DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt - UPDATE 12.12.2016

Man man...so langsam macht ihr mir den C7 echt madig Leute :ugly: . Aber ok...den Hinweis nehme ich gerne auf.
Die Frage ist nur, welchen farbneutralen Kühler/Lüfter könnt ihr empfehlen? Also silber/weiß/schwarz - wisst ihr da was brauchbares?

edit: also in Kombination mit Flüssigmetall sehe ich da nur den Noctua NH-L9i als Alternative. Dann evtl. mit 25/92er Nachrüstlüfter. Habt ihr da eine Empfehlung?

@bullz: danke für das Bild mit der EVGA 1070...passt super!

Zuletzt bearbeitet:

Also der NH-B9 ist definitiv schlechter als der NH-A9x14. Der NH-A9 könnte minimal besser sein. Ich glaube nicht daran.

Dan hat mir noch nicht geschrieben aber FALLS man ein zweites Seitenteil kaufen kann mach ich das ... Dremmel ... habe gerade einen Test gemacht offener Seitenteil gegen geschlossen

20 min Prime Shaav Einstellung
72 Grad @1450 Umdrehungen ( offen ) gegen 75 Grad @ 1680 Umdrehungen ( geschlossen ). Der große Störenfried ist einfach das Luftgitter der einfach viel Krawal macht.

Würdet ihr das machen ?

https://www2.pic-upload.de/img/32663198/lochideee.jpg

Meinst den NF-B9? Wieso sollte der schlechter sein als der 14mm A9 :huh:
Der NH-A9 25mm performt von der Lautstärke her deutlich besser als der 14mm, allerdings nur wenn das Seitenteil hab ist. Ansonsten kommt es zu Strömungsgeräuschen und der Lüfter wird durch die zu nahe Position am Seitenteil limitiert.

@Bullz, das war auch mein Plan. Allerdings muss man erst einmal an ein zweites Seitenteil kommen. Bisher hat sich Dan dazu noch nicht geäußert, vermutlich möchte er jetzt noch keine Verkaufen um noch Ersatz zu haben, falls es zu einer RMA kommt.

Momentan habe ich auf meinem NH-L9i zwecks Lautstärke und Temps den A9 25mm montiert mit offener Seitenwand. Werde diese erstmal ab lassen, bis ich eine Lösung gefunden habe. Mit dem 25mm Fan hört man den Kühler nämlich gar nicht mehr. Seitenwand kommt momentan nur zwecks Transport ans Gehäuse

Mit offenen Seitenteil wird auch der NF-B9 besser performen. Wer die leiseste Kühllösung mit niedrigsten Temps haben möchte, wird das Seitenteil offen lasse wie ich. Mit dem Seitenteil zu und dem 14mm Lüfter, wird mir das System zu warm(10°C wärmer) und zu "laut", mit "laut" meine ich, ich höre den CPU Kühler gerade so raus :D
Mit dem Window Kit werden die 25mm in jeder Hinsicht besser performen

Das mag alles sein, aber ist für die meisten Leute einfach irrelevant.

Aber warum sollte man denn nicht gleich einen großen Towerkühler verbauen? Der performt doch noch besser.

Jetzt wirds lächerlich.. das Teil will man ja noch transportieren können

@Bullz, das war auch mein Plan. Allerdings muss man erst einmal an ein zweites Seitenteil kommen. Bisher hat sich Dan dazu noch nicht geäußert, vermutlich möchte er jetzt noch keine Verkaufen um noch Ersatz zu haben, falls es zu einer RMA kommt.

Soda ich hab mich beschlossen ich mache es... weils kein anderer bisher gemacht hat ... und ich steh drauf einen Blödsinn auszuprobieren ;D sonst wird das Leben ja fadt.

Fahre morgen zu Freund und lass das Dremeln. Was meint ihr zwecks Kühlung was besser führt ...

C7 Kühlkörper + A9x14-Lüfter ( 4.3 Ghz @ 1.12 V 6700K )
oder
NH-L9i + A9x25mm Lüfter

Glaube erst recht durchs " Loch " kann der 25 mm Lüfter noch mehr davonziehen wie er es hinter dem Gitter tun könnte.

Nachdem ganzen Gedöns bin ich gespannt wie hoch meine OC Reserven sein werden...

