BeQuiet Dark Rock 4 bzw. dessen Lüfter blockiert einen RAM slot

sl4yer90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey, heute einen Rechner zusammengebaut (nicht mein erstes mal aber ich bin sehr unerfahren).

Der Dark Rock 4 Lüfter blockiert hier einen ganzen RAM Slot. Ist sowas normal?!?!!

- AMD Ryzen 7 5800X3D
- be quiet! Dark Rock 4
- Gigabyte B550 GAMING X V2 ATX AM4
- 2x G.Skill Ripjaws V 32 GB
- Samsung 980 Pro 1 TB M.2-2280
- MSI MECH 2X OC Radeon RX 6700 XT
- be quiet! Pure Power 11 FM 650
 

Anhänge

  • photo_2022-11-29_19-27-54.jpg
    photo_2022-11-29_19-27-54.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 262
  • photo_2022-11-29_19-27-59.jpg
    photo_2022-11-29_19-27-59.jpg
    233 KB · Aufrufe: 272
  • photo_2022-11-29_19-28-01.jpg
    photo_2022-11-29_19-28-01.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 219
  • photo_2022-11-29_19-28-04.jpg
    photo_2022-11-29_19-28-04.jpg
    247 KB · Aufrufe: 220
Vielen Dank! Der Kühler wurde mir hier im Forum in der Konfig empfohlen. Okay, kein Beinbruch. Mehr RAM wird lange nicht nötig sein! Danke für den Hinweis, das nächste mal ist man schlauer!
 
Also der Kühler sowie der Vorgänger sind schon lange auf dem Markt, wer den kennt weis das auch. Möglichkeiten zur Fehlerbehebung, Lüfter auf die andere Seite montieren, low Profil RAM benutzen, 2 sticks statt 4, den Lüfter etwas höher hängen.
 
@chill_eule: Hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...n-kumpel-1200-1300-euro.626950/#post-11163290
Aber spielt keine Rolle, ich hätte auch selbst noch nachgucken können ...

Der Rechner ist zusammengebaut und funktioniert. Heute kommt allerdings erst das Gehäuse. Ich hoffe, dass der Kühler dafür nicht auch zu groß ist :P Das versuche ich jetzt mal herauszufinden.

Geäuse ist das Fractal Design Focus 2

// Edit: Das Gehäuse sagt max. Kühlerhöhe 170mm, der Dark Rock 4 sagt, er ist 159mm hoch. Sollte also passen. Ich hoffe da ist alles berücksichtigt (Abstandhalter Mainboard etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kein Drama, den Lüfter kann man auch leicht höher befestigen.

Temperatur technisch macht das kaum einen Unterschied.

Wer dann doch Angst um die Temperaturen hat, einfach zweiten Lüfter von hinten dran machen, die Halte-Lamellen dazu kann man eigentlich bei BeQuiet einzeln kaufen. Dann kann man auch die Geschwindigkeit etwas reduzieren.

Aber da eh kein RAM in den Slot soll, erstmal ignorieren.
 
Ich hatte auch dieses Problem. Bei mir reichte es, die Gummilippen, auf denen der Lüfter aufliegt, zu entfernen. Diese sind nicht geklebt, sondern nur "geklippt". Die konnte ich entfernen und diese 2mm haben bei mir gereicht, damit der Lüfter den RAM-Riegel nicht berührt. Der Lüfter ist zwar nicht mehr entkoppelt. Hören kann ich ihn dennoch nicht. Auch ist ein Vibrieren o.Ä. nicht zu vernehmen. Ja, der Dark Rock 4 hätte etwas anders konstruiert sein können! Auf den oberen Bildern sieht es auch so aus, als ob es reichen würde, die Gummilippen zu entfernen... Versuch wäre es wert.
 
Zurück