• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Darum ist Skylake der bessere Gaming PC!

Warum sollte man sich aber freiwillig brennende SpaWas kaufen :schief:

Nun stell dich aber mal nicht so an. Ich selbst hatte mal so ein "billig" Board mit einem 3770K am laufen, 4.5GHz mit mehr Spannung waren überhaupt kein Problem. Inzwischen werkelt das Board bei meinem Kumpel der seinen i7 sogar bei 4.7GHz betreibt. Die Spawa´s halten, wer hätte es gedacht.
Wer natürlich mit einem 70€ Board eine WaKü auf der CPU betreibt und 5.2GHz bei 1.5V draufballert ist selber Schuld :schief:

@T
Auf vermeintliche YT-Videos würde ich mich nicht verlassen, da kann jeder Hinz und Kunz hochladen was er möchte, ohne das geprüft werden kann was wirklich verbaut ist.

Nun stell dich aber mal nicht so an. Ich selbst hatte mal so ein "billig" Board mit einem 3770K am laufen, 4.5GHz mit mehr Spannung waren überhaupt kein Problem. Inzwischen werkelt das Board bei meinem Kumpel der seinen i7 sogar bei 4.7GHz betreibt. Die Spawa´s halten, wer hätte es gedacht.
Wer natürlich mit einem 70€ Board eine WaKü auf der CPU betreibt und 5.2GHz bei 1.5V draufballert ist selber Schuld :schief:

@T
Auf vermeintliche YT-Videos würde ich mich nicht verlassen, da kann jeder Hinz und Kunz hochladen was er möchte, ohne das geprüft werden kann was wirklich verbaut ist.
Zugegeben, es war der Lustigkeit (?) halber ein gaaaanz klein wenig übertrieben.
Wenn man aber den großen, hungrigen CPU's mehr Dampf verpassen will, dann lohnen sich auch mehr Phasen (alleine wegen der Langlebigkeit und der Hitze auf den VRM's).

Die Verfügbarkeit der guten RAM-Module mit höheren Taktraten ist derzeit auch noch recht dürftig. Für mich auch wieder ein kleiner Minuspunkt.

Für mich bietet Skylake keine Features die ich unbedingt brauchen würde. Ja, schnellerer RAM wäre vielleicht eine Überlegung wert, aber da kann man gleich einen Mittelklasse-Haswell und ein billiges z97-Brett nehmen. Nicht um zu übertakten, sondern einfach um den RAM zu nutzen.

Eigentlich wollte ich auf Skylake umsteigen, aber nö, für das Geld ist mir die Mehrleistung zu gering. Mehr als einen i5 würde ich ohnehin nicht einbauen, brauche kein HT und Spiele profitieren davon auch kaum.

Wer sagt denn dass ich das wegen der Mehrleistung gemacht?
Bei mir ist das Basteldrang, reichen würde mein alter i5 2550K heute immer noch.
Lies die letzten Zeilen nochmal bei meinem ersten Post.
Ich konnte nur schlecht über deine HW Urteilen ohne Sigs auf dem Handy.
Werd doch nicht immer so aufbrausend.

Ich denke dem TE ging es mehr um einen Vergleich zwischen Haswell-E und Skylake und nicht Skylake und Otto-Normal Haswell ;-)

Aber zum OT skylake und normal haswell, im Moment bin ich noch mit einem fx unterwegs und überlege auch genau was sinnvoller ist, mir reicht ein i5 und da ist es mir ein graus beim ddr3 Speicher nochmal zuschlagen zu müssen. Hatte erst 2x2 gb 1333 mit einem Phenom 965er, dann kam der fx mit 2x 4gb 1600(leider cl11), daher würde ich den auch bei 4670k cpu neu kaufen wollen. Dann ist das echt schwierig für was man sich entscheiden soll.

