Dark Power Pro P10, wann verfügbar?

AW: Dark Power Pro P10, wann verfügbar?

Servus, also ich höre von meinem P10 gar nix. Nur bei offenem Gehäuse und Ohr am NT. Gut, es ist auch ein gedämmtes Gehäuse. Klar, wären mir 300 upm lieber gewesen, ich hatte auch lange mit einem passiven Superflower NT gehadert, mich aber wegen schlechter Lüftung im Netzteilbereich meines Gehäuses dagegen entschieden. Also ich kann nicht klagen. Das leise Rauschen geht im sehr leisen Gesamtrauschen der anderen Gehäuselüfter unter (wie immer ist das subjektives Empfinden).

Der P8 und der ATX Strom-Stecker hätte noch 5 cm länger sein können. Gerade bei den Pro Netzteilen erwarte ich eine problemlose Nutzung mit Big-Tower Gehäusen (mit Kabeldurchführungen). Die beide Kabel sitzen auf beiden Seiten, aber gespannt wie eine Bogensehne. Werde mir da noch Verlängerungen holen müssen. An der falschen Stelle gespart, BeQuiet.

Optionale, gegen Aufpreis gesleevte Kabel wären schön gewesen, für Leute wie mich, die beim Selbstbau nur Finger und Leben riskieren. Bisher gibt es nur leider nur gesleevte Verlängerungen zu kaufen, damit aber auch mehr Kabelsalat.

Nach dem Einbau hat das NT ein sehr hochfrequentes Fiepen von sich gegeben, was aber nach einigen Minuten Laufzeit bis heute nicht mehr aufgetaucht ist.

Fazit: Schickes Teil mit unnötigen Einsparungen im Cent-Kabelbereich. Nicht zu hören und läuft hoffentlich wieder über 5 Jahre wie mein altes von BQ.

Servus, also ich höre von meinem P10 gar nix.

Ich auch nicht. Vorausgesetzt ich schraube es nicht fest und baue die Seitenwände meines Lian Li PC-9F ein, weil es dann Vibrationen über die Schrauben erst auf die Rückseite und dann die Wände überträgt, was zu einem tiefen Brummen führt. Komisch, das Problem hatte ich vorher selbst bei lauteren und nicht mit diesen Gummientkopplungen an den Rändern ausgestatteten NTs noch nie. Habe mir jetzt mal Gummiringe für die Schrauben bestellt, hoffe das hilft. Wenn ja, sollte man vielleicht überlegen, die gleich beizulegen. Oder ich habe ein nicht ganz astreines Exemplar erwischt? Weil eigentlich ist doch der Silent Wings Lüfter an sich entkoppelt und sollte sehr laufruhig sein?

@Hleothoron: Spürst du ein leichtes vibrieren, wenn du die Hand auf dein laufendes, festgeschraubtes P10 legst?

Zuletzt bearbeitet:

WAS?! Auf der Computex groß verkünden, passiv sei nicht nötig, weil es eh so leise ist (prinzipiell der richtige Ansatz) und dann mind. 600 upm. Ganz ehrlich: Finde ich ziemlich daneben. Damit habt ihr es verhunzt, sowas werde ich mir definitiv nicht zulegen. 600 upm im Idle, seid ihr verrückt?!!! Das ist doch nicht "be quiet", das geht gar nicht.

:kotz: :wall: :argh: :daumen2:

Hi, kannst doch nicht alles an den rpm festlegen. Warte doch erst einmal Berichte ab und vll hast du die Chance eines Tages eines selber zu besitzen und dann kannst du dir deine Meinung bilden. Hier große Sprüche reißen und die Teile nicht einmal in der Hand gehabt......

Chris

Chris@bequiet! schrieb:
Hi, kannst doch nicht alles an den rpm festlegen. Warte doch erst einmal Berichte ab und vll hast du die Chance eines Tages eines selber zu besitzen und dann kannst du dir deine Meinung bilden. Hier große Sprüche reißen und die Teile nicht einmal in der Hand gehabt......

Chris

Du bist gut. Ich halte zufälligerweise sehr viel von euren 140mm-Lüftern und deshalb habe ich sie auch schon des öfteren verbaut und somit auch hören dürfen. Und deswegen kann ich das schon ziemlich gut beurteilen... :)

Für mich sind die 600 upm nicht mehr zeitgemäß und nicht gut genug und damit ein großer Flop.

