• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Das alte Problem. PC zusammenstellen Budget 1000 Euro.

Mezzanotte

Schraubenverwechsler(in)
Hi. Vor 8 Jahren habe ich mir den letzten PC gekauft und ihn mit Hilfe zusammengebaut.

Jetzt soll was komplett neues her. Ich traue mich aber nicht mehr alleine zu ihn zu bauen. Zudem schreibe ich gerade meine Masterarbeit und der alte PC ist leider jetzt kaputt. Deswegen habe ich mich für mindfactory entschieden. Scheint ein guter Shop zu sein.

Mir ist bewusst, dass Selbstbau billiger kommt aber ich habe mich jetzt so entschieden.

Habe eine grobe Vorstellung:
GTX 1060 6gb
SSD 120gb(Windows da drauf) und FB 1tb
Nach Möglichkeit 16gb Arbeitsspeicher
i5 7500 oder 7600
DVD Laufwerk
W LAN karte
Gehäuse: bitte ganz schlicht. Ohne Fenster und bling bling. Einfach schwarz. Nach preismöglichkeit lieber gute Lüfter.

Mainboard habe ich leider keine Ahnung. Oft heißt es ja die fertig PC Shops verwenden schlechte Mainboards. (Nicht elektromärkte. Die ja sowieso)
Was ist überhaupt ein gutes Mainboard. Mein Kumpel hat das damals ausgesucht.

2. Punkt ist das Netzteil. Hatte ein be quietschen dark Power Pro . So teuer kann es natürlich nicht mehr sein aber ich habe keine Ahnung welches ich bei meiner konfig nehmen soll.

Falls der Preis knapp drüber liegt. 100 Euro kostet ja dann auch der Test/Zusammenbau auch nicht schlimm. Vllt langen ja auch 8gb RAM. Eh so teuer gerade. Oder eine 1060 mit 3gb.
Würde gerne witcher 3 dishonored 2 und Prey spielen. Aber mir langen auch mittlere Details bei der Grafik solange es flüssig läuft.

So danke fürs lesen. Bin über jede Hilfe sehr sehr danke. Abwarten ist leider keine Option. Also ich würde die bestellung schon sehr bald aufgeben.

Vielen vielen Dank . Ihr seid spitze.

Ich würde eher einen AMD Ryzen nehmen.
Der Ryzen 5 1600 ist ein 6-Kerner mit SMT, kostet so viel wie der 7600, steckt diesen aber locker in die Tasche.

Ja, Fertigrechner sind oft mit Aushängeschildern versehen (bspw i7 o.ä.) und der Rest ist Mist.

Bevor du die 1060 3G nimmst, würde ich die RX570/580 4G empfehlen.
Die 1060 6G oder 570/580 8G wären aber meine Empfehlungen.

Wieso willst du nicht selbst bauen?
100€ sind schon viel bei einem 1000€ PC.

Als Grundgerüst würde ich mal sowas vorschlagen

Ryzen 5 1600 220€
Asus B350 Plus 90€
G.skill Ripjaws V 3200MHz 16Gb 130€
Pure Power 10 400W 50€
Sapphire RX580 Pulse 250€ ODER
1060 6GB (Zotac Mini bspw)
Crucial MX300 275GB 90€
Nanoxia DS3 70€

Macht etwa 900€.

Laufwerk kostet etwa 15€ und ein WLAN Stick nochmal ca 20€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weggezogen. Mein jetziger Freundeskreis hat nichts mit PCs am Hut. Daher kann mir da keiner mehr helfen und ganz alleine habe ich wie gesagt schiss.

Grob kann ich ihn bauen aber wenn Mal was schiefgeht dann sehe ich alt aus. Damals zb wurde der RAM einfach nicht erkannt. Ich hätte da keine Lösung gefunden.

Den ryzen habe ich mir auch schon angesehen. Mir prinzipiell egal. Hauptsache die Teile harmonieren. Speziell bei Netzteil und Mainboard habe ich ja wie gesagt keine Ahnung.

