Dark Rock Pro 4 mit Ryzen 7 2700x Lüfter drehen unnötig hoch

AW: Dark Rock Pro 4 mit Ryzen 7 2700x Lüfter drehen unnötig hoch

Hast du im BIOS schon mal die Lüfter automatisch optimiert? Das habe ich dann nochmal gemacht. Das findest du dort wo du die Lüfterkurven einstellen kannst, gleich als ersten Punkt. Die kalibrieren sich dann, sprich die Lüfterkurven werden erstmal automatisch angepasst je nach eingebautem Lüfter.
Wenn das nicht hilft kann ich nicht mehr viel sagen. Ich habe leider auch erst angefangen mich damit zu beschäftigen (seit Sonntag neues System).
Achso und bei mir geht der Lüfter erst ab 75 Grad auf 100%.
Wie viel Verzögerung hast du eingestellt? Will das eventuell auch mal probieren.
 
AW: Dark Rock Pro 4 mit Ryzen 7 2700x Lüfter drehen unnötig hoch

So jetzt melde ich mich wieder. Also habe es auf 255sec eingestellt und das jaulen hat ein Ende. :-)
 
AW: Dark Rock Pro 4 mit Ryzen 7 2700x Lüfter drehen unnötig hoch

Und Temperaturen sind trotzdem normal?

Also im Win zeigt es mir zwischen 37 und 47 Grad an pendelt hin und her. 3DMark ist die Temp zwischen 60 und 70 Grad. Kurzzeitig mal auf 74 Grad. Ist doch Ok oder im Idle und im Benchmark?

Lass grad Prime95 laufen und did Temp laut Hwinfo tdie 75.9 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dark Rock Pro 4 mit Ryzen 7 2700x Lüfter drehen unnötig hoch

Du muss halt im Auge behalten, wie sich die Temperatur über die Zeit entwickelt. Wie bei allen CPU´s geht die Temperatur je nach Takt und Spannung innerhalb von Sekunden hoch. So schnell überträgt sich die Hitze nicht auf deinen Kühler und wird auch nicht wieder abgeführt.
 
AW: Dark Rock Pro 4 mit Ryzen 7 2700x Lüfter drehen unnötig hoch

Ich könnte noch auf 63sec runter. Das macht fast kein Unterschied. Prime95 20min ca 75 Grad tdie laut HWinfo.

Anbei noch ein Bild wie es mit dem Kühler ausschaut Haui92

Screenshot_20181101-095421_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dark Rock Pro 4 mit Ryzen 7 2700x Lüfter drehen unnötig hoch

Wo genau im BIOS kann man es einstellen für das "X470 Taichi" ?

Die Energieplan-Einstellung hat bei mir nichts gebracht.

Der CPU Lüfter geht nach einem Neustart manchmal, nicht immer auf 1500 Umdrehungen hoch.
 
Zurück