Das 2.1-Optimum bei ~200 Euro Budget

IT-Alex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Leser,

da ich einen neuen PC-Kauf plane, möchte ich gleich den Rundumschlag wagen und auch in neue Lautsprecher investieren. Zurzeit habe ich Logitech 2.1-Lautsprecher für ca ~70 Euro damals. Die sind für einen Sound-Laien wie mich schon wirklich akzeptabel gut. Trotzdem ist mir bewusst, dass an Soundqualität immer noch eine Stufe mehr geht. Aus diesem Grund möchte ich nun für ungefähr 200 Euro ein 2.1-System kaufen. Ich zähle nun am besten erst einmal auf, was ich damit anstellen möchte:

Mein Soundprofil
  • Spiele: FarCry 3, Sleeping Dogs, Hitman Absolution (Das HD7000er Pack halt :-)) bspw.
  • Musik: 320kbps Qualität (Spotify Premium); Genre: Kaum einzuschränken, da ich durch die Bank so ziemlich alles höre von den Toten Hosen über David Guetta hin zu Bon Jovi und mehr.
  • Filme: Schaue ich meistens auf dem TV mit der PS3 an, könnten aber u.U. auch mal auf dem PC geschaut werden. Wäre aber hier nicht primär mein Fokus.
  • SoKa: Besitze ich noch nicht, könnte mir aber vorstellen bis zu 50 Euro für ein Einsteigermodeel - falls denn notwendig - auszugeben. Als Mainboard soll es dieses hier voraussichtlich werden: GIGABYTE - Motherboard - Socket 1155 - GA-Z77X-UD5H-WB WIFI (rev. 1.0)
  • Bass-Lastigkeit: Ich bin niemand,der etwas gegen bass-lastigen Sound hat, so lange es u.U. vor allem für den Abend regelbar wäre. Habe bei meinen bisherigen Recherchen hier im Forum festestellt, dass es beim Kriteirum "Bass" wohl größere Unterschiede geben kann?!
  • Ansonsten bin ich niemand, der selber Soundfiles erstellt o.ä., was sich sicherlich auch schon an meinem Budget ablesen lässt ;-).

Von Freunden habe ich immer mal wieder gehört, dass der Berliner Hersteler Teufel wohl bestechende Qualität liefert? Aus diesem Grund habe ich auch zu erst auf dieser Seite gesucht, da mir ad hoc außer Teufel und Logitech auch kein Hersteller parat war. In meinem Budget der Teufel-PC-Sparte lag dann das folgende Concept C 200 USB - Lautsprecher Teufel.

Wie aber eingangs erwähnt, bin ich leider kein Spezialist,weshalb ich mich sehr über eure Einschätzung/ Kaufempfehlung freuen würde. Vielleicht könntet ihr mir zur Produktempfehlung auch den ein oder anderen kleinen Grund nennen, damit ich den Kauf gegenüber mir selbst besser rechtfertigen kann :-).

Die besten Grüße
Alex

Es werden vermutlich die Vorschläge kommen, die immer kommen - sprich Edifier und co.

MMn solltest du, speziell wenn du vor allem Musik hörst über ein "normales" Stereopärchen ohne Sub nachdenken (also 2.0). Das ist leichter aufzustellen, bringt bessere Soundqualität und geht bei der Wahl geeigneter LS genauso weit runter wie die üblichen 2.1 Systeme fürs Geld. Viele 2.1 System eignen sich auch nicht wirklich für den Schriebtischeinsatz (um den gehts hier?), weil die Trennung zum Sub zu hoch erfolgt (erfolgen muss) und damit ein inhomogener Klang entsteht - und niemand mag es hören, wenn ein Instrument je nach Tonhöhe ortungstechnisch vom linken LS zum Sub unterm Tisch und wieder zurück wandert... Ist ein hübscher Effekt aber hat mit Musikhören nix zu tun.:ugly:

Wenn du (oder ein Bekannter / Verwandter) jetzt noch einen alten Verstärker rumstehen hättest, dann würde es sich anbieten diesen zu nutzen und ein Paar ganz normaler Stereolautsprecher zu kaufen. Damit gewinnst du nochmal an Soundqualität, weil in dem Budget eben kein eingebauter Verstärker mit drin sein muss. Ausserdem ist die Auswahl an infrage kommender LS wesentlich größer!

