Dark Souls 2: Releasetermin für PC und Systemanforderungen

AW: Dark Souls 2: Releasetermin für PC und Systemanforderungen

Ob Lords of the Fallen auch den Anspruch eines Dark Souls halten kann?
Mir kommt das Spiel eher wie Dark Souls mit Devil May Cry Elementen vor. Das wäre prinzipiell nichts Schlechtes aber die Gameplayerfahrung kann am Ende eine ganz andere sein. Davon abgesehen sind Leveldesign und Balancing hier um ein Vielfaches wichtiger als bei anderen Spielen, also abwarten wie's wird ;)
Da die 5870 schneller als die 6870 ist, sind die Mindestanforderungen höher als die empfohlenen Anforderungen. :ugly: Hab ich so auch noch nie gesehen.

Vielleicht ein Schreibfehler und sie meinten die 6970?

Es ist ein Titel der Souls-Reihe. Da ist die Grafik zweitrangig.

Das mag wohl sein, jedoch bin ich mittlerweile zu einer Grafikhure mutiert und empfinde Grafik als einen der wichtigsten Teile in Spielen. Zumindest was RPG's und Shooter betrifft kommt bei mir bei schlechter Grafik einfach keine wirkliche Stimmung auf. (Strategie Titel sind davon ausgeschlossen ;-))
Weshalb ich auch den Kauf des ersten Teils bereut habe, da ich aus gesundheitlichen Gründen(Augenkrebs) nach ca 20 Minuten das Spiel weg gelegt habe.

Ob Lords of the Fallen auch den Anspruch eines Dark Souls halten kann?
Das wird sich zeigen, rein optisch gefällt es mir jedenfalls schon ziemlich gut. Und ja, hübsche Grafik erleichtert das Dauersterben ungemein ;)

Weshalb ich auch den Kauf des ersten Teils bereut habe, da ich aus gesundheitlichen Gründen(Augenkrebs) nach ca 20 Minuten das Spiel weg gelegt habe.
DSFix + Hi-Res Texturen und Dark Souls 1 sieht am PC hervorragend aus, kein Vergleich zur PS3 Version.

Das wird sich zeigen, rein optisch gefällt es mir jedenfalls schon ziemlich gut. Und ja, hübsche Grafik erleichtert das Dauersterben ungemein ;)

"Hübsch"... ich finde das Level was man hier sieht, die Wehrwälle oder was das sind, sehen extrem hässlich aus. Noch nicht mal von der Qualität her sondern einfach vom Grafikstil, sieht aus wie Diablo III (also Mist). Ich hab keine Ahnung was das ist, es sieht auf jeden Fall ungemein komisch aus und hat mir irgendwie jegliche Motivation gekillt es zumindest mal anzuspielen wenns rauskommt.
Ausserdem wirkt das ganze Spielkonzept arg von der Souls-Reihe abgekupfert (was ja an sich nix schlimmes ist, fänds gut wenn mehr so Spiele kämen), allerdings hab ich den Verdacht das es auf Casual getrimmt werden wird. Ich glaube nicht dran das sie, wie der Entwickler sagte, eine Lernkurve implementieren werden die am Anfang komplett RPG-Noob konform ist und die am Ende Pro-Player fordern soll

DSFix + Hi-Res Texturen und Dark Souls 1 sieht am PC hervorragend aus, kein Vergleich zur PS3 Version.
Da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung ;)

Tut jedoch nichts zur Sache. Ich mags jedem gönnen der sich darauf freut. Ich werde mich jedenfalls nur damit befassen wenn mir die Grafik zusagt.

