Dank falscher CPUSupportlist von Asrock 40€ in den Wind geschossen?

Track11

PC-Selbstbauer(in)
Dank falscher CPUSupportlist von Asrock 40€ in den Wind geschossen?

Mahlzeit.
Es geht um mein System (Siehe Signatur).
Zum Zeitpunkt des Kaufes, warb Asrock das 970 Pro3 R2.0 mit vollem FX8xxx Support.
Ich habe den HR-02 Macho drauf und kann NUR takten, wenn ich einen Gehäuselüfter mit Heißkleber so befästige, dass er in Richtung PCB / SpaWa pustet. Es ist ab und zu sogar so extrem gewesen (im Sommer), dass die CPU nicht mal den Stock Takt halten konnte und throttlete.

Ich hatte den Eindruck, dass die CPU einfach ein schlechter Griff war (Kennt man ja... einmal hatte man einen 2400 Barton bei dem nichts ging.. dein Kollege hatte den selben und konnte den als 3200 laufen lassen).

Nach fast einem halben Jahr schaue ich mir die CPU support list auf der Homepage abermals an und könnte kotzen.
Hier steht jetzt auf einmal, dass alle FX Modelle einen Topblow Kühler bräuchten, da wahrscheinlich die Spannungswandler zu heiß werden.
Jetzt wusste ich wonach ich zu googlen hatte und fand diesen Thread, der um exakt das selbe Mainboard handelt.
Also um das 4 + 1 Power Phase Design mach ich mir gerade weniger Sorgen, frage mich aber was ich jetzt machen könnte?
Einen neuen Kühler kaufen? Gibt es Kühlpads für Spawa die was bringen?
Ich hatte schon zig Asrock MB und nie Probleme... aber soetwas ist echt lächerlich.

AW: Dank falscher CPUSupportlist von Asrock 40€ in den Wind geschossen?

Welches Gehäuse nutzt du denn

laut HP steht hier:

Supports AM3+ Processor, 8-Core CPU

Sollte demnach ja eigentlich kein Thema sein, das beste MB dafür ist es sicher nicht aber Standarttakt sollte eigentlich laufen?!

Zu schlechter Airflow im Gehäuse?

laut HP steht hier:

Supports AM3+ Processor, 8-Core CPU
Da stehen Sternchen hinter "* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design."

Habe ein Uraltgehäuse mit ner Menge Platz und ner Turbotaste ( Noname eierschalengelb aus den 90ern)
Halt den CPU Kühler Macho 02 , direkt dahinter einen 120mm Gehäuselüfter der Rausbläst und vorn einen 120mm der direkt auf die HDDs ballert. Mit oder ohne Gehäusewand... spielt keine Rolle. Ich überlege mir irgendwoher Kühlrippen zu besorgen zum selber dremeln

Das ist ein Boardproblem und betrifft alle Boards mit zu wenig Phasen + unzureichend gekühlte Spawas.

Variante
a) du lebst damit das oc auf dem Board einem Boardmord gleich kommt
b) du kaufst dir einen Top Blower, der das Problem aber nur kaschiert, jedoch nicht löst, ala Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000); be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012); Noctua NH-L12; Cryorig C1 (CR-C1A); Noctua NH-C14
c) du kaufst dir ein neues Board, wie das MSI 970 Gaming (7693-040R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit 8Phasen und besseren Spasswandlern, die die Last von stark übertakteten FX8XXXern als Strom bereitstellen können.
d) du kickst das Board in Tonne und verkaufst den FXer und schaffst dir nen Intel System an.

