Darum setzt der Controller der Xbox Series X auf wechselbare Batterien

Ähm... Dir ist das Diskussionsthema hier gerade bekannt?
Ja, der Elite 2 ist kabellos, er kann aber eben auch keine Batterien aufnehmen, sondern muss ans Kabel, wenn der Akku nicht mehr mitmacht. Dementsprechend genauso wie der DS4, den hier einige ja für seinen mitgelieferten Akku bemängeln (was unter Garantie mindestens 90% der User positiv sehen).
Der Elite 2 ist ein hauseigenes Beispiel von MS, dass es ihnen nicht um Flexibilität sondern rein um zusätzliche Einnahmen geht.


Aha. Der PS2-Controller war kabelgebunden, der PS4-Controller ist kabellos und muss nur selten zum Aufladen an die Steckdose. Genau so könnte ich über den Xbox-Controller sagen, dass man dort durch die Batterien mindestens 30 Jahre zurück in die Gameboy-Zeit versetzt ist. ^^

Ah okay, habe den der ersten Generation... hoffentlich hält der lange. Aber wie gesagt ob Akku oder Batterie ist mir egal solange die Laufzeit stimmt. Die 6h bei meinem PS4 controller sind mir schlicht zu wenig und auf Kabel habe ich halt nicht wirklich Lust. Der Aufpreis selbst von MS play and Charge Kit ist mMn gerechtfertigt da der MS Controller an sich bereits besser ist (wenn ich jetzt mal beide direkt Vergleiche). Ein PS5 Controller mit wechselbaren Standard Akku (ohne Aufpreis) würden ja sicherlich auch 90% haben wollen... mit den zusatz "ohne Aufpreis" wird man aber jedes optionales Feature rechtfertigen können.

BTW habe mir erst jetzt alle Kommentare durchgelesen. Was mir dabei aufgefallen ist das du es schon als hohe Kunst erachtest gute wiederaufladbare Batterien zu nutzen aber für dich ist es dennoch ein Vorteil ist das man den PS5 Speicher mit Standard Hardware aufzurüsten. Einerseits hast du recht aber wenn man den DAU den kauf von AA Batterien nicht zumuten kann warum dann den kauf einer
speziellen PCIe 4.0 SSD die zurzeit nichtmal existiert (aktuell verfügbare sind ja etwas langsamer) Der Einbau wird sicherlich auch "schwerer" sein als die Lösung von MS.
 
Ah okay, habe den der ersten Generation... hoffentlich hält der lange. Aber wie gesagt ob Akku oder Batterie ist mir egal solange die Laufzeit stimmt. Die 6h bei meinem PS4 controller sind mir schlicht zu wenig und auf Kabel habe ich halt nicht wirklich Lust. Der Aufpreis selbst von MS play and Charge Kit ist mMn gerechtfertigt da der MS Controller an sich bereits besser ist (wenn ich jetzt mal beide direkt Vergleiche). Ein PS5 Controller mit wechselbaren Standard Akku (ohne Aufpreis) würden ja sicherlich auch 90% haben wollen... mit den zusatz "ohne Aufpreis" wird man aber jedes optionales Feature rechtfertigen können.

BTW habe mir erst jetzt alle Kommentare durchgelesen. Was mir dabei aufgefallen ist das du es schon als hohe Kunst erachtest gute wiederaufladbare Batterien zu nutzen aber für dich ist es dennoch ein Vorteil ist das man den PS5 Speicher mit Standard Hardware aufzurüsten. Einerseits hast du recht aber wenn man den DAU den kauf von AA Batterien nicht zumuten kann warum dann den kauf einer
speziellen PCIe 4.0 SSD die zurzeit nichtmal existiert (aktuell verfügbare sind ja etwas langsamer) Der Einbau wird sicherlich auch "schwerer" sein als die Lösung von MS.


