Dark Power Pro 10 850 und aufwärts - wieso hier relativ unbeliebt?

Malocher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Dark Power Pro 10 850 und aufwärts - wieso hier relativ unbeliebt?

Hallo,

ich habe hier schon des öfteren gelesen das die von Seasonic gefertigten Dark Power Pro 10 (850+) nicht so beliebt sind, und in dieser Leistungsklasse eher zu anderen Herstellern geraten wird. Die kleineren Dark Power von FSP hingegen werden gerne empfohlen. Mich würde nun interessieren woran das liegt? Zum einen habe ich von Spulenfiepen bei den Seasonic-Modellen gelesen, zum anderen von Problemen mit den Schutzschaltungen. Diese sollen später anspringen als bei den kleineren Modellen.

Wenn ich mir als Laie vier Testergebnisse (kleinerer Seiten, wieso testen die großen sowas nicht?) durchlese dann scheinen das 550 und das 850 relativ ähnliche Ampere-Werte zu haben bei denen ausgeschaltet wird:

850 Watt

Code:
Überstromschutz

Schiene	Soll (min/max) 	Gemessen
3.3V	keine Angabe	>42A
5V	keine Angabe	48A
12V1	keine Angabe	37A
12V2	keine Angabe	37A
12V3	keine Angabe	51A
12V4	keine Angabe	53A

quelle: Netzteil be quiet! Dark Power Pro BQT P10-850W - Seite 5 | Review | Technic3D

550 Watt

Code:
Überstromschutz

Schiene	Soll (min/max) 	Gemessen
3.3V	keine Angabe	>39A
5V	keine Angabe	53A
12V1	keine Angabe	36A
12V2	keine Angabe	36A
12V3	keine Angabe	47A
12V4	keine Angabe	48A

quelle: be quiet! Dark Power Pro BQT P10-550W Netzteil im Test - Seite 5 | Review | Technic3D

Code:
OCP (Schutz vor Stromspitzen):

3,3 Volt Schiene: OCP schaltet bei mehr als 38 Ampere Belastung ab
5 Volt Schiene: OCP schaltet bei mehr als 39 Ampere Belastung ab
12 Volt V1 Schiene: OCP schaltet bei mehr als 37 Ampere Belastung ab
12 Volt V2 Schiene: OCP schaltet bei mehr als 37 Ampere Belastung ab
12 Volt V3 Schiene: OCP schaltet bei mehr als 46 Ampere Belastung ab
12 Volt V4 Schiene: OCP schaltet bei mehr als 47 Ampere Belastung ab

quelle: PC-Experience Reviews : | be quiet Dark Power Pro P10 550Watt Netzteil im Test

Code:
An der Chroma schaltete das Netzteil bei folgender Belastung ab:

3,3 Volt-Schiene: Abschaltung bei 34 Ampere (Spannung 3,29 Volt)
    5 Volt-Schiene: Abschaltung bei 33 Ampere (Spannung: 4,94 Volt)
    12 Volt-Schiene (Gesamt): Abschaltung bei 85 Ampere (Spannung: 11,83 Volt)

Auffällig ist die späte Abschaltung auf 12 Volt, fast 100% Überlast ohne Abschaltung sind mit OCP eigentlich unüblich. 
Die einzelnen Schienen schalteten zwischen 40 und 50 Ampere ab, was ebenfalls 100% Überlast entspricht. 
Der OC-Key wird somit unserer Meinung nach überflüssig, da das Netzteil allgemein hohe Belastungen zulässt.

quelle: Tech-Review.de » Artikel » Reviews » be quiet! Dark Power Pro 10 550W

AW: Dark Power Pro 10 850 und aufwärts - wieso hier relativ unbeliebt?

Schließe mich dem mal an, da ich es bei der Suche nach meinem neuen Netzteil vor kurzem auch gelesen hatte als ich hier im Forum nach alten Empfehlungen gesucht hatte, z.B hier:

Richtig, bei der DPP10-Serie sind nur die 550-750W-Geräte gut, da diese von FSP gefertigt werden, Seasonic mit Fiepen und der OCP so seine Mankos hat und deswegen alles über 750W sogar gefährlich sein kann. [...]

[...] Allgemein hat das DPP P10 850W hier wenige Freunde da es auf Technik von Seasonic basiert und die übersichern ihre Netzteile sehr gerne (dem US Markt mit Singlerail sein dank), sprich es schaltet im Kurzschlussfall nicht so schnell ab (wenn man damit leben kann ist das P10 850W auch ein extrem gutes Netzteil, allerdings nicht so leise). Deshalb wird hier gere das DPP P10 in der 550W und 750W Version empfohlen, ersteres sogar für SLI/CF Systeme. [...]

[...]Lieber das Dark Power Pro 750W als das 850W, das ist besser abgesichert.[...]

Gibt es dafür irgendwo Tests die das belegen? Bin mit meinem P10 550 vollends zufrieden da ich eh nur eine Grafikkarte habe, aber Seasonic wird ja immer für die gute Qualität in der Verarbeitung gelobt, und nur die P10 Modelle ab 850 besitzen vollends japanische Kondensatoren (wobei das bei Feststoffkondensatoren ja wohl eh nicht mehr so entscheidend sein soll).