Zuletzt bearbeitet:

Der NH-L9i + A9x25mm Lüfter performt bei gleichen Temperaturen deutlich leiser

Schön
vorher abkleben und nehmt eine Führungshilfe ;)

Der NH-L9i + A9x25mm Lüfter performt bei gleichen Temperaturen deutlich leiser

Schön
vorher abkleben und nehmt eine Führungshilfe ;)

Verdammt hab schon bestellt ... hab in meinem Leben noch nie gedremelt ... mein Freund schon .. meinst damit das wir alles abpicken sollen und dann mit ner Führung das Loch schneiden müssen ? Stelle mir das sonst auch ziemlich schwer vor...

Ich mach das ganze nur das ich noch bessere temps bekomme und das Schaf in den Benchmarks weiter abziehe *grins*

Die Idee ist super :P . Wenn ich so drüber nachdenke müsste doch der Thermalright AXP-100H Muscle mit Loch in der Seitenwand dennoch bündig mit dem Gehäuse abschließen oder? Der ist ja mit unten verbautem Lüfter so nur 1 mm zu hoch. Mit der montierten Seitenwand und Loch für den Kühler sollte das recht bündig sein:gruebel:

Mal kurz zurück zu den 92er Lüftern. Ich hab ein wenig selektiert. Was haltet ihr (auf dem Noctua) von
- Noiseblocker Black Silent Pro PWM
- Silent Wings 2 PWM
- Noctua NF B9 redux PMW (wobei der ja nun auch wieder nicht so gut sein soll...)

@Bullz und @ All:

Zum Thema Kühlung:

Ich würde nicht das Seitenteil zerschneiden für 3°C niedrigere Temperaturen und um die Lautstärke zu reduzieren. Es hat sich herausgestellt das der Kühler 0,5-1cm vom Seitenteil entfernt sein sollte, damit keine Luftverwirbelungen entstehen die als störend empfunden werden. Daher gibt es meiner Meinung nach drei Konstellationen die sich als praktikabel herauskristallisiert haben:

1.) Noctua L9i mit dem default A9x14 FAN (default User)
+ einfach umsetzbar
+ leise (kaum Verwirbellungen)
+ ausreichende Kühlleistung
- kein OC möglich

2.) Cooltek LP53 + A9x14 FAN (Advanced User)
+ ca. 7°C kühler als der L9i
+ evtl. kleine OC Reserven
- teuer
- Lüfter muss mit Kabelbindern fixiert werden

3.) Nexus Low 7000 R2 mit Noctua A9x14 FAN oder Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12 (Modder)
(Kühler muss unter dem Heatsink angebracht werden)
+ ca. 15-20°C kühler als der L9i
+ OC Reserven
- teuer (import USA)
- Kühler passt nur mit Modding

Wenn jemand also wirklich ernsthaft OC betreiben will bleibt nur Lösung 3. Alles wird nicht viel bringen.

Hier noch ein Bild vom Nexus MOD:

danke für die Antwort .. werde mir doch den Cooltek LP53 zulegen

würde trotzdem gerne wissen ob ich ein Seitenteil nachbestellen kann :p und wenn ich mein Seitenteils danach in den Atom Reaktor reinwerfeeeee solls halt so sein :)

p.s Lösung 3 ist echt uffaaaaaaaaaaa :)

Zuletzt bearbeitet:

Seitenteil wird es im Sommer als Zubehör geben, aktuell brauche ich die falls es Reklamationen gibt.

Könnte so ein Design wie in Grafik1 schon helfen um Luftverwirblungen zu vermeiden, oder sollte es wohl noch gröber sein?
Denn das könnte ich die nächsten paar Tage/Wochen mal auf der Arbeit lasern, kanten und testen

Eventuell aber auch diese Variante2 und dann ein Gitter im Abstand von vielleicht einem cm mit Abstandshülsen befestigen.
Sorry das mit dem Gitter und der Hülse kann ich auf die schnelle nicht grafisch darstellen hab zu Hause gerade kein Solidworks installiert, könnt ihr euch aber bestimmt vorstellen was ich meine ;)
die Grafiken zeigen die fertige Datei zum lasern natürlich ungekantet.

Anhänge

zum testen sollte es reichen ein ersatz Seitenteil aus Pappe zu basteln.
Ich würde mein original Seitenteil nicht für Tests opfern.

Argh, wenn nur die Kupfer-Heatpipes nicht wären. Die passen farblich so gar nicht :schief:. Den Ultra Vortex gäbe es zum Glück ja auch in schwarz.