Falls mir jmd einfach ne gute Zusammenstellung von mindfactory schickt würde ich das auch gleich blind bestellen:)
Mein alter PC lief wirklich die 8 Jahre so gut fast ohne Probleme. Da warsch einfach ein gutes Netzteil und Mainboard drin war und die Teile gut gepasst haben. Gerade mainboards gibts es ja gefühlt hunderte pro Sockel...

Entweder du schaust in der Liste oder du lässt den PC dir bei einem Shop zusammenbauen.
Generell würde ich Markus zustimmen, aber den RAM würde ich ändern. 3200er macht momentan ab und an Zicken, 2666er läuft hingegen sehr vernünftig.

Je nach dem wie viel Speicherplatz du brauchst, wenn dir 275GB ausreichen (oder du eine HDD nachrüstest), könnte man in diese Richutng gehen:
1000? R5 RX580/GTX1060 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für 950€ hast du da einen guten PC am Start. Der RAM hat leider übers Wochenende einen großen Preissprung hingelegt, sonst wäre es nochmal 10€ günstiger.

Sparen könnte man, indem statt der 580 eine 570 8GiB genommen wird.
Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8GD5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine Karte mit 3 bzw. 4GiB VRAM sollte man heute vermeiden.
RX 480 vs. GTX 1060 und Konsorten: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Votter

Grade wenn der PC länger halten soll würde ich eine Graka mit mehr VRam empfehlen. Die RX580 8Gb ist da schon vernünftig. In ein paar Jahren hat man mit den 3 oder 4Gb Karten keine Freude mehr.
Beim RAM würde ich ebenfalls der 2666Mhz DR empfehlen. Den 3200er bekommt man net wirklich zum laufen. Ich hatte selbst beim 2666er nen paar Probleme auf dem B350 Plus von Asus.

Das Deep Silence 3 ist gut, aber mit 70€ auch recht teuer. Da sollte man vielleicht eher nach etwas günstigerem schauen. Nen N300 zum Beispiel von CoolerMaster oder nen Carbide 100R von Corsair. Das gesparte Geld kann man dann besser in die Graka stecken.

Nen N300 zum Beispiel von CoolerMaster oder nen Carbide 100R von Corsair.

Preis-Leistung ist beim DS3 top, aber natürlich nicht das Günstigste Case auf dem Markt.
Ein N300 hat im Vergleich ja kaum Ausstattung, das Carbide 100R ist ok, die Lüfter sind aber lange nicht so gut.

Muss man einfach abwägen, was einem wichitg ist.

Naja es bietet 2 Lüfter und genügend Platz. Klar Dämmung, Lüftersteuerung oder so hat es nicht. Dafür kostet es aber auch 30€ weniger. Da würde ich dann lieber die schnellere Graka von kaufen ;)
Wenn das Budget da ist würde ich auch zum DS3 raten, aber wenn halt gespart werden muss, würde ich da eher ansetzen, als bei CPU oder Graka.

Beim Carbide 100R auch dran denken dass nur CPU-Kühler bis zu einer Höhe von 150mm reinpassen. Das schließt praktisch alle CPU-Kühler mit Lüftern >120mm aus.

Vielen Dank schon Mal für die Antworten. Nein übertakten will ich nicht. Ich werde mich heute oder morgen Abend nochmal hinsetzen und dann muss ich auch Mal bestellen. Kann man ja auch nochmal ne Woche rechnen bis alles da und fertig ist.

Bevor du was kaufst, kannst du auch nochmal deinen Warenkorb hier posten. Manchmal schleichen sich kleine Fehler ein.

Das ist jetzt warscheinlich der Gewinner. Also ähnlich dem System von Markus, nur jetzt doch nicht mit der gtx 1060.

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
Arbeitsspeicher: 16Gb Crucial DDR4 RAM
Mainboard: Asus B350 Plus
Grafikkarte: MSI RX580 8Gb
Festplatten: Adata 128Gb SSD + Seagate 1Tb HDD
Gehäuse: CoolerMaster N300
Netzteil: beQuiet Pure Power 10 400Watt
Laufwerk: DVD Brenner
W-Lan: TP Link WN881 W-Lan Karte

Zurück