Das bessere Gesamtbild

Movel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich plane gerade ein neues System und bin mir bei der Grafikkarte unschlüssig.

Entweder wird es eine R9 280X oder eine GTX 770.

Die Frage die sich für mich stellt ist, welche liefert das "bessere" Gesamtbild ab. Die maximalen FPS sind für mich nicht entscheidet, da beide ca. gleich schnell sind. Zur Zeit tendiere ich zu einer R9 280X aber eher aus Kostengründen als aus reiner Überzeugung.
Leider ist in meinem Bekanntenkreis überwiegend Nvidia vertreten. Die mir natürlich zur GTX 770 raten und Dinge wie zB. PhysX aufzählen und mir auch sagen, dass die GTX das "rundere und bessere" Bild bei höheren Auflösungen erzeugt.
Für die R9 280X spricht, dass sie das neuere Modell ist und etwas mehr VRAM hat. Bei Mantel weiß noch niemand was es wirklich bringt. Wobei mich TrueAudio zB. eher Abschreckt. Ich weiß nicht was ich davon halten soll, dass eine Grafikkarte den Ton erzeugen soll, zumal ich eh eine Soundkarte habe. Auch ist die Verfügbarkeit eher suboptimal.

Meine Frage an die Veteranen, die vielleicht schon mal beide Karten verbaut hatten. Welche Karte hatte das bessere Bild erzeugt mit voller Kantenglättung und den anderen Bildverbesserungswerkzeugen? Oder nehmen sie sich nichts?
Ich hab einen FullHD Monitor (1920x1080), daher brauch ich nichts stärkeres. Und es wird sich zwischen den Beiden entscheiden.

Ich hoffe, ich konnte meine Frage und Problem erkennbar rüber bringen.
Mir geht es auch nicht um die Frage welche Karte beim spielen besser ist, sondern vielleicht eher die subjektive Wahrnehmung des Bildes. Stromverbrauch / Temperatur und Lautstärke sind eher zweitrangig. Ich bin mehr der optische Typ, es muss "schön" aussehen.

Grüße
Movel

beide karten optimal für full hd
ist geschmacksache, bildunterschiede sind heutzutage kaum existent, vor zehn jahren wars wohl mal was anderes

einvorteil von nvidia wäre einfach einzustellendes downsampling, aber eine 770er reicht bei neueren spielen kaum bei full hd,
um klassiker aufzuhübschen wärs aber stark genug

ansonsten fällt mir groß kein vorteil von nvidia ein, vielleicht noch, dass die 770er im durchschnitt als leiser als die 280x gelten

die hier wären top angebote, wie ich find:

Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON R9 280 Serie
die hier ist eine der günstigsten, karte ist vermutlich baugleich mit powercolor (beides tul corporation), sollte gut sein
größter vorteil: lieferbar
die meisten r9 280x sind nicht lieferbar derzeit, liegt wohl an den bitcoin/hashcoin leuten, amd ist da die karte der wahl, betrifft genauso r9 290/290x

die hier wäre sicher auch gut, falls du lieber ne bekannte marke willst, sapphire ist quasi amds "edel"partner und der größte grafikkartenhersteller überhaupt (glaub ich jedenfalls gelesen zu haben)
http://www.caseking.de/shop/catalog...C-Dual-X-3072-MB-DDR5-DP-HDMI-DVI::24474.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...ing-3072-MB-DDR5-mini-DP-HDMI-DVI::24467.html
oder die,soll glaub eine der leiseren kandidaten sein, sieht auch cool aus

gibt günstigere shops als caseking, aber die scheinen ziemlich leergefegt,
die angebote, die ich gepostet hab find ich ok