Ich habe das BeQuiet Dark Power P10 650 Watt am Dienstag verbaut und es ist zu jeder Zeit absolut lautlos. Du hörst es aus einem laufenden Rechner nicht heraus. Da sind Gehäuselüfter oder Grafikkarte lauter.
Daher verstehe ich dein Geschrei auch nicht.
Teste es erst mal selbst. Danach kannst du dir ein Urteil bilden.
Ich für meinen Teil muss sagen dass die P10 mit die leisesten Netzteil sind die ich bisher so verbaut habe. Gerade im High End Bereich sind leise Netzteile eher selten anzutreffen. Besonders solche die auch unter Last noch leise bleiben und daher hat BeQuiet hier einen sehr guten Job gemacht.

Ich warte jetzt auf ein Review des 850 Watt Modells. Ich bin neugierig wie es da aussieht.

Threshold schrieb:
Ich habe das BeQuiet Dark Power P10 650 Watt am Dienstag verbaut und es ist zu jeder Zeit absolut lautlos. Du hörst es aus einem laufenden Rechner nicht heraus. Da sind Gehäuselüfter oder Grafikkarte lauter.
Daher verstehe ich dein Geschrei auch nicht.
Teste es erst mal selbst. Danach kannst du dir ein Urteil bilden.
Ich für meinen Teil muss sagen dass die P10 mit die leisesten Netzteil sind die ich bisher so verbaut habe. Gerade im High End Bereich sind leise Netzteile eher selten anzutreffen. Besonders solche die auch unter Last noch leise bleiben und daher hat BeQuiet hier einen sehr guten Job gemacht.

Ich warte jetzt auf ein Review des 850 Watt Modells. Ich bin neugierig wie es da aussieht.

Ich bin aber ein extremer Silent Freak. Bei mir rotieren (be quiet SilentWings) Gehäuselüfter mit weit (!) weniger als 600 upm. Ergo können sie gar nicht lauter sein, da sind wir uns hoffentlich einig? ;)

Können schon und wenn es so leise haben willst wieso kaufst du dir kein passives Netzteil?

Threshold schrieb:
Können schon und wenn es so leise haben willst wieso kaufst du dir kein passives Netzteil?

Warum soll ich ein passives NT kaufen, das nicht dabei mithilft, warme Luft nach draußen zu schaufeln, sondern exakt das Gegenteil tut, wenn es doch heutzutage möglich ist, ein unhörbar leises aktives NT zu konzipieren?

Obendrein kommt es durch ein passives NT zu mehr Staub im Gehäuse...

Fazit: Passive NTs haben zu viele Nachteile gegenüber perfekt konzipierten aktiven.

@Hleothoron: Spürst du ein leichtes vibrieren, wenn du die Hand auf dein laufendes, festgeschraubtes P10 legst?

Nein, bei mir vibriert nix. Da die Netzteillagerung am Boden als auch der Kontakt zur Gehäusewand bei meinem Gehäuse durch fette Gummis entkoppelt sind, übertragen sich da auch keine Vibrationen. Ging dann aber auch nur gerade so mit den beiliegenden Thumbscrews zu befestigen, mit den Gehäuse-Thumbscrews war da nichts zu machen. :D

Nein, bei mir vibriert nix. Da die Netzteillagerung am Boden als auch der Kontakt zur Gehäusewand bei meinem Gehäuse durch fette Gummis entkoppelt sind, übertragen sich da auch keine Vibrationen. Ging dann aber auch nur gerade so mit den beiliegenden Thumbscrews zu befestigen, mit den Gehäuse-Thumbscrews war da nichts zu machen. :D

Habe mir ein zweites Exemplar organisiert und das vibriert deutlich weniger, da gibt es anscheinend gewisse Fertigungstoleranzen, bei einem frisch eingeführten Produkt auch nicht total verwunderlich. Mit dem hier bin ich lautstärketechnisch jetzt 100% zufrieden, mir egal ob 600 oder 500 UPM (Test: be quiet! Dark Power Pro P10 550W spricht übrigens von 500 bis 525), das Ding ist sauleise. Bleibt nur zu hoffen, dass sich daran im Laufe der Zeit nichts ändert...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Devon,

das be quiet Dark Power Pro 10 850W hat das 80+ Platinum Zertifikat erreicht. Die anderen Wattklasse in dieser Serie haben das 80+ Gold Zertifikat.

Gruß

Marco

Zurück