Darum ist der Hardware-Markt kaputt: Hintergründe im Video erklärt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Darum ist der Hardware-Markt kaputt: Hintergründe im Video erklärt

Miner, Scalper, Corona - wer ist wirklich schuld am Grafikkartenmangel? Wir klären auf über die Hintergründe und zeigen Alternativen in der aktuellen Situation.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Darum ist der Hardware-Markt kaputt: Hintergründe im Video erklärt

Laut Verkaufsstatistik von Nvidia verlassen nicht mal 50% aller Produzierten und Verkauften Gaming-RTX30xx Karten mehr das China Land, weil der Chinese auch so für das Spielen/Gaming(oder Mining) bekannt ist

Laut Verkaufsstatistik von Nvidia verlassen nicht mal 50% aller Produzierten und Verkauften Gaming-RTX30xx Karten mehr das China Land, weil der Chinese auch so für das Spielen/Gaming(oder Mining) bekannt ist

Der Chinese ist für Gaming bekannt, aber nicht in der Form wie hier - die zocken in Internetcafes usw. Und Lockdowns haben auch dort viele Leute zum Zocken gebracht.
Das ist nun mal der größte Markt, daher geht das meiste auch dahin, warum auch nicht?

Der Chinese ist für Gaming bekannt, aber nicht in der Form wie hier - die zocken in Internetcafes usw. Und Lockdowns haben auch dort viele Leute zum Zocken gebracht.
Das ist nun mal der größte Markt, daher geht das meiste auch dahin, warum auch nicht?
Ich werde dir da nicht wiedersprechen, hast ja Recht, aber auch in China ist auch C***** aktuell, die internetCafe´s dort Mangels erlaubter Kundschaft aufs Mining umgestellt

Der Bitcoin selbst hat einen geringen Einfluss imho... andere Coins haben sicher mehr Einfluss auf die Situation der schlechten Verfügbarkeit. Ethereum ganz vorne weg... ihr wisst es doch besser! ;-)
Bissl differenzierter wär schön, wenn ihr schon das Thema Mining ansprecht, danke! =)

Bisschen schwach, wenn man das Thema schon angeht sollte man mehr Informationen anbieten, es umfassender machen, vor allem von Profis kann oder sollte man das erwarten, denn so unterscheidet sich das ganze nicht von den vielen anderen 0815 Artikel/Videos.

Ich werde dir da nicht wiedersprechen, hast ja Recht, aber auch in China ist auch C***** aktuell, die internetCafe´s dort Mangels erlaubter Kundschaft aufs Mining umgestellt
Ja, die Leute kaufen die Grafikkarten für Zuhause weil sie nicht mehr in Internetcafes zocken können.
Die Chinesen sind nicht anders als wir, im Lockdown herrscht Langeweile, wird halt daheim gezockt.
China hat eine massive Mittelklasse die auch genug Geld für solche Spielzeuge hat und kauft entsprechend ein.

Man sollte nicht alles auf Miner schieben, die meiste Hardware ging an Gamer wie uns.

Sorry, aber das Video sagt wieder nichts aus. Der Artikel lässt vermuten, dass es tatsächlich mehr oder weniger "einen" Hauptgrund gibt, warum die Preise so sind, wie sie sind. Aber im Grunde ist das Berichterstattung auf Bild-Niveau. Tut mir leid, ich meckere hier echt nicht oft, aber die Zeit sich das Video anzusehen, kann man sich sparen.
Zusammengefasst, alles ist eigentlich daran schuld.

Zudem ärgern mich täglich die Rechtschreibfehler in sämtlichen Artikeln. Das ist wirklich nicht mehr schön... :kotz:

wie und wann sich die Situation wieder besser werden könnte
...das kann doch nicht euer Ernst sein...! :wall:

Das ist doch euer Job, damit verdient ihr Geld! Wie kann das jeden Tag bei nahezu jedem Artikel passieren? Dann kann ich auch Computerbild lesen :kotz:

Könnt ihr bitte wenigstens eure Beiträge vorher quer lesen lassen? Dass man hier und da mal was übersieht ist doch in Ordnung, aber jeden Tag schreckliche Fehler zu produzieren, noch dazu in wirklich unsinnigen Artikeln, ist wirklich peinlich.

Ja, die Leute kaufen die Grafikkarten für Zuhause weil sie nicht mehr in Internetcafes zocken können.
Die Chinesen sind nicht anders als wir, im Lockdown herrscht Langeweile, wird halt daheim gezockt.
China hat eine massive Mittelklasse die auch genug Geld für solche Spielzeuge hat und kauft entsprechend ein.

Man sollte nicht alles auf Miner schieben, die meiste Hardware ging an Gamer wie uns.
Ich kann es nicht belegen, behaupte aber NEIN... sehr viele Grakas gingen in die Mining Farmen, vllt. sogar mehr als die Hälfte aller Karten, die produziert wurden... ?

Ich kenne deutlich mehr Leute, die einfach mal zum Spaß oder aus Neugier minern, als wie noch 2017...

Ich kenne deutlich mehr Leute, die einfach mal zum Spaß oder aus Neugier minern, als wie noch 2017...
Die machen das aber mit ihrem Gaming PCs und ob sie ihre Grafikkarte nun zum Mining nutzen oder zum Gaming ist ja vollkommen egal. Was anderes ist, wenn jemand anfängt sich einige Karten zu kaufen, um sich ein kleinen Mining-Ring aufzubauen.

