Dark Base 900 rev. 2 CNC Bearbeitung

Ich schaue gerade wie und wo ich die Schablone ausdrucken kann. Dann bringe ich die Tür zum Betrieb.
Vorher muss ich aber auch noch einen guten Weg finden um das Bitumen etc. von der Tür zu lösen.
 
Das Blech kannst du von der Tür lösen. Danach würde ich das Plastik (inkl. Dämmmatte) nach eigenen Vorstellungen aussägen. Die Dämmmatte selber ist so pervers mit dem Kunststoff verklebt, dass ein Entfernen kein Spass ist.
 
Vorher muss ich aber auch noch einen guten Weg finden um das Bitumen etc. von der Tür zu lösen.
Ich hatte mal bei einem Silentmaxx-Gehäuse im Seitenteil eine Fenster eingebaut. Das Seitenteil war auch komplett mit so einer ähnlichen Dämmschicht versehen. Beim ausdremeln des Lochs hatte ich die Schicht im Vorfeld nicht abgemacht, hat gut geklappt.
Von den Schnittkanten beginnend ca. 3cm nach innen, habe ich dann anschließend die Dämmschicht entfernt um Platz für die Randfixierung der Scheibe und LED-Strips zu haben.

Dafür habe ich ein Skalpell und einen Teppichkratzer benutzt. Es war ein ziemlicher Kampf das weg zu kriegen, obwohl die abzutragende Fläche nicht wirklich groß war. Ich empfehle deshalb, eine Vorgehensweise zu wählen, bei der du so wenig Dämmschicht wie möglich per Hand wegmachen musst.
 
Das Bitumen abzulösen geht erstaunlich gut. Ich kann es mit der Hand abziehen.

Des Aluteil habe ich auch schon von dem Plastikteil getrennt.
Aktuell bereitet mir die Schablone noch etwas Kopfzerbrechen...
 

Anhänge

  • bitumenlow.jpg
    bitumenlow.jpg
    511,3 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
So, morgen gehts los. Mal sehen, ob das so klappt wie ich es mir vorgestellt habe. Bei der Berechnung der Schablone stelle ich mich total blöd an, ich kann es einfach nicht :D
Dremel habe ich für die Bearbeitung des Plastikteils schon besorgt.
 
Aus Kostengründen wird es jetzt doch keine Bearbeitung mit der Fräse geben, sondern es werden drei Löcher gebohrt. Durchmesser 118mm. So habe ich genug Lufteinlass und es kostet keine 60€.
Ich bin auf das Ergebnis gespannt, Ende der Woche sollte die Tür fertig sein.
 
So, das Blech ist gebohrt zurück. Die Arbeit gefällt mir.
Das Dremeln des Plastiks verläuft leider nicht so gut. Das Plastik stinkt sehr stark und neigt zur Rauchentwicklung. Ich werde es Bohren müssen, mal sehen, ob ich das morgen hinbekomme.

Screenshot_20200923_202325_com.android.gallery3d.jpg Screenshot_20200923_202330_com.android.gallery3d.jpg
 
Das Blech ist echt gut geworden. :daumen:
- Hast du vor die Bohrkanten noch zu Lackieren?
- Weißt du schon, was du als "Abdeckung" verwenden möchtest? (Mesh, Drahtgewebe, Lochblech?)

Wegen dem Plastik: Hast du fürs Dremeln auch ein Trennscheibe für Kunststoff verwendet? (Klick) Damit sollte sich - bei niedriger Drehzahl - die Hitzeentwicklung eigentlich in Grenzen halten.
 
Das Blech ist echt gut geworden. :daumen:
- Hast du vor die Bohrkanten noch zu Lackieren?
- Weißt du schon, was du als "Abdeckung" verwenden möchtest? (Mesh, Drahtgewebe, Lochblech?)

Wegen dem Plastik: Hast du fürs Dremeln auch ein Trennscheibe für Kunststoff verwendet? (Klick) Damit sollte sich - bei niedriger Drehzahl - die Hitzeentwicklung eigentlich in Grenzen halten.

Ggf. mit schwarzem Edding :ugly: Also mal sehen, ob man es überhaupt noch sieht, wenn die Staubfilter dahinter kleben.
Ich habe diese hier bestellt. Die sollten langen.

Es kann natürlich sein, dass ich die falsche Scheibe drauf hatte. Werden das wegen dem Geruch dennoch morgen im Keller machen.
 
Der Dremel, der nicht mehr der Neuste war, ist mir nach dem groben ausschneiden abgek*ckt. Mit der Flex ging der feine Zuschnitt leider nicht. Jetzt muss ich nochmal gucken, ob ich es so lasse, oder mir einen neuen Dremel kaufe und es nochmal schick mache. Das Gehäuse wollte ich ja auch bearbeiten.

Anbei noch das Bild nach dem Einbau. Mit der Arbeit am Blech bin ich sehr zufrieden. Mit meiner Arbeit am Plastik so gar nicht. Habe momentan aber auch nicht die Möglichkeiten das schnell und sauber zu ändern.


Jetzt bleibt noch die Bearbeitung des Frontteils (nicht die Tür) und des Deckels. Aber ohne Dremel, nix los:stick:
 

Anhänge

  • Screenshot_20200924_230927_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20200924_230927_com.android.gallery3d.jpg
    1 MB · Aufrufe: 342
  • Screenshot_20200924_234122_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20200924_234122_com.android.gallery3d.jpg
    1.002,5 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
ist schon schade, das man aus Unwissenheit ein schönes Gehäuse schrottet.
Nur weil du einzig einen Mo-Ra verwendest, heisst es noch lange nicht, dass Dinge bei anderen aus Unwissenheit passieren. Im Gegenteil; zeigst du doch, dass dir für das Problem keine adäquate Lösung als der Mo-Ra einfiel. Der ist nicht für jeden eine praktikable Lösung.
 
@Larsson92
Zum Bearbeiten des Plastiks brauchst du nicht zwingend einen Dremel.
An deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen:
- Es ist quasi unmöglich das Plastik per Hand genau so rund auszuschneiden wie das Metall, welches durch eine Maschine bearbeitet wurde und das dann auch noch an der exakt gleichen Stelle.
- Es muss ja auch nicht rund sein. Wichtig wäre doch nur, dass das Plastik durch die Metall-Löcher nicht mehr zu sehen ist, weshalb ich einen einfachen rechteckigen Ausschnitt (siehe rote Linie auf Skizze) machen würde:
ausschnitt.PNG
- Den rechteckigen Ausschnitt bekommst du auch leicht mit einer Bügelsäge hin, die es für max. 10 € im Baumarkt gibt.
- Um einen relativ geraden Schnitt zu gewährleisten, würde ich die zu schneidenden Linien vorher mit einem Cutter schon mal anreißen.

Das wären meine Gedanken zu deinem Projekt. Vielleicht hilft es dir ja weiter. :)
 
ist schon schade, das man aus Unwissenheit ein schönes Gehäuse schrottet.
Wo habe ich es denn geschrottet?
Airflow ist jetzt deutlich besser als vorher und das Plastikteil der Tür kann ich immer noch nachbearbeiten.
Damit das Gehäuse für eine gute Kuhlung taugt, muss es eben sogar noch mehr bearbeitet werden.
 
Zurück