Darum setzt der Controller der Xbox Series X auf wechselbare Batterien

Ach ja: Wenn das mit den Batterien so viel flexibler und besser ist, warum werden dann gerade die Elite-Controller von MS mit fest verbautem Akku verkauft? Widerspruch? Nein, für die extremen Fans ganz sicher nicht. :lol:

Keine Ahnung, ist meiner Meinung nach genauso eine dumme Entscheidung.
AA Akkus finde ich nicht wegen sterbender Akkus besser, sondern weil ich die in 2min während des Spiels wechseln kann, ohne 2 Stunden mit einem 4 Meter USB Kabel quer durchs Wohnzimmer zu sitzen, welches meine Katze als Spielzeug ansieht.

Ich verstehe auch nicht das es "Geldmacherei" sein soll, ich kenne keinen der sich das blöde Play and Charge Kit kauft, anstatt einfach ein paar vernünftiger AA Akkus, daran verdient MS dann keinen Cent, im Gegensatz dazu musste ich die Batterie in meinem PS4 Controller (welche nebenbei eine im Vergleich zu Eneloops absolut lächerliche Akkulaufzeit hat) bezahlen, egal ob ich will oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ist meiner Meinung nach genauso eine dumme Entscheidung.
AA Akkus finde ich nicht wegen sterbender Akkus besser, sondern weil ich die in 2min während des Spiels wechseln kann, ohne 2 Stunden mit einem 4 Meter USB Kabel quer durchs Wohnzimmer zu sitzen, welches meine Katze als Spielzeug ansieht.

Ich verstehe auch nicht das es "Geldmacherei" sein soll, ich kenne keinen der sich das blöde Play and Charge Kit kauft, anstatt einfach ein paar vernünftiger AA Akkus, daran verdient MS dann keinen Cent, im Gegensatz dazu musste ich die Batterie in meinem PS4 Controller (welche nebenbei eine im Vergleich zu Eneloops absolut lächerliche Akkulaufzeit hat) bezahlen, egal ob ich will oder nicht.

Schon alleine die Erwähnung von Eneloops zeigt hier doch deutlich, dass die meisten von Euch wieder von so einem Forum hier auf die Allgemeinheit schließen. Es gibt IMMER bessere Möglichkeiten, wenn man sich auskennt und bereit ist unter Umständen zu basteln oder andere "Gefahren" auf sich zu nehmen.
Nochmal: Wir sind hier in einem Forum, in dem sich die meisten Menschen ein wenig auskennen.

Die Konsolen und deren Peripherie werden unter bestimmten Gesichtspunkten verkauft. Da spielen "Pro-User" eine ultimativ untergeordnete Rolle. Hier gibt es also überdurchschnittlich viele Leute, die sich ganz spezielle Akkus kaufen, die Ladestationen besitzen, die diese nicht gefährden usw.., das hat aber nichts mit der Allgemeinheit zu tun. Und glaubt mir, der Allgemeinheit wäre es um Welten lieber, wenn auch die MS-Controller verbaute (oder zumindest gratis mitgelieferte) Akkus besitzen würden.

Nochmal: Verkauft die Dinger inkl. den Akkus und der Möglichkeit für die Freaks diese gegen sehr ausdauernde Akkus zu wechseln. Oh nein, MS verlangt lieber den gleichen Preis für den Controller (liefert billige Batterien mit) und verkauft den Akku extra. Ergebnis: MS-Fans finden das natürlich besser. (Echt, und die gleichen Leute regen sich über Windows auf? :D ).
Immerhin das hat MS unter seinen Anhängern geschafft, selbst negative Dinge werden positiv aufgenommen und sogar verteidigt. Chapeau! :)




PS: Und interessant dass Du niemanden kennst, der sich das kauft, selbst MS spricht von 50%. Zudem nochmal die Frage: Wie viele Käufer würden wohl extra Batterien kaufen, wenn der Akku dabei wäre? Ach ja, ich glaube selbst meine 90% wären sehr gering gegriffen. ^^
 
Auch wenn ich sowohl für PS4 als auch für Xbox Controller Ladestationen besitze, finde ich den Microsoft Ansatz tatsächlich besser, dass der Elite 2 einen fest verbauten hat gefällt mir daher überhaupt nicht und ich bin froh, dass der neue eben wieder "leer" daher kommt. Der Akku des PS4 ist mMn zu schwach und muss viel zu früh geladen werden. Bei meinen Xbox Controllern mit externen Energizer Akkus sind das zwei Wochen. Bin eindeutiger Anhänger selber die Wahl zu haben, hab aber auch genug gute Akkus sei es über die Ladestation oder 8 Eneloops für alles andere.
 