"Hübsch"... ich finde das Level was man hier sieht, die Wehrwälle oder was das sind, sehen extrem hässlich aus. Noch nicht mal von der Qualität her sondern einfach vom Grafikstil, sieht aus wie Diablo III (also Mist). Ich hab keine Ahnung was das ist, es sieht auf jeden Fall ungemein komisch aus und hat mir irgendwie jegliche Motivation gekillt es zumindest mal anzuspielen wenns rauskommt.
Ausserdem wirkt das ganze Spielkonzept arg von der Souls-Reihe abgekupfert (was ja an sich nix schlimmes ist, fänds gut wenn mehr so Spiele kämen), allerdings hab ich den Verdacht das es auf Casual getrimmt werden wird. Ich glaube nicht dran das sie, wie der Entwickler sagte, eine Lernkurve implementieren werden die am Anfang komplett RPG-Noob konform ist und die am Ende Pro-Player fordern soll

Geschmäcker sind nun mal verschieden. Mir gefällt der Stil jedenfalls gut und was das Gameplay angeht warte ich gewohnt die Wertungen ab. ;)

Oh nein dann stimmt es also doch?
Gameplay 04.2013 >>>>>>>>>>>>>>>>>> PC >>>>>> PS3/Xbox 360

wer bei darksouls primär auf die grafik achtet hat es eh nicht verdient diesen grandiosen titel zu spielen und sollte sein Geld lieber in das nächste call of battlefield investieren

Hab grade meine Collectors Edition ausgepackt, die Karte eingerahmt und wollte es installieren. Aber Steam muss ja asozial sein und sagt mir ich kanns erst am Veröffentlichungstag installieren :daumen2:

Naja, dann hör ich halt den Soundtrack und lade es heute Nacht runter, dauert grade mal 12 1/2 Stunden :ugly:

Finde ich behindert, dass man es Vorrausladen kann, aber von der DVD nicht auf die Platte schmeißen kann :motz:

Hab grade meine Collectors Edition ausgepackt, die Karte eingerahmt und wollte es installieren. Aber Steam muss ja asozial sein und sagt mir ich kanns erst am Veröffentlichungstag installieren :daumen2:

Naja, dann hör ich halt den Soundtrack und lade es heute Nacht runter, dauert grade mal 12 1/2 Stunden :ugly:

Finde ich behindert, dass man es Vorrausladen kann, aber von der DVD nicht auf die Platte schmeißen kann :motz:

Installier doch einfach am Releasetag, so lang dauert das doch nu auch wieder nicht das sich der Preload lohnen würde wenn man die DVD da liegen hat. Hoffe meins kommt morgen, vllt zählts dann noch als PreOrder und ich krieg die komische Rüstung :ugly:

Installier doch einfach am Releasetag, so lang dauert das doch nu auch wieder nicht das sich der Preload lohnen würde wenn man die DVD da liegen hat.

Ich hab morgen früh eh Fahrstunde, da bin ich erst um 10:30 Uhr wieder zuhause, solange lass ichs laden, mein PC ist ja unhörbar im Idle, der stört beim Schlafen nicht :D

Installier doch einfach am Releasetag, so lang dauert das doch nu auch wieder nicht das sich der Preload lohnen würde wenn man die DVD da liegen hat. Hoffe meins kommt morgen, vllt zählts dann noch als PreOrder und ich krieg die komische Rüstung :ugly:

Welche Rüstung? Wenn du die Waffen meinst, dann kommt es darauf an welche Version du kaufst. Digital gibt es nur die normale und daher bekommst du da die Sachen, wenn du vorbestellst. Ansonsten bekommt man die Waffen über die Black Armour Edition (ist auch Teil der CE). Selbst wenn man aber nicht vorbestellt oder die Black Armour Edition bzw. CE kauft kann man an die Waffen im Spiel kommen. Man kann alle 5 Waffensets auch später bei nem Händler kaufen. Einzigen Vorteil den man hat, ist das man die halt früher hat aber ganz ehrlich, die Waffen sind nicht so toll und die normalen Waffen die man am Anfang finden kann sind da besser. Die Keule die man beim ersten Händler kaufen kann ist eine der besten Waffen im ganzen Spiel und die Waffe für alle Speedrunner.

Es ist ein Titel der Souls-Reihe. Da ist die Grafik zweitrangig.

