Dark Power Pro 11 550Watt reicht nicht aus für RTX 2080 Ti + AMD 3800X?

AW: Dark Power Pro 11 550Watt reicht nicht aus für RTX 2080 Ti + AMD 3800X?

Es liegt nicht am Verbrauch, der Fehler liegt woanders. Wie genau äußert sich "abschmieren"? Rechner geht aus? Startet neu? Bluescreen? Andere Symptome?

Der Computer schaltet einfach ab, man hört nur ein „Klick“ und er ist aus. Ich kann ihn auch nicht einfach starten sondern muss erst den Schalter am Netzteil kurz auf 0 stellen, warten bis der Rest Strom runter ist und erst dann lässt er sich wieder einschalten.

Hast du die Möglichkeit die GraKa in einem anderen Rechner zu testen? Beim Kumpel oder so? Echt merkwürdig, dass der Rechner nur bei dem einen Spiel aussteigt. Könntest du Mal interessehalber die GraKa zu untertakten/undervolten über MSI Afterburner und damit testen?

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt aber der Rechner schaltet sich generell beim spielen aus, egal welches nur bei dem einen gehts am schnellsten. Die Möglichkeit die zu testen hätte ich, das würde dann aber auch erst gehen wenn ich wieder da bin.

MSI Afterburner habe ich auch schon versucht, bringt nichts genau so habe ich Vsync angemacht so war die GPU kaum ausgelastet und trotzdem ging er aus.

Ich meine sogar das ich es einmal reproduzieren konnte, habe beim spielen auf eine Stelle geguckt die kaum Last verursacht, dann sofort auf etwas das die GPU arbeiten lässt geschaut und in der Sekunde ging er aus, schätze aber es war Zufall. Dabei hatte ich Vsync aus und es war bei dem Spiel Warframe.

Was ich aber trotzdem nicht verstehe wieso kann ich 3D Mark durchlaufen lassen auf extremen Settings im Loop, ohne das er ausgeht. Hatte sogar Furmark und Cinebench 20R am Laufen, da war es absolu kein Problem.

Ok, dann musst du wohl doch ein anderes NT besorgen und testen, ob es wirklich daran liegt.

Ok, dann musst du wohl doch ein anderes NT besorgen und testen, ob es wirklich daran liegt.

Ja habe schon ein DPP 11 750Watt bestellt und ein Messgerät. Damit teste ich erstmal rum und sollte mit dem neuen alles gehen, lag es wirklich am Netzteil bzw. der Watt Leistung. Trotzdem blöd. Ich melde mich sobald ich wieder nach Hause fliege und alle Teile beisammen habe.

Der Computer schaltet einfach ab, man hört nur ein „Klick“ und er ist aus. Ich kann ihn auch nicht einfach starten sondern muss erst den Schalter am Netzteil kurz auf 0 stellen, warten bis der Rest Strom runter ist und erst dann lässt er sich wieder einschalten.

Dann hat eine Schutzschaltung ausgelöst. Das solltest du mal überprüfen.

Danke für das Status-Update. :top: (was leider häufig vergessen wird)

Wenn es noch jemanden interessiert. 550Watt reichen nicht aus für einen AMD 3800X und einer RTX 2080 Ti, habe nun das DPP 11 750Watt Netzteil eingebaut und seit dem gibt es keine Abschaltung mehr.

Hast du ein Strommessgerät auch bekommen? Wie hoch ist der Verbrauch?

Danke für das Status-Update. :top: (was leider häufig vergessen wird)

Kenne ich ziemlich gut, auch von mir. :ugly: Dachte mir aber das ich bestimmt nicht der Einzige bin der ein 550Watt Netzteil hat und eine 2080 Ti kaufen möchte.

Hast du ein Strommessgerät auch bekommen? Wie hoch ist der Verbrauch?

Kann ich dir morgen sagen, hänge es dann dran. Bin aber auch echt gespannt. Irgendwelche Tipps mit welchen Spielen/Programmen ich das gut testen kann?

So war es bei mir auch,550 Watt reichten nicht aus wobei auch meine Asus Soundkarte schuld sein konnte,wie auch immer 650 Watt NT drin die Soundkarte gegen Soundblaster getauscht und seid dem(ca 3 Mon) kein neustart oder Absturz mehr:):)

Kann ich dir morgen sagen, hänge es dann dran. Bin aber auch echt gespannt. Irgendwelche Tipps mit welchen Spielen/Programmen ich das gut testen kann?

