

Ich würde sagen, die sind auf jeden Fall das Geld wert, wenn du bereit bist Zoll und viel Versandkosten zu tragen.
Ich glaub die externen Xonar Karten sind im Vergleich relativ teuer.

Ich würde mich an deiner Stelle mal in Richtung Yulong U100 oder Objective 2 ODAC Combo umsehen. Da gibt es ja noch andere tolle Chinesische Konkurrenz.

Alles in allem finde ich Magni und Modi super.
Vorteile sind das gute Design, super Verarbeitung, toller Klang und relativ günstiger Preis.
Modi funktioniert ohne Treiber überall.
Nachteile:
-Magni wird relativ warm, sollte natürlich nicht schädlich sein, aber ich finde es besser wenn es kühl ist.
-AC Netzteil (schlecht zu ersetzen)
-Komplizierte Lieferung außerhalb der EU (wobei ich mit FedEx bestellt habe, das kam dann ziemlich Flott und die übernehmen die Zollabfertigung für dich und schicken eine Rechnung mit zusätzlichen 10 Vorlageprovision, die ich nicht bezahlt habe)

Edit: Du hast den Vali ausgewählt, hast du denn schonmal Röhren gehört? Gefällt glaube ich nicht jedem und in einem so kleinem Amp, der ja gerade portabler sein soll, habe ich lieber die normale Variante gewählt.
Vali hat wohl größeres Rauschen, was aber nur bei in ears auffallen soll. Wenn er bewegt wird dann hört man dieses Röhrenfiepen, man sollte also insgesamt vorsichtiger sein.
Und Röhren halten auch nicht ewig und müssen unter Umständen ersetzt werden.

Der Magni ist lauter und hat den Vorteil, dass du wirklich alles anschließen kannst, Schiit sagt ja selber, dass das der einzige Amp sein könnte, den man in seinem Leben braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze hier die EssenceOne extern mit einem Senni HD800 und kann dir bestätigen dass die rund 400€ für die E1 sehr gut angelegtes geld sind.
Ich hatte die Gelegenheit auch deutlich teurere DACs im Laden zu probieren und muss sagen dass die E1 da für ihren "kleinen" Preis unschlagbar ist bzw. mit 2000€-DACs gut mithalten kann.

Wies dazu kam kannste in meinem alten Thread nachlesen, da sind auch entsprechende Tipps dabei. :-)
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/312647-khv-dac-sinnvolles-high-end.html#post6047223

Ich würde dennoch keine 220 Euro KH (im Falle des DT880 250 Ohm) an eine 400 Euro E1 hängen :D

Wie hoch ist denn das Budget für beides? Dann könnten wir dir Alternativen nennen :daumen:

Ich würde dennoch keine 220 Euro KH (im Falle des DT880 250 Ohm) an eine 400 Euro E1 hängen :D

Das ist durchaus nachvollziehbar. ;)
Da würde ich (wenn nicht in Zukunft besseres an einem KH geplant ist) auch eher auf ne höherwertige interne SK setzen und das wars. 400+€ für nen DAC/KHV lohnt sich meiner Meinung auch erst wirklich bei sehr hochpreisigen KHs, also mindestens genauso teuer.

Besten Dank für die Hilfe. Hab mir nun eine E1 bestellt :-)

Das Teil wird nur gelobt und bietet eine grosse Vielfalt an Anschlüssen. Wer billig kauft, kauft zweimal ;-)

Ob DT880, HD650 oder doch was anderes wird sich beim Händler zeigen.

Edit: Du hast den Vali ausgewählt, hast du denn schonmal Röhren gehört? Gefällt glaube ich nicht jedem

Warum sollten einem Röhren nicht gefallen? Transen gefallen auch nicht jedem, da hättest du aber sicherlich nicht drauf hingewiesen. Wobei ob gefallen oder nicht gefallen sicherlich nicht an einer bestimmten Machart hängt.
Es ist da einfach wie mit allen anderen Geräten, wer es vor dem Kauf nicht anhört ist selber schuld wenns ihm hinterher nicht gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück