DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt - UPDATE 12.12.2016

kann gelöscht werden

Zuletzt bearbeitet:

Hey liebe DAN sfx nutzer ^^ ich hab neuen Kühler gefunden vllt weiss ja schon einer wie der so ist

Array

Mist dachte ich hab da was cooles gesehen als erster -.-!" (dachte kühlleistung ist durch dn Montierten lüfter Besser als der standart und würde mit dem Silvretto mithalten

Kann jemand schon neuere Infos geben welche von den GPUs (1080/1070) die Daniel als "könnte eventuell passen" getaggt hat wirklich passen? Hab aktuell noch ne Alte AMD mit 250w TDP drinnen, die nervt und hat keinen no-fan mode :S

Also ich habe die MSI GTX 1080 Gaming X verbaut, ist zwar sehr eng mit dem Kabel aber es passt .

Ich habe übrigens bei mir den c7, weil er mir viel zu laut war, gegen einen Dynatron K129 mit noctua Lüfter getauscht. Meine Temps beim Spielen haben sich von ca 70-80 Grad auf 50-60 verbessert und die Lautstärke ist mehr als nur besser geworden. Ich kühle damit einen i7 7700K @Stock. Also falls jemand noch auf der Suche nach einem Kühler ist: ich kann die Kombination nur empfehlen!

Habe den C7 mit A9x14 daher jetzt so montiert, dass die Kühlfinnen parallel zum RAM verlaufen und auch das I/O-Shield habe ich nun weggelassen, insgesamt gefällt es mir so besser, da alles deutlich kühler... Es scheint auch dem Case zugute zu kommen, da es vor diesen Modifikationen im unteren Bereich der Seitenwände in der Nähe des I/O-Shilds sehr heiß wurde.

Das ist eine der spannendsten Aussagen in diesem Topic. Können das andere verifizieren mit Temperaturen ? Hab mein Gehäuse noch nicht da aber ich werde das auf jeden Fall testen.

Ich habe übrigens bei mir den c7, weil er mir viel zu laut war, gegen einen Dynatron K129 mit noctua Lüfter getauscht. Meine Temps beim Spielen haben sich von ca 70-80 Grad auf 50-60 verbessert und die Lautstärke ist mehr als nur besser geworden. Ich kühle damit einen i7 7700K @Stock. Also falls jemand noch auf der Suche nach einem Kühler ist: ich kann die Kombination nur empfehlen!

Sei mir nicht böse, aber 20 Grad halte ich für ein ziemliches Gerücht.
Der einzige Vorteil scheint ja das Kupfer zu sein. Da das aber so gar nicht ins Farbschema passt, würde ich den Dynatron K1 nehmen...da ist es dann aber wieder fraglich, ob es überhaupt einen Vorteil zum C7 gibt. Wie hast du den Lüfter befestigt?

@ kojampel kanns tmal foto zeigen , wie du den Lüfter Befestigt hast?

Ich habe den ITX30 will noch nen besseren Lüfter montieren aber ist schwer zu befestigen :(

bezüglich NVME 960 evo.. habe einen offenen Aufbau der sich mit der Mainboard Rückseite auf einem Holzbrett befindet. Die 960 evo befindet sich auf der Rückseite des Mainboards.

Mir werden in HWMonitor gedae 67 Grad in Windows angezeigt...

Könnte einer mal nachmessen wieviel Milimeter eine Thermalpad dick sein müsste das sich Thermalpad und Gehäusewand berühren wenn ich das Mainboard ins A4 einbaue ? Hab leider noch kein Gehäuse da.

Moin zusammen,

ich habe nun auch endlich meine Komponenten ist das Gehäuse hinein bekommen. Man ist das eng! Anbei ein kleiner Erfahrungsbericht.

zu den Komponenten:

CPU: Intel Core i7-5820k @ 3,3Ghz @0,883v
Mainboard: Asrock X99E-ITX/AC
Grafikkarte: EVGA Geforce 1080 FTW ACX 3.0
RAM: 2x 8 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16-18-18-38
CPU-Kühler: Dynatron T318 with Noctua NF-A9x14 (Kabelbinder)
SSD: 1 TB Samsung SSD 960 Evo (M.2-PCIexpress) + 1 TB Samsung SSD 840 Evo
Netzteil: Corsair SF600 600 W SFX

Der Einbau gestaltet sich leicht tückisch. Das ist aber nicht das Problem des Gehäuses, sondern der einzelner Komponenten. So ziemlich jede Komponente (insbesondere Mainboard, Netzteil) muss aufeinander abgestimmt sein. Die doch sehr beliebten Corsair SF-Netzteile sind in dieser Hinsicht wie eine Diva. Die Flachbandkabel sind viel zu lang und viel zu steif. Dazu kommt, dass der SATA-Strang nicht geeignet ist für den Einsatz einer SSD unmittelbar hinter der Front (mein Tipp an Dan > die Bohrungen weiter unten platzieren). Der ATX-Kabel-Strang ist so stocksteif, dass er in Kombination mit dem Mainboard knallhart gegen die Außenwand drückt. Die ATX-Buchse befindet sich nämlich unten, eingekeilt zwischen RAM und Gehäusekante. Ich werde wohl nicht drumherum kommen ein paar Costum-Kabel zu bestellen. Ebenso blöd ist das Mainboard, wenn man die angewinkelten SATA-Buchsen verwenden will. Die kollidieren nämlich mit dem Netzteil. 4 von 6 SATA-Buchsen gehen dadurch schon einmal verloren. Eventuell kann man mit zwei angewickelten Steckern was retten. Den CPU-Lüfter habe ich mit Kabelbinder befestigt, allerdings liegt dieser nicht vollständig auf dem Kühlblock, sondern etwas nach oben hin verschoben, um der M.2-SSD etwas Luft zu verschaffen. Funktioniert wunderbar! Mal sehen, ob ich das auch mit Zugfedern und S-Haken so hinbekomme.

Zu den Temperaturen. Eigentlich alles im grünen Bereich. Getestet habe ich bei 20°C Raumtemperatur mit Prime 95 und Furmark parallel. 11 der 12 Kerne wurden Prime 95 zugewiesen. Dieses Szenario stellt also den Extremfall dar, der im Normalbetrieb nicht auftreten wird. Die CPU wird maximal 75° C heiß. Grafikkarte (ohne das EVGA-WLP-Kit) lag bei maximal 77°C, wobei die Lüfter bei 1500 U/min liefen (55%). Der CPU-Lüfter dreht natürlich auf 100% bei 2200 U/min. Ein Wort zur Temperaturverteilung im Gehäuse. Mir ist aufgefallen, dass sich scheinbar am Boden ein Hotspot bildet, was in meinem Fall der SATA-SSD und dem RAM wohl nicht gefallen wird. Etwas Besserung konnte ich durch zwei 120er Gehäuselüfter erreichen, die per USB-Adapter bei 5V leise laufen. Das Gehäuse steht auf diesen drauf und das sogar fast bündig. Die Temperatur der SATA-SSD (am Boden montiert) hat sich bei Volllast bei 44°C eingependelt. Immerhin 2°C gewonnen. Die PCI-Express-SSD befindet sich unmittelbar über dem CPU-Sockel. Die Lamellen des Kühlblocks sind zur Rückseite des Gehäuses gerichtet, so dass die warme Luft nicht über die SSD strömt. Diese wird bei Volllast des Systems nicht wärmer als 48°C.

Ein Problem habe ich aber mit dem Netzteil. Der Lüfter fängt ziemlich schnell an zu drehen, unabhängig von der Last. Ich gehe stark davon aus, dass hier eine Temperaturregelung aggressiv greift. Stört mich jetzt nicht weiter. Das Netzteil hört man nicht raus.

... Mir ist aufgefallen, dass sich scheinbar am Boden ein Hotspot bildet, was in meinem Fall der SATA-SSD und dem RAM wohl nicht gefallen wird. Etwas Besserung konnte ich durch zwei 120er Gehäuselüfter erreichen, die per USB-Adapter bei 5V leise laufen. Das Gehäuse steht auf diesen drauf und das sogar fast bündig. Die Temperatur der SATA-SSD (am Boden montiert) hat sich bei Volllast bei 44°C eingependelt. Immerhin 2°C gewonnen. Die PCI-Express-SSD befindet sich unmittelbar über dem CPU-Sockel. Die Lamellen des Kühlblocks sind zur Rückseite des Gehäuses gerichtet, so dass die warme Luft nicht über die SSD strömt. Diese wird bei Volllast des Systems nicht wärmer als 48°C.

Ein Problem habe ich aber mit dem Netzteil. Der Lüfter fängt ziemlich schnell an zu drehen, unabhängig von der Last. Ich gehe stark davon aus, dass hier eine Temperaturregelung aggressiv greift. Stört mich jetzt nicht weiter. Das Netzteil hört man nicht raus.

Das mit dem Hotspot kann ich so bestätigen, habe auch das Gefühl, dass das Gehäuse am Boden in Richtung I/O-Shield sehr heiß wird.

