• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Darth Vader im Blechkleid [Phenom II X4 940 BE...]

Nemesis Design

Freizeitschrauber(in)
moin!

wollte euch ma meine zusammenstellung vorstellen und fragen was ihr davon haltet und wo es ev. probleme geben könnte.

CPU: AMD Phenom II 940 BE
Board: GigaByte GA-MA770-UD3
Grafikkarte: Gainward HD4870 "Golden Sample" 1GB @ 4000MHz
Festplatte: Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
DVD: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA I
RAM: 4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5
Netzteil: OCZ StealthXStream 500W
Gehäuse: Aerocool S9 Pro
CPU Kühler: Zalman VF2000 LED Cooler

wegen dem mainboard bin ich mir noch nich ganz sicher hinsichtlich oc obwohl es in der aktuellen pcgh ausgabe im test recht gut abgeschnitten hatte

falls jemand weiß wos den phenom II in der tray version gibt bitte mal melden!

die sache das der pc leise sein sollte is mir relativ egal es sei denn es gibt teile die sich in ähnlicher preiskategorie bewegen und halt leiser sind.:D

THX im vorraus!:daumen::daumen:

Erstmal willkommen im Forum ! :)

Aber jetzt zu deinem System :
Sehr gute Zusammenstellung.
Würde aber einen anderen CPU-Kühler nehmen.
Entweder den hier oder den hier.

Zu der Tray-Version : Nimm lieber die Boxed-version, die hat 3 Jahre Garantie und ist billiger !
Klicken

Was meinst du mit den 4000 MHz bei der Grafikkarte ?

Wenn du deinen Rechner leise haben willst, dann würde ich einen anderen CPU Kühler nehmen. ;)
Die Tray Version ist als nur die CPU, ohne den Boxed Kühler und ärmerer Verpackung.
Ach ja, und nimm andere RAMs. Die neuen G-Skill haben andere Chips drauf als die alten und gehen nicht mehr so gut.

bei der festplattenwahl würde ich auch eine 320gb sys-platte und eine oder zwei 640 gb daten/programme/games-platte setzten.
als kühler kann ich dir den scythe-mugen nahe legen....verdammt leise und kühlt ungemein gut.
und keine tray-version....erstens wegen der garantie und zweitens: könnte es sein das du eine gebrauchte/zurückgeschickte variante bekommst (muss nicht....kann aber)
die graka ist super....leise....und macht gute bilder..

danke für die schnelle antwort

k nehme ich halt die box version is np
das mit dem cpu kühler muss ich mir noch ma überlegen

ich würde auf jeden Fall einen Mugen oder Thermolab Baram nehmne ,da du sie durch die hohe Kühleistung auch mit langsamen und somit leisen Lüftern betreiben kannst
Von den Zalmans ist mir bis jetzt auch oft zu Ohren gekommen ,das sie nicht gerade leise sein sollen

wo issn eigentlich der vorteil wenn ich 2 festplatten drinne habe?

axo und habe ich ev. noch was vergessen was ich für den Zusammenabu benötige? (Kabel)

Denk daran, dass dein Netzteil nur einen PCI-Express Anschluss hat und die 4870 aber 2x 6-Pin-Anschlüsse braucht... Keine Ahnung ob bei deiner Karte n Adapter bei ist, aber selbst wenn, fehlt dir dann für die Zukunft schon mal wieder ein Stromanschluss an deinem Netzteil.
Nimm lieber das ModXstream Pro, da haste auch gleich noch n schönes Kabelmanagement bei. Alternativ schauste dir mal das Fatal1ty oder das GamerXStream an...

€: Vorteil an 2 Festplatten, dass du dir deine Systemplatte nicht so mit Spielen voll müllst und nicht alle Schreib- und Lesevorgänge auf der gleichen Platte statt finden... ist ein bisschen fixer.
Des weiteren kannst du dir auf der 2. (Spiele-)Platte auch noch ne kleine Backup-Partition einrichten. Wenn dann mal eine der beiden Platten (was nicht zu hoffen ist) die Hufen hoch reißt, sind wenigstens nicht alle wichtigen Daten futsch.

Zuletzt bearbeitet:
Die OCZ-Teile sind nicht wirklich der Hit, da gäbe es bessere Alternativen wie ein Enermax Pro82+ 525W, BeQuiet Dark Power Pro P7, Corsair VX550W.

ich würde ach eher zu einem hochwertigerem Netzteil greifen ,wenn das Geld da ist ,die sind oft auch noch effizienter

wie viel watt brauche ich denn eigentlich?

crossfire fällt für mich auch für die zukunft aus also müssten da nich auch was um die 400W ausreichen? ich muss ja nich so viel leistung kaufen wenn ich sie am ende eh nicht verbraten kann.

das mit dem 2x 6pin habe ich noch nicht gewusst da muss ich mich wohl noch nach was besserem umsehen

k ich denke ma das das enermax modu 82+ 425W ausreichend ist

und als cpu kühler der AKASA AK-967 NERO da der in auch in der aktuellen pcgh ausgabe auf rang 2 war

BIG THX @ all

werde aber wahrscheinlich nicht das gehäuse von aerocool nehmen sondern das antec three hundret und das dann ein wenig "aufbohren" eigentlich im wahrsten sinne des wortes seitenfenster soll mit rein kabel werden blau gesleevt SATA kabel rot^^

ich werde ev. sogar ein tagebuch über den zusammenbau machen sodass mal wieder ein aktuelles how to entsteht:D

winke winke ich werde dann mal in nächster zeit die teile bestellen

so da ich nun mein Abitur bestanden habe (Durchschnitt: 1,5) kann der Spaß beginnen

ich poste hier noch ma die Liste für die Hardware die ich verbauen möche:

CPU: AMD Phenom II X4 940BE
Mainboard: Gigabyte GA-MA770 UD3
Grafikkarte: Gainward HD4870 "Golden Sample"
Festplatte: WesternDigital 500GB Caviar Blue
DVD-Brenner: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
RAM: 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Fatal1ty
Netzteil: Cooltek Basic 430W
Gehäuse: CoolerMaster RC690 Window
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro
Sleeve+Shrink: MDPC-X schwarz
Maus: Raptor Gaming LM1
Tastatur: Wintech Multimedia Keyboard KB-55
Zubehör: 10x 5mm LEDs mit Vorwiderstand

so ich hoffe ma das ich nix vergessen habe bzw irgend was dann beim zusammnebau fehlt^^

Tagebuch wird sicherlich kommen und wie schon angekündigt ein neues HOW-TO Wie baue ich einen PC? mit ganz vielen bildern

falls noch irgend was fehlt was ich in meiner dussligkeit vergessen haben sollte dann sagt es mir bitte ich will nich da stehen und iwas fehlt da flippe ich glaube aus:D

Gratulation erstmal zum Abitur (1,5!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!). :daumen:

Zusammenstellung sieht echt gut aus.
Freu mich schon auf das How-To und das Tagebuch !:)

danke ihr könntet mir ja auch nen vorschlag unterbreiten was ich denn für 800€ bekomme bei den oben benötigten teilen ( also es ist ja ein komplett neues system)

vielleicht wären noch 2 gehäuselüfter (oder schon im gehäuse enthalten?) zu empfehlen, denn eine ordentliche gehäusedurchlüftung kann ja nie schaden

und warum nicht das enermax pro82+???

Zurück