Wo ist dein Problem? Die von dir o.g. Prozessoren werden doch "supported". Hättest du damals schon in die CPU Supportliste geschaut wärst du ja auf den Hinweis gestoßen. Von OC mit diesem Board war da sicher auch nie die Rede! Wenn ich mir dein OC so anschaue wundert es mich nicht das das mickrige 4+1 Phasen Power Design (genau darüber solltest du dir aber mal Sorgen machen!) da schlapp macht. Für so etwas ist das Board ja auch gar nicht ausgelegt! Wenn man sich ein günstiges Board kauft, dann kann man keine OC Werte bzw., Funktionen oder Ausstattung eines 200€ -300€ Board's erwarten! :ugly:

Aber Hauptsache Asrock ist schuld. Meistens liegt der Fehler ja doch zwischen den Ohren!

Zuletzt bearbeitet:

Jepp seit langem kann man hier lesen das dieses Board nicht die Wahl der Stunde ist

Mich wunderts dass du es überhaupt geschafft hast den AMD FX8350 laut deiner Sig auf 4,8GHz bekommen zu haben. Das ist eigentlich schon fast ne Medaille wert auf dem Board. - Aber es gilt mal wieder, wie auch bei Netzteilen und anderen Komponenten im PC auch: wer billig kauft, kauft zweimal.

Also um das 4 + 1 Power Phase Design mach ich mir gerade weniger Sorgen, frage mich aber was ich jetzt machen könnte?

Ein anständiges Board kaufen, was dir klar gewesen wäre, hättest du dich vorher informiert.....

Ein FX braucht ein starkes Board für OC, 8+2, passiv gekühlte spawas, Optimalerweise mit einem Topblower der Spawas und NB mit kühlt, dann klappts auch mit dem OC.

Ein billiges aber stabiles und ordentliches Board wäre:
GigaByte GA-970A-UD3P Sockel AM3+ Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Mahlzeit.
Zum Zeitpunkt des Kaufes, warb Asrock das 970 Pro3 R2.0 mit vollem FX8xxx Support.
Ich habe den HR-02 Macho drauf und kann NUR takten...

Übertakten bedeutet bekanntlich "außerhalb der Spezifikationen betreiben". Es würde mich wundern wenn der Hersteller dies bei einem Billigboard garantiert. Von daher verstehe ich Dein Problem nicht ganz. Das Ding läuft @Stock. Möchtest Du mehr, musst Du mehr Geld ausgeben und nicht AsRock die Schuld geben.

Nanana . Zu der damaligen Zeit (Februar oder so) waren die FX noch nicht mit einem Sternchen versehen.

Ich nehme Möglichkeit D und kaufe mir im Oktober ein Intel System. Habe die Faxen dicke. Habe nach 3 Floppgenerationen mit AMD jetzt abgeschlossen. Jetzt kommt ein 4770 + MSI z87 G45 und hoffe dass dann Schluss ist mit den Problemen.

PS: Die OC Ergebnisse wurden von mir ohne Gehäuse erreicht mit 3 Lüftern und einem Ventilator drüber.
PS2: klar liegt das Problem meist zwischen den Ohren. Man kann aber nicht alles wissen und vor allem nicht wenn man nicht einmal weiß wonach man googeln muss

Ich nehme Möglichkeit D und kaufe mir im Oktober ein Intel System. Habe die Faxen dicke. Habe nach 3 Floppgenerationen mit AMD jetzt abgeschlossen. Jetzt kommt ein 4770 + MSI z87 G45 und hoffe dass dann Schluss ist mit den Problemen.
Und du rennst schon wieder ohne Beratung in die nächste Fehlinvestition. :hmm:

Dann beschwere Dich hinterher aber bitte nicht. :ugly: Lass Dich doch hier beraten so wie 100 andere Leute jeden Tag. Dann wird daraus auch was.

Da hilf nur ein neues Board, oder gleich ein deutlich effizienteres Intelsystem. Vorher solltest du dich aber hier im Forum beraten lassen.

Was willst du mit einem i7-4770 und einem Z87-Board?