@ Daniel / oder all: Das sieht auf dem Bild mit dem Nexus nach 0 Clearence für Heatspreader auf dem RAM aus. Kannst du das bestätigen? Wie hoch dürften die DIMMs beim Nexus maximal sein?

Hallo,

Ich wollte mich dann auch mal zu wort melden :)
ich bin noch nicht so bewandert wie das ist mit hier im forum bilder hochladen ich hoffe es hat geklappt :)

mein Build besteht aus:
Grafikkarte. MSI GTX 1070 Gaming X (wird vermutlich nächste woche durch eine MSI GTX 1080 Gaming X ersetzt hat aber die selben maße wie die 1070)
CPU: Intel I7 7700K
CPU Kühler: Noctua NH-L9i
Motherboard: Asrock Z270M-ITX/ac
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3200Mhz
SSD: Samsung 840 Evo 500GB
Netzteil: Corsair SF600
Gehäuse: DAN A4 SFX

Erstmal einen Dank an Daniel, das Gehäuse ist dir wirklich gelungen ich bin sehr beeindruckt davon :)

Ich habe noch ein Paar kleine Worte zu den verbauten Komponenten zu sagen:

Zur Grafikkarte:
Es war ja nicht sicher ob die Karte wegen ihrer Höhe passt. Mein Fazit dazu sie passt gerade so rein, die Stecker vom Netzteil muss man ein bisschen auseinader Fummeln und biegen aber Passt.

Zu dem Prozessor Kühler:
Ich hatte erst den C7 verbaut und wie meine Vorredner schon berichtet haben ist dieser Unglaublich laut im A4, da ich noch von einem kleinen Streaming Rechner den NH-L9i rumliegen hatte hab ich den probiert und ich muss sagen er ist deutlich leiser bei ungefähr den Selben Temperaturen wie der C7. Eventuell werde ich irgendwann nochmal auf den NEXUS wechseln sobald dieser auch in Deutschland verfügbar sein wird (oder ich es nicht mehr abwarten kann :D )

Zum Motherboard:
Ich habe zuerst überlegt mir das ASUS Strix Board zu holen hab mich aber wegen Kosten und Verfügbarkeit dann doch zum Asrock umentschieden. Sehr gut finde ich dass der M.2 Slot auf der Oberseite des Boards verbaut ist und nicht wie sonst fast überball auf der Rückseite. Also wenn ich mich nochmal dazu entschließe die alte SSD durch eine M.2 zu ersetzten ist dies auch umsetzbar ohne den halben PC wieder auseinader zu nehmen.

Zum Netzteil:
Dass der Lüfter Laut sein soll kann ich nicht bestätigen. Da hatte ich schon weitaus schlimmeres gehabt. Anfangs als ich das NT neu hatte habe ich ein leichtes Schleifgeräusch von dem Lüfter gehabt aber dies ist mitlerweile verschwunden sodass es nurnoch wenn er stärker gefordert wird ein normales leises rauschen von sich gibt. Fazit dazu absolut Zufriedenstellend.

Anhänge

• IMG_0376.JPG
    IMG_0376.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 221
  • IMG_0377.JPG
    IMG_0377.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 529
  • IMG_0378.JPG
    IMG_0378.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 254
  • IMG_0379.JPG
    IMG_0379.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_0381.JPG
    IMG_0381.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 226
  • IMG_0382.JPG
    IMG_0382.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 210
  • IMG_0383.jpg
    IMG_0383.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 353
  • IMG_0384.jpg
    IMG_0384.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 204

Super schöne Lösung die Du da gebastelt hast. Kannst Du mir noch nen link zu dem Fan geben? habe mich gefragt, ob ich den Thermalright TY-TR100 darauf anbringen kann auch wenn der Import doch eher Umständlich ist. Habe den Kühler bisher nur um die 60 € gefunden. EDIT: Hat sich erledigt = die beiden Lüfter sind unterschiedlich groß :-D

hatte den LP53 und probleme mit dem Mainboard. Hat jemand dass asus z170i und kann mir da mit einer sichereren Kühlerlösung helfen.

Da sich hier schon einige gepostet haben die noch KEIN Case haben: auf Ebay Kleinanzeigen gibt es immer wieder ein paar Angebote. Die meisten sind doch extrem überteuert aber hin und wieder ist auch ein netter Verkäufer dabei der Den Preis nicht übertrieben ansetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück