Dark Base 900 rev. 2 CNC Bearbeitung

@ Tekkla
Das schlimme an der Sache ist, das der Mora mit der Belüftung nichts zu tun hat oder ist er in der Lage, den Innenraum des Gehäuses zu belüften? Außerdem verstehe ich Dein zusammen geschriebenes nicht, gehts vielleicht ein bisschen deutlicher. Das ist die Rev.2 Version. Hat da beQuiet nicht schon Hand angelegt und die Lüftung verbessert und nur weil die Temperaturen nicht stimmen, wird eine Front zersäbelt. Jup ich nenne das, ein Gehäuse schrotten. Ich erkundige mich über Vor und Nachteile vor einem Kauf. Ich will keinem an die Karre pinkel, deswegen habe ich nicht Blödheit, sondern Unwissenheit gesagt. Passt auch besser, weil der TE ja nicht wissen kann, das sich beQuiet etwas dabei gedacht hat. Möglich ist aber auch, das die Entwickler von beQiet gar wissen was sie da machen, dann braucht es natürlich erfahrene User, die sie aufklären. Aber ich lerne auch, jetzt weis ich was dicke Luft ist und nicht durch jeden Schlitz geht.
Zum Bild, das ist eigentlich nur ein Beweis dafür, das ich weiß, von was ich rede. Noch etwas, egal ob man einen oder zehn Moras hat, Gehäuse-Lüfter braucht man immer. Ich für meinen Teil, habe die so eingerichtet, das die warme Abluft aus dem Gehäuse geblasen wird und nicht rein. Aber wie man das macht bleibt jedem selbst überlassen. Zum Schluss das beQuiet-Gehäuse gibt es schon lange nicht mehr, ich habe mich etwas vergrößert.
Auf diesem Bild sind die vorderen Lüfter noch nicht gedreht, vielleicht habe ich noch andere Bilder mal sehen.
 
Es macht einen Unterschied, ob ich intern die Radiatoren habe oder "nur" einen relativ kleinen Luftstrom für VRM, Chipset und NVME SSD brauche.

Edit: Vllt war meine Reaktion etwas harsch. Ich finde es aber auch nicht ok nachträglich in ein Topic zu kommen und dann das Ergebnis in der Form zu kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Larsson92
Das wären meine Gedanken zu deinem Projekt. Vielleicht hilft es dir ja weiter. :)

Guter Einfall, das ist tatsächlich einfacher umzusetzen.
So oder so muss ich mir dennoch einen neuen Dremel zulegen denke ich. Oder ich kann auch für die L-Teile in Front und Deckel eine kleine Säge/Feile verwenden.


Und zur rev. 2 Variante des Dark Base Pro 900.
Es gibt zig Foren in denen User, erfahrene User, sich über den Airflow (der nicht wirklich vorhanden ist) beklagen.
Guck auf reddit, techpowerup, pcgameshardware, computerbase, oder einfach hier.
Es gibt dutzende Beispiele von Casemodding bei diesem Gehäuse. Genau genommen sind der Airflow und der Platz auf der Rückseite für die Kabel auch meine einzigen beiden Kritikpunkte bei diesem Gehäuse. Es ist ansonsten wirklich Spitze!
Ich habe auch ohnehin mit der Intention gekauft das Gehäuse zu bearbeiten und den Airflow zu verbessern. Die Inspiration dazu gab claster17, der auch hier im Forum aktiv ist: https://www.techpowerup.com/forums/...-base-pro-900-rev-2-case.245699/#post-3866137

Nach deiner Logik ist also auch jemand der eine GPU von Luft auf Wasser umbaut ein Schrottproduzent?


Btw. habe ich auch hinten am Gehäuse ein Stück Blech entfernt um mein Phanteks GPU Kit installieren zu können. :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich will hier niemanden an die Karre ......usw. Ich sage etwas dazu, weil ich es persönlich kenne und erlebt habe und nicht dazu was andere zum Gehäuse sagen. Was Du mit Deinem Gehäuse anstellst, ist Deine eigene Sache. Du gibst Dein Geld aus. Ich habe geschrieben das, das ich es Schade finde, das man weil man es nicht besser weiß, sein Gehäuse schrottet. Ich weiß auch nicht was Du jetzt mit der GPU willst, ich habe meine selbst unter Wasser laufen und wenn ich das nicht mehr will, baue ich sie ohne Kosten zu verursachen wieder zurück. Schlechter Vergleich .
Ich zeige mal zwei Bilder wo man den Luft Aus oder Eingang gut erkennen kann. Wenn das nicht reicht, weiß ich nicht wieviel Luft Du in Deinem Gehäuse brauchst. Übrigens hatte ich alles was ich gemacht habe auch unter Luft. Wasser braucht man nicht unbedingt, wenn man mit den Temperaturen einverstanden ist, geht alles locker mit Luft. Nur wir machen seit Wasser auf dem Vormarsch ist, ein Drama draus.
 