Wenn Du tatsächlich die meisten Beiträge gelesen hast, dann wirst Du auch meine ursprüngliche Intention erkannt haben. Es ging mir erstmal nur darum, dass MS nun auch weiter bei den Controllern von Flexibilität redet, obwohl es ihnen offenkundig nur um Umsatz geht. Nichts weiter, wollte nur dieses typische Marketinggeschwurbel kritisieren.

Was danach kam war meine persönliche Meinung zu dem Thema Controller und dass ich es halt besser finde, wenn mir der Anbieter ein von Haus aus wiederaufladbares Produkt liefert. Zudem kann ich persönlich (wichtig!) nicht verstehen, wie manche Leute ihre Controller traktieren ohne sie zwischendurch aufzuladen, um dann ins Akkulimit zu laufen. Und das ja scheinbar (den Aussagen hier nach) so häufig, dass sich die Frage stellt, ob diese Menschen arbeiten gehen oder ausschließlich daddeln und sonst nichts tun.

Mein Problem bei Microsofts Ansatz ist nicht, dass ich die Einfachheit der SSD-Module kritisiere, im Endeffekt begrüße ich einfache Lösungen für alle (Knackpunkt!). Allerdings darf man erwarten, dass sich auch diese proprietäre Lösung als teuer erweisen wird. Natürlich kann man das noch nicht mit 100%iger Bestimmtheit sagen, aber die Vermutung liegt aufgrund der bisherigen Erfahrung sehr nahe. Auch da wird MS sich diese "Einfachheit" wahrscheinlich wieder ordentlich vergolden lassen.

Bleibt zu sagen, dass ich Einfachheit mag, proprietäre Ansätze dagegen absolut ablehne (schon allein, weil diese aufgrund ihrer Natur IMMER höhere Preise bedeuten).
 
>Wenn Du tatsächlich die meisten Beiträge gelesen hast, dann wirst Du auch meine ursprüngliche Intention erkannt haben. Es ging mir erstmal nur darum, dass MS nun auch weiter bei den Controllern von Flexibilität redet, obwohl es ihnen offenkundig nur um Umsatz geht. Nichts weiter, wollte nur dieses typische Marketinggeschwurbel kritisieren.

Einerseits stimme ich dir zu aber anderseits auch nicht. Das MS bei ihrem Ansatz bleibt wird durchaus an der Community liegen, in Endeffekt ist der Verkauf an Konsolen wichtiger als die paar Millionen extra beim Controller. Wo MS aber klar wirtschaftlich handelt ist das sie den Akku nicht Standardmäßig kostenlos mitliefern. Wer ihn nicht braucht will dann sicherlich eine Variante die 10€ günstiger ist und plötzlich unterbietet man den Dualshock beim Preis was eben nicht notwendig ist.

>Was danach kam war meine persönliche Meinung zu dem Thema Controller und dass ich es halt besser finde, wenn mir der Anbieter ein von Haus aus wiederaufladbares Produkt liefert. Zudem kann ich persönlich (wichtig!) nicht verstehen, wie manche Leute ihre Controller traktieren ohne sie zwischendurch aufzuladen, um dann ins Akkulimit zu laufen. Und das ja scheinbar (den Aussagen hier nach) so häufig, dass sich die Frage stellt, ob diese Menschen arbeiten gehen oder ausschließlich daddeln und sonst nichts tun.

An sich finde ich Akkus auch besser (daher habe ich für meine Fernbedienungen usw. auch auf wiederaufladbare Batterien). Am PS4 controller stört mich eben bloß die Laufzeit, ein Problem das ich bei der xbox nicht habe selbst wenn ich nicht beim zocken den Akku/Batterien tausche.

Bezüglich der Dauer des zocken ist das für mich normal da ich an Werktagen dazu mittlerweile nicht mehr komme... Selbst damals war das Problem aber auch eher das ich keine Lust hatte den Controller alle 3 Tage zu laden. Natürlich hätte ich ihn jeden Tag an die Steckdose anschließen können und hätte dann nie Probleme aber darauf habe ich schlicht keine Lust wenn es auch anders sein könnte.