2048MB Inno3D GeForce GTX 770 Herculez 2000 Aktiv PCIe 3.0 x16
die hier hab ich selber, ist sehr gut, auch eine der günstigsten ihrer art
läuft ohne oc mit 1176/1750MHz, obwohl auf der händlerseite 1110/1750 steht (kepler boosten immer mehr, als behauptet)
mit oc per evga precision x tool läuft die bei mir mit 1254/1900MHz,
bleibt dabei noch ziemlich leise und hat nen schicken metall deckel

true audio ist sicher kein nachteil, die 280x hats aber glaub eh nicht,
mantle wird sich noch erweisen, was es bringt, ebenfalls sicher kein nachteil, eventuell kleiner bis großer vorteil (ist so statt direct x 11)

eigentlich kannst nicht viel kaputtmachen, ob du 770 oder 280x nimmst, leistung in full hd ist sehr, sehr ähnlich (je nach game paar prozent vorteil die eine, anderes game die andere)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht den das Restsystem aus?

Ich würde eher zur R9 280X raten, da PhysX nur von wenigen Spielen unterstützt wird. Mantle soll demnächst kommen - ob es wirklich so viel versprechend ist, kann keiner so richtig sagen. Auch die Bildqualität ist bei AMD besser gewurden. Im Endeffekt musst du wissen, ob du eher der PhysX-Typ bist oder dich doch auf "Neuland" wagst und auf den "Mantle-Zug" aufspringst.

Für deine Auflösung spielt es praktisch keine Rolle, welche der beiden du nimmst. Hier mal was zu den Karten:

Kaufen Sie eine AMD Radeon R respektive HD 7000, wenn Sie ...

• ... die Sparfunktion Zero Core Power im Desktop-Betrieb (Info dazu) nutzen möchten.
• ... auf die Vorteile der neuen Mantle-API und/oder DirectX 11.2 aus sind.
• ... Crossfire X (Multi-GPU) nutzen möchten.
• ... RadeonPro nutzen möchten - das Tool bietet alles, was das Radeon-Nutzerherz begehrt.

Kaufen Sie eine Nvidia Geforce 600/700/Titan, wenn Sie ...

• ... Wert auf CUDA (GPU-PhysX wie in Borderlands 2, Batman: Arkham Origins & Co.) legen.
• ... diverse Spiele mit Ambient Occlusion und/oder TXAA aufwerten möchten.
• ... sich die Option auf SLI freihalten wollen (benötigt Mainboard mit X58/P55/P67 und neuer oder AMD 9er-Serie).
• ... ein Freund des Geforce-exklusiven Allzweck-Tools Nvidia Inspector sind.

wenn es eine grüne sein darf:

bei rot wäre jene zu empfehlen:

oder eben die schon weiter oben empfohlene Sapphire:daumen:

Gruß

Ne wichtige Info wäre noch, welche Spiele du spielst. Wenn du z.b. Battlefield 4 spielst. Da wird Mantel ja eingebaut. Wurde ich dir eine AMD Karte empfehlen.
Wenn du Spiele mit Physik spielst ( Borderlands,...) dann wäre eine Nvidia Karte besser.
Es ist etwas eine Glaubensfrage.
Ich kaufe lieber AMD um sie zu unterstützen. Das Design von AMD finde ich auch schöner.
MfG

Ich spiele zur Zeit überwiegend: Skyrim, WoT, The Elder Scrolls Online, EvE Online, BF3 so halbwegs aktuelle Titel. BF4 hole ich mir erst, wenn es halbwegs vernünftig läuft, daher wäre Mantle nicht entscheidend.

Ich habe auch bereits jeweils eine Karte im Auge. Mir geht es eher die allgemeine Leistung der Chips und nicht was der ein oder andere Hersteller noch rumbastelt.
Daher auch mein "rumgeeier". Gefühls technisch wäre ich bei der 770, vom Kopf her bei der 280X.
Mir geht es auch ein wenig um Zukunftssicherheit, da würde ich der 280X einen Pluspunkt geben, gerade wegen Mantle, da die Spiele für XBox One und PS4 ja auf einer ähnlichen API programmiert werden.