Wenn ich jetzt "hoch"-getakteten 3000er cl15 kaufe, sagt die glaskugel bestimmt wenn ich auf 32gb aufrüsten will: hol du dir den selben nicht nochmal, denn der 4000er Cl17 ist jetzt das Maß der Dinge? Aber dann hätte man aber zu mindestens die aktuellere Plattform und könnte den Schritt mitgehen?

ganz ehrlich? meinst du die 1-2% im ernstfall die der ram ausmacht lohnen beim aufrüsten den Wechsel von 3000er auf 4000er (fiktiv)
bisher waren die Sprünge nicht den wechsel wert, daß wird auch so bleiben.
beim Neukauf nimmt man so n höheren takt vielleicht mit, aber beim reinen ram aufrüsten ist das meist mumpitz.

Mir kam auch gerade in den Sinn das die Geschwindigkeiten von den Boards die es im Moment gibt nicht unterstützt werden werden. ;-)

Edit: Würdest du nen 4690k mit ddr3 1600 cl11 betreiben wollen? [emoji1]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau soll jetzt der Sinn des Themas sein?
Ich verstehe es noch immer nicht!?
Hast du einen persönlichen Grund warum du meinst, jeder müsse Skylake kaufen...auch wenn er es nich braucht.
Es wurde schon vorher in anderen Threads dargelegt das erst im OC Bereich Skylake zu wählen ist.
Zeig mir das SL i5 4460 pendant zu gleichem Preis und dann macht dein Aufriss hier Sinn .
Aber is ja nich so als würde hier Leuten alter Schrott empfohlen.
Hier wird nach Budget und Anforderung konfiguriert.

Das ist für dich aufbrausend?
Das ist eine normale Erklärung.:nene:

Find ich nicht.
Ich möchte nun auch nicht weiter auf darauf eingehen, habe schon in anderen Threads gemerkt das immer im Recht bist, aber das ist eine andere Geschichte.

BTT: Am Ende sollte jeder das kaufen was er haben will, fertig aus.

BTT: Am Ende sollte jeder das kaufen was er haben will, fertig aus.

Korrekt, für Gamer wäres dies dann weiterhin der bessere Gaming PC. Im Verlauf hatte ich einen Preisvergleich
#44 - Vergleich mit Haswell (E)
Spoiler

hinzugefügt, mit einigermaßen vergleichbaren Teilen (also nicht das billigste Board, RAM, CPU, eher nach Bewertungen). Skylake ist dabei im Vergleich unwesentlich (~25€) teuer zu Haswell, und knapp 100€ günster als Haswell-E.

Meine Behauptung konnte bisher noch nicht konstruktiv widerlegt werden.

Soll ich es für dich in Watte packen und nen Schleifchen drum machen??
Erst mich zitieren und wenn ich darauf antworte, einfach mal behaupten ich wäre aufbrausend.

Korrekt, für Gamer wäres dies dann weiterhin der bessere Gaming PC. Im Verlauf hatte ich einen Preisvergleich
#44 - Vergleich mit Haswell (E)
Spoiler

hinzugefügt, mit einigermaßen vergleichbaren Teilen (also nicht das billigste Board, RAM, CPU, eher nach Bewertungen). Skylake ist dabei im Vergleich unwesentlich (~25€) teuer zu Haswell, und knapp 100€ günster als Haswell-E.

Meine Behauptung konnte bisher noch nicht konstruktiv widerlegt werden.
Für einen Gamingrechner braucht es keinen i7, so kann man Haswell nämlich auch hochrechnen. Der 4460 reicht und damit kommt man auf knapp 300 Euro. Diese PL-CPU gibt es bei Skylake einfach noch nicht, die Generation ist eben neu. Daher bezahlt man momentan die hohen Early-Adopter-Preise.

Dein Skylake-Komplettsystem ist übrigens nicht komplett, da fehlt ein Netzteil. Interessant wäre eher ein Vergleich zwischen Haswell und Skylake bei gleichen Komponenten. Wenn ich bei Skylake nur halben RAM, halb so große SSD und generell nicht die gleichen oder gleich qualitativen Teile verwende, dann ist der Vergleich hinfällig.

Zurück