Darum ist der Hardware-Markt kaputt: Hintergründe im Video erklärt

Selten ein so ausgiebiges Nvidia RTX 30XXer Werbevideo gesehen.
Ich frage mich so langsam was mit PCGH los ist.
Habt ihr Klick Baiting und Werbung für die Hersteller so nötig?
Besinnt euch auf ehemalige Stärken.
Informativ
Objektiv
Hardware bezogen

Der Bitcoin selbst hat einen geringen Einfluss imho... andere Coins haben sicher mehr Einfluss auf die Situation der schlechten Verfügbarkeit. Ethereum ganz vorne weg... ihr wisst es doch besser! ;-)
Bissl differenzierter wär schön, wenn ihr schon das Thema Mining ansprecht, danke! =)
Genau das ist mein Verständnisproblem.

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand etwas behauptet und es mit einer Grundlange untermauet die prüfbar ist.
Der hohe Bitcoin-Kurs ist aber das Feuer, damit andere Krypto-Währungen im Licht stehen.

Ich habe auch schon mal naiv gefragt, ob man dies nicht messen kann, da schließlich "Rechenleistung" eingesetzt wird. Eine Steigerung muss doch sichtbar sein. Ja ist sie wie ich als Neuling in diesem Thema feststellen muss.

Gerne dürfen sich Mathematiker und Statistiker daran austoben wie viele RTX3000er an Miner gegangen sind und wie viele mit einer älteren Karte auf den Zug aufgesprungen sind da man ja damit reich werden kann.

Bitcoin Hash Rates by Network
1619117447321.png

Ethereum Network Hash Rate

1619117471821.png

Quellen ohne ohne Gewähr
https://ycharts.com/indicators/ethereum_network_hash_rate
https://coin.dance/blocks/hashrate
https://etherscan.io/chart/hashrate

Ich bleibe erstmal bei meiner Aussage, dass die Hersteller einfach die jetzige Nachfrage nicht richtig eingeplant haben und daher nicht decken können.
Mining ist nur ein Teil davon.

Man sollte nicht alles auf Miner schieben, die meiste Hardware ging an Gamer wie uns.
Ist es nicht eigentlich egal ob nun Miner oder normale Kunden schuld sind ? Fakt ist, es kommen nicht genug Hardware nach Europa.:)

Bzw ich bin immer noch der Meinung viele Grakas werden schon ab Werk verkauft. So ein Mining Guru kauft ja nicht nur 2 Karten.:)

Laut Steam Hardware Umfrage sind die NV Ampere Karten nicht so schlecht vertreten, vergleichbar mit Turing im selben Zeitraum. Von den AMD RDNA2 Karten fehlt dort jede Spur. Auch Miner? :schief:

Du willst uns erzählen dass du MEHR Leute kennst die sich Mining-Rigs gebaut haben als Leute die sich eine Karte zum gamen gekauft haben? Seltsamen Bekanntenkreis hast Du da. Ich arbeite bei einem großen deutschen Cloud-Anbieter, größtenteils Citrix Lösungen, und ich kenne keinen der sich sowas gebaut hat. Und bei mir arbeiten NUR IT-affine Leute.
In der Summe der Karten ja, weil es gingen mehr Karten in Rigs, als in derren Gaming PCs... da steckt in der Regel nur eine Karte drin. :ugly:
Und ja, seltsam trifft es gut... je nach Blickwinkel. :D

Das Hauptproblem ist aber immer noch, das die paar Grafikkarten, die gelegentlich auftauchen, viel zu teuer sind und dann selbst zu diesen hohen Beträge sehr schnell ausverkauft sind.

Ist es nicht eigentlich egal ob nun Miner oder normale Kunden schuld sind ? Fakt ist, es kommen nicht genug Hardware nach Europa.:)
Im Grund schon, allerdings gibt es einige hier, die die Miner dafür verantwortlich machen und nicht akzeptieren wollen, dass diese nur einer von vielen Faktoren sind, die für die Verknappung sorgen.

In der Summe der Karten ja, weil es gingen mehr Karten in Rigs, als in derren Gaming PCs... da steckt in der Regel nur eine Karte drin. :ugly:
Und ja, seltsam trifft es gut... je nach Blickwinkel. :D
Ich kenne beispielsweise niemanden der seine Karte zu minen nutzt, aber etliche, die letztes oder dieses Jahr neue Hardware zum arbeiten oder zocken gekauft haben.

Zurück