• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Danksagungen auch in anderen Teilen des Forums

Danksagungen...

  • Bitte auch in anderen Foren als User-News erlauben

    Stimmen: 171 38,0%
  • Bitte weiter auf User-News beschränken

    Stimmen: 120 26,7%
  • Was sind Danksagungen?

    Stimmen: 146 32,4%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

    Stimmen: 13 2,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    450
  • Umfrage geschlossen .
[X] Bitte weiter auf User-News beschränken

...allerhöchstens noch auf den Bereich "Anleitungen, wichtige Praxis- und Test-Artikel" erweitern.
 
[X] Bitte weiter auf User-News beschränken

Es ist einfach mühsam und unnötig wenn im ganzen Forum unter jedem Beitrag 100 Leute stehen die sich bedanken.
Auf User-News beschränken und gut ist!
 
[X] Bitte weiter auf User-News beschränken

Ich muss nicht überall nen Dankebutton haben, nutze ihn schon in den News so gut wie gar nicht.
 
bin schon lange dafür es endlich einzuführen!

[..]In vielen anderen Teilen des Forums würde es sicher oft missbraucht werden, denn man muss sich weder für irgendeinen allgemeinen Thread, noch ein Casemod oder Tagebuch bedanken.

nein das sicher nicht aber für einen guten Beitrag, könnte man sich gut bedanken..und im zeitalter der Online-Coms und FB ist es für mich ein Feature was dazu gehört..:daumen:

Was soll daran Missbrauch sein?

Das Kuriose ist:

nur die Leute die dagegen sind melden sich hier im Thread..die Leute die dafür sind und das sind die Mehrheit, halten sich bedeckt!
 
nein das sicher nicht aber für einen guten Beitrag, könnte man sich gut bedanken..und im zeitalter der Online-Coms und FB ist es für mich ein Feature was dazu gehört..:daumen:

Wer bestimmt, was ein "guter Beitrag" ist? Wie ist das abzugrenzen? Durch übermäßigen Gebrauch und ohne Begrenzung dieser Danke-Funktion wird sie ihren in meinen Augen einzigen Nutzen verlieren. Eine Motivation für weitere interessante Beiträge bzw. Thread. So wie es jetzt in den User-News der Fall ist. Dort werden die Leute nur von der Funktion profitieren, wenn sie A eine News selbstständig verfassen und B dies auch in angemessener Form machen. So baut man sich ein Unterforum und seine Stamm-Nachrichtenverfasser auf, die evtl. auf diese Weise zu mehr kommen können. Ist ja schließlich ein Forum einer Webseite mit News-Schwerpunkt. Und es ist kein Geheimnis, dass PCGH hin und wieder mal Leute sucht für das Schreiben von News. Warum also nicht dort "Nachwuchs" heran ziehen?

Ich bin mir sicher, dass dieses Forum einen Teil der durch die Funktion gewonnen Zulauf und Interesse verlieren wird, wenn diese Funktion jedem beliebigen Thread und Beitrag offen gelegt wird.

Ich sage es offen und ehrlich. Ich traue einem nicht unbedeutenden Teil der PCGHX-User die verantwortungsvolle Aufgabe ein "Danke" zu verteilen nicht zu. Der Teil ist groß genug, um den Nutzen der Funktion zu pervertieren und anstatt Nutzen, Schaden zu generieren.

nur die Leute die dagegen sind melden sich hier im Thread..die Leute die dafür sind und das sind die Mehrheit, halten sich bedeckt!

Den Leuten, die sich hier melden, ist das Forum eben mehr Wert, als ein Klick bei einer x-beliebigen Umfrage.
 
Kann Danke-Sagen einen Schaden machen?
BTW: Ich habe dafür gestimmt, weil ich einfach manchen Beiträgen gerne Danke sagen würde. Und mir ist das Forum schon was Wert. :)
Bei Androidhilfe hat sich der überall-verfügbare Dankebutton schon bewährt und wird nicht missbraucht.
 
Das Problem, wie ich das sehe, sind weniger die Leute die Danke sagen (wollen), sondern diejenigen, die dieses Danke erhalten (wollen).
Wofür denn ein Knopf? Wenn Leute in den regulären Foren nach Hilfe oder Rat fragen, bekommen sie das auch. Ob das hilfreich war oder nicht, am Ende bedanken sich zumindestest diejenigen, die ein Mindestmaß an Anstand haben, in der Regel in einem Abschlussposting dafür. Das reicht doch.
 