Anhänge

  • 20200329_204749.jpg
    20200329_204749.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 256
  • P1040967.JPG
    P1040967.JPG
    281,9 KB · Aufrufe: 217
Wie gesagt, ich will hier niemanden an die Karre ......usw. Ich sage etwas dazu, weil ich es persönlich kenne und erlebt habe und nicht dazu was andere zum Gehäuse sagen. Was Du mit Deinem Gehäuse anstellst, ist Deine eigene Sache. Du gibst Dein Geld aus. Ich habe geschrieben das, das ich es Schade finde, das man weil man es nicht besser weiß, sein Gehäuse schrottet. Ich weiß auch nicht was Du jetzt mit der GPU willst, ich habe meine selbst unter Wasser laufen und wenn ich das nicht mehr will, baue ich sie ohne Kosten zu verursachen wieder zurück. Schlechter Vergleich .
Ich zeige mal zwei Bilder wo man den Luft Aus oder Eingang gut erkennen kann. Wenn das nicht reicht, weiß ich nicht wieviel Luft Du in Deinem Gehäuse brauchst. Übrigens hatte ich alles was ich gemacht habe auch unter Luft. Wasser braucht man nicht unbedingt, wenn man mit den Temperaturen einverstanden ist, geht alles locker mit Luft. Nur wir machen seit Wasser auf dem Vormarsch ist, ein Drama draus.

Den Vergleich mit der GPU habe ich gewählt, da durch den Umbau ja auch die Garantie der Karte erlischt. Vielleicht ist der Vergleich nicht der Beste, es ging mir ejdoch nur darum, dass du ja auch Umbauten vornimmst.
Das machen wir doch alle um eine Verbesserung herbeizuführen. Auf welche Art und Weise auch immer.
Gegen Wasserkühlung habe ich gar nichts. Kann jeder machen wie er will. Systeme unter Wasser finde ich sogar immer sehr schick.

Mich wundert halt nur deine Aussage zum Thema Casemodding, da du ja augenscheinlich selber ein Bastler bist.
 
Wenn man am Rechner ein wenig schrauben, basteln nennen kann, jup dann bin ich einer. Ich baue um und probiere neues aus und Du kannst mir glauben, meine Lernzeit im Bereich Computer war sehr teuer und teilweise auch sinnlos,weil es eben ein Hobby ist, welches Geld verbrennt. Casemodding? Wenn man ein Gehäuse nachweislich verbessert, optisch schönt, spricht nichts dagegen. Aber eine Tür zerschneiden um Lüfter darin zu verbauen, ist in meinen Augen nicht der richtige Weg. beQuiet ist eine Firma die sich bemüht, Ihre Produkte zu unterstützen in dem sie Fragen beantwortet. Wäre vorher vielleicht ein Weg gewesen da mal nachzufragen. Bist Du nicht auch der Meinung, wenn das für beQuiet eine Option "Lüfter in Tür" gewesen wäre, das die das umgesetzt hätten? Egal, wichtig am Ganzen ist, das Du zufrieden bist und wenn das so ist, dann ist doch alles gut. Auch wenn ich das schade finde.
 
bequiet! baut Gehäuse getreu dem Firmennamen. Und das bedeutet zwangsläufig weniger Airflow, höhere Temperaturen, weniger Geräusche. Wobei das nur halb stimmt, denn eine GPU, die zu warm wird, hört man auch außerhalb eines gedämmten DB900. Ob man nun die Tür bearbeitet oder gleich ganz gegen was mit realem Airflow ersetzt, ist doch eigentlich egal.
 
Nicht wirklich, ich habe an Hand der Bilder gezeigt, dass das Gehäuse ringsherum oben und unten Belüftungsschlitze hat, Da stellt sich dann die Frage, ob das ausreichend ist und der Fehler wegen zu hoher Temperatur, nicht anderswo zu suchen ist. Selbst wenn der Fehler bei den Lüftungsschlitzen liegt, hätte man diese vergrößern können, ohne das man es großartig sieht. Ich weiß das liegt nicht an, aber versuch doch mal so ein Gehäuse weiter zu verkaufen. Denk einfach mal daran, wie das aussieht, wenn man die Tür öffnet, würdest Du so ein Gehäuse kaufen?
Zum Airflow, es gab in verschiedenen Foren mal Zeiten und das ist noch gar nicht so lange her, da wurde behauptet, drei Lüfter im Gehäuse würden locker reichen. Auch das sehe ich ein wenig anders, aber darum geht es ja nicht.
Wenn Du eine luftgekühlte GPU meinst, gebe ich Dir teilweise Recht. Bei meiner GPU geht unter 50°C nix und erst danach laufen sie langsam an. Beim Stresstest, der die GPU auf 69-72°C bringt, laufen die Lüfter immer noch leise sind zwar zu hören aber nicht störend. Sicherlich gibt es auch laute GPUs, die habe ich aber nicht.
 