Als Königsweg würde ich dann noch den Selbstbau bezeichnen. Einen seriösen Bausatz vorausgesetzt, dazu eine gewisse handwerkliche Begabung (Schreiner oder Elektriker muss man nicht sein!) bekommt man so am meisten Klang fürs Geld. Dazu bekommt man auch individueller Lösungen als die ewig gleichen 2 Weg Bassreflexkistchen - und kann so leichter auf eigene Besonderheiten (Umfeld, Aufstellung,...) Rücksicht nehmen.

Hi Zappaesk,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Also der Reihe nach:
  • Ja, es geht um den Schreibtischeinsatz. D.h., der Subwoofer steht unter dem Tisch und die beiden Boxen oben drauf (Rechts und links neben dem Monitor). Was bedeutet hier "hohe Trennung"? Leider bin ich im "Sound-Sprech" nicht so firm wie du ;-). Bislang steht auch ein Subwoofer unter dem Tisch und ich kann nichts Störendes feststellen. Es kann aber natürlich gut sein, dass ich nur einfach nicht das "Richtige" kenne.
  • Verstärker habe ich leider nicht. Ich wüsste auch nicht, welcher Bekannter so etwas rumstehen hat. Kostet wahrscheinlich ordentlich Aufpreis, was?
  • Eigenbau? Daran hätte ich zuletzt gedacht. Ich löte ja auch kein i7 zusammen ;-). Was sind das denn für Eigenbau-Sets - gibt es da hilfreiche Links? Bin kein begnadeter Handwerker muss ich zugeben, es reicht grade mal, um ein paar Möbel zusammen zu bauen. Wie ist es dabei um die Optik bestellt?
  • Zu Teufel keine Meinung? ;-)

Beste Grüße
Alex

Wie schon gesagt, einen wirklichen Unterschied wirst du nur mit einem Verstärker+vernünftigen Boxen merken, dabei aber leider deinen Preisrahmen sprengen. Die 2.1 Plastik-Systeme nehmen sich alle nicht viel.

Zu A)
Das Problem bei vielen 2.1 Sets ist, dass die HauptLS einfach nicht in der Lage sind bis in einen Bereich zu spielen, der einen "problemlosen" (wirklich unproblematisch ist es praktisch nie) Übergang zum Sub ermöglicht.
Wenn man von einer obersten Trennfrequenz von vlt. 100Hz besser noch 80Hz ausgeht (tiefe Trennung), sollten die Satelliten eben auch bis 70 oder 80Hz in den Keller mitspielen können. Tun sie das nicht, so muss der Sub das ausgleichen und eben bis vlt. 120 oder gar 150Hz (hohe Trennung) mitspielen. Damit wird er zum einen noch leichter ortbar und zum anderen wird das Klangbild inhomogen. D.h. du kannst den Sub als eigene Schallquelle ausmachen und er wird noch aufstellungskritischer.
Um das auszugleichen müsste er dann am besten direkt bei den HauptLS stehen und die Hördistanz darf nicht zu klein werden. Das geht beides auf dem Schreibtisch nicht! D.h. bei so einem Schreibtischsystem schafft ein Sub, der nicht tief genug getrennt wird mehr Probleme als er löst!
Bei den üblichen 2.1 Systemen für dein Budget kommt noch dazu, dass der Subwoofer seinem Namen eigentlich nicht gerecht wird. Die meisten Systeme gehen nur bis um die 45-50Hz -> dafür braucht man einen Sub nun wirklich nicht, dass können normale LS mit entsprechender Auslegung auch locker!