Habe noch zwei weitere Test gefunden. Bei ocaholic heißt es die OCP des 850 springt eher zu schnell an:

Obwohl es sich beim Design um eine Single-Rail-12V-Speisung mit 70A handelt, werden die Ausgänge mit vier verschiedenen Stromüberwachungen voneinander getrennt behandelt. Das ist aus Sicherheitsgründen sinnvoll, wobei unseres Erachtens die OCP zu scharf eigestellt ist, sodass selbst bei einem normalen Gebrauch das Netzteil in den OCP Zustand übergehen kann.

quelle: be quiet! Dark Power Pro 10 850W Review - PSUs - Reviews - ocaholic

Im Test von hardwaresecrets dagegen hat die OPP nicht gegriffen:

Below you can see the maximum we could pull from this power supply. The objective of this test is to see if the power supply has its protection circuits working properly. This unit failed this test, since it burned while it was configured as described in the table below. This may mean that we got a defective sample, so we asked a second sample from the manufacturer, which should arrive shortly. So, do not hold this result against the manufacturer before we do test the second sample. <--- ein weiterers Testergebnis wurde nie veröffentlicht...

quelle: be quiet! Dark Power Pro 10 850 W Power Supply Review | Hardware Secrets

Ich würde in diesen Fällen immer nach dem etwas neueren, ansonsten aber 'schlechteren' Ergebnis gehen, dem von Hardwaresecrets, da es auch sogenannte Pressemodelle gibt, die abweichen können. Zudem kennt man von Seasonic eine sehr großzügig übertriebene Absicherung.
Da hier auch viele Menschen Unterwegs sind, die Zugang zu einer Chroma besitzen, würde ich wohl eher diesen Leuten anstatt einigen Seiten Glauben schenken.
Threshold und eXquisite kann man da am ehesten vertrauen. Die hatten die Netzteile auch schon öfters in der Hand und auch selber getestet.

Wieso ich von Skamander auch privat angeschrieben wurde, dies zu erklären, kann ich nicht nachvollziehen.. :ka:
Das, worum es geht, wurde von mir schon oft genug und zudem ausführlich genug erklärt.

Zudem: Wenn ich diese Seiten nur einmal anlese, bringt mir das nicht wirklich viel, da man nicht weiß, inwiefern diese Seiten 'geschmiert' werden. Ich will niemanden beschuldigen, aber seitdem sich gezeigt hat, dass einige bekannte Firmen das gern mal machen, traue ich eigentlich nur noch wenigen Leuten hier und ausm Luxx.

Seasonic ist übrigens auch nicht für leise Netzteile bekannt. Deren Netzteile singen aber bekanntlich auch gern in schrillen Tönen.

An Skamander: Durchgehend japanische Caps? Dann mach mal eins auf und sag mir, welche Modelle genau verbaut sind. Auch japanische Caps können in Richtung KungFu gehen.

An den TE:
Ohne Soll-Werte kannst du gern Sachen einfügen, aber solange diese dort nicht stehen, hat das keinen wirklichen Nutzen. Kann auch sein, dass dort wer geschlampt hat und die Werte verwechselt hat.
Sieh dir mal bitte die Rail-Werte an. Während das 550er die gesamte Netzteillast über die PCIe-Rails liefern kann, schafft es das 850er nicht? Also da scheint wohl entweder die Maschine abzuschalten oder das 650er Modell gemessen worden zu sein. Für die 850er-Version scheint mir das jedenfalls zu schwach.

Wurden auch die Rails zusammen gemessen? Also 12v3 und 12v4? Das würde mich auch interessieren.

Habe spaßeshalber bei be quiet mal nach den Sollwerten für die OCP gefragt:

Code:
Model - 3,3V   - 5V     - 12V1 - 12V2 - 12V3 - 12V4
550W  - 35-50A - 35-50A - 35A  - 35A  - 40A  - 40A
750W  - 35-50A - 35-50A - 40A  - 40A  - 45A  - 45A
850W  - 35-50A - 35-50A - 45A  - 45A  - 50A  - 50A

Wieso ich von Skamander auch privat angeschrieben wurde, dies zu erklären, kann ich nicht nachvollziehen.. :ka:
Das, worum es geht, wurde von mir schon oft genug und zudem ausführlich genug erklärt.

Da mich die Gründe interessieren habe ich alle Leute angeschrieben bei denen ich mich daran erinnert habe das schonmal geschrieben wurde die von FSP gefertigten Modelle seien besser als die von Seasonic, und bei denen ich auf die schnelle mit der SuFu nichts gefunden habe. ;o)

An Skamander: Durchgehend japanische Caps? Dann mach mal eins auf und sag mir, welche Modelle genau verbaut sind.

Ja, schreiben zumindest techpowerup, guru3d, tomshardware, johnnyguru und andere die in ihren Tests die Netzteile auseinander genommen haben. FSP hat auf der Sekundärseite wohl CapXon, die von Seasonic nicht. Wenn man es genau nimmt kann man letztendlich im Internet eh niemandem Trauen: es wird gerne Bullshit geshrieben und jeder ist käuflich. Daher finde ich es immer interessant neben den Testseiten auch ausführlichere Meinungen von Usern zu lesen.

Auch japanische Caps können in Richtung KungFu gehen.

Hat doch keiner das Gegenteil behauptet. ;)

Zurück