Muss mich hier wohl geschlagen geben, da die meisten kleine Unterschiede (Flexibilität mit oder ohne beigefügtem Akku) nicht verstehen wollen. Noch deutlicher wird es, wenn offenbar wird, dass so einige MS-Anhänger wohl MEHR als genug Zeit haben ihre Akkus leerzuspielen. Also ich kann (wenn meine Freundin mitmacht, vielleicht mal Sonntags) nicht ständig so ewig am Stück spielen, dass meine Controller-Akkus nicht reichen würden.

Nun gut, dann sagt das vielleicht auch noch etwas anderes über die verteidigenden MS-User aus. :)
 
Noch deutlicher wird es, wenn offenbar wird, dass so einige MS-Anhänger wohl MEHR als genug Zeit haben ihre Akkus leerzuspielen.

Mein Beileid, deshalb musst du aber nicht persönlich werden. Keiner hier kann was für dein Zeitmanagement.

Du darfst den Ansatz fest verbauter Batterien gerne toll finden (vollkommen egal ob bei MS, Sony, Nintendo), und du hast ja auch recht das ein beiligender Akku quasi das Non-Plus Ultra wäre. Wenn ich aber die Wahl habe ob ich einen fest verbauten Akku bekomme, oder ein Akkufach und einfach meine eigenen Batterien benutzen kann, dann entscheide ICH mich halt für den wechselbaren Ansatz.
 
Muss mich hier wohl geschlagen geben, da die meisten kleine Unterschiede (Flexibilität mit oder ohne beigefügtem Akku) nicht verstehen wollen. Noch deutlicher wird es, wenn offenbar wird, dass so einige MS-Anhänger wohl MEHR als genug Zeit haben ihre Akkus leerzuspielen. Also ich kann (wenn meine Freundin mitmacht, vielleicht mal Sonntags) nicht ständig so ewig am Stück spielen, dass meine Controller-Akkus nicht reichen würden.

Nun gut, dann sagt das vielleicht auch noch etwas anderes über die verteidigenden MS-User aus. :)

Hör doch auf deine Meinung über Andere zu stellen. Was soll dieses Fahnengeschwinge für den DS4?

Muss doch Jeder selber wissen was er bevorzugt.

DS4 ist nun mal je nach Vibrationsnutzung der Games schon mal nach 5-6 Stunden leer. Nicht Jeder hat selbst nach 3 Stunden Bock das Teil wieder an das Ladekabel zu hängen. Dann hält es am nächsten Tag nur 2-3 Stunden und schon darf man nach Kabel suchen oder muss den Ersatzcontroller neu anmelden.

Gibt genug Stimmen in Foren (auch bei Produktbewertungen) die sich bei Sony zumindest eine längere Laufzeit wünschen. Dabei geht es nicht mal um fest verbaut. Siehe die Nintendo Pro Controller wo man gut 20-30 Stunden mit einer Ladung hinkommt.
Sowas ist dann vernünftig. Bei einer Smart -Watch hat man ja auch keinen Bock wenn die nach 6-8 Stunden schon leer ist.

Da hilft bei mir auch der Ansatz einfach Akkukapazität beim Xbox für Konsole und PC selber zu bestimmen.
doppelte bis dreifache Laufzeit zum DS4 ist allemal drin.

Schön wenn du mit dem DS4 gut hinbekommst aber Andere freuen sich galt wenn sie nicht alle 2 Tage an das Aufladen denken müssen.

Sony will ja hoffentlich beim DS5 nachbessern. Thema dort auch erledigt für viele Leute.
 
Bei mir treten da gemischte Gefühle auf.

Einerseits finde ich es klasse, da der Akku so garantiert auswechselbar ist, ergo das Gerät nicht zu Elektroschrott mutiert wenn die Laufzeit nachlässt.

