Malocher
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Dark Power Pro 10 850 und aufwärts - wieso hier relativ unbeliebt?
Hallo,
ich habe hier schon des öfteren gelesen das die von Seasonic gefertigten Dark Power Pro 10 (850+) nicht so beliebt sind, und in dieser Leistungsklasse eher zu anderen Herstellern geraten wird. Die kleineren Dark Power von FSP hingegen werden gerne empfohlen. Mich würde nun interessieren woran das liegt? Zum einen habe ich von Spulenfiepen bei den Seasonic-Modellen gelesen, zum anderen von Problemen mit den Schutzschaltungen. Diese sollen später anspringen als bei den kleineren Modellen.
Wenn ich mir als Laie vier Testergebnisse (kleinerer Seiten, wieso testen die großen sowas nicht?) durchlese dann scheinen das 550 und das 850 relativ ähnliche Ampere-Werte zu haben bei denen ausgeschaltet wird:
850 Watt
quelle: Netzteil be quiet! Dark Power Pro BQT P10-850W - Seite 5 | Review | Technic3D
550 Watt
quelle: be quiet! Dark Power Pro BQT P10-550W Netzteil im Test - Seite 5 | Review | Technic3D
quelle: PC-Experience Reviews : | be quiet Dark Power Pro P10 550Watt Netzteil im Test
quelle: Tech-Review.de » Artikel » Reviews » be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Hallo,
ich habe hier schon des öfteren gelesen das die von Seasonic gefertigten Dark Power Pro 10 (850+) nicht so beliebt sind, und in dieser Leistungsklasse eher zu anderen Herstellern geraten wird. Die kleineren Dark Power von FSP hingegen werden gerne empfohlen. Mich würde nun interessieren woran das liegt? Zum einen habe ich von Spulenfiepen bei den Seasonic-Modellen gelesen, zum anderen von Problemen mit den Schutzschaltungen. Diese sollen später anspringen als bei den kleineren Modellen.
Wenn ich mir als Laie vier Testergebnisse (kleinerer Seiten, wieso testen die großen sowas nicht?) durchlese dann scheinen das 550 und das 850 relativ ähnliche Ampere-Werte zu haben bei denen ausgeschaltet wird:
850 Watt
Code:
Überstromschutz
Schiene Soll (min/max) Gemessen
3.3V keine Angabe >42A
5V keine Angabe 48A
12V1 keine Angabe 37A
12V2 keine Angabe 37A
12V3 keine Angabe 51A
12V4 keine Angabe 53A
quelle: Netzteil be quiet! Dark Power Pro BQT P10-850W - Seite 5 | Review | Technic3D
550 Watt
Code:
Überstromschutz
Schiene Soll (min/max) Gemessen
3.3V keine Angabe >39A
5V keine Angabe 53A
12V1 keine Angabe 36A
12V2 keine Angabe 36A
12V3 keine Angabe 47A
12V4 keine Angabe 48A
quelle: be quiet! Dark Power Pro BQT P10-550W Netzteil im Test - Seite 5 | Review | Technic3D
Code:
OCP (Schutz vor Stromspitzen):
3,3 Volt Schiene: OCP schaltet bei mehr als 38 Ampere Belastung ab
5 Volt Schiene: OCP schaltet bei mehr als 39 Ampere Belastung ab
12 Volt V1 Schiene: OCP schaltet bei mehr als 37 Ampere Belastung ab
12 Volt V2 Schiene: OCP schaltet bei mehr als 37 Ampere Belastung ab
12 Volt V3 Schiene: OCP schaltet bei mehr als 46 Ampere Belastung ab
12 Volt V4 Schiene: OCP schaltet bei mehr als 47 Ampere Belastung ab
quelle: PC-Experience Reviews : | be quiet Dark Power Pro P10 550Watt Netzteil im Test
Code:
An der Chroma schaltete das Netzteil bei folgender Belastung ab:
3,3 Volt-Schiene: Abschaltung bei 34 Ampere (Spannung 3,29 Volt)
5 Volt-Schiene: Abschaltung bei 33 Ampere (Spannung: 4,94 Volt)
12 Volt-Schiene (Gesamt): Abschaltung bei 85 Ampere (Spannung: 11,83 Volt)
Auffällig ist die späte Abschaltung auf 12 Volt, fast 100% Überlast ohne Abschaltung sind mit OCP eigentlich unüblich.
Die einzelnen Schienen schalteten zwischen 40 und 50 Ampere ab, was ebenfalls 100% Überlast entspricht.
Der OC-Key wird somit unserer Meinung nach überflüssig, da das Netzteil allgemein hohe Belastungen zulässt.
quelle: Tech-Review.de » Artikel » Reviews » be quiet! Dark Power Pro 10 550W