darf prozessor die TDP von 95W überschreiten?

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
darf prozessor die TDP von 95W überschreiten?

hey leute, darf mein 2600K@4,4GHz diese Grenze von 95W überschreiten.
Laut CoreTemp zieht er auf 4,4GHz 112W. ist dies schädlich?

Temps sind bei 65 grad bei Prime 95

AW: darf prozessor die TDP von 95W überschreiten?

Die TDP gilt natürlich nur für den Standardtakt - wenn du die CPU übertaktest und außerhalb ihrer Spezifikationen betreibst dann bleibt sie natürlich auch nicht innerhalb der TDP.

Und schädlich: Sehr begrenzt (bei dem bisschen falls die 112W kein Auslesefehler sind quasi gar nicht).
Eine erhöhte Stromstärke in der CPU (was eine höhere Leistungsaufnahme zur Folge hat) beschleunigt die Elektromigration und damit den Verschleiß der CPU. Das aber bei moderatem OC in einem Maße, das dir egal sein kann (ob die CPU 10 oder 7 jahre läuft ist ziemlich wurscht).

Schnapp dir CPU-Z und schau dir die CPU-Spannung (vCore) an unter Last (evtl Prime95 starten).
Wenn diese nicht über 1,3v geht ist es mehr oder weniger unbedenklich, alles unter 1,25v sollte die CPU ohne nennenswerten Mehrverschleiß mitmachen.

Und nebenbei, da ich den Eindruck habe, dass du nicht mehr getan hast als den Multi auf 44 zu stellen solltest du dir vielleicht mal das How-To durchlesen zum Thema Sandy-Bridge OC... denn das wird vermutlich deine Übertaktung wesentlich effizienter, verschleißärmer und vielleicht sogar schneller machen.

Jede übertaktete CPU Überschreitet die TDP bei maximaler Auslastung.
Schädlich ist relativ zu sehen, wenn du mehr Takt willst musst du auch damit leben das die CPU nicht ganz so lange Lebt wie mit Standard Takt.

also ich habe mir das how-to durchgelesen;)
bin gerade bei 1,248V mit -0.025 Offset.
welche temps kann ich meiner cpu denn zumuten, ohne das der verschleiss allzu groß ist.

ich teste gerade 4,3GHz bei 1,216V und -0.06 Offset, dann ist CPU 60 Grad heiss.

was meinst du, soll ich noch weiter nach oben in richtung 4,5GHz, oder besser 4,3GHz bei weniger Spannung?
merkt man die 200Mhz überhaupt?

kann man bei offset auch 0.07 nehmen, weil dann wird die SChrift rot und ich hab kp was das soll.

Schön. :-)

1.) Die Temperatur der CPU hat so gut wie keine Auswirkung auf den Verschleiß. Ob deine CPU 20°C oder 90°C hat ist fast egal was das angeht (vergleiche Laptop-CPUs, die laufen jahrelang auf 90°C ohne Probleme).
Eine niedrigere temperatur hat aber so manchen anderen Vorteil. Man sollte im Allgemeinen nach Möglichkeit unter 70°C bleiben beim übertakten.
2.) CPU-Verschleiß resultiert fast ausschließlich durch Stromstärke - und diese steigt mit der Spannung. Auf deutsch gesagt altert eine CPU bei 20°C und 1,3v Spannung viel schneller als eine CPU bei 80°C und 1,2v Spannung.

Deine 4,4 GHz bei 1,25v klingen aber sehr vernünftig. Einerseits ist das eine humane Spannung, die deine CPU sicherlich eine lange Zeit mitmachen wird und andererseits ist die Mehrleistung wenn du jetzt noch 100MHz mehr auflagst noch mehr Spannung und Abwärme einfach nicht wert.

Wenn deine CPU bei 4,4 GHz und 1,25v stabil und unter 70°C ist ist das wunderbar und ich würde es so lassen. :daumen:

Zu der Sache mit der roten Schrift: Das dient dazu, Unwissende im BIOS davor zu bewahren gefährliche Einstellungen zu wählen, daher sind bei Spannungseinstellungen etwa alle sehr kleinen und sehr großen Werte rot. Das braucht dich aber wenn du weißt was du tust nicht weiter zu interessieren. Zu wenig Spannung kann auch nichts kaputtmachen - nur den PC eben instabil.

Bei Intel gilt bei 75°C @ Prime ist schluß.

OC muss man selbst wissen, aber solange man es kaum/nicht braucht würde ich nicht über 4,3 gehen wenn überhaupt.
Bei einer 470 reicht sicher auch 4,0GHz locker.

Rot soll kritische bereiche Signalisieren, bei - Offset ist das egal da kann man nichts beschädigen.
So oder so bei dir ist alles im Grünen bereich, bei - Offset dürfte es kaum schädlich sein.