Verwirrte Grüße
Movel

.
Mir geht es auch ein wenig um Zukunftssicherheit, da würde ich der 280X einen Pluspunkt geben, gerade wegen Mantle, da die Spiele für XBox One und PS4 ja auf einer ähnlichen API programmiert werden.
Mantle muss sich erst noch beweisen... Und bis auf das ewige Verschieben und das übliche Marketing-Gedöhns ist von AMD`s neuem "Anschieber" in Sachen Performance nix greifbares zu sehen gewesen:schief: Und nein, ich hab nix gegen AMD, aber irgendwas läuft da gewaltig schief.

Nun gut, BF5 ist ja (wahrscheinlich) nicht mehr sooo weit weg. Bis dahin sollte dat Mäntelschen sisch jeöffnet haben...:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mantle muss sich erst noch beweisen... Und bis auf das ewige Verschieben und das übliche Marketing-Gedöhns ist von AMD`s neuem "Anschieber" in Sachen Performance nix greifbares zu sehen gewesen:schief: Und nein, ich hab nix gegen AMD, aber irgendwas läuft da gewaltig schief.

Nun gut, BF5 ist ja (wahrscheinlich) nicht mehr sooo weit weg. Bis dahin sollte dat Mäntelschen sisch jeöffnet haben...:D

Gruß

Ich glaube mantle ist nur ein marketing-gag! Angeblich auch nur für den SP von BF4 angedacht...

bin auch echt gespannt, aber langsam wirds peinlich mit mantle
so langsam muss es verdammt gut sein, wenn die keinen ultra shit storm abhaben wollen
(werner "das rennen" style, mit katzenscheiße beworfen)
je länger es dauert, desto schlimmer

wenns jetzt kommt, uns es bringt nur 10%, wärs immer noch sehr gut, aber das gedröhne war dann schon zuviel

bin auch echt gespannt, aber langsam wirds peinlich mit mantle
so langsam muss es verdammt gut sein, wenn die keinen ultra shit storm abhaben wollen
(werner "das rennen" style, mit katzenscheiße beworfen)
je länger es dauert, desto schlimmer

wenns jetzt kommt, uns es bringt nur 10%, wärs immer noch sehr gut, aber das gedröhne war dann schon zuviel

Eben - vor allem die pro's haben ja teilweise von 100% gesprochen... für mich nur marketing um die Verkäufe anzukurbeln ;-) gut, dass ich ne grüne rakete im rechner habe!

abwarten, vielleicht taugts auch wirklich was,
aber die warterei nervt

wenns aber wieder x monate das orakel vom oberkrassen bulldozer wiederholt, und der ist dann nicht schneller als thuban x6...
gut nacht

mag amd sehr, aber deren marketing leute haben ein händchen für den griff ins klo

r9 290 monatelang nur mit dem fail kühler war auch son fall,
da bringen die ne x millionen dollar neuentwicklung top gpu,
und das gesamtprodukt verhageln sie sich wie immer, und schlimmer denn je,
mit dem rotzlumpigen dhe kühler, den man sicher für 10€ aufwand mehr gut hinbekommen hätte
HIS bauen doch auch gute custom dhe kühler, wenns denn unbedingt einer sein muss, oder halt die neuen nvidia teile, für referenzkühler sind die echt schick (also die besseren, nicht die von der gtx760, oder so)
ich glaub die kommen halt alle aus ländern, wo immer die klimaanlage dröhnt, die hören das gar nicht, die kalifornier und die taiwaner

Kurz zusammen gefasst, die GTX 770 liegt leicht vorne vom Bild her aber im großen und ganzen nehmen sich beide nichts.

Daher bleibt meine Tendenz doch bei der R9 280X.
Leider ist die Liefersituation der R9 280X doch recht schlecht, teilweise 1-3 Tage oder bis zu 30 Tage Lieferzeit...

