darf prozessor die TDP von 95W überschreiten?

AW: darf prozessor die TDP von 95W überschreiten?

schluß ist dann wenn der pc von selber aus geht,außerdem sagt preime garnichts aus,probier mal intelburntest,mehr hitze und schneller crashes bei unstabilität

ich werds mal durchlaufen lassen.

wie kommt es, dass die cpu-usage minianwendung viel höhere Temps anzeigt als coreTemp und hWMonitor?

Zuletzt bearbeitet:

auslesenfehler eins programmes,ich würde coretemp mehr vertrauen

Das liegt daran, dass die Minianwendungen nur ganz rudimentäre Programmspielereien sind und absolut nichts verlässliches ;-)

Was Prime95 angeht: Klar gibts Programme die für die CPU schlimmer sind wie der Intel Burn Test oder wenn mans ganz hart haben will CoreDamage.
Es muss aber nicht unbedingt sein dass diese früher auf Fehler anspringen, es KANN sein.

Ich hatte schon Rechner, wo der IntelBurn Test ne Stunde problemlos lief und Prime95 nach 20 Minuten Fehler meldete und ebenso auch andersherum. Wenn man ganz sicher gehen will müsste man halt so viele verschiedene Programme wie möglich so lange wie möglich austesten - aber das ist für einen normalen Spiele-PC wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen. ;)

also ich hab jetzt ein paar stunden gezockt und es lief alles ohne probleme.

maximal wurden 51 Grad erreicht laut CoreTemp.

Speefan meint es waren 60 Grad.

was stimmt denn jetzt?
gehen die Temps zum zocken klar?

Was stimmt kann dir keiner sagen (wobei vermutlich CoreTemp dichter dran ist), ist aber auch egal, da die Werte top in Ordnung sind.

stimmt es, dass sich mehrere temperatur-Programme gegenseitig behindern?

ist es ok, wenn ich nur CoreTemp und CPU-Z zum auslesen benutze?

ok der burn-test macht mir schlechte Laune.^^

sobald ich höher als standart stelle, kommt nach 3 läufen unstabil. und ich hatte mich schon so über meine halbwegs niedrige Spanung gefreut...

Zuletzt bearbeitet:

Die können sich technisch nicht gegenseitig behindern (es sei denn sie greifen auf die gleichen Routinen zu, das ist aber dann softwarebedingt und hat mit dem Auslesen selbst nichts zu tun). Die CPU hat für jeden Kern einen Sensorwert, nämlich die Temperaturdifferenz, die noch zur Notabschaltung der CPU fehlt, wenn der Wert auf 0 sinkt schaltet die CPU ab, dafür ists eigentlich gedacht.
Und NUR dafür ists gedacht, das ist ne reine Notfallschutzmaßnahme.

Dass wir kleinen Sterblichen mit Tools über Umwege da was auslesen können ist eigentlich gar nicht Sinn der Funktion (deswegen sind die Werte in den "kalten" Bereichen auch so ungenau, da braucht man das ja gar nicht!).

Nun hat jedes Tool eine leicht andere Variante um an diesen Sensorwert ranzukommen und dann unter Umständen noch andere Abschalttemperaturen hinterlegt (denn um dir die Temperatur anzuzeigen wenn die CPU nur "Noch 35 bis Notaus" ausgibt muss man ja wissen wo das Notaus denn ist... wenns bei 100 ist sagt das Programm (100-35= ) "65°C", wenn die CPU erst bei 110 abschaltet dann sagt das Programm bei gleichem Sensorwert eben "75°C"). Deswegen spucken die teilweise verschiedene Temperaturen aus.

Aber wie gesagt das ist eigentlich nur Spielerei und für OCer eben ein kleines Werkzeug dass man grob sieht wo man denn steht - bei 40, 60 oder schon 80.

ok der burn-test macht mir schlechte Laune.^^

sobald ich höher als standart stelle, kommt nach 3 läufen unstabil. und ich hatte mich schon so über meine halbwegs niedrige Spanung gefreut...

Ist völlig dir überlassen... als Intensität mindestens "standard" (das ändert nur die Threadpriorotät, sonst nichts) und wie lange? Naja, je länger desto besser aber für nen Spiele PC sollten ne Stunde eigentlich ausreichen.

bin jetzt bei 4,3GHz und 1,256V.
geht das noch klar, oder ist die spannung schon zu hoch?

is echt schwer, die cpu intel burntest-stabil zu kriegen^^

Zuletzt bearbeitet:

8 stunden prime haben bei mir nicht geschaft was 18 minuten IBT geschaft haben

ist bei mir genauso

ich hab jetzt über eine stunde laufen lassen auf High. Jetzt habe ich nach genau 4000sekunden einen fehler.

kann ich das als stabil abhaken oder muss ich noch weitermachen??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

er ist nciht 100% stabil,in spielen macht sich das warscheinlich nicht bemerkbar,da er schon so lange gehalten hat,wenn du jedoch i-wann bluescreen/freezes/rechenfehler hast würde ich mehr vcore draufhauen

joa mal testen. den vCore will ich eigentlich nicht erhöhen, da er schon bei 1.256V, -0.2 Offset liegt. und ab 1.25V gehts auf die Lebensdauer.

schade eigentlich, weil die temps immer noch gut sind

bei ivy kann man doch eig noch bis auf 1.3 gehen bis es an die lebensdauer geht oder? und länger als 6 jahre soll er ja sicher eh nicht halten,da ist n bisschen mehr kein problem

kp wie das bei ivy ist. ich hab ja den 2600K und da geht es ab 1.3V auf die lebenzeit und alles unter 1.25 ist kein Problem.

und da ich noch nich weiss, wie lange ich meine cpu brauche, mach ich lieber nicht alles auf volle Pulle;)

Zurück