Zu B)
Schade, oftmals stehen noch bei den Eltern oder sonst wo ordentliche Vollverstärker rum, die man für PC Beschallung locker hernehmen kann und die vor allem auch wesentlich besser sind als die in den handelsüblichen 2.0 oder 2.1 Systemen verbauten.
Einen zu kaufen würde ab 50€ oder so funktionieren (z.B. sowas 20WX2 TA-2020 T-Amp Mini Zuhause Audio Verstärker Amp | eBay ) oder eben gebraucht. Damit wäre noch Geld für LS übrig.

Zu C)
Klar gibts da Links (z.B. www.lautsprechershop.de) und unzählige Sets, speziell auch für den Schreibtisch! In so nem Bausatz ist ne Anleitung dabei, die Chassis, die Anschlussterminals und alle Teile für die Frequenzweiche - das Gehäuse muss man seperat bauen (Anleitung wie gesagt dabei). D.h. zu den reinen Bausatzkosten kommt noch je nach Modell ca. 20€ für Holz bzw. MDF hinzu. Der Aufbau selbst ist normalerweise auch kein Ding - 6 Bretter zusammenleimen, Chassis rein -> gut! :D
Die Optik ist so, wie du sie machst. Ich selber habe gute Erfahrungen mit geöltem Multiplex gemacht und auch mit Acrylfarbe auf MDF, da kann man aber machen was man will / kann...
Wenn dich sowas interessiert, dann schau dich mal bei obigem Link um, speziell die Cheap Tricks der Klang+Ton sind extreme Preisbrecher. Im Zweifelsfall könnte ich auch ein paar Sets konkret empfehlen oder du nimmst Kontakt zu den Leuten vom Lautsprechershop auf, die sind sehr hilfsbereit und freundlich!

Zu D)
doch hab ich! Ich habs ja auch nicht empfohlen ;)

Ich hab mir vor 2 jahren das C200 USB zum Weihnachts-sale für 149€ geschossen.
Bin rundum zufrieden.
Subwoofer sehr kräftig, Sateliten auch gut.
Probiers doch aus, die haben glaube ich immer noch 6 wochen probe hören.

Grüße

Weil Testberichte auch eine Aussagekraft haben bei Audio. :schief:
Bei den meisten Testberichten gibts noch nichtmal vergleiche zu anderen Systemen des selben preisbereichs.
Deswegen sind 90% aller Logitech systeme auch 5 sterne, und die meisten Beats Kopfhörer ebenso.

Das sieht man denen doch schon an, dass es plastiktröten sind. Winzige Satelliten die nicht aus MDF sind, sondern aus ABS kunststoff.
wummerde bässe, keine mitten, blechernde höhen.

Ist mir klar, aber die Aussage ist trotzdem zu pauschal.
Oder würdest du ein C200 mit einem Logitech Z62-irgenwas gleichsetzen/vergleichen.
Ich denke nicht oder?

Hallo wieder an alle und vielen Dank für die rege Beteiligung!

@Zappaesk
  • Das ist nun verständlicher für mich. Derartiges habe ich allerdings bisher noch nicht vernehmen können. Ist das etwas, was jedermann wahrnimmt oder ggf. typenabhängig wie z.B. Mikroruckler bei Grafikkarten? Eine andere Frage wäre, ob mir ein Subwoofer nicht vom Bass/ den tiefen Tönen her fehlen würde? Z.B. bei etwas basslastigerer Musik wie David Guetta u.ä.?
  • -
  • Hm, ich habe recht guten Kontakt zu einer größeren Schreinerei. Ggf. könnten die für mich den Bau übernehmen. Allerdings sind die Preise bei der ersten Durchsicht der Homepage ganz schön gesalzen. Und leider richten sich die Beschreibungen eher an Fachleute als an mich, weshalb ich zu 90% Bahnhof verstehe. Welche würdest du denn theoretisch empfehlen von dort?
  • So kann man es natürlich auch sehen :-).

