Dark Power Pro 10 650 W - PCIe Anschlüsse für SLI

butzler

Software-Overclocker(in)
Dark Power Pro 10 650 W - PCIe Anschlüsse für SLI

Hallo,

ich bin etwas verunsichert, da mein NT, das Dark Power Pro 10 650W, "zu viele" Anschlussmöglichkeiten bietet. Wie auf den Bildern zu sehen ist, kann ich die beiden PCIe Y-Kabel mit 2 x 6+2 Pin (für jede Karte eines, also für SLI) an genau vier Positionen einstecken.
Soll ich einfach Position 1 + 2 nehmen, besser 1 + 3 oder ist es vielleicht völlig egal ?
Will nur nix falsch machen, falls die Frage gar zu profan sein sollte.
Danke schonmal.

butz

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    160 KB · Aufrufe: 296
  • bq dp 10 650w.jpg
    bq dp 10 650w.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 856
  • kabelbaum.jpg
    kabelbaum.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 320
AW: Dark Power Pro 10 650 W - PCIe Anschlüsse für SLI

steht auf seite 57 im handbuch ^^

steckplatz 1-2 und 3-4

ich würde die eine karte an steckplatz 1 und die andere an steckplatz 3 stecken. so wie beschrieben

Guter Tipp, natürlich habe ich das Handbuch gelesen - trotzdem kapier ich es nicht. Eine Antwort mit etwas mehr Gehalt wäre echt nett.

Normal ist es 1 und 3, steht aber auch im Handbuch

mfg

Danke, dann hab ich das wohl intuitiv richtig gemacht. Auch Dir herzlichen Dank für den Tipp mit dem Handbuch - wenn ich mir nach dessen Lektüre sicher gewesen wäre, hätte ich bestimmt nicht so blöde gefragt.

Guter Tipp, natürlich habe ich das Handbuch gelesen - trotzdem kapier ich es nicht. Eine Antwort mit etwas mehr Gehalt wäre echt nett.

Falls du damit den "Grund" haben willst: Das hat etwas damit zu tun wie die einzelnen Schienen intern miteinander verschaltet sind. Wenn beispielsweise intern aus zwei Schienen 4 Anschlüsse gemacht werden, Anschluss 1+2 aus Schiene A und Anschluss 3+4 aus Schiene B dann würde wenn du beide Karten an 1+2 hängst die ganze Last intern nur auf Schiene A laufen während sich B langweilt. Es ist einfach an der Stelle sinnvoller das ganze Netzteil sozusagen gleichmäßiger zu belasten.

Danke Incredible Alk, jetzt weiß ich wie ichs machen soll und auch noch weshalb. Klasse, Du bist der Beste :hail:.

Spielt aber keine Rolle da das Dark Power keine Probleme mit der Lastverteilung hat.
Du kannst also das Y Kabel nehmen und daran die Grafikkarte anschließen.

Spielt aber keine Rolle da das Dark Power keine Probleme mit der Lastverteilung hat.
Du kannst also das Y Kabel nehmen und daran die Grafikkarte anschließen.

Danke, aber es geht darum, beide y-Kabel für den Anschluss von 2 Karten (SLI) richtig einzustöpseln. Hat der Alk aber gut erklärt.

Achso du willst zwei Karten einbauen. Das hatte ich jetzt nicht mitbekommen.

intern aus zwei Schienen 4 Anschlüsse gemacht werden
Ist es intern nicht sowieso immer nur eine Schiene, die dann aufgeteilt wird ?
So habe ich es jedenfalls in Erinnerung, daher ist es völlig egal welche Anschlüsse du nimmst.

Eine Spannung, die in mehrere Schienen aufgeteilt wird, durch 'Sicherungen'. Das ist der Unterschied zwischen Single und Multi Rail Geräten: Multi Rail Geräte haben Sicherungen für die einzelnen +12V Schienen, Single Rail Geräte haben maximal eine oder gar keine Sicherung für die +12V Spannung.

Danke für die Antworten - also soll ich am besten doch die Anschlussmöglichkeiten 1 + 3 verwenden, da die Last dann gleichmäßig verteilt wird und zudem doppelt abgesichert ist. Korrekt so ?

Ja, kannst du so handhaben. Wenn es dir besser gefällt, kannst du aber auch 2+3 nehmen, ist auch OK. Wichtig ist nur, dass du nicht 1+2 oder 3+4 gleichzeitig nutzt. Denn die beiden teilen sich eine +12V Schiene. Ist eigentlich recht einfach, eine Hälfte ist +12V3, die andere +12V4.

Ja, kannst du so handhaben. Wenn es dir besser gefällt, kannst du aber auch 2+3 nehmen, ist auch OK. Wichtig ist nur, dass du nicht 1+2 oder 3+4 gleichzeitig nutzt. Denn die beiden teilen sich eine +12V Schiene. Ist eigentlich recht einfach, eine Hälfte ist +12V3, die andere +12V4.

macht es auch sinn es so für eine 690 anzuschließen ? oder reicht da eine schiene ?

Da sollt eine Schiene mehr als ausreichen. Bei 2 hast das Problem, dass dann die OCP nicht mehr wirklich funzt und das dann im Fehlerfall etwas unschön ist...

macht es auch sinn es so für eine 690 anzuschließen ? oder reicht da eine schiene ?

Da reicht eine. Erst wenn du wirklich zwei Grafikkarten verbaust solltest du das trennen. Solange es nur eine ist, ist das kein Problem.
Solange es keine Asus Ares 2 ist versteht sich. :D :lol:

Dazu hab ich jetzt auch noch eine Frage.
Ich hab jetzt auch das Dark Power P10 750 W und das soll eine GTX 780 befeuern (zwar nicht im SLI aber trotzdem beschäftigt mich das).

Muss ich jetzt quasi 2 der Y-PCIe Kabel an Anschluss 1 und 3 anschließen und jeweils eines der Kabel an die Karte oder reicht ein Y Kabel für die Karte und den OC Key aktivieren?
Laut Caseking brauch ich min. 40 A auf der 12 V Schiene für die Karte.
Und laut Handbuch sind auf einer Schiene nur 30 A.

Zurück