Ich beobachte das ganze noch etwas und wenn der Markt für die R9 280X weiterhin so schlecht ist, dann wird es wohl doch eine GTX 770.
Mal noch eine Frage, HAVOK wird von beiden unterstützt bzw. wird direkt von der CPU berechnet? Wie Wirkt sich eigentlich PhysX auf die Leistung der GPU aus? Geht die Leitung für die eigendliche Grafikberechnung zurück?

Grüße
Movel

PS: Ich plane zur Zeit mit einem 450 Watt Netzteil von be Quiet aus der E9 Serie, reicht das für beide Grafikkarten?

Ich hatte die letzten 19 Monate eine HD7970 und jetzt habe ich seit einem halben Monat eine GTX 780Ti und kann sagen, das Bild wirkt besser, schärfer, weicher und flüssiger.

Mal noch eine Frage, HAVOK wird von beiden unterstützt bzw. wird direkt von der CPU berechnet? Wie Wirkt sich eigentlich PhysX auf die Leistung der GPU aus? Geht die Leitung für die eigendliche Grafikberechnung zurück?
Wenn PhysX von der CPU berechnet wird: nein

Wenn PhysX von der GPU berechnet wird: ja - im schlimmsten Fall überproportional, so wie in AC4, da legen die PhysX Effekte die halbe GPU lahm, da sich die PhysX- und Grafikberechnungen gegeneitig in die Quere kommen (ist aber eher die Ausnahme)

Ich hatte die letzten 19 Monate eine HD7970 und jetzt habe ich seit einem halben Monat eine GTX 780Ti und kann sagen, das Bild wirkt besser, schärfer, weicher und flüssiger.
Das ist schön, dass das für dich so "wirkt". Es ist defacto aber Unsinn. Wahrscheinlich ein Placebo Effekt, weil du gerade für teuer Geld neue Hardware gekauft hast.

PhysX würde ich allein aus dem Grund nicht als Pro anführen, da die High-End-Karten massiv in der Compute Power beschnitten sind und sie da recht flott in die Knie gehen können (kommt auf den Effekt an)

mantle da, sieht nicht schlecht aus, auf den ersten blick
siehe da: cpu limit steigt, gute news für die fx fraktion :)
muss noch genau lesen, ersma zur arbeit

Irgendwie scheint die R9 280X ausverkauft zu sein. Mir werden jetzt fast durch gängig Lieferzeiten von 30 Tagen / Ende Februar angezeigt.
Daher wird es wohl eine GTX 770.
Wie sieht es eigentlich mit der R9 290 aus? Insbesondere mit Referenzkühler.
Mehr wie 350€ möchte ich nicht für eine Grafikkarte ausgeben. Eigentlich wollte ich maximal 300€ ausgeben. Aber der Preisunterschied zur R9 290 mit Referenzkühler ist jetzt nicht so groß.
Gibt es da Empfehlungen oder eher die Finger von lassen? Da deutlich zu laut oder zu heiß.

Grüße
Mo

Irgendwie scheint die R9 280X ausverkauft zu sein. Mir werden jetzt fast durch gängig Lieferzeiten von 30 Tagen / Ende Februar angezeigt.
Daher wird es wohl eine GTX 770.
Wie sieht es eigentlich mit der R9 290 aus? Insbesondere mit Referenzkühler.
Mehr wie 350€ möchte ich nicht für eine Grafikkarte ausgeben. Eigentlich wollte ich maximal 300€ ausgeben. Aber der Preisunterschied zur R9 290 mit Referenzkühler ist jetzt nicht so groß.
Gibt es da Empfehlungen oder eher die Finger von lassen? Da deutlich zu laut oder zu heiß.

Grüße
Mo

Finger weg! Die Preise der R9 290 Costummodelle sind drastisch angestiegen :ugly: Hab meine am Mittwoch 1:15 für 369€ bestellt. Am Nachmittag waren es dann 399€.

Zurück