>Mein Problem bei Microsofts Ansatz ist nicht, dass ich die Einfachheit der SSD-Module kritisiere, im Endeffekt begrüße ich einfache Lösungen für alle (Knackpunkt!). Allerdings darf man erwarten, dass sich auch diese proprietäre Lösung als teuer erweisen wird. Natürlich kann man das noch nicht mit 100%iger Bestimmtheit sagen, aber die Vermutung liegt aufgrund der bisherigen Erfahrung sehr nahe. Auch da wird MS sich diese "Einfachheit" wahrscheinlich wieder ordentlich vergolden lassen.

Selbst mit einem dicken MS Aufpreis könnte der Speicher aber günstiger sein als der der PS5 weil es eben nicht der superschnelle high End Speicher ist. Mehr wissen wir erst Ende des Jahres wobei es an MS liegt sinkende Preise bei Sony (also beim PCIe Speicher) zu kontern.
Ich jedenfalls hole mir ne PS5 und plane keine Erweiterung (auch wenn das für mich als Hardware-Schrauber kein Problem darstellt).
 
Bezüglich der Dauer des zocken ist das für mich normal da ich an Werktagen dazu mittlerweile nicht mehr komme... Selbst damals war das Problem aber auch eher das ich keine Lust hatte den Controller alle 3 Tage zu laden. Natürlich hätte ich ihn jeden Tag an die Steckdose anschließen können und hätte dann nie Probleme aber darauf habe ich schlicht keine Lust wenn es auch anders sein könnte.


Und da liegt dann doch schon bei den meisten Aussagen hier der Hund begraben. Angeblich hat man keine Lust zwischendurch mal den Controller an ein Kabel anzuschließen, aber die Akkunutzer des X-Controllers haben im Gegensatz dazu Lust ständig die Akkus aus einem Ladegerät herauszunehmen und auch wieder hineinzupacken? Das wird dann als Komfort beschrieben, das Anschließen an ein simples Kabel aber als Umstand, den man gerne verhindern würde? Häh? Das passt für mich einfach nicht zusammen, da widersprechen sich die Kunden offenbar gerne selbst und das nur, weil sie unbedingt eine andere Meinung behaupten wollen. ;) :)
 
Angeblich hat man keine Lust zwischendurch mal den Controller an ein Kabel anzuschließen, aber die Akkunutzer des X-Controllers haben im Gegensatz dazu Lust ständig die Akkus aus einem Ladegerät herauszunehmen und auch wieder hineinzupacken?
Der Unterschied ist und bleibt die Dauer des Prozesses, wenn mir beim Spielen ein Akku leer geht muss ich mit dem einen Controller kurz in den Nebenraum die Batterien wechseln und habe stundenlang Ruhe, mit dem PS4, Xbox Elite V2, Switch Pro Controller muss ich zwei Stunden am Kabel verbringen.

Warum glaubst du den Leuten nicht einfache das sie es besser finden? Was haben wir für einen Grund zu lügen? Ich hab meinen Xbox Controller exklusiv für den PC, wenn mir der PS4 Controller insgeheim lieber wäre würde ich doch einfach den benutzen, ich hab ja einen.
 
Warum glaubst du den Leuten nicht einfache das sie es besser finden? Was haben wir für einen Grund zu lügen?

Warum glaubst Du den anderen Leuten dann nicht einfach, dass sie es besser finden, einfach kurz mal den Controller anzuschließen oder einen zweiten (den eh nahezu jeder Intensivspieler besitzt) zu nutzen? Was habe ich für einen Grund zu lügen? Ich finde die Lösung des Sony-Controllers besser, viel besser sogar! Punkt.
Tatsächlich nutze ich sogar den DS4 am PC, obwohl ich dafür auch noch den extra Treiber bzw. Wrapper brauche, also sorry, auch Deine Ansicht ist nicht die einzig Wahre. Zudem versuchen die Nutzer Deines bevorzugten Controllers ja ebenso, alle anderen zu überzeugen. Sind nur noch deren Meinungen erlaubt?

