Darf mein i7-2600K 80°C erreichen wenn ich zocke?

marrkk1

Kabelverknoter(in)
Darf mein i7-2600K 80°C erreichen wenn ich zocke?

Wenn ich (Leistungshungrige) Spiele spiele, oder Prime95 laufen lasse, kommt mein Prozessor auf stattliche 80°C.
Ich hab ein Haf X Meditower und einen Alpenföhn Broken 2 kühler.
Könnte es sein, dass ich einen fetteren Kühler brauche ?
Eines muss ich aber sagen: Mein Prozessor läuft auf 4,5 Ghz.
 
AW: Darf mein i7-2600K 80°C erreichen wenn ich zocke?

Nein, alles gut, die CPU kann das ab.
Tipp: Takte einfach auf 4.2GHz runter und reduziere die Spannung, den Unterschied merkst du nicht und das Teil läuft direkt mal 15°C kühler.
 
AW: Darf mein i7-2600K 80°C erreichen wenn ich zocke?

Habe meinen 2600K auch auf den, von Ion vorgeschlagenen 4,2Ghz laufen. Allerdings mit einem Offset von minus 0,090 . Mein Prozzi wurde aber abgesehen davon noch nie wärmer als 55Grad. Config siehe Sig. Mir persönlich würde so eine hohe Temperatur, wie 80Grad, viel zu hoch sein. Kontrolliere lieber mal den Sitz deines Kühlers oder die Wärmeleitpaste. Kenne deinen Kühler allerdings nicht, von daher könnte die Temperatur ja auch "normal" sein !?
 
AW: Darf mein i7-2600K 80°C erreichen wenn ich zocke?

Absolut unbedenklich.

Mein Notebook-Sandy Bridge brutzelt seit 2 Jahren mit 90°C+ vor sich hin und lebt immernoch.
Der drosselt sogar regelmäßig und ist schon 3 mal wegen tjunc-erreicht in die Notabschaltung gegangen.

Zähe Dinger die Intel-CPUs.

Meinem i7-920 ging es auch nicht besser. Da hat aber die Erneuerung der WLP das "Problem" auf ca. 75°C statt 90°C+ gelöst.

Wenn du doch Angst hast: 0.1 oder 0.05 V runter gehen und den Takt um 100 MHz senken. Die Hitze steigt "am oberen OC-Ende" überproportional an.
Mein C2D aus dem alten Notebook lief mit 0,2V UV gleich mal 20°C kühler.
 
AW: Darf mein i7-2600K 80°C erreichen wenn ich zocke?

Welche Spannung liegt denn überhaupt an und wo (wie) wurde die eingestellt?
 
Finde am besten den Sweet-Spot, die Stufe bevor du unverhältnismässig mehr Spannung für den nächsthöheren Multiplikator brauchst.

Theoretisch würde die Temperatur in Ordnung gehen.
 
AW: Darf mein i7-2600K 80°C erreichen wenn ich zocke?

Wenn ich (Leistungshungrige) Spiele spiele, oder Prime95 laufen lasse, kommt mein Prozessor auf stattliche 80°C.
Ich hab ein Haf X Meditower und einen Alpenföhn Broken 2 kühler.
Könnte es sein, dass ich einen fetteren Kühler brauche ?
Eines muss ich aber sagen: Mein Prozessor läuft auf 4,5 Ghz.


Problem ist das nicht aber doch schon ziemlich (ungewöhnlich) warm.
Welche Spannung liegt an?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Darf mein i7-2600K 80°C erreichen wenn ich zocke?

Ich habe bei meinen Asus Mainboard im Bios einfach Auto-OC angeschaltet, weil ich selber nicht übertakten kann.
Mein Cpu läuft mit 1,2 Volt Maximalspannung, ich lass das lieber mal so, denn ich brauche meinen Prozessor noch.
 
AW: Darf mein i7-2600K 80°C erreichen wenn ich zocke?

Ich habe bei meinen Asus Mainboard im Bios einfach Auto-OC angeschaltet, weil ich selber nicht übertakten kann.
Mein Cpu läuft mit 1,2 Volt Maximalspannung, ich lass das lieber mal so, denn ich brauche meinen Prozessor noch.

"einfach Auto-OC angeschaltet" "denn ich brauche meinen Prozessor noch" Finde den Fehler in den Satz:ugly: Auto OC ist der letzte mist kein wunder das du so hohe Temps hast ( die aber noch im vertretbaren Rahmen liegen) und 1,2V glaub ich nicht dran mit was liest du aus? bei den Temps und 4,5 bei Auto OC rechne ich er mit 1,35V+
 
AW: Darf mein i7-2600K 80°C erreichen wenn ich zocke?