Ich denke, dass es hier gar nicht mehr um Fakten geht, sondern um die grundsätzliche Meinung von dir und uns. Ist ja auch völlig in Ordnung, aber Fakt ist nun einmal, dass der Airflow in dem Gehäuse nicht optimal ist. Das sagen auch Tests. Egal, hatten wir schon.

Meine fünf verbauten Lüfter können gar nicht so viel bewegen wie sie möchten. Das geht erst mit der modifizierten Front und Deckel, oder aber mit stark erhöhter Drehzahl der Lüfter. Die Temperaturen sind im übrigen nicht zu hoch, könnten aber natürlich immer besser sein. Ich spreche von RAM, M.2 SSD und Spannungswandler. Die Teile profitieren am meisten davon.
 
egal wie Du es nennst, es geht schon um Fakten, denn Fakt ist, Du hast eine Tür modifiziert, obwohl es nicht nötig ist. Das Du versuchst das gut zureden, ist verständlich. Aber nötig war das sicherlich nicht. Wieviel q³ Raumluft hast Du in Deinem Gehäuse. Ich glaube um die zu bewegen reicht 1 Lüfter.
Ist getestet worden? Natürlich, eigentlich sind wir alle Tester, ich teste ob Tester auch richtig testen und ob das für mich auch interessant sein könnte, nicht weil ich anschließend das Testobjekt behalten darf.
U.a. hat ja VW schon bewiesen was Testergebnisse wirklich aussagen und das ist eine etwas größere Firma.
Egal, mach wie Du möchtest und bin dann hier mal raus.
PS. die Türen kann man auch nachkaufen, wenn Du mal irgendwann eine nicht modifizierte brauchst.
 
Es geht dovh gar nicht darum es gutzureden, das habe ich gar nicht nötig, da es keinerlei Vergehen gab.
Fakt ist folgendes Bild:
Screenshot_20201003_160816_com.android.gallery3d.jpg


Hier sieht man deutlich wie klein die Luftschlitze in der Front sind.

Sicherlich reicht ein Lüfter um die Luft zu bewegen, für meine Hardware und was ich damit machen und meine Ansprüche reicht das jedoch nicht. Ich möchte einfach nicht, dass jemand bei diesem super Gehäuse (das ist es nämlich) denkt, dass es ein Airflow-Knaller ist. Es kann jedoch zu einem gemacht werden.
 
Wundert mich, daß man bei neuen Gehäusen kaum weiter ist als bei meinem alten Sharkoon Kasten. Da baue ich immer wieder neu ein und die Werte sind gut. Trotz 80er Lüfter. Scheinbar stört das Design immer wieder die Funktion.
Es schauen wohl viele hauptsächlich auf das Design und damit lassen sich ja auch immer wieder neue Gehäuse verkaufen. Ein Weg wäre, bewährte Gehäuse zu behalten und neu auszurüsten. Bis die Norm wieder geändert wird.
Immerhin ist die Umhüllung mitentscheidend wieviel Aufwand die Lüftung erfordert und natürlich Kosten und Lärm. Oft sind die Kisten auch einfach zu klein und die Zuluft an den falschen Stellen. Viele Lüftungsschlitze bringen nichts, wenn die Zuluft ungerichtet irgendwo eindringt. Das ergibt selten einen Luftstrom der über die zu kühlenden Bauteile streicht.
Besser ein Gehäuse in dem so wenig wie möglich festgelegt ist um die Lüfter da zu positionieren, wo es Sinn macht. Ich habe auch schon gestanzte Gitter gesehen, die den effektiven Luftdurchtritt um 50% reduzieren oder Wirbel verursachen.
Ein kleiner gerichteter Luftzug kann mehr bringen als ein riesen Lüfter der irgendwo ins Gehäuse bläst oder absaugt.
 
