Und dann? Marschierst du dann mit erhobenen Arm an Höcke und Konsorten vorbei?
Klar, natürlich mit der bösen Flagge über der Schulter. Und ich leuchte dann auch noch golden! Etzala tadzechlich!
/troll
Nachdem ich mir jetzt paar Seiten des "Gutachtens" durchgelesen habe, kann ich nur sagen: Ziemlich langweilig. Der VS versucht, der AfD aus dem ethnisch-kulturellen Volksbegriff einen Strick zu drehen, was absurd ist, bedenkt man, dass in Deutschland bis zum Jahr 2000 das Abstammungsrecht Grundlage für die deutsche Staatsbürgerschaft war, und hängt sich daran auf, dass auf durch törichte Migrationspolitik erzeugte Zustände hingewiesen wird. Dazu sind noch paar schlechte Memes drin. War die Stunde nicht wert, die ich damit verbracht habe.
Was nützt uns das Gutachten, im Fazit wissen wir alle auch ohne dem Gutachten das diese Partei rechtsextrem ist.
Was müsste man tun ?
Na ja, wenn 1/4 der Bevölkerung, Tendenz steigend, trotzdem lieber die pösen Rächtzegsdrehmen wählen würde, dann könnten sich die übrigen Parteien mal fragen, wo sie falsch abgebogen sind. Wenn sie so weiter machen, werden sie irgendwann eben ganz einfach abgewählt.
Nun, und in der Hinsicht hat sich das Gutachten auch als Luftnummer herausgestellt, weil es nur gerade so gereicht hat, dass die AfD wieder knapp hinter der Union liegt.
So ein Verfahren ist immer riskant. Das Verfassungsgericht hat bei den NPD Verfahren hohe Hürden aufgebaut. So unter anderem das komplette Offenlegen wie Informationen erlangt wurden und damit die Aufdeckung aller V-Männer in der Partei.
Ist halt blöd, wenn die halbe Partei aus V-Männern besteht, die bisschen Nazi larpen konnten.
Wenn das Verfahren also scheitert, hat die AfD nicht nur einen riesigen, politischen Sieg
Ja, sie wäre dann gerichtlich bestätigt eine demokratische Partei und damit wären alle Argumente, die man gerade gegen die Partei auffährt, hinfällig.
Meinungsfreiheit ist immer so ein Totschlagsargument. Es fällt eben nicht alles was so abgesondert wird unter die Meinungsfreiheit! Da gibt es Grenzen!
Hierzulande ist das gesetzlich so. Anderswo nicht.
Ich persönlich finde das komplett freie Modell besser. Wenn sich ein Staat auf mündige Bürger stützen will, dann sollte er denen auch die Freiheit lassen, für sich selbst zu entscheiden.