Wichtig ist alles an lassen, OC geht mit allen Stromsparfunktionen.

so stromsparfunktioenen sind immer noch an, sodass CPU im idle bei 1,6GHz läuft;)

meine gTX 470 läuft immerhin auf 820/1640/1820;)

Bei Intel gilt bei 75°C @ Prime ist schluß.

Bei Intel gilt bei einem 2600K: Bei 72,6°C auf der Heatspeaderoberfläche oder 105°C Kerntemperatur ist Schluss. ;)

Die Richtlinien "Bei Prime nicht mehr als 70 oder 75 oder 80°C" (je nachdem wen man fragt) sind der verzweifelte Versuch, von sehr ungenau ausgelesenen Kerntemperatursensoren auf die Temperatur der Heatspreaderoberfläche zu schließen.

Prinzipiell ist das auch nicht falsch - wenn bei Prime nichts über 75°C geht dann hat man trotz aller Messunsicherheiten und Eventualitäten (Spannungsspitzen des Mainboards, Staub im Lüfter, heiß draußen oder was weiß ich noch alles) die CPU immer im gesunden Temperaturbereich. Es ist nur ein Trugschluss anzunehmen, dass solche Aussagen von Intel stammen. ;-)

Ja, damit ist Tcase gemeint.

Alle Programme zeigen die Temperatur der Sensoren in den Kernen an was nichts mit der Tcase zu tun hat die Intel angibt.
Die Tcase ist wie der Name schon sagt die Temperatur der CPU-Verpackung, also die der Chipoberfläche. Wenn es da 70°C hat hat der Kern vermutlich schon 80 oder 90°C.

So genau muss man das aber gar nicht wissen, da die Sensoren in den Kernen ohnehin sehr ungenau arbeiten (die sind nur auf die Abschalttemperatur Tjunction kalibriert und auch nur da einigermaßen exakt - wenn deine CPU sagt "ich hab 60°C" kannste dir nur ziemlich sicher sein, dass der reale Wert irgendwo zwischen 50 und 70 liegt ;-)).

Der Grund für diese Vorgehensweise ist, dass es sehr einfach ist ein Kühlsystem zu dimensionieren wenn man weiß:
- zu kühlende Fläche
- abgegebene Wärmeleistung
- maximale Zieltemperatur der Fläche.

Deswegen wird die Tcase angegeben - schlichtweg dass die Kühlsysteme von Serverracks passend ausgewählt werden können (kein Serverbauer hat lust da großartig Last auf CPUs anzulegen und zu kucken wo komm ich denn hin mit der Tempertur und was muss ich ändern bliblablubb.. viel zu teuer - da heißts 10cm^2, 95W, 72,6°C max und schon kann der geneigte Prozesstechniker leicht nachsehen oder ausrechnen welche Kühlung drauf muss).

Nebenbei, wenn ein solcher Server so ausgelegt ist, dass die Tcase tatsächlich nur knapp eingehalten wird werden die CPUs vermutlich im Kern dauerhaft mit grob 90°C laufen bei Vollast (vergleiche manche Laptops...).

was bedeutet dieser Fehler bie Prime95?

FATAL ERROR: Rounding was 0.5 expected less than 0.4 angeblich hat das was mit dem speicher zu tun.

Kann ich dir prophezeien:

Möglichkeit A: Es dauert zumindest länger bis der Fehler wieder kommt (--> nochn bissl mehr vCore geben)
Möglichkeit B: Der Fehler kommt nicht mehr (--> Glückwunsch^^)

Spiele lasten die CPU normalerweise viel weniger aus als es Prime95 tut, daher sind die temperaturen in der Praxis auch geringer.
Wie viel CPU Leistung ein Spiel benötigt und wie warm die CPU entsprechend wird hängt aber vom Spiel und dessen Einstellungen ab. Grundsätzlich ist da zwischen Idle-Temperatur und Vollasttemperatur alles drin.
Wie viel jetzt Borderlands grade frisst weiß ich nicht aber wenn Prime 65°C hat dann ist bei Spielen zwischen 50 und 60°C durchaus normal.

Bei Anwendungen die sehr viel rechenlast erfordern (also keine Spiele) kann man auch durchaus die Prime95 Temperaturen erreichen. Bei mir machts keinen Unterschied ob ich meine CPU mit Prime95 zu 100% auslaste oder ob der Videorenderer die 100% Last erzeugt.
Letzteres ist sogar für Stabilitätstests noch etwas empfindlicher (der h.264 Renderer stürtzt je nach Settings und Material schon nach Minuten ab auf einer leicht instabilen CPU wo Prime noch 2 Stunden problemlos läuft :-D)

jo, ich war nur gerade etwas erschrocken, weil borderlands 2 dank physix echt viel leistung frisst und das trotz gtx 470 OC.

bei bf 3 werden nichteinmal die 50 Grad erreicht.

Ich komme bei fast allen Spielen selten über 40-45°C raus (ebenfalls Prime95: 65°C)... was aber daran liegt dass von den 6 Kernen meist mindestens 4 gar nichts tun beim zocken :ugly:

Zurück