Ich bin für eine Ausweitung. Insbesondere die Sammelthreads könnten davon profitieren und übersichtlicher werden. Wenn man sich für den Thread bedanken könnte, müsste man eventuell keine 4 Seiten a la:"Tolle Idee, gute Umsetzung, vielen Dank" am Stück lesen. Die Threads könnten entschlackt werden und einfach mehr Diskussion und Information enthalten.

Auch wären die Danksagungen ein Zeichen für Qualität, wir haben hier im Forum viele tolle Reviews und Lesertests und ich finde es umständlicher einen Thread 5 Sterne zu verleihen als kurz auf "Danke" zu klicken. Zudem bin ich kein Vielposter, wenn ein Test / Bericht keine Fragen für mich offen hat, poste ich auch selten. Mit der "Danke"-Funktion könnte man schnell und einfach ausdrücken "Klasse Test, super gemacht".
 
Den Leuten, die sich hier melden, ist das Forum eben mehr Wert, als ein Klick bei einer x-beliebigen Umfrage.
Tendenziell wird stets immer mehr kritisiert als gelobt in Foren, dass ist ein einschlägiges Phänomen. Die Motivation Kritik zu äußern ist wesentlich höher als die Motivation etwas positiv zu kommentieren. Deshalb ist ein "Frust" Thread auch wenig aussagekräftig. In jedem Fall weniger als eine Umfrage, weil dort eben beide Gruppen gleichstark erfasst werden.

@Topic
Womit ich jetzt gar nicht gerechnet habe ist die Kritik seitens der Moderatoren. Ist es für euch nicht eine Erleichterung das User mit einem Klick jemanden zustimmen können, ohne dafür einen extra Post zu erstellen der dann wegen OT oder anderen Gründen, ist ja prinzipiell nicht gewünscht, gelöscht werden muss?

Ich finde es gut und habe für die Ausweitung gestimmt.

MfG
 
Ich müsste heute noch einen Beitrag mit einem einfachen "Danke" löschen. Davon abgesehen passiert das sehr selten.

Ich bewerte den möglichen Schaden (in Form von Verlust von Anreizen eine User-News zu verfassen und dem Missbrauch durch manche User und dadurch die Schmälerung des Wertes eines "Danke") höher, als den Nutzen der Funktion, wenn diese in andere Bereiche ausgeweitet wird. Wenn ich das nämlich richtig sehe, gibt es keine technische Abgrenzung, um nur "Reviews", "Sammelthread", "Lesertests" zu erfassen, außer man erschafft eigene Unterforen dafür. Das gibt es bisher nur begrenzt bei den Sammelthreads. Der Aufwand dem Missbrauch der Funktion hinterher zu laufen ist ungleich höher, als einen Beitrag auszublenden. Das Verhältnis ist Stunden vs. Sekunden pro Fall.

Es bleibt aber auch zu beachten, dass nicht die Moderation gegen die Option ist. Es gibt wie hier im Thread Befürworter und Gegner. Als die Funktion damals in den User-News eingeführt wurde, gab es stellenweise Bugs, dass auch "Danke" im Feedback-Bereich verteilt werden konnten. Die Folge war, dass ein Threadersteller eine Menge "Danke" kassiert hat für einen Thread, der für die Diffamierung der Moderation gedacht war. So viel dann zum Thema Missbrauch. Das hat auch dazu geführt, dass zwischenzeitlich meine Sicht über diese Funktion auch für die User-News mehr als pessimistisch war. Im Nachhinein muss ich sagen, dass dort auf Grund der starken Beschränkung das System sehr gut funktioniert, aber auch nur wegen der der starken Beschränkung. Entfällt diese, ist meine Befürchtung das Nichtfunktionieren.

Was mir auch noch im Magen liegt (hat jetzt nichts mit den Kritikpunkten zu tun, sondern ist rein subjektiv), ist die damalige plötzliche Einführung dieser Funktion. Eine vorherige Inkenntnissetzung gab es nicht. Im Lichte dieser Umfrage (inkl. 180°-Wende nach einer Main-News) und der schon damals "euphorischen Haltung" der Admins gegenüber der Danke-Funktion habe ich das - natürlich jeder Grundlage entbehrende - Gefühl, dass diese Funktion für das gesamte Forum kommen wird.
 