Andererseits hätte ich schon erwartet, dass man den nächsten Controller "einfach so" laden kann. Klar, man kann natürlich mit AA-Akkus rumfummeln, oder zum überteuerten Play&Charge Kit greifen. Aber ich finde das ist nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Wenn sie das Play&Charge Kit standardmäßig mitliefern würden, wären vermutlich alle glücklich gewesen (außer M$$$)
 
Die 18650 sind, wie alle Lion Akkus recht problematisch. Wer keine Ahnung hat, der lebt gefährlich. Sie brauchen einerseits eine gute Ladeelektronik, sonst gehen sie in Flammen auf und man darf sie nicht kurzschließen, gerade letzteres ist ein massives Problem. Es gibt genug Videos, von Leuten, die sich mit ihren E-Zigaretten ordentlich verbrennen oder gleich, mit ihrem selbstgebautem E-Bike Akku, die Hütte abfackeln.
Die Ladeelektronik ist wirklich dappen einfach und wer es schafft den Akku in einem Controller kurzzuschließen hats auch verdient XD

NiCd Akkus, mit gigantischen 700mAh waren das obere Ende der Fahnenstange und sündhaft teuer. Damit konnte man den Gameboy, wenn es hoch kam 4-5h betreiben.
1000 mAh wiederaufladbar gabs schon damals, selbst mit 700 mAh kann man locker 6 Stunden spielen. Und mit gings darum das man dort einfach den Akku tauschen konnte.


Kannst du ein paar gute Akkus empfehlen bzw. einen link schicken? (Gerne auch in einer PN)
Wollte mir nämlich in nächster Zeit für meinen One Controller welche holen :)
Preis/Leistung sind Ikea Ladda recht gut. Günstig, halten aber sowohl in der Kapazität als auch Widerstand, Leistung und langlebigkeit mit Eneloop mit.

Noch deutlicher wird es, wenn offenbar wird, dass so einige MS-Anhänger wohl MEHR als genug Zeit haben ihre Akkus leerzuspielen. Also ich kann (wenn meine Freundin mitmacht, vielleicht mal Sonntags) nicht ständig so ewig am Stück spielen, dass meine Controller-Akkus nicht reichen würden.
Und wenn nach ein paar Jahren der Akku schlapp macht, oder man zB einmal vergessen hat den Controller nach dem Spielen wieder anzustecken damit er geladen wird, oder mehr als nur eine Person damit spielt oder oder oder.............
 
Bei mir treten da gemischte Gefühle auf.
Einerseits finde ich es klasse, da der Akku so garantiert auswechselbar ist, ergo das Gerät nicht zu Elektroschrott mutiert wenn die Laufzeit nachlässt.
Andererseits hätte ich schon erwartet, dass man den nächsten Controller "einfach so" laden kann. Klar, man kann natürlich mit AA-Akkus rumfummeln, oder zum überteuerten Play&Charge Kit greifen.
Aber ich finde das ist nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Wenn sie das Play&Charge Kit standardmäßig mitliefern würden, wären vermutlich alle glücklich gewesen (außer M$$$)

?
Hatte damals bei der XBox360 das :-$gekriegt wegen dem fehlen eines Akkus.
Zum ~Play&Charge Kit von MS gegriffen und und gewundert wie schnell deren Akkus durch waren.
Bei der PS3 hatte ich sehr lange Ruhe; erst ~2018 war ein Akku defekt welchen man aber leicht wechseln konnte.
(wenn man am PC die CPU + Kühler wechseln kann ist das kein größeres Problem)
Meine Pads von der PS4 laufen heute noch 1a.

Der einzige Grund warum MS so ein Blödsinn macht ist doch :
Es wird erneut einen Akku als kostenpflichtiges Zubehör geben
 
?
Hatte damals bei der XBox360 das :-$gekriegt wegen dem fehlen eines Akkus.
Zum ~Play&Charge Kit von MS gegriffen und und gewundert wie schnell deren Akkus durch waren.
Bei der PS3 hatte ich sehr lange Ruhe; erst ~2018 war ein Akku defekt welchen man aber leicht wechseln konnte.
(wenn man am PC die CPU + Kühler wechseln kann ist das kein größeres Problem)
Meine Pads von der PS4 laufen heute noch 1a.

Selber schuld, wenn man zum Play and Charge greift. Als Anhänger beider communities ist es tatsächlich einfach so wie Microsoft sagt. Viele mögen die Wahl. Sieht man auch hier, auf euer teils extremistisches Unverständnis (Fanboy wenn die Meinung anders ist als die eigene wie bei einem 12 jährigen im Jahre 2005), finden sich genug, die es besser finden. Der Rest ist einfach nur dummes Geschwafel. Ich hab hier beide liegen und würde die Wahl des Xbox Controllers immer dem festen und kurz geladenen Akku meiner PS4 controller vorziehen. Und bei dem Irrsinn der hier verzapft wird muss man schon sagen: Deal with it.
 