Zum vergleichen, bei mir läuft es mit 4,2Ghz mit Dark Rock Pro Kühler mit 1.360V CPU Spannung.Die Temps im Idel zwischen 37-42 Grad und bei Last 55-60 Grad(seit die CPU auf dem Markt ist) so benutzt.Lieber kon*ser*va*tiv übertatakten und länger benutzten als extrem übertakten und kürzere Lebenszyklus in kauf nehmen.
 
AW: Darf mein i7-2600K 80°C erreichen wenn ich zocke?

Ich glaube nicht das die CPU mit nur 1,2V läuft wenn du den "Auto-OC" Mist nutzt.
Könnt mir eher was in Richtung 1,45V vorstellen.

Mit 1,36V @4,5GHz komm ich nicht mal auf 70°C ...
 
AW: Darf mein i7-2600K 80°C erreichen wenn ich zocke?

Bei mir ist auf auto mit 1,360V Spannung mit 4,2Ghz CPU takt.Um 4,5Ghz zu takten wirst du warscheinlich eine Spannung von über 1,4 V benötigen denke ich.Das hängt aber auch vom Mainboard ab
 
AW: Darf mein i7-2600K 80°C erreichen wenn ich zocke?

Bei mir ist auf auto mit 1,360V Spannung mit 4,2Ghz CPU takt.Um 4,5Ghz zu takten wirst du warscheinlich eine Spannung von über 1,4 V benötigen denke ich.Das hängt aber auch vom Mainboard ab

Mit etwas fein einstellung kannst du da aber noch einiges rausholen den 1,36V für gerade mal 4,2Ghz ist auch etwas viel mein Beschissener 2600K tray version braucht schon 1,30V für 4,2Ghz mehr als 1,35V sollte man bei 24/7 nicht gehen
 
AW: Darf mein i7-2600K 80°C erreichen wenn ich zocke?

Zum vergleichen, bei mir läuft es mit 4,2Ghz mit Dark Rock Pro Kühler mit 1.360V CPU Spannung.Die Temps im Idel zwischen 37-42 Grad und bei Last 55-60 Grad(seit die CPU auf dem Markt ist) so benutzt.Lieber kon*ser*va*tiv übertatakten und länger benutzten als extrem übertakten und kürzere Lebenszyklus in kauf nehmen.


ist das nicht ein wenig zu hoch 1,36V ? ich hab mein 2500k@4,2Ghz mit 1,264V stabil laufen, obwohl ich das auch schon ein wenig für zu hoch halte,.. hab aber keine ahnung ob das einen unterschied macht weil ich den 2500k habe.?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Darf mein i7-2600K 80°C erreichen wenn ich zocke?

Höre ich da etwa Autoeinstellung:ugly: Fixier die Vcore besser manuell über das UEFI, oft ist viel weniger Spannung für einen bestimmten Takt nötig, als das Mobo vorgibt. Davon mal abgesehn, ist für den Prozzi 80°C und 1,1V besser als 60°C und 1,4V...

Gruß
 
AW: Darf mein i7-2600K 80°C erreichen wenn ich zocke?

@ marrkk1

Zu erst der Haf X von Cooler Master ist kein Miditower sondern fällt unter die Kategorie BIG Tower.
Dann schreibst Du, dass Du die Auto OC vom Board nutzt? Warum eigentlich, ich meine je nach Speicher und Chip Qualität läst sich ein Teil gut oder weniger gut übertakten.
Was ,,denke ich´´ auch deine 80°C erklärt.

In den Auto OC einstellungen sind von hause aus Hohe Spannungen angesetzt, Du solltest Dich dringend mit dein Spannungsverhältnissen deines Prozessors auseinandersetzen. Weil auch wenn dein PC noch funktioniert und alle hier schreiben das kann der ab.
Ich persöhnlich halte das für absoluten mist.
Weil das tatsächliche Chipplätchen im inneren deines Prozessors ist für diese dauer Hitze nicht gedacht.

Ansonsten die Standard Tips

1. Kühlerabnehm und die Wärmeleitpaste neu auftragen.
2. Spannung senken. (Weg vom Auto OC)
3. Vielleicht runter takten auf 4,2 Ghz das reicht völlig.
 
AW: Darf mein i7-2600K 80°C erreichen wenn ich zocke?

Ja du hast recht was die Spannungen von CPU zu den Taktrate angeht könnte man es verringern.Bei Auto-overclock wollen die Hersteller der Mainboards sicher gehen das es funktioniert und deswegen haben die Auto-Overclockfunktion immer etwas mehr Spannung als nötig
 
Zurück