Entweder:
i7-4790K + Z97 Board (mit OC)
oder:
Xeon 1231v3 + H97 (ohne OC)

Zuletzt bearbeitet:

Betrachte es einfach als ein Griff ins Klo weil man sich nicht genug Gedanken darum gemacht hat. generell kann das Board ja die CPU handeln nur eben hat sich herausgestellt das für solche einfach nicht wirklich gedacht ist

Asrock 970 Pro3 R2.0 970
Was erwartest du von dem Board mit einer solch hohen Vcore? Ich habe das Board ebenfalls in betrieb mit einem FX-8320 und keinerlei Probleme, allerdings läuft die CPU "nur" mit 4,2GHZ~1,256Vcore
frage mich aber was ich jetzt machen könnte?
Wie wäre es, wenn du die CPU wieder runter taktest? Deine Grafikkarte limitiert selbst dann, wenn die CPU@Stock läuft ;)
Ich würde dir empfehlen die CPU auf FX-8350 Niveau zu bringen und dafür die Vcore richtig anpassen. Des weiteren ist eine Erhöhung der CPU-NB deutlich besser als die CPU auf 4,8Ghz zu prügeln auf einem 970er Chipsatz...

Deine Grafikkarte limitiert selbst dann, wenn die CPU@Stock läuft ;)
Wieso sollte die limitieren? Ich zock doch nicht.
Ich würde dir empfehlen die CPU auf FX-8350 Niveau zu bringen und dafür die Vcore richtig anpassen
Das Board schafft ja so gerade eben das Teil im Stock zu handlen ohne Zusatzlüftung. Ich lass das Teil so und kauf mir in zwei Monaten irgendwas richtiges. Bis dahin muss ich mich halt schlau gemacht haben.

Des weiteren ist eine Erhöhung der CPU-NB deutlich besser als die CPU auf 4,8Ghz zu prügeln auf einem 970er Chipsatz...
Wie mach ich das bzw wie viel Musik kann ich da rauf geben? Hatte leute gesehen die 2,6ghz fahren aber bei welcher Vcore und vor allem was bringt das?

Sorry für den Kommentar aber ich denke hier liegt es weder an Asrock noch an AMD.

Du übertaktest und fragst was für ne VCore du brauchst?!?
Ich kann das nicht nachvollziehen, hast du denn mal die Vcore gesenkt oder einfach aus irgend einem Youtubevideo die Daten übernommen ? :-O

Wenn du den FX @ 4,0-4,2ghz laufen lässt dann noch die VCore so weit nach unten anpasst wie es geht, dann sollte das MB das schaffen, auch ohne aufgeklebten Lüfter.
Dazu dann noch die NB Spannung und Takt anpassen, dann hast du keine Probleme mehr mit dem Teil.

PS: Ähnliche Tempprobleme wirst du bei einem 7 4790K auch bekommen wenn er drauf ist :schief:

PS: Ähnliche Tempprobleme wirst du bei einem 7 4790K auch bekommen wenn er drauf ist
Das ist dann aber eher eine Takt/Spannungsfrage zum verwendeten Kühler - mal davon ab, wenn der TE wieder billig zuschlägt kommt er auch wieder zu glühenden Spawas. - Deswegen wohl ersmtal zu testzwecken das mit Spannung und Takt auf dem AMD System richtig einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Du übertaktest und fragst was für ne VCore du brauchst?!?
Nein. Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich wollte fragen ob es einen ~ Wert gibt für die NB Spannung um die stabil bei 2,6ghz zu halten.
Das mit dem Youtubevideo will ich mal überlesen haben

Ich glaube, dass die Spannungswandler schon irgendwie was abbekommen haben. 4,8ghz erreichte ich damals bei einer Vcore von 1,375 ohne zu throttlen. Jetzt schafft der 1,25V maximal @3,8ghz bzw lass ich ihn auf 1,2V laufen bei 3,5ghz (stock).

Ich such mir jetzt erst einmal ein par Richtwerte für die NB Spannung bei 2,6ghz

Zurück