@aloha84
Stimmt, die haben 8 Wochen Probehörzeit, was ggf. zu nutzen wäre. Dabei tendiert man natürlich dazu, sich erst einmal teurere Modelle zu bestellen, um dann zu schauen, wie man damit klar kommt.

@Darkseth
Ah, da sind ja die eingangs erwähnten Edifier. Da ich über diesen Namen noch nie gestolpert bin - was können sie besser als die Teufel?

Vielleicht noch einmal interessenhalber in die Runde. Was für ein Budget ist denn nötig, um ein gutes 2.1 System zu erwerben? Reden wir hier noch vom dreistelligen Euro-Bereich?

Beste Grüße an alle
Alex

Nein, aber für den Preis des C200 gibts nunmal das S530d von Edifier, und das klingt deutlich besser/ausgewogener. In sofern kanns kaum sein, dass ein C200 empfehlenswert wäre..
Ich behaupte, sogar ein C3 wäre schon besser.

Etwas größer aber für Musik genug Fleisch, die Microlab Solo 7C. Wenn es Musik geht wäre 2.0 die bessere Wahl, und je größer die Satelliten desto besser auch der Klang bzw der Sub muss nicht so hoch einsteigen.

Hi Zappaesk,

sehen sehr nett aus die selbstgebauten LS - ich würde zwar immer schwarz als Farbe der Wahl wählen, aber das ist ja Geschmackssache.
Ansonsten will ich dir natürlich nicht zuviel Zeit rauben mit einer ausführlicheren Stellungnahme zum Thema, du hast ja schon sehr viel beigetragen! :-)

Beste Grüße
Alex

das ist ja keine große Arbeit, außerdem freue ich mich wenn es gelingen sollte noch jemanden fürs Thema DIY Hifi zu begeistern! Den Baubericht über die Pico Lino 2 hat ja auch jemand geschrieben, der vorher nix damit zu tun hatte - mittlerweile hat er schon das 2. Pärchen LS gebaut...

Was die Farbe betrifft, das ist ja einer der großen Vorteile vom selber machen. Da macht man es halt so wie man es will. Mein Pärchen PicoLino2 bzw. das meines Großen ist z.B. in blau. Das wollte er so haben und hats bekommen...

Aber zurück zum Thema, neben den Pico Lino 2 (Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente) gibt es noch eine ganze Reihe von für den Schreibtisch geeigneter Bausätze. Ich habe mal versucht einige rauszusuchen, die auch in dein Budget passen. Ums vorweg zu nehmen, jede dieser Boxen ist einer fertig zu kaufenden deutlich überlegen!

- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente -> die bräuchten vermutlich noch Unterstützung durch einen Sub, sind aber sehr kompakt.
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente -> auch keine Basswunder, aber explizit für den Schreibtisch gebaut.
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente -> auch ne Transmissionslinie wie die PicoLino 2
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente -> Spaßbox, sehr zu empfehlen!
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente -> Hornlautsprecher, vermutlich für den Schreibtisch zu groß - für die suche ich schon seit einiger Zeit ne Anwendung bei mir zu Hause...
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente -> auch nett, aber auch kein Basswunder
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente -> gefällt mir vom Konzept her gut
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente -> etwas größer, ähnlicher Charakter wie ct260, empfehlenswert. Ich spiele mit dem Gedanken die für meinen Kleinen zu bauen - mal sehen...

Bei den Beschreibungen stehen auch immer die Abmessungen dabei. Die solltest du mal überprüfen und schauen was du so aufstellen willst. Wenn dir das Thema zusagt, dann scheu dich nicht da auch mal anzurufen und nachzuhaken bzw. die beraten zu lassen. Wie gesagt, die sind superfreundlich!