Ich liebe es wenn mit Argumenten dieser Art schlampige Entwicklerarbeit entschuldigt wird. Kein Wunder das die sich nicht mehr Mühe geben. Die Leute schlucken es auch wenn es technisch ne Katastrophe ist.
Natürlich sollten wir keine Grafikhuren sein, aber wie bereits schon öfters geschrieben, sollte eine Grundqualität gegeben sein, an der es derzeit in vielerlei Hinsicht bei ner Menge Titel mangelt. Das fängt bei guten AA Modi (ja teiilweise schon bei fehlendem MSAA an) und hört bei extremen Texturtapeten auf. DS 1 war ein Musterbeispiel für einen schlichtweg miesen Port.

Auch hier, das ist schon eher arme "empfohlene" Hardware.

Das war vor 3 Jahren mal aktuelle. Ich ahne ja schlimmes. Port und noch so schlechte Hardware als empfohlen? Es wird vermutlich "toll" aussehen.

Ich liebe es wenn mit Argumenten dieser Art schlampige Entwicklerarbeit entschuldigt wird. Kein Wunder das die sich nicht mehr Mühe geben. Die Leute schlucken es auch wenn es technisch ne Katastrophe ist.
Natürlich sollten wir keine Grafikhuren sein, aber wie bereits schon öfters geschrieben, sollte eine Grundqualität gegeben sein, an der es derzeit in vielerlei Hinsicht bei ner Menge Titel mangelt. Das fängt bei guten AA Modi (ja teiilweise schon bei fehlendem MSAA an) und hört bei extremen Texturtapeten auf. DS 1 war ein Musterbeispiel für einen schlichtweg miesen Port.

Das war vor 3 Jahren mal aktuelle. Ich ahne ja schlimmes. Port und noch so schlechte Hardware als empfohlen? Es wird vermutlich "toll" aussehen.

Es schaut halt aus wie die Konsolenversion mit etwas besseren Texturen, höherer Auflösung, SSAO und der Option das alle Charaktere in hoher Qualität dargestellt werden und nicht nur in Zwischensequenzen. Als AA gibt es leider nur eine Art FXAA was langsam leider zum Standard wird aber ansonsten ist es ein solider Port. Das es mit schwacher Hardware läuft liegt einfach daran, das es ein einfacher Port von der Konsole ist und die Konsolen einfach alte Hardware benutzen. Ich denke schon das diesmal die zu erwartende Grundqualität geliefert wird indem das Spiel genau so ausschaut wie auf der Konsole (+SSAO und über Treiber kann man richtiges AA erzwingen sowie Downsampling nutzen) und entsprechend der grafischen Qualität auch rund läuft. Bei nem Spiel was primär für die alten Konsolen entwickelt wurde und nur 6 Wochen später für den PC kommt kann man einfach nicht erwarten, dass es großartig anders ausschaut. Die BEAST Beleuchtung für die komplette Welt freischalten anstatt nur die Fackeln und bestimmte Leuchtfeuer wäre eine Möglichkeit gewesen die PC Version grafisch imposanter zu gestalten aber die Entscheidung dagegen fiel ja schon bei der Konsolenversion aus anderen Gründen als der Performance.

Ich denke nicht das Dark Souls 2 schlecht ausschaut, da es einen bestimmten Stil hat der durch das ganze Spiel durchgezogen wird. Da ist es viel ärgerlicher wenn man in nem Spiel wie z.B. Crysis oder Battlefield die auf lange Strecke gut aussehen, dann stellenweise matschige Texturen findet und andere Ungereimtheiten. Dark Souls 1 war ein schrecklicher Port und Fromsoftware hat sich dafür auch entschuldigt aber die Review Fassung von Dark Souls 2 zeigt, dass es diesmal anders ist und es bleiben nur Kleinigkeiten die noch stören wie z.B. das immer die Xbox Eingaben gezeigt werden unabhängig davon ob man mit Gamepad oder Maus/Tastatur spielt.

