Dank falscher CPUSupportlist von Asrock 40€ in den Wind geschossen?

AW: Dank falscher CPUSupportlist von Asrock 40€ in den Wind geschossen?

Die 2,6 schafft so gut wie jede NB unter Standartwerten! Deshalb ist das ja immer der Tipp den wir für jeden FX User rausgeben ;-)

Wenn er jetzt net mal mehr den Standarttakt mitmacht würde ich mal die Behauptung aufstellen, dass du mit den 4,8GHZ das MB geschrottet hast.

Jetzt ist halt die Frage.

Gleich komplett neues System oder auf ein wertiges AM3+ MB setzen.

Tempprobleme bekommst du bei Intel auch, da dann aber nicht bei den Spawas (wenn du ein ordentliches MB einkaufst) sondern bei der CPU, die werden schön warm und dann darfst du auch an den Spannungen Spielen um das in den Griff zu bekommen (darf ich am WE für einen Kollegen auch wieder machen -.- die Satteln grad alle auf 1150 um und ich darf es ausbaden).

Der Boxed bei Intel reicht völlig aus und ist nicht sonderlich laut. Mein 4670K hatte zwar @4GHz 93Grad im prime95 SmallFFTs-Test erreicht, aber ich gehe mal davon aus dass nicht jeder den ganzen Tag prime95 spielt.

Wobei einen die 25€ für nen Brocken ECO auch nicht arm machen.

Zum Board: Ungekühlte 4+1 Phasen-Spannungsversorgung - was erwartest Du? Das Board throttlet doch real schon mit einem FX6300...

IluBabe hat ja schon alle Möglichkeiten genannt - am billigsten wäre ein gutes neues Board, ein Umstieg auf Intel aber auch keine schlechte Idee.

Na wenn du das sagst,...dann viel Spaß mit dem Boxed Kühler. Ich würde den niemandem empfehlen! :ugly:

Zum richtigen Übertakten ist der natürlich nicht gedacht, kommt drauf an was man damit anstellt, bei AC4 war meiner zB sehr unauffällig, bei Watch_Dogs dreht der etwas auf.
Den Pentium AE konnte man damit ja auch auf 4,5 GHz übertakten :D
Es gibt aber auch verschiedene Modelle vom Boxed, mit Kupferkern und ohne, was hast du für ein Modell? Ich hatte einen mit Kupferkern.

Du kannst einen Pentium AE nicht mit einem i5-4670K vergleichen. ;) Soll aber jeder machen wie er möchte.

Falls der TE noch mit dem FX fährt:

Mein 8350 (Frühling 2014 gekauft) mit folgenden BIOS-Werten:

CPU 4GHz @ 1,187V
NB 2,6GHz @ 1,25V

Ich habe zwar das Sabertooth 990X, aber der FX macht was er soll, selbst in 24/7 Dauerlast.

EDIT: Mit falschen Komponenten kann man sich durchaus einen Hersteller schlecht reden. Bei dir war es quasi ein Sparen am falschen Ende. Beim Sockel A und AthlonXP hat bestimmt so mancher durch falsche Montage die CPU-Die zerbrochen und dafür AMD verflucht. Der nächste hatte im guten Glauben eine gebrauchte CPU gekauft und sie brannte. AMD´s Schuld oder desjenigen, der am falschen Ende gespart hat?

Interessant. Meiner packt im Moment die 3,5 @ 1,2v und ich habe heute morgen aus Spaß mal wieder 4,4@1,4 eingestellt.
Was ich nicht verstehe ist dass die Stock Vcore bei, meiner Meinung nach, mörderischen 1,4 Volt liegen soll.
Hier steht es zumindest und wird hier nochmal bestätigt. AMD Overdrive flaggt die 1,4 allerdings schon tief rot. Da ich ja temperaturtechnisch nur dem Overdrivetool trauen kann, sagt mir zumindest das, dass der Kühler noch etwas luft nach oben hat. (14° Reserve zeigt er mir bei CoreDamage an)

Ich denke, dass das Mainboard möglicherweise doch ausgetauscht werden sollte um dem ganzen nochmal eine Chance zu geben. Ihr hattet wohl doch recht.
Es fängt mitlerweile an echte Mucken zu machen. Erkennt meine Grafikkarte zum teil nicht sofort beim ersten Start, Festplatten werden rausgeschmissen und wieder eingebunden. Alles solche Schikanen.

Was sollte ich denn veranschlagen für ein Board der oberen Mittelklasse?
Wie sieht das mit dem GigaByte GA-970A mittlerweile aus? Hatte mal ein Gigabyte für den 775 Sockel welches der absolute Müll war. Sound chip war fehlerhaft und der q6600 konnte zum schluss nichtmal mehr auf standard 2,6 gehalten werden.
Bin durch diese Vorgeschichte eigentlich eher dazu geneigt zum MSI 970 Gaming zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:

deinen gedanken hab ich vor ~2 monaten umgesetzt und bin sehr zufrieden mich dem gigabyte.

Also ich hatte vorher ein Asrock Alive dual esasta2 mit agp und pci exprss.... davon war ich ULTRA überzeugt. Aber Asrock scheint wohl nicht mehr so gute Boards zu produzieren. Was wäre denn mit dem ASRock 990FX Extreme3?

Asrock baut sehr gute Boards zumindest für Intel-CPU's, bei AMD kenne ich mich nicht mehr aus.
Man sollte natürlich mal mehr als 40€ in die Hand nehmen für die Schaltzentrale seines PC's, gerade wenn man auch noch Übertaktungsansprüche hat.

das fatality ist schon mal eine dolle sache glaube ich :) erstmal einen Test lesen.

Falls der TE noch mit dem FX fährt:

Mein 8350 (Frühling 2014 gekauft) mit folgenden BIOS-Werten:

CPU 4GHz @ 1,187V
NB 2,6GHz @ 1,25V

Ich habe zwar das Sabertooth 990X, aber der FX macht was er soll, selbst in 24/7 Dauerlast.

EDIT: Mit falschen Komponenten kann man sich durchaus einen Hersteller schlecht reden. Bei dir war es quasi ein Sparen am falschen Ende. Beim Sockel A und AthlonXP hat bestimmt so mancher durch falsche Montage die CPU-Die zerbrochen und dafür AMD verflucht. Der nächste hatte im guten Glauben eine gebrauchte CPU gekauft und sie brannte. AMD´s Schuld oder desjenigen, der am falschen Ende gespart hat?

Da hast du aber ein Prachtexemplar.
Mein 8320 nimmt @4ghz nix unter 1,35V ansonsten geht er bei Prime sofort nachhause und lässt ein Bluescreen da.

Das was ich da gefragt hatte, wollte ich nochmal kurz geklärt haben

Ist 1,4Vcore wirklich Stock? kann ich mir fast nicht vorstellen

Die gönnen dem aber ordentlich. Also die 1,4 sind doch mega übertrieben oder nicht?

Zurück