[x]Sonstiges
Wenn mir ein Artikel eines Redakteurs gefällt, traue ich mich das zu schreiben.
Leider schaffe ich auch nicht alle Benutzernachrichten zu lesen, aber tue ich dies, warum nicht bedanken. Es kostet wenigstens Zeit.
In anderen Bereichen bin ich weitestgehend noch nicht Vorgedrungen. Von daher Enthaltung.
Allgemein heisst es man solle doch nett sein.
Wenn mir daher ein Artikel eines Redakteurs nicht gefällt, höre ich eher zu lesen auf, anstelle viel rumzunörgeln. (Aber ist auch schon vorgekommen ohne viel, vielleicht).
In wie fern das jetzt große Admin / Moderator Arbeit beinhaltet entzieht sich mir (Pokerclock, wurde gerade gelesen).
Mich erinnert das aber auch an: "Gefällt mir" - Zeige Deinen Freunden was Dir gefällt, von so einem Sozialen Netzwerk.
kleinesFazit: Usernews reicht, aber andere die länger dabei sind wissen wohl mehr.
 
Wer bestimmt, was ein "guter Beitrag" ist?
Ich würde mal sagen der "Leser" des Beitrags.

Eine Usernews ist ja auch nichts weiter als ein Beitrag welcher mich mit Informationen versorgt. Für die Info kann ich dankbar sein, muß es aber nicht. Genau so kann aber jeder Beitrag im Forum (auch in der Usernews btw) eine für den Einzelnen wichtige Info beinhalten. Und wenn mans genau nimmt, eigentlich sollte man ja eher für Problemlösungen/Tipps usw dankbar sein, und gerade derartiges findet man eher überall im Rest des Forums (zb. Sammelthreads) statt in einer Usernews.

Ob jetzt jeder einzelne Nick unter den Danksagungen aufgeführt werden muß, oder nur ein simpler Zähler ("für diesen Beitrag bedankten sich XX User"), das ist ja erstmal zweitrangig (ich könnte mit beidem leben). Aber wie eine solche Funktion "Schaden" anrichten sollte, oder gar "erwähnenswert" mißbraucht werden könnte, das ist mir nicht so ganz klar.

Ich wäre sogar dafür auch noch eine gegenteilige Funktion einzubauen, und dann direkt, nachdem XX User auf "mochte diesen Beitrag überhaupt nicht" (o.ä - "fand diesen Beitrag fehl am Platz" - usw) geklickt haben, selbigen automatisch auszublenden (und nur auf Wunsch des Einzelnen wieder einzublenden, ähnlich der "Anzeigen"-Funktion für uns Mods). Damit würden nicht nur Spampostings usw schneller verschwinden als wir Mods sie entfernen können (was dann natürlich trotzdem noch wünschenswert wäre), es würden mit Sicherheit auch grenzwertige Postings (ist kein richtiger Spam, ist kein richtiges Offtopic, stört aber trotzdem und paßt eigentlich überhaupt nicht) über kurz oder lang ausgeblendet - die Com reguliert sich ein kleines Stückchen weit selber. Mit einer entsprechenden Anzahl an erforderlichen Klicks (zb. 20/30/50 ver. User) würde man dem Mißbrauch auch ganz einfach entgegenwirken können.

Und ich sehe derartiges eigentlich nicht als Entlastung der Moderation (wenngleich es das wäre), sondern einfach als "Feature" für die User - denn primär für die ist ein Forum ja da. ^^

Das sind meine zwei Pfennige.... ^^

Edit:
Der Aufwand dem Missbrauch der Funktion hinterher zu laufen ist ungleich höher
Hm, was denn bitte für ein Mißbrauch? Und ich meine Mißbrauch der es erforderlich macht geahndet zu werden, nicht das - warum auch immer - "Danke" einzelner User für wirklich sinnlose Beiträge (o.ä).

