• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Darum ist Skylake der bessere Gaming PC!

Und bei mehr als 4 Threads zeigt der 5820K dem 6700K die Rücklichter.

Wie deutlich?
@ #1
"…
In den Benchmarks wird auch deutlich, dass ein flotter Core i5 nach wie vor für die meisten Games ausreichend zu sein scheint. Mehr als 4 Threads bringen selbst bei Multicore-optimierten Spielen keinen spürbaren Mehrwert
…"
CPUs im GPU-Limit: Koreaner mit aufwendigem Test

Welches Spiel verwendet mehr als 4? Hatte ich schon erwähnt das der i7 6700k 8 Threads kann? Welches Spiel will aber mehr als 8? Ich hatte nur eines genannt.
Zudem ist der 6700K echt sch.... zu übertakten.
"...
Generell ist das Overclocking bei Skylake extrem einfach. In den meisten Fällen reicht es aus die Kernspannung und den CPU-Multiplikator zu ändern.
..."
Ok ich geb es an der8auer weiter: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ke-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html#a7

Pauschale Pauschalaussagen zu pauschalisieren, pauschalisiert doch nur den Autor - pauschal gesagt. Werden Sie bitte "interessanter." :rollen::rollen::rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Wie deutlich?
@ #1
"…
In den Benchmarks wird auch deutlich, dass ein flotter Core i5 nach wie vor für die meisten Games ausreichend zu sein scheint. Mehr als 4 Threads bringen selbst bei Multicore-optimierten Spielen keinen spürbaren Mehrwert
…"

"...
Generell ist das Overclocking bei Skylake extrem einfach. In den meisten Fällen reicht es aus die Kernspannung und den CPU-Multiplikator zu ändern.
..."
Ok ich geb es an der8auer weiter: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ke-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html#a7

Pauschale Pauschalaussagen zu pauschalisieren, pauschalisiert doch nur den Autor - pauschal gesagt. :rollen::rollen::rollen:
Er sagt nur, dass sich der Haswell-E mehr lohnt, wenn man noch etwas Multithreading macht.

Wie deutlich?
@ #1
"…
…"

"...
..."

Pauschale Pauschalaussagen zu pauschalisieren, pauschalisiert doch nur den Autor - pauschal gesagt. :rollen::rollen::rollen:

Toll, Kernspannung einfach anheben. :schief: Um ehrlich zu sein ist es mir sowas von egal was Roman da schreibt (und auch Intel, denn die haben ja sogar durchaus ihr Interesse dass die CPUs nur den Garantiezeitraum überleben... Und genaugenommen ist ja jedes bisschen Spannung was man zusätzljch auf die CPU hängt ein Betrieb außerhalb der Standardspezifikationen.) , ich kann mir nicht vorstellen dass wenn schon für Haswell 1.25V als Obergrenze galten nochmehr Spannung für Skylake gesund ist. Schließlich ist die Strukturbreite ja nochmals geringer. Und normalerweise heißt das immer: niedrigere Spannungen/mehr Takt mit gleicher Spannung.

Und es gibt noch ander Sachen abseits von Games - Anwendungen und starke Hintergrundlast wären Beispiele, wo der 5820K schon alleine der 2 Kerne/4 Threads wegen Vorteile hat. Und je nach Spiel hat der 5820K auch dann Vorteile - BF4 kann z.B. bestens mit mehr als 4/8 Threads umgehen. GPU-Limit ist immer so eine Sache - je nach Spiel ist die CPU egal bis zu die stärkere CPU bringt stabilere MinFPS.

Zumal nach deiner Logik auch Skylake überflüssig ist, denn dann würde es ein deutlich günstigerer Sockel1150-i5 auch tun. Die 10% die Skylake schneller ist sind mit Garantie unwichtiger als 2 Kerne/4 Threads mehr.

Nein. Bf4 nutzt 6 threads, die verteilt der 5820k. nur eben auf alle 6 Kerne statt 2 Kerne mehr auszulasten, klar, dass bei echten 6 Kernen mehr raus kommt als bei 4 plus 2 simulierten

Er sagte nur, dass der 5820K noch andere Vorteile hat. Ist ja nicht ungewöhnlich, dass Gamer auch mal was aufnehmen nebenbei oder Videoschnitt machen.