Find ich sehr gut. :daumen:
Und warum sollte der Akku standardmäßig mitgeliefert werden, wenn ich ihn eh nicht nutzen würde? Nur unnötige Verschwendung von Ressourcen.
 
Ständig leer? Was machst Du denn? Hast Du so viel Zeit, dass Du ständig 6, 7 oder 8 Stunden minimum am Stück spielen kannst?

Ne im Gegenteil, spiele ich nur sporadisch und lade dann halt nur kurz und nicht vollständig damit ich schnell loslegen kann oder vergesse den Controller nach dem Spielen wieder anzuschließen.
 
Gibts eine Variante mit Kabel? Mag die viel mehr. Man braucht nicht ständig Batterien oder Akkus, es funktuoniert einfach nach dem Anstecken auch am Computer...
 
Die Ladeelektronik ist wirklich dappen einfach und wer es schafft den Akku in einem Controller kurzzuschließen hats auch verdient XD


1000 mAh wiederaufladbar gabs schon damals, selbst mit 700 mAh kann man locker 6 Stunden spielen. Und mit gings darum das man dort einfach den Akku tauschen konnte.



Preis/Leistung sind Ikea Ladda recht gut. Günstig, halten aber sowohl in der Kapazität als auch Widerstand, Leistung und langlebigkeit mit Eneloop mit.


Und wenn nach ein paar Jahren der Akku schlapp macht, oder man zB einmal vergessen hat den Controller nach dem Spielen wieder anzustecken damit er geladen wird, oder mehr als nur eine Person damit spielt oder oder oder.............



Da könnte man die Beispiele ebenso auf die zusätzlichen Akkus anwenden. Das ist doch kein ernsthaftes Argument. Oh man...


Aber ja, es ist viel praktischer ständig Batterien zu wechseln als einfach mal ein Kabel abzuschließen. Und die meisten Intensivspieler haben ohnehin mindestens einen zweiten Controller, da wäre der Wechsel auch simpel.
Naja gut, zig Batterien sind natürlich total praktisch. ^^

Wie gesagt, für die Extremnutzer ist ein Ladekabel bestimmt total schlimm. Die wechseln lieber während der Nutzung umständlich Batterien.
Man kann sich auch alles schön reden. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts eine Variante mit Kabel? Mag die viel mehr. Man braucht nicht ständig Batterien oder Akkus, es funktuoniert einfach nach dem Anstecken auch am Computer...

Jedes Ladekabel reicht. Bei der aktuellen Controller Micro-USB, bei dem kommenden Typ-C.

@juko
Was soll daran umständlich sein, die Klappe am Controller zu öffnen und die beiden AA Akkus zu tauschen?
Das geht bei mir innerhalb von 10 bis 15 Sekunden, inkl die leeren Akkus wieder ins Ladegerät zu tun.
 
Jedes Ladekabel reicht. Bei der aktuellen Controller Micro-USB, bei dem kommenden Typ-C.

@juko
Was soll daran umständlich sein, die Klappe am Controller zu öffnen und die beiden AA Akkus zu tauschen?
Das geht bei mir innerhalb von 10 bis 15 Sekunden, inkl die leeren Akkus wieder ins Ladegerät zu tun.


Umständlich in dem Sinne, dass einige ein Ladekabel ja für schlimm halten.
Hast Du das Akkuladegerät ständig neben Dir? Steht/Liegt das ernsthaft direkt im Wohnzimmer am Sofa? Es bedeutet dennoch eine längere Pause als ein schnell anzuschließendes Kabel.
Jedem das Seine, nur die Argumente sind halt meist keine (Da werden nur zwanghaft Vorteile gesucht, die objektiv keine sind). ;)
 
Weil dem DS4 natürlich langes Kabel beiliegt. Nicht Jeder will Kabel eben dran haben was durch die Wohnung gespannt ist.

Verstehst es einfach nicht aber sprichst Anderen die Argumente ab.

Wenn ich mit dem Xbox Pad oder Switch Pro Controller mittleren Akkustand stehe dann kann ich beruhigt die nächsten Stunden zocken ohne mir Gedanken zu machen. Wenn beim DS4 Pad nur noch zwei Balken länger zu sehen sind und der auf einen abfällt kannst sicher sein passen zum nächsten Endboss in 2 Stunden Warnung zu bekommen. Man erinnere sich bei Rocketbeans an Simon und Nils die sich bei Sekiro am Boss abgemüht haben nur damit dann der DS4 ausgeht.^^

Darum kann es gehen dass man einfach diesen Zeitfaktor erweitert haben will.
Bei externen Akku kann ich zumindest die Kapazität bestimmen und somit eine längere Laufzeit wählen was bei einem, von Haus aus, zu kleinen Akku nicht geht.
 