Die Folge war, dass ein Threadersteller eine Menge "Danke" kassiert hat für einen Thread, der für die Diffamierung der Moderation gedacht war.
Naja, aber auch hier sehe ich keinen Mißbrauch, im Gegenteil. Entweder gehört der Thread entfernt, dann stören auch die "Danke" nicht, oder gehört nicht entfernt, dann sind ja gerade die "Danke" (bzw deren Anzahl) interessant. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist es mir egal wie viel Arbeitsaufwand eine neue Funktion im Forum für die Moderation bedeutet. Ich habe das Thema nur weiter verfolgt, weil es von anderer Seite aufgegriffen wurde.

"Schaden" ist für mich "der verloren gegangene Nutzen", wenn die Funktion über maßen ausgeweitet wird.

Naja, aber auch hier sehe ich keinen Mißbrauch, im Gegenteil. Entweder gehört der Thread entfernt, dann stören auch die "Danke" nicht, oder gehört nicht entfernt, dann sind ja gerade die "Danke" (bzw deren Anzahl) interessant. ^^

Versuche das mal auf Anhieb ohne nähere Recherche des Sachverhalts aus dem Stehgreif beurteilen zu können. Das wirst du nicht schaffen. Wenn dann auch noch dick fett eine "Danke" unter dem Startpost thront, wird das sicherlich nicht anregend wirken, sich eine objektive Meinung darüber bilden zu können. Ein "Danke" ist schneller geklickt (vom Unterstützer, worin auch immer den Threadersteller unterstützen mag) und auch gelesen, als ein tatsächlich objektiver Betrachter aktiv werden, der sich Unvoreingenommen ein Bild von der Sachlage machen will.

Der Missbrauch besteht darin, dass sich ein User bzw. einige User mit dem "Danke" eine subjektive Position erarbeiten möchte, die eigentlich gar nicht der Wirklichkeit entspricht

[Alles ein Beispiel für den oben genannten thread im Feedback-Bereich und nicht unbedingt auf andere Thread übertragbar. Nur habe ich nicht immer Zeit und Muße mir für jeden denkbaren Thread einen Missbrauchsfall auszudenken].
 
Ob jetzt jeder einzelne Nick unter den Danksagungen aufgeführt werden muß, oder nur ein simpler Zähler ("für diesen Beitrag bedankten sich XX User"), das ist ja erstmal zweitrangig (ich könnte mit beidem leben). Aber wie eine solche Funktion "Schaden" anrichten sollte, oder gar "erwähnenswert" mißbraucht werden könnte, das ist mir nicht so ganz klar.
Ganz meine Meinung /*Danke! ;)
Ich denke auch das man einen guten Kompromiss aus Funktion und Übersichtlichkeit finden muss und dafür eignet sich natürlich ein simpler Zähler am besten. Ich kann schon verstehen das viele aus Designgründen und der Übersichtlichkeit nicht gerade davon angetan sind das so viele Namen zusätzlich unter einem Post stehen, wo bei es natürlich schon interessant ist wer genau zustimmt. Evtl. könnte man eine Funktion einbinden die das ähnlich dem Spoiler System per Klick erlaubt. Ich denke das wäre die beste Lösung.
Ich wäre sogar dafür auch noch eine gegenteilige Funktion einzubauen, und dann direkt, nachdem XX User auf "mochte diesen Beitrag überhaupt nicht" (o.ä - "fand diesen Beitrag fehl am Platz" - usw) geklickt haben, selbigen automatisch auszublenden (und nur auf Wunsch des Einzelnen wieder einzublenden, ähnlich der "Anzeigen"-Funktion für uns Mods). Damit würden nicht nur Spampostings usw schneller verschwinden als wir Mods sie entfernen können (was dann natürlich trotzdem noch wünschenswert wäre), es würden mit Sicherheit auch grenzwertige Postings (ist kein richtiger Spam, ist kein richtiges Offtopic, stört aber trotzdem und paßt eigentlich überhaupt nicht) über kurz oder lang ausgeblendet - die Com reguliert sich ein kleines Stückchen weit selber. Mit einer entsprechenden Anzahl an erforderlichen Klicks (zb. 20/30/50 ver. User) würde man dem Mißbrauch auch ganz einfach entgegenwirken können.
Ohhh, dass ist mal ein gewagter Vorschlag. Ich denke die "Selbstindizierung" wäre nicht unbedingt wünschenswert, da es ja auch durchaus angebracht ist sich mit einer kritischen Meinung evtl. auseinanderzusetzen aber eine info@Moderatoren Funktion bei übermäßiger negativer Bewertung wäre durchaus denkbar.
Naja, aber auch hier sehe ich keinen Mißbrauch, im Gegenteil. Entweder gehört der Thread entfernt, dann stören auch die "Danke" nicht, oder gehört nicht entfernt, dann sind ja gerade die "Danke" (bzw deren Anzahl) interessant. ^^
Genau so ist es. Entweder der Thread wird entsprechend den Forenregeln gelöscht oder aber man sollte sich mal sachlich versuchen mit der Kritik auseinanderzusetzen ohne die perse als Diffamierung abzustempeln.

