darf prozessor die TDP von 95W überschreiten?

AW: darf prozessor die TDP von 95W überschreiten?

ach sandy geht doch noch höher,da kann man noch bis 1.35 bei guten temps,hab nen 2500k.
ich hab schon n bisschen experimentiert,und werde ihn sobald ich benötige übertakten.
momentan rennt er @ 4 ghz bei 1.2 vcore
i-wann geht dann noch 4,5 bei 1.345
und wenn ich auf 4,8 schalten muss bei 1.375 spar ich schonmal für n neues system^^,aber die leistung sollte erstmal lange halten
 
AW: darf prozessor die TDP von 95W überschreiten?

ich habe mich mit meiner aussage zum thema vCore auf die Aussage von Incredible Alk auf Seite 1 bezogen;)

ich finde zu dem thema aber auch nicht wirklich aussagekräftige berichte.
ich will einfach nur meinen 2600K hochballern, ohne ihn allzu sehr zu verschleissen.
 
AW: darf prozessor die TDP von 95W überschreiten?

es gibt viel zu viel meinung zum maximalen vcore,zu verwirrend :S

lass ihn einfach bei diesem vcore und wenn du i-wann probleme hast must du ihn erhöhen

ich hab keine erfahrung davon aber thoretisch könnte die cpu sich verrechnen wenn sie gerade auf die HDD zugreift und irgendeine datei,vieleicht auch eine wichtige windows datei anders bearbetien und dadurch beschädigen aber die chance halte ich für gering.
 
AW: darf prozessor die TDP von 95W überschreiten?

jo. entweder ich lasse sie jetzt auf 4,3GHz und 1,256V, oder ich schau nochmal wieviel ich für 4.2 GHz brauchen würde.

ist im grunde auch egal, hauptsache de cpu rennt über 4Ghz:devil:;)
 
AW: darf prozessor die TDP von 95W überschreiten?

"Auf die Lebensdauer" geht alles, was über der von Intel vorgegebenen Standardspannung liegt. Nur ist das am Anfang in einem so geringen maße dass es quasi egal ist.
Ob du jetzt 1,25 oder 1,26 anliegen hast macht kaum einen Unterschied. Du solltest dich nicht auf irgendwelche zahlenwerte hinterm Komma verlasssen und diese punktgenau einhalten versuchen - denn für die Spannung die du ausliest gilt dasselbe wie für die Temperatur:
Wenn da 1,25v bei CPU-Z steht dann kannste dir nur sicher sein, dass die Spannung sich zwischen 1,2 und 1,3v bewegt (die Schwankt nämlich je nach Last und LoadLine-Calibration auch viel schneller als CPUZ das jemals anzeigen könnte, zum beispiel so: http://www.masterslair.com/blog/wp-content/uploads/2010/09/cpu-voltage-with-vdroop.jpg)
Es gibt auch nicht umsonst bei guten OC-Boards Spannungsmesspunkte wo man direkt nachmessen kann weil die ausgelesenen Werte der Spannung per Programm so ungenau sind. ;)


Zur Stabilität: Streng genommen ist es instabil, sobald irgendein programm nach egal welcher Zeit einen Fehler verursacht. Ob dich das beim Spielen interessieren muss ist aber eine andere Frage.
 
nochmal zur spannung. ich habe vor dem OCen mal getestet wie hoch die spannung geht und da lag sie bei 1.2V

und jetzt halt 0.06V höher, ich denke auch, dass das wohl klargeht.

ich hab jetzt schon mehrere stunden gezockt. anscheinend ist das System dafür stabil genug;)

nochmal eine ganz andere frage: macht es überhaupt sinn einen 2600K jetzt schon zu übertakten??;)

ich merke nämlich keine performance-unterschiede beim zocken.
gibt es schon spiele die so kradd die cpu fordern, dass man das OC bemerken würde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: darf prozessor die TDP von 95W überschreiten?

macht es überhaupt sinn einen 2600K jetzt schon zu übertakten??;)

Zum spielen? Nein.
Die CPU ist auch ab Werk bereits schnell genug und du bist beinahe immer im Grafikkartenlimit.
Übertakten lohnt sich hier nur für Anwendungen wo man eben Zeit spart bis das gewünschte Ergebnis beispielsweise eines Videorenderers fertig ist.
nebenbei ist rein beim spielen auch ein viel günstigerer 2500K genauso schnell wie dein 2600K weil heute noch so gut wie kein Spiel einen Vorteil aus den 4 virtuellen Kernen des 2600ers zieht.

PS: Benutze bitte den "Bearbeiten" Button um Doppelposts zu vermeiden.
 
AW: darf prozessor die TDP von 95W überschreiten?

ok, dann werde ich ihn erstmal wieder auf stock packen, wenn es zurzeit noch keinen sinn macht für zocken;)
später kann ich ihn dann immer noch hochjagen, die passenden einstellungen weiss ich ja jetzt:daumen:

stock oder undervolting. was hälst du für sinnvoller?
 
AW: darf prozessor die TDP von 95W überschreiten?

Am sinnvollsten ist immer die geringstmögliche stabile Spannung für den gewünschen Takt einzustellen - egal ob du übertaktest oder nicht.
Wenn du den takt auf standard lässt und eben genanntes durchführst ists automatisch undervolting :D

Nein in deinem Falle würde ich einfach die Spannung so lassen wie sie ist und ich schätze mal grob 4 GHz damit stabil erreichen (1,2v).
Das reicht zum spielen für alles locker aus und ohne Spannungserhöhung wird die CPUa uch nicht nennenswert wärmer und verbraucht nicht mehr Strom.
 
AW: darf prozessor die TDP von 95W überschreiten?

also meinst du. ich soll einfach alles auf standart lassen und nur den multi auf 40 stellen, um die 4GHz zu erreichen?

oder soll ich die niedriegste Spannung die geht für 4GHz einstellen.

oder einfach alles auf stock lassen?;)

habe übrigens laut HWmonitor bei 4,3GHz eine max. Spannung von 1.26V und bei stock max. 1.22V
 
Zurück