Wer bestimmt, was ein "guter Beitrag" ist?
Ich würde mal sagen der "Leser" des Beitrags.
Eine Usernews ist ja auch nichts weiter als ein Beitrag welcher mich mit Informationen versorgt. Für die Info kann ich dankbar sein, muß es aber nicht. Genau so kann aber jeder Beitrag im Forum (auch in der Usernews btw) eine für den Einzelnen wichtige Info beinhalten. Und wenn mans genau nimmt, eigentlich sollte man ja eher für Problemlösungen/Tipps usw dankbar sein, und gerade derartiges findet man eher überall im Rest des Forums (zb. Sammelthreads) statt in einer Usernews.
Ob jetzt jeder einzelne Nick unter den Danksagungen aufgeführt werden muß, oder nur ein simpler Zähler ("für diesen Beitrag bedankten sich XX User"), das ist ja erstmal zweitrangig (ich könnte mit beidem leben). Aber wie eine solche Funktion "Schaden" anrichten sollte, oder gar "erwähnenswert" mißbraucht werden könnte, das ist mir nicht so ganz klar.
Ich wäre sogar dafür auch noch eine gegenteilige Funktion einzubauen, und dann direkt, nachdem XX User auf "mochte diesen Beitrag überhaupt nicht" (o.ä - "fand diesen Beitrag fehl am Platz" - usw) geklickt haben, selbigen automatisch auszublenden (und nur auf Wunsch des Einzelnen wieder einzublenden, ähnlich der "Anzeigen"-Funktion für uns Mods). Damit würden nicht nur Spampostings usw schneller verschwinden als wir Mods sie entfernen können (was dann natürlich trotzdem noch wünschenswert wäre), es würden mit Sicherheit auch grenzwertige Postings (ist kein richtiger Spam, ist kein richtiges Offtopic, stört aber trotzdem und paßt eigentlich überhaupt nicht) über kurz oder lang ausgeblendet - die Com reguliert sich ein kleines Stückchen weit selber. Mit einer entsprechenden Anzahl an erforderlichen Klicks (zb. 20/30/50 ver. User) würde man dem Mißbrauch auch ganz einfach entgegenwirken können.
Und ich sehe derartiges eigentlich nicht als Entlastung der Moderation (wenngleich es das wäre), sondern einfach als "Feature" für die User - denn primär für die ist ein Forum ja da. ^^
Das sind meine zwei Pfennige.... ^^
Edit:
Der Aufwand dem Missbrauch der Funktion hinterher zu laufen ist ungleich höher
Hm, was denn bitte für ein Mißbrauch? Und ich meine Mißbrauch der es erforderlich macht geahndet zu werden, nicht das - warum auch immer - "Danke" einzelner User für wirklich sinnlose Beiträge (o.ä).
Die Folge war, dass ein Threadersteller eine Menge "Danke" kassiert hat für einen Thread, der für die Diffamierung der Moderation gedacht war.
Naja, aber auch hier sehe ich keinen Mißbrauch, im Gegenteil. Entweder gehört der Thread entfernt, dann stören auch die "Danke" nicht, oder gehört nicht entfernt, dann sind ja gerade die "Danke" (bzw deren Anzahl) interessant. ^^