AW: darf prozessor die TDP von 95W überschreiten?
Ja, damit ist Tcase gemeint.
Alle Programme zeigen die Temperatur der Sensoren
in den Kernen an was
nichts mit der Tcase zu tun hat die Intel angibt.
Die Tcase ist wie der Name schon sagt die Temperatur der CPU-Verpackung, also die der Chipoberfläche. Wenn es da 70°C hat hat der Kern vermutlich schon 80 oder 90°C.
So genau muss man das aber gar nicht wissen, da die Sensoren in den Kernen ohnehin sehr ungenau arbeiten (die sind nur auf die Abschalttemperatur Tjunction kalibriert und auch nur da einigermaßen exakt - wenn deine CPU sagt "ich hab 60°C" kannste dir nur ziemlich sicher sein, dass der reale Wert irgendwo zwischen 50 und 70 liegt

).
Der Grund für diese Vorgehensweise ist, dass es sehr einfach ist ein Kühlsystem zu dimensionieren wenn man weiß:
- zu kühlende Fläche
- abgegebene Wärmeleistung
- maximale Zieltemperatur der Fläche.
Deswegen wird die Tcase angegeben - schlichtweg dass die Kühlsysteme von Serverracks passend ausgewählt werden können (kein Serverbauer hat lust da großartig Last auf CPUs anzulegen und zu kucken wo komm ich denn hin mit der Tempertur und was muss ich ändern bliblablubb.. viel zu teuer - da heißts 10cm^2, 95W, 72,6°C max und schon kann der geneigte Prozesstechniker leicht nachsehen oder ausrechnen welche Kühlung drauf muss).
Nebenbei, wenn ein solcher Server so ausgelegt ist, dass die Tcase tatsächlich nur knapp eingehalten wird werden die CPUs vermutlich im Kern dauerhaft mit grob 90°C laufen bei Vollast (vergleiche manche Laptops...).