Du hast natürlich vollkommen Recht, daswegen hatte ich "reiner Gaming PC" nicht oft genug schreiben können, habe dazu auch erwähnt das Haswell andere Vorteile hat, selbstverständlich weißt du das ;). Für Video-De- und Encoder hatte ich extra sogar HTT und die Hardware-Beschleunigung von h.265-kodierten Videos erwähnt, wobei... wer lässt es nicht über Nacht laufen oder freut ich dabei auf M.2? ;)

Du hast natürlich vollkommen Recht, daswegen hatte ich "reiner Gaming PC" nicht oft genug schreiben können, habe dazu auch erwähnt das Haswell andere Vorteile hat, selbstverständlich weißt du das ;). Für Video-De- und Encoder hatte ich extra sogar HTT und die Hardware-Beschleunigung von h.265-kodierten Videos erwähnt, wobei... wer lässt es nicht über Nacht laufen oder freut ich dabei auf M.2? ;)
Naja, die wenigsten nutzen ihren Rechner ausschließlich zum Gaming ;)

Keinen Plan, hab keinen 5820k da zum testen ;)
Richtig! Der in #1 verlinkte Koreaner hat es "nur" mit i7-4790k und ein i5-4690k klargestellt.

Naja, die wenigsten nutzen ihren Rechner ausschließlich zum Gaming ;)

Uiiii also ist DDR4 doch ganz interessant damit alles etwas in Schwung kommt, M.2 erhöht die "Drehzahl", und mit USB 3.1 kann ich 4k Filme "streamen". ;)

24h ist das Thema nun offen und 2400 Hits - und das während der Arbeitszeit ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du willst also wissen wann ich aufbrausend bin?
Und wenn ich mich so schnell aufrege, warum provozierst du es dann noch bewusst?
Nur um hinterher zu sagen, was für ein schlechter Mensch ich doch bin?

@Topic
Ich warte immer noch auf die Begründung, warum Skylake der bessere Gaming PC ist.
Weil gehe ich nach dem Titel, sollte man immer Skylake nehmen.
Und das ist mal grundsätzlich sowas von falsch.
Und jetzt bitte nicht wieder die iGPU anführen, da ist Broadwell viel besser.

24h ist das Thema nun offen und 2400 Hits - und das während der Arbeitszeit ;)

Trotzdem kapiere ich den Sinn dieses Threads nicht. Ich habe den Eindruck, Du hast Dir da etwas in den Kopf gesetzt und möchtest jetzt, dass das jeder genau so sieht. Daraus wird aber voraussichtlich nichts. Sofern das mal ein (sticky) Ratgeberthread werden sollte, ist der jetzt eh verbrannt.

Trotzdem kapiere ich den Sinn dieses Threads nicht. Ich habe den Eindruck, Du hast Dir da etwas in den Kopf gesetzt und möchtest jetzt, dass das jeder genau so sieht. Daraus wird aber voraussichtlich nichts. Sofern das mal ein (sticky) Ratgeberthread werden sollte, ist der jetzt eh verbrannt.
Der ist schon mit dem Titel des Threads verbrannt...

Ich glaube inzwischen, es geht dem TE nur um die Klicks, als um wirkliche Ratgeberfuntion.
Die ganze Argumentation ist schon mehr als Fadenscheinig, das, was er jetzt hier im Thread absondert schlägt das aber um längen :nene:

Also wenns nur der Punkt ist, alles klar ;) Darf ich um Begründungen für alle Leser bitten? Seit 2012 hat sich etwas getan. Hier, das du auch wieder up2date bist ;):
IDF 2015: Intel unveils Skylake?s new GPU architecture | ExtremeTech
Weisst du überhaupt wovon du sprichst?
Hier für dich
01-borderlands-2-(1080p,-max-details,-fxaa,-41-af,-physx-off)-chart.png 02-dragon-age-inquistion-(1080p,-low-details,-fxaa,-41-af)-chart.png 03-gta-5-(1080p,-normal-details,-high-textures,-sharp-shadows,-fxaa,-41-af)-chart.png 04-the-elder-scrolls-skyrim-(1080p,-ultra-details,-fxaa,-41-af)-chart.png
damit du mal up2date bist:nene:

Zurück