Ich vertrete hier meine Gesichtspunkte, Ihr Eure, wo ist das Problem? Sollten nur noch Leute mit Eurer Pro-Xbox-Controller-Meinung schreiben?
 
Ich vertrete hier meine Gesichtspunkte, Ihr Eure, wo ist das Problem? Sollten nur noch Leute mit Eurer Pro-Xbox-Controller-Meinung schreiben?
Nein, aber du unterstellst hier jedem im Thread der Batterien bevorzugt irgendwelches Fanboytum. Ich unterstelle dir gar nix, du darfst besser finden was du möchtest.
 
Ich unterstelle auch nichts, ich stelle nur aufgrund meiner eigenen Erfahrungen fest. ;)
 
Man kann Dinge gut oder schlecht finden aber fest verbauter Akku ist langfristig immer ein Nachteil, die Möglichkeit Akku's entsprechend des eigenen Geldbeutels zu ersetzen ohne den gesamten Controller entsorgen zu müssen ist nie ein Nachteil. Ob das nun auf jedes Nutzerprofil passt ist ein anderer Punkt.
 
Schon erstaunlich, dass MS in diesem Fall so sehr verteidigt wird. ALLES wäre besser, wenn es austauschbar wäre, nicht nur Akkus. MS würde einen guten Job erledigen, wenn sie das Akkupack gratis mitliefern würden (und dann könnte man schauen, wie vielen Menschen diese Flexibilität wirklich etwas wert ist ;) ). Vermutlich würden dann mindestens 90% (und das ist niedrig angesetzt) der Nutzer einfach den Akku nutzen und Batterien würden sie als Vorsintflutartig empfinden. Sind wir doch ehrlich, die meisten nutzen Batterien, weil sie die zusätzliche Einmalzahlung für den Akku scheuen.
Naja, macht Ihr man weiter und versucht diesen Umstand positiv zu verkaufen, wird bestimmt funktionieren. ;) :)
 
Du verstehst es genau so wenig.

Wenn wer extra aufstehen kann um geladene Akkus zu holen, dann kann er auch schnell den Controller wechseln oder ein Kabel anschließen. Es braucht auch nicht zwangsläufig ein langes Kabel, man kann den Controller auch über jedes dem Smartphone (oder anderen Geräten) beiliegende Ladegerät aufladen. Ja, staune und sehe, Du musst den Controller nicht unbedingt an die PS4 selbst anschließen.

Aber gut, findet Ihr es halt "praktischer" die Akkus zu wechseln, als in den seltenen Fällen, in denen es vielleicht nötig wird (also nach 8 Stunden Dauerzockerei, die sich ein arbeitender Mensch eh sehr selten erlauben kann), kurz mal ein Kabel anzuschließen (wie Ihr es bei den ach so tollen Elite-Controllern auch müsst, womit sich MS bei der Flexibilitätsfrage schon selbst widerspricht).


Aber genau der Zeitfaktor ist doch der große Unterschied. Muss beim DS4 3x so oft zum Kabel greifen als 2 AA Akku zu tauschen.
Beim Xbox weiß ich dann dass erst 4 oder 5 Tage später ein Wechsel ansteht bei 2-3 Stunden täglicher Benutzung. Beim DS4 muss ich jeden Tag gucken wie der Akkustand ist um nicht vorher im Spiel unterbrochen zu werden.
Geht nicht um den Aufwand sondern wie oft er stattfindet. Dann sitzt man mit DS4 mit einem Kanel da. Stell dir vor ein Handy Ladegrät habe ich auch öfters verwendet. Trotzdem nicht praktisch wenn die Steckdose seitlich oder hinter einem ist. Kabel umwickelt einem immer.