Da ich mir vor kurzem eine NZXT Z63 AIO ins Case gebaut habe (Fotos), musste ich meine Fronttür auch bearbeiten. Hab dort 3x 140mm Staubfilter eingebaut. Warte aktuell nur noch auf den Kantenschoner. Sobald sie da sind, werde ich zeitnah ein paar Fotos online stellen.
 
Da ich mir vor kurzem eine NZXT Z63 AIO ins Case gebaut habe (Fotos), musste ich meine Fronttür auch bearbeiten. Hab dort 3x 140mm Staubfilter eingebaut. Warte aktuell nur noch auf den Kantenschoner. Sobald sie da sind, werde ich zeitnah ein paar Fotos online stellen.
Bin ich gespannt drauf wie du das bei dir relaisiert hast!
 
Bin ich gespannt drauf wie du das bei dir relaisiert hast!
Hier mal einige Fotos von der bearbeiteten Fronttür:

frontdoor (1).jpg frontdoor (2).jpg frontdoor (3).jpg

Bei der Tür war mir die Funktion wichtiger als die Optik, weil ich meine Fronttür so oder so nicht sehen kann. Die alte Filtermatte konnte ich nicht nehmen, weil ich den Mittelsteg entfernen musste. Durch diese Plastikstrebe (Mittelsteg) erzeugten die Radi-Lüfter Geräusche beim Ansaugen der Frischluft, wirklich nervig. Außerdem fand ich die alte Konstruktion bei Verwendung von 3x 140mm Lüftern etwas suboptimal, weil die Filtermatte nur etwas über die Hälfte hochgeht.
 
@Larsson92
Das wären meine Gedanken zu deinem Projekt. Vielleicht hilft es dir ja weiter. :)

Um nochmal auf deinen Vorschlag zurückzukommen. Wenn ich mich nochmal an die Arbeit mache, dann werde ich es so machen, wie du es vorgeschlagen hast. Kreise freihand mit nem Dremel sind nämlich nicht meine Stärke.
Momentan bin ich aber schon ziemlich zufrieden und optisch fällt es eigentlich nicht auf.

Hier mal einige Fotos von der bearbeiteten Fronttür:

Ich habe ja auch den alten Filter mit drei 140mm Filter ersetzt. Diese habe ich von innen einfach in das Metallteil geklebt.
So oder so muss ich bei mir alle X Monate den Rechner von Staub befreien, gerade wegen meinem Luft CPU-Kühler. Das Problem hast du ja weniger.
Ich mag deine Lösung, gefällt mir gut und so haben deine Lüfter genug Möglichkeiten Luft anzusaugen :daumen:
 
Ich habe ja auch den alten Filter mit drei 140mm Filter ersetzt. Diese habe ich von innen einfach in das Metallteil geklebt.

Macht bei dir die Plastikleiste keine Probleme?
Mittelsteg.jpg
Ich habe auf dem Radi 2x Arctic Bionix P140 Lüfter und ab einer bestimmten rpm war ein deutliches "surren" zu hören. Seitdem die Leiste draußen ist, ist alles angenehm leise, egal welche Drehzahl. Mit Entnahme der Leiste passt natürlich der alte Filter nicht mehr, weswegen man sich ja was neues einfallen lassen muss. Naja, jedenfalls bin ich jetzt ganz zufrieden mit der Lösung.

Das Problem hast du ja weniger.
Der steht bei mir auf Augenhöhe (altes Foto). Da bleibt der recht lange sauber.
20200423_231714.jpg
 
Macht bei dir die Plastikleiste keine Probleme?
Ich habe auf dem Radi 2x Arctic Bionix P140 Lüfter und ab einer bestimmten rpm war ein deutliches "surren" zu hören.
Der steht bei mir auf Augenhöhe (altes Foto). Da bleibt der recht lange sauber.

Ich habe noch kein Störgeräusche davon hören können. Auch nicht, wenn ich die Gehäuselüfter auf 100% hochdrehen lasse. Vielleicht liegts am Radiator? So oder so passt es jetzt ja für dich.

Mein PC steht auf dem Schreibtisch, aber es fliegt ja doch einiges an Staub umher. Ist auch eher meine Paranoia, dass der CPU Kühler weniger gut arbeitet. Extrem verstaubt ist er nie.
 
ich mags leiden... Airflow sieht gut aus.
Danke, das Ergebnis ist auch wirklich gut, hätte Be Quiet direkt so anbieten sollen. Man sieht, dass sie das bei ihren neuen Gehäuse jetzt machen, die sind mit Mesh-Front.
Ich plane gerade auch den Deckel nochmal mit drei 140mm Löchern zu versehen und zwei weitere Lüfter zu installieren. Bin aber noch am überlegen, ob sich das lohnt.
 
Zurück