Kompatiblität: ECS AMD690GM-M2 mit AMD Phenom II X4 940 BE

unaimed

Schraubenverwechsler(in)
Kompatiblität: ECS AMD690GM-M2 mit AMD Phenom II X4 940 BE

Guten Tag Commmunity,

Die Frage:
Sind ECS AMD690GM-M2 und AMD Phenom II X4 940 BE kompatibel?
Und falls nein, was ist eine leistungsmäßig vergleichbare Alternative zum AMD Phenom II X4 940 BE, welche kompatibel ist.

Weitere Informationen:
Inspiriert von der PCGH Augabe 06/2010 werde ich meinen PC aufrüsten. Mein PC entsprach ungefähr den Kriterien des typischen Aufrüst-PCs (von Seite 14;))

Zur Zeit Schauts so aus:
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5000+
Board: AMD690GM-M2
Ram: 2Gig DDR2 400mhz
Grafik: onboard: Radeon Xpress1200 series

Und das solls werden:
Prozessor: AMD Phenom II X4 940 BE
Board: AMD690GM-M2
Ram: crosshair twin 2x4096-6400c4dhx (Aaso 4Gig)
Grafik: Gigabyte Radeon hd 5770 1.024 mb

Das Problem:

Mein Sorgenkind ist die die Kombination aus ECS AMD690GM-M2 und AMD Phenom II X4 940 BE, denn ich weiß einfach nicht ob der Prozessor mit dem Mainboard kompatibel sind. Offiziell unterstützte das Mainboard ja von Haus aus Phenom Prozessoren nicht. Jedoch scheint dies durch ein BIOS Udate geändert worden sein. Diesbezüglich finden sich im Internet eben leider widersprüchliche Angaben.

Bei AMD AMD Processors for Desktops: AMD Phenom? Processor steht, dass es Phenoms unterstützt jedoch nichts weiter ob Phenom II.
Bei Techreport Phenom compatibility, TLB workaround options exposed - The Tech Report steht auch, dass das Mainboard Phenom allgemein unterstützt, jedoch wiederum nichts über Phenom II.
Bei ESC selber (ECS Web Site) gibts gar keine Infos zur Phenom Kompatiblität :huh:

Ich würde das Mainboard gerne aus Kostengründen weiterverwenden, bin jedoch für gute Vorschläge dieses Problem anders zu lösen auch dankbar.

Vielen Dank schon einmal.
Mit freundlichen Grüßen
unaimed

AW: Kompatiblität: ECS AMD690GM-M2 mit AMD Phenom II X4 940 BE

Seh leider schwarz für das Mainboard.
ECS Web Site
Hier kein Phenom II.
Bei deinem Link steht nur der Phenom I.
Das Board ist wohl nicht geeignet.
Spar lieber noch etwas und setze dann auf ein AM3 System.
Du kannst ja erstmal die Graka weg lassen und mit der onBoard auskkommen bis du ne neue Karte leisten kannst.

Hast du den Phenom II X4 940 BE schon gekauft? Wenn Nein, dann lass es.
Wenn Ja, dann war er sicherlich Gebraucht? Und dann hast du bestimmt noch Geld dir ein (relativ) günstiges AM2+ Board zu besorgen. Da geht dann nach einem Bios Update später auch ein Phenom II X6.
Und dann ist alles Gut.!
MfG

Oh Mann, auch ich wollte das Board im PC meines Sohnes weiterverwenden doch die haben seit 3 Jahren kein Bios Update zur Verfügung gestellt. Somit ist wohl auch keine Athlon II X3 Unterstützung gegeben.

Zurück