Die Kritik an DS2 halte ich für (teilweise) gerechtfertigt aber Teil 1 ist nur durch eine Petition mit 90.000 Unterschriften überhaupt erst für den PC erschienen. Und die Entwickler scheinen wirklich keine Ahnung von PC-Portierungen gehabt zu haben, anders kann ich mir das kostenlose und zeitexklusive Addon nicht erklären. Niemand hat sie dazu gezwungen.
Du darfst auch nicht vergessen, dass viele Entwickler absichtlich möglichst gleiche Versionen auf den Markt werfen, das bringt nunmal das Meiste Geld ein weil niemand benachteiligt wird. Wenn du also wegen der schlechten Grafik einen Konsolenport absichtlich nicht kaufst, wirst du damit nichts erreichen - außer dass der Nachfolger eventuell nicht mehr für den PC angeboten wird. So wird es auch den PS4lern gehen: die Konsole hat zwar deutlich mehr Leistung aber wirklich ausgereizt wird sie wahrscheinlich nur bei den Top-Exklusivtiteln. Das Gleiche wird auch bei DS2 passiert sein, denn den Code für bessere Beleuchtung hatten sie ja schon fertig. Es kann auch sein, dass der irgendwo noch auf der CD ist und ein schlauer Modder ihn in ein paar Monaten reaktivieren kann (oder auch nicht).

Ich finde schon, dass das "alte" Beleuchtungssystem von DS2 deutlich mehr zur Atmosphäre beigetragen hat. Auf der anderen Seite bin ich aber auch einfach froh, dass es das Spiel überhaupt für den PC gibt.

Bei DS2 kann man From Software bei bestem Willen keine schlampige Arbeit vorwerfen. Ein solider Port mit einigen Einstellungsmöglichkeiten. Und da es ein Port der Konsolenversion ist, sind auch keine großartigen Bugs zu erwarten. Da gibt es wesentlich schlimmere Kandidaten *BF4 hust*

Ich weiß auch nicht was ihr immer mit MSAA wollt?! MSAA ist quasi tot und fristet schon heute nur noch ein Nischendasein, das wird sich auch nicht mehr ändern. Und das liegt nicht an der Faulheit der Entwickler, sondern an der bescheidenen Kompatibilität mit Deferred Renderern (was quasi alle modernen Engines sind). MSAA frisst bei den Engines viel zu viel Performance und glättet obendrein noch bescheiden. Auch da ist BF4 wieder ein gutes Beispiel, ebenso wie Max Payne 3 und Crysis 3. Die Zukunft gehört SMAA/FXAA und auf dem PC zusätzlich noch SSAA.

Bei DS2 haben alle GeForce-Besitzer zudem einen kleinen Nvidia only Bonus: SGSSAA und HBAO+ per Bit über den Inspector - DirectX 9 sei dank.

http://www.pcgamer.com/2014/04/21/dark-souls-2-pc-tweaking-guide/

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du also wegen der schlechten Grafik einen Konsolenport absichtlich nicht kaufst, wirst du damit nichts erreichen - außer dass der Nachfolger eventuell nicht mehr für den PC angeboten wird.

So ist es.
Man bekommt einen Port und kauft ihn nicht weil er nicht auf dem Standard ist wie ihn der PCler gern hätte (mit allem Pipapo).
Als Schlussfolgerung gibt´s beim nächsten mal eben keine PC-Version.

Und ein Spiel wie Dark Souls zu meiden weil einem die Grafik nicht genügt, ist eh totaler Schwachsinn.
Klar wäre ein Beleuchtungssystem wie damals angekündigt wesentlich ansprechender gewesen, aber deswegen strafe ich die geniale Souls-Reihe nicht mit einem Nicht-Kauf ab.
Das ist als würde ich auf Mario verzichten, weil das Spiel technisch hinter anderen Spielen hinterher hinkt.

Das ist als würde ich auf Mario verzichten, weil das Spiel technisch hinter anderen Spielen hinterher hinkt.

super Beispiel:P

Es gibt einfach Spiele die man mal gespielt haben muss. Ich finde da gehört DarkSouls auch schon fast zu. Das ist einfach eine ganz besondere Spielerfahrung.

Verstehe einfach nicht wie man sich so an der Grafik aufhängen kann und dann auch noch behauptet das die Programmierer schlampig gearbeitet hätten so wie es einige hier behaupten.
Auf Gameplay und Story scheint es in RPGs heutzutage nicht mehr anzukommen *schmunzelt*

Zurück