Übrigens wenn ich geschrieben habe dass die Boxen ggf. keine Basswunder sind, dann gehen die trotzdem soweit in den Bass, dass man damit gut Musik hören kann. Und wenns doch nicht genug ist, dann kann man bei den Boxen auch leicht einen Subwoofer dazustellen (Bausatz inkl. Verstärker ab ca. 120€) und so nachrüsten...

Vielleicht noch einmal interessenhalber in die Runde. Was für ein Budget ist denn nötig, um ein gutes 2.1 System zu erwerben? Reden wir hier noch vom dreistelligen Euro-Bereich?

Um vernünftig Musik hören zu können muss man erstaunlich wenig Geld in die Hand nehmen, da ist man mit deinem Budget schon dabei - man muss nur aufpassen was man kauft! Für mehr Geld ist es natürlich auch einfacher etwas Gutes zusammenzustellen, weil da die Gefahr eines Reinfalls geringer ist. Aber auch da ist man nie gut beraten einfach nur zu kaufen was gut getestet wurde oder einen guten Ruf hat. Musik ist emotional und auch die Qualität der Musikwiedergabe lässt sich nicht soweit objektivieren, dass man sie in Zahlen ausdrücken kann - das wird zwar gerne gemacht ist aber eigentlich Unfug. Dazu kommt, dass es streng genommen kein richtig oder falsch gibt, sondern nur gefällt oder eben nicht.
Wenn es das einem Wert ist und man es zu schätzen weiß, dann wird man im 4 und 5 stelligen Bereich natürlich auch noch was Besseres erhalten. Das muss man dann aber wollen und man sollte sich schon auch mit der Materie beschäftigen und es genießen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zappaesk,

wow, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!
Was mich jedoch gleich mal stutzen lässt, ist deine Aussage, dass alle der gezeigte DIY-Boxen schlechter sind als (vom Preis her gleiche) gekaufte Systeme?! D.h., die Boxen sind vom Klang her minderwertiger als z.B. 2.1-Systeme von Edifier, Teufel oder Logitech für denselben Preis?

Das wäre natürlich eher schlecht für diese, weil ich dann ja keinen Anreiz habe, mir diese selbst zu bauen - außer natürlich den Customizing-Effekt :-).

Beste Grüße
Alex

Hmpf, da hab ich mich natürlich vertan. Die DIY Boxen sind klar besser als die gekauften - das muss ich gleich mal editieren...

edit: da gibts nix zu editieren, du hast es offenbar falsch verstanden. Und ich dachte schon bei mir ists spät - bei dir offenbar auch ;)

:-D
Alles klar, dann war das natürlich mein Fehler - so spät fühl(t)e ich mich noch gar nicht.
Dann wird die Sache auch gleich wieder attraktiver. Was ist denn deines Erachtens ein ausreichendes Budget, um sich dabei ein optische ansehbares 2.1 System selbst zu schustern? Um bei 320 kbps-Musik ein Hörvergnügen zu haben?

Beste Grüße
Alex

Ich häng mich einfach mal kurz dazwischen da Zappaesk gerade so munter dabei ist. :P

Bin hier im Hifi-Forum eigentlich ständig stiller Mitleser weil ich schon seit längerem mit dem Gedanken spiele, mir meine neuen Lautsprecher die bei mir auch auf den Schreibtisch sollen für den Pc selber zu bauen.
Ich habe mich bisher aber mit dem Bestellen immer zurück gehalten weil ich mich mit der Materie nicht so gut auskenne und auch kein Tim Taylor bin.

Habe derzeit ein recht altes 2.1 Fertig-System von JBL. Daher nur eine ganz kurze Zwischenfrage? Die Pico-Lino 2 Lautsprecher sind als 2.0 Anlage für den Pc sehr zu empfehlen oder ist in dem 100-150€ Preisbereich noch etwas Besseres zu haben?`

Ps. Finde deine Beratungen wirklich top, Zappaesk!! :daumen:

Zurück