Benutze einfach deine am meisten benutzen Programme und Spiele. Das wäre der "Normalverbrauch". Mit OC und ohne OC (CPU und GraKa). Natürlich gibt es auch Szenarien, bei denen allein die CPU bis zu 250W ziehen kann.

EDIT: Ich vermute, dass die Peaks zur Abschaltung führen. Diese können kurzzeitig auftreten und ziemlich hoch sein. Bei 750W hast du einfach viel Reserve für solche Fälle.

Zuletzt bearbeitet:

Und da sag mal wieder einer: nimm für die Ermittlung des NT-Bedarfs die TDP`s von CPU/GPU (wären in dem Fall 105W+250W=355W, sind wir großzügig, 400-450W) und du hast ungefähr den Verbrauch des Systems unterGaming-Last. Hmmm, @stock hätte ich mit dem DPP 11 550W keinerlei Probs vermutet...

Gruß

Und da sag mal wieder einer: nimm für die Ermittlung des NT-Bedarfs die TDP`s von CPU/GPU (wären in dem Fall 105W+250W=355W, sind wir großzügig, 400-450W) und du hast ungefähr den Verbrauch des Systems unterGaming-Last. Hmmm, @stock hätte ich mit dem DPP 11 550W keinerlei Probs vermutet...

Gruß

Warten wir ab, was das Messgerät sagt.

So habe jetzt mal bisschen auf die schnelle getestet,

Habe alles so wie vor dem Netzteil tausch eingestellt, sprich kein OC, Grafikkarte nur mit 100% Target und alles sonst auf Stock.

Transport Fever 2: 380Watt bis über 430Watt

Warframe: 380Watt bis um die 400Watt

Red Dead Redemption 2: 380 bis über 400Watt

Im Windows Betrieb um die 90Watt bis 100Watt :D

Kurzzeitig gab es auch ein paar Spikes, aber ich konnte nicht alle sehen da meine Dose etwas unglücklich liegt. Aber ich schätze mal das nicht alle Spikes mit zusehen sind und locker die 450Watt überschreiten. Was das Netzteil wohl rausknallen lies.

Ich hab die Zahlen für die 2080Ti nicht genau im Kopf, aber ich glaube die sind ähnlich der 1080Ti und auch der 980Ti. Und da geht der Peak beim Verbrauch, der aber so kurz ist dass die normalen "Strommesser" ihn nicht anzeigen können, durchaus auch mal auf 350-400Watt hoch.

Nur für die Grafikkarte wohlgemerkt!

980Ti Lastspitzen im Gaming-Loop.jpg

Ich hab die Zahlen für die 2080Ti nicht genau im Kopf, aber ich glaube die sind ähnlich der 1080Ti und auch der 980Ti. Und da geht der Peak beim Verbrauch, der aber so kurz ist dass die normalen "Strommesser" ihn nicht anzeigen können, durchaus auch mal auf 350-400Watt hoch.

Nur für die Grafikkarte wohlgemerkt!

Anhang anzeigen 1077152

Interessant sich mal in diesem Thema etwas weiterzubilden. Ich war echt immer der Annahme das 550Watt für eine Single GPU reichen, da CPU´s immer sparsamer werden. Ich kann mir gut vorstellen das bei mir die Spikes, Richtung 450+ Watt gegangen sind und das Netzteil sich zum "Schutz" ausgeschaltet hat. Mehr als ein Klick habe ich auch nicht groß gehört. :daumen:

So habe jetzt mal bisschen auf die schnelle getestet,

Habe alles so wie vor dem Netzteil tausch eingestellt, sprich kein OC, Grafikkarte nur mit 100% Target und alles sonst auf Stock.

Transport Fever 2: 380Watt bis über 430Watt

Warframe: 380Watt bis um die 400Watt

Red Dead Redemption 2: 380 bis über 400Watt

Im Windows Betrieb um die 90Watt bis 100Watt :D

Kurzzeitig gab es auch ein paar Spikes, aber ich konnte nicht alle sehen da meine Dose etwas unglücklich liegt. Aber ich schätze mal das nicht alle Spikes mit zusehen sind und locker die 450Watt überschreiten. Was das Netzteil wohl rausknallen lies.

Den Verbrauch habe ich auch erwartet. 550W reichen ohne Peaks aus. Um diese abzufangen braucht man wohl reichlich Reserve. Bin Mal gespannt, was bei RTX3080ti rauskommt. Diese soll jedoch sparsamer sein.

Zurück