Eventuell könnte man die Funktion mal testhalber in weiteren Forenbereichen einführen und dann noch einmal nach einem bestimmten Zeitraum eine Umfrage machen ob die Funktion weiterhin gewünscht ist. Entweder sie ist dann akzeptiert oder die User wünschen sich eben den Status quo vor der Einführung wieder zurück.

MfG
 
Ohhh, dass ist mal ein gewagter Vorschlag. Ich denke die "Selbstindizierung" wäre nicht unbedingt wünschenswert, da es ja auch durchaus angebracht ist sich mit einer kritischen Meinung evtl. auseinanderzusetzen aber eine info@Moderatoren Funktion bei übermäßiger negativer Bewertung wäre durchaus denkbar.
Das ist ja das Problem. Es gibt sehr oft Beiträge die "auf des Messers Schneide" liegen, die nicht gänzlich Spam, Offtopic, beleidigend usw sind, dem Thema aber auch nicht dienlich (im Gegenteil), und eigentlich auch entfernt werden sollten - aber mangels "eindeutiger" Grundlage dann doch nicht entfernt werden können (zum schluß bleibt ja irgendwie immer noch das Argument "Meinungsfreiheit"). Also Postings die die Moderation im Zweifelsfall dann doch lieber mal stehen läßt (und auch stehen lassen sollte!).

Wenn aber jetzt zum Beispiel 50 User auf einen "Ausblenden-Button" klicken, dann bleibt das Posting zwar erhalten, wird aber ausgeblendet und erst auf verlangen (auf "Anzeigen" klicken) für jeden einzelnen User auf Wunsch wieder eingeblendet (bis zum nächsten Refresh der Seite oder dauerhaft wäre wohl eine Einstellungssache). So könnte der Verfasser des fragwürdigen Postings schon mal nicht die Mod angehen, denn sein Beitrag wurde ja quasi demokratisch aus den eigenen Reihen als "unbrauchbar" eingestuft - und eine direkte Zensur findet auch nicht statt, da das Posting ja weiterhin und jederzeit auf Wunsch des einzelnen einsehbar ist.

Und es wäre dem Verlauf des Threads dienlich, da man, wenn ein Posting ausgeblendet wurde, sich nicht genötigt sieht als 5er oder 15er dieses Posting auch noch mal mit Kritik kommentieren zu müssen. Es ist mMn nicht erforderlich das ein einzelner Beitrag mit "Troll" Tendenzen von XX Usern mit quasi immer gleichem Inhalt kommentiert werden muß.

Wie auch immer, es war ja auch nur ein Vorschlag, der mMn richtig angewendet schlußendlich den Usern durchaus zu einem angenehmeren Klima im Forum verhelfen könnte. Und wenn von bestimmten Usern ständig Beiträge ausgeblendet werden, dann würden die sich mit der zeit schon Gedanken machen warum das so ist - aber sie könnten dann nicht einfach behaupten die Moderation würde zensieren usw.

Das Posting müsste ja auch nicht unbedingt für alle ausgeblendet werden, es reicht ja wenn es nur für die User welche den entsprechenden Button angeklickt haben ausgeblendet wird, und unten dann dran steht " XX User stuften dieses Posting als absolut unbrauchbar/unpassend ein" oder "XX User blendeten dieses posting aus".

Aber das ist eh OT, denn hier gehts ja um die Danke-Funktion. ;)
 
[x] Was sind Danksagungen?

Leider war [x]Abschaffen! nicht als Auswahlmöglichkeit vorhanden.
 
Zurück