Deswegen ist es genau die Laufzeit bei mir die dem DS4 im Weg steht obwohl er eh schon schwächeres Rumble hat.
Kauf mir auch kein Handy was nach einem Tag leer ist. Mir egal ob Anderer erzählt dass er jeden Abend eine Steckdose zur Verfügung hat. Bei mir muss ein Handy auch 2-3 Tage durchhalten bei gelegentlicher Benutzung.

Wenn der DS5 wesentlich länger hält wäre es zum Großteil auch egal ob festverbaut oder wechselbarer Akku. Muss nicht so oft im voraus planen. Ein DS4 aus 2014 ist aber schon am defekten Akku bei mir entsorgt worden.

Jeder wie er mag. Muss aber nicht immer Anspuelungen von Fanboy bringen. Denn am PC kann ich jedes Pad nutzen und würde trotzdem Xbox oder Switch Pro (außer für Renngames wegen digitaler Trigger) für längeres Zocken dem DS4 vorziehen.
 
@juko888: Red du dir deine Wegwerfcontroller einfach schöner.

PS: Selbst nutze ich weder Sony noch MS und mein Controller hat ein Kabel. lel
 
Wie ich schon mehrfach erwähnte, gehen vor dem Akku schon die Buttons und Trigger kaputt. Interessant, dass der Akku nun das ausschlaggebende Argument sein soll. ;)


PS: Normalerweise würde ich auf jemanden wie Dich nicht reagieren, aber was soll's. 4chan-User sollen auch mal die vernünftige Welt kennenlernen. :). :)
 
User zu diskreditieren scheint normal für dich zu sein, wenn die nicht deiner Meinung nachreden...
Ich finde ein solches Verhalten unreif.
 
Ich unterstelle auch nichts, ich stelle nur aufgrund meiner eigenen Erfahrungen fest.

Sind wir doch ehrlich, die meisten nutzen Batterien, weil sie die zusätzliche Einmalzahlung für den Akku scheuen.

Naja, macht Ihr man weiter und versucht diesen Umstand positiv zu verkaufen, wird bestimmt funktionieren. ;) :)

Also nun sei auch mal zu dir selbst ehrlich, sind das etwa keine Unterstellungen ? Rein von der Ausdruckweise her ?
Und das direkt im nächsten Post nach "ich unterstelle nichts" ...

Eine Meinung sollte man besonders in schriftlicher Form auch immer als solche Kennzeichnen. Die Erfahrung zeigt, dass viele Menschen einfach gerne oder aus dem persönlichen Empfinden heraus misinterpretieren und damit oft denken, dass ihnen etwas unterstellt würde oder man ihnen ihre Meinung nicht zusprechen würde.
Ich persönlich (<- Kennzeichnung für eigene Meinung) bevorzuge ebenso austauschbare Akkus mit Ladegerät, einfach auch weil ich sie individuell für verschiedene Geräte nutzen kann, und weil ich mir "flexibler" vorkomme auch mit meinen Controllern.


Warum glaubst Du den anderen Leuten dann nicht einfach, dass sie es besser finden, einfach kurz mal den Controller anzuschließen oder einen zweiten (den eh nahezu jeder Intensivspieler besitzt) zu nutzen?
Ist doch schön wenn es dich dann nicht stört, glaube ich dir auch. Aber warum sollte es bei Anderen nicht anders sein dürfen?

OnTopic
Bei uns sind übrigens 4 XBox Controller am PC vorhanden und in der Regel auch alle 4 gleichzeitig in Gebrauch, da kann man nicht nochmal schnell den Controller wechseln. Den Akku aber schon.
Und Kabelgewirr mit 4 Controllern über Steamlink (nur 3x USB) beim Couch-Gaming klappt nunmal auch nicht so wirklich. Ich begrüße daher auch die Entscheidung das ebenso für diesen neuen Controller so zu handhaben.

Man sieht wohl, dass jeder auch ein paar andere Vorraussetzungen mitbringt und somit auch andere Ansprüche an sowas stellen darf/kann/muss.