Du verstehst es genau so wenig.

Wenn wer extra aufstehen kann um geladene Akkus zu holen, dann kann er auch schnell den Controller wechseln oder ein Kabel anschließen. Es braucht auch nicht zwangsläufig ein langes Kabel, man kann den Controller auch über jedes dem Smartphone (oder anderen Geräten) beiliegende Ladegerät aufladen. Ja, staune und sehe, Du musst den Controller nicht unbedingt an die PS4 selbst anschließen.

Aber gut, findet Ihr es halt "praktischer" die Akkus zu wechseln, als in den seltenen Fällen, in denen es vielleicht nötig wird (also nach 8 Stunden Dauerzockerei, die sich ein arbeitender Mensch eh sehr selten erlauben kann), kurz mal ein Kabel anzuschließen (wie Ihr es bei den ach so tollen Elite-Controllern auch müsst, womit sich MS bei der Flexibilitätsfrage schon selbst widerspricht).
 
Du verstehst es genau so wenig.

Wenn wer extra aufstehen kann um geladene Akkus zu holen, dann kann er auch schnell den Controller wechseln oder ein Kabel anschließen. Es braucht auch nicht zwangsläufig ein langes Kabel, man kann den Controller auch über jedes dem Smartphone (oder anderen Geräten) beiliegende Ladegerät aufladen. Ja, staune und sehe, Du musst den Controller nicht unbedingt an die PS4 selbst anschließen.

Aber gut, findet Ihr es halt "praktischer" die Akkus zu wechseln, als in den seltenen Fällen, in denen es vielleicht nötig wird (also nach 8 Stunden Dauerzockerei, die sich ein arbeitender Mensch eh sehr selten erlauben kann), kurz mal ein Kabel anzuschließen (wie Ihr es bei den ach so tollen Elite-Controllern auch müsst, womit sich MS bei der Flexibilitätsfrage schon selbst widerspricht).

Ob ich jetzt ein 3m Kabel zur Konsole oder ein 1,5m Kabel zur nächsten Steckdose brauche ist doch egal... so oder so ist man 20 Jahre zurück zur Zeit der PS2 versetzt was den Controller betrifft.

8h ist für Erwachsene die Arbeiten am Wochenende nichts ungewöhnliches... wobei mein DS4 nichtmal neu 8h durchgehalten hat.

Der Elite controller ist außerdem kabellos (zumindest der den ich am PC nutze). Was du meinst ist vielleicht der "Elitecontroller" der PS4 (beispielsweise der Razer Raion)

Akku oder Batterie ist mir im Endeffekt egal Hauptsache die Laufzeit stimmt und die bietet halt der xbox Controller.
 
Der Elite controller ist außerdem kabellos (zumindest der den ich am PC nutze). Was du meinst ist vielleicht der "Elitecontroller" der PS4 (beispielsweise der Razer Raion)

Ähm... Dir ist das Diskussionsthema hier gerade bekannt?
Ja, der Elite 2 ist kabellos, er kann aber eben auch keine Batterien aufnehmen, sondern muss ans Kabel, wenn der Akku nicht mehr mitmacht. Dementsprechend genauso wie der DS4, den hier einige ja für seinen mitgelieferten Akku bemängeln (was unter Garantie mindestens 90% der User positiv sehen).
Der Elite 2 ist ein hauseigenes Beispiel von MS, dass es ihnen nicht um Flexibilität sondern rein um zusätzliche Einnahmen geht.

Ob ich jetzt ein 3m Kabel zur Konsole oder ein 1,5m Kabel zur nächsten Steckdose brauche ist doch egal... so oder so ist man 20 Jahre zurück zur Zeit der PS2 versetzt was den Controller betrifft.

Aha. Der PS2-Controller war kabelgebunden, der PS4-Controller ist kabellos und muss nur selten zum Aufladen an die Steckdose. Genau so könnte ich über den Xbox-Controller sagen, dass man dort durch die Batterien mindestens 30 Jahre zurück in die Gameboy-Zeit versetzt ist. ^^
 
Zurück