Video fasst das gängigste kurz zusammen, das passt schon.

Situation verschärft sich aktuell für die kommenden 2 Monate nochmal. Es gibt in der Distribution mittlerweile kaum noch Karten die überhaupt bestellbar sind und wenn dann zu Preisen, wo man auch als Händler Probleme bekommt die noch zu verkaufen. Irgendwann wird es selbst für Cryptominer zu unlukrativ.

Ich erwarte keine Besserung 2021. Die traditionell ruhigen Monate sind ja quasi jetzt langsam und selbst da fehlen die Mengen massiv. Gilt für alle Technik seien es Drucker, Monitore etc. alles kommt nicht bei oder in Kleckermengen.

Oha, darauf hamwa gewartet! Alternative und Streaming in einem Zusammenhang zu bringen, kann nur von einem Mitarbeiter aus diesem Segment stammen!
Klar weil Kriminelle und Reiche vor Gier den Hals nicht voll bekommen, sollen wir jetzt noch deren Streaming/Cloud Firmen das Geld in den Rachen werfen und uns damit abfinden das nur KRiminelle und Skrupelose noch dick Asche machen! :D Dieser Menschheit ist nicht mehr zu helfen!

Die machen das aber mit ihrem Gaming PCs und ob sie ihre Grafikkarte nun zum Mining nutzen oder zum Gaming ist ja vollkommen egal. Was anderes ist, wenn jemand anfängt sich einige Karten zu kaufen, um sich ein kleinen Mining-Ring aufzubauen.
Ne, die haben alle Rigs gebaut... und Wohnungen oder Geschäftsräume beheizt. :ugly: Kein Witz!

Glaube ich ja, hat aber dann schon mit Mining was zu tun und nicht weil jemand es mal versuchen will oder neugierig darauf ist.

Also sind die Miner nicht der Hauptgrund? Was ein Zufall, nicht @Pu244

Sind auf jeden Fall ein großer Faktor. Die zehn bis hunderttausend Karten in Miningfarmen und bei "Privat-Minern" fehlen natürlich dem angedachten Markt. Die meisten Grakas gehn immer noch nach Russland und Osteuropa und ich bezweifel mal stark das die alle Gamer geworden sind plötzlich.

Laut Steam Hardware Umfrage sind die NV Ampere Karten nicht so schlecht vertreten, vergleichbar mit Turing im selben Zeitraum. Von den AMD RDNA2 Karten fehlt dort jede Spur. Auch Miner? :schief:

Ne, die haben alle Rigs gebaut... und Wohnungen oder Geschäftsräume beheizt. :ugly: Kein Witz!
Du willst uns erzählen dass du MEHR Leute kennst die sich Mining-Rigs gebaut haben als Leute die sich eine Karte zum gamen gekauft haben? Seltsamen Bekanntenkreis hast Du da. Ich arbeite bei einem großen deutschen Cloud-Anbieter, größtenteils Citrix Lösungen, und ich kenne keinen der sich sowas gebaut hat. Und bei mir arbeiten NUR IT-affine Leute.

@doedelmeister natürlich sind sie ein Faktor. Einer von vielen, aber nicht der Hauptgrund und das wollte man mir in einem andere Thread weiß machen. Dauernd wird so über Miner gehetzt, dass man denke könnte, dass sie Hauptsächlich an der ganzen Misere schuld wären und das wollte mir @Pu244 mit Indizien, die er als Fakten auslegte, aber verklickern. Dem ist nunmal nicht so, wie man hier auch wieder sieht.

Nvidia und Linus haben beide gesagt, dass die meisten Karten an Gamer gingen. Da kamen dann einige mit der Anschuldigung, dass die beiden lügen würden. Tja, war wohl doch nicht so.

Dauernd wird so über Miner gehetzt, dass man denke könnte, dass sie Hauptsächlich an der ganzen Misere schuld wären und das wollte mir @Pu244 mit Indizien, die er als Fakten auslegte, aber verklickern. Dem ist nunmal nicht so, wie man hier auch wieder sieht.

Blablabla...

Ich habe dir Wasserdicht, mit der globalen Hashrate, bewiesen, dass seit Dezember umgerechnet 3 Mio RTX 3080 zusätzlich mit Ethereumschürfen beschäftigt sind. Aber das ignorierst du ja, aus welchen Gründen auch immer.

(man muß auf 1 Jahr gehen, dann kann man ganz deutlich sehen, wie die Hashleistung nach oben anzieht)

Dein Leugnen von Fakten nervt langsam echt, besonders, wenn du danach behauptest, ich hätte keine Fakten gebracht, obwohl du selbst garnichts bringst.

Nvidia und Linus haben beide gesagt, dass die meisten Karten an Gamer gingen. Da kamen dann einige mit der Anschuldigung, dass die beiden lügen würden. Tja, war wohl doch nicht so.

Ich habe dir schon mehrfach gesagt, dass selbst 10% zusätzliche Nachfrage reichen können, um dafür zu sorgen, dass die Preise explodieren. Linus ging selbst von 10-30% aus (wenn man die globale Hashrate betrachtet, dann sind es eher 30%+).

Aber aus irgendwelchen Gründen vertrittst du das Dogma, dass die Miner nichts damit zu tun haben können. Liefere doch mal Zahlen oder setzt dich zumindest mal mit denen auseinander, die dir andere liefern.

Zurück