Also schlage ich vor:
E.T. brav sein. Die Meinung anderer nicht immer als Nonsens abtun, auch mal andere Voraussetzungen in Betracht ziehen anstatt nur die eigenen als Maß der Dinge anzunehmen. Dann klappt das mit dem Verständnis auch besser.
Ja der letzte Abschnitt mag ein wenig gestichelt haben, aber das war bewusst. In der Hoffnung das Verständnis für die Gleichberechtigung der Meinungen anderer anzukurbeln.

Sind wir uns einig ?

LG, Turtle

PS: das dürfen auch Andere genere auf sich beziehen, wenn sie sich damit angesprochen fühlen ;)
 
Schon erstaunlich, dass MS in diesem Fall so sehr verteidigt wird

Komm doch mal von deinem bescheuerten Markendenken und Consolewar Zeug weg. Jeder hier hat gesagt das MS es doch selbst beim Elite V2 nicht gut macht.
Wir sprechen uns für Wechselakkus aus und nicht für Microsoft. Aktuell verbaut die halt kein anderer großer Hersteller außer MS, mit Wii Remotes will ich auch eher weniger spielen. Trotz Wechselakku.
 
Ist doch schön wenn es dich dann nicht stört, glaube ich dir auch. Aber warum sollte es bei Anderen nicht anders sein dürfen?

Das kann man dann doch genau so andersherum vielen anderen hier auftischen.

Es ist doch sehr interessant, dass man nur das verteidigt, woran man selbst glaubt, ganz ab von jeder Objektivität. Ja, da spreche ich mich selbst auch nicht von ab, wenn wir aber ehrlich sind, dann sollten wir hier quasi jedem "verbieten", seine Meinung und Einstellung zu etwas zu äußern. Irgendwie bin ich mir absolut sicher, dass Du verstehst worauf ich hinaus will. ;) ;)

Komm doch mal von deinem bescheuerten Markendenken und Consolewar Zeug weg. Jeder hier hat gesagt das MS es doch selbst beim Elite V2 nicht gut macht.
Wir sprechen uns für Wechselakkus aus und nicht für Microsoft. Aktuell verbaut die halt kein anderer großer Hersteller außer MS, mit Wii Remotes will ich auch eher weniger spielen. Trotz Wechselakku.

Stimmt, jedem Konsolero ist vor allem die Möglichkeit wichtig, Dinge wechseln zu können. :schief: Gerade der allgemeine Konsolenuser will es einfach, deswegen ist er ja Konsolenuser und nicht absoluter PC-Bastler! Man, in diesem Forum wollen viele die einfachsten Dinge echt nur auf ihr eigenes Verhalten reduzieren, obwohl wir hier in einem Spatenforum herumschreibseln. :what: Einfach mal vom hier und jetzt herunterkommen, dann klappt das auch mit der Wahrnehmung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hältst du Konsoleros für unfähig 2 Batterien, wahlweise Akkus einzusetzen und rechtfertigst damit, dass ein Gamepad zum Wegwerfartikel wird?

Kann man machen. :)
 
Und Du rechtfertigst die meisten Deiner Kommentare damit, dass Du eigentlich nur 4chan-like provozieren möchtest?

Kann man machen. :schief:
 
Stimmt, jedem Konsolero ist vor allem die Möglichkeit wichtig, Dinge wechseln zu können. :schief: Gerade der allgemeine Konsolenuser will es einfach, deswegen ist er ja Konsolenuser und nicht absoluter PC-Bastler! Man, in diesem Forum wollen viele die einfachsten Dinge echt nur auf ihr eigenes Verhalten reduzieren, obwohl wir hier in einem Spatenforum herumschreibseln.

Ich hoffe das klappt noch mit der TV Fernbedienung, oder stehen "Konsoleros" einfach auf sobald die mitgelieferten Batterien leer sind?
Auf der einen Seite betonen wie wichtig die wechselbaren Festplatten etc. sind, auf der anderen Seite den Leuten unterstellen das sie zu unfähig sind ein 10 Euro Batterieladegerät zu bedienen. Genau mein Humor :)
 
Zurück