Mit dem früh anspringenden Netzteillüfter haben im Luxx ja auch einige ein Problem. Das wird an 2 Dingen liegen, nämlich zum einen tippe ich persönlich darauf, dass die Spannungswandler der GraKa das Netzteil schön mit aufheizen und zum anderen werden Axial-Designs, die die Abluft nicht gezielt aus dem Case herausdrücken auch nicht gerade förderlich sein. Ggf. wäre es hier interessant zu erfahren, ob ein Thermalmod bei der FTW bei dir dazu beiträgt, dass durch kühlere SpaWas auf der Grafikkarte der Lüfter des Netzteils später zu drehen beginnt.

@ Pokerclock kannst du mal Bilder posten :) würde gerne sehen wie du da den LÜfter auf den Kühler gemacht hast ^^

Hast du die cpu geköpft und mit LM versehen ? die temps sind recht hoch find ich :what:

Bilder mache ich bei Gelegenheit. Ein Kabelbinder einseitig durch die Lamellen des Kühlers und die Löcher am Lüfter durchgeschoben reicht (300x36mm). Alternativ geht es auch den Kabelbinder unter dem gesamten Kühlblock durchzuschieben. Dann sollte man aber besser zwei nehmen und miteinander verbinden. Verbindungen an den Seiten machen, sonst wird es eng mit der Gehäusewand.

Die CPU ist nicht weiter behandelt worden. Einzig an der Spannung habe ich etwas nach unten gedreht. Die CPU ist ein eher schlechtes Modell (habe ich als solches aber auch gekauft), daher können andere 5820K bessere Ergebnisse erzielen. Als WLP habe ich die Standard-WLP vom Brocken 2 verwendet (war gerade übrig).

Kann mir einer sagen, woher ich extrem kleine S-Haken herkriege? Das ist bisher das kleinste was ich finden konnte: dorner + helmer S-Haken O 3 mm 24 mm Stahl galvanisch verzinkt 20 St. zum Conrad Online-Shop | 001206532

Aber 20 €? :what:

@vhailor
Ich muss mich doch etwas korigieren ich hatte die Raumtemperatur nicht ganz beachtet gehabt (war an dem Tag nocht nicht aufgewärmt der Raum) , im schnitt liegen die Temperaturen aber bei ca 10Grad weniger als vorher, bei normaler Zimmertemperatur.

Befestigt habe ich den Lüfter mit zwei Kabelbindern die ich unter den Kühlkörper duchggebunden habe.

Die doch sehr beliebten Corsair SF-Netzteile sind in dieser Hinsicht wie eine Diva. Die Flachbandkabel sind viel zu lang und viel zu steif. Ich werde wohl nicht drumherum kommen ein paar Costum-Kabel zu bestellen.

Das mit den Kabeln ist sehr interessant! Ich habs fast befürchtet, dass die zu lang sind. Falls du bei deiner Suche über silberne (!) Kabel stolperst, bitte Tipp an mich ;-) .
Auch interessant, dass die PSU früh aufdreht, kann aber wohl tatsächlich an der Grafikkarte legen. Könnte man vll mal ohne GPU im Betrieb testen und schaun, ob's dann ähnliche Verhaltensmuster aufweist.

@vhailor
Ich muss mich doch etwas korigieren ich hatte die Raumtemperatur nicht ganz beachtet gehabt (war an dem Tag nocht nicht aufgewärmt der Raum) , im schnitt liegen die Temperaturen aber bei ca 10Grad weniger als vorher, bei normaler Zimmertemperatur.

Befestigt habe ich den Lüfter mit zwei Kabelbindern die ich unter den Kühlkörper duchggebunden habe.

Danke fürs Feedback. Mich überrascht doch ein wenig, wie schlecht der C7 rüber kommt. Dummerweise gehen mir die Optionen aus, wenn ich keine "Farbe" am Kühler haben will :ka:

Falls du bei deiner Suche über silberne (!) Kabel stolperst, bitte Tipp an mich ;-) .

Da werde ich bestellen: Configurator | CableMod Global Store

Die haben auch silberne Kabel. Aber die Preise.... uiuiuiui.

EDIT

Dauert stolze 20 Minuten bis der Lüfter vom NT anfängt zu drehen (Idle). Da ist die Grafikkarte nebendran bei 42°C.

Zuletzt bearbeitet:

Großartig, vielen Dank! Genau was ich gesucht habe. Mit den Preisen hast du recht, aber leider kostet das ja überall extrem viel für das bißchen Kabel :( .
Wo ist denn der Unterschied zwischen Paracord und Nylon?
btw: Hat jemand eine Idee, welche Kabellängen optimal für möglichst unsichtbares Verlegen sind? Nicht, dass man dann so kurz wie möglich ordert und die dann diagonal quer über der Einrichtung hängen :-) .

Das mit dem Lüfter ist aber krass. Kann mir nicht vorstellen, dass das so gedacht ist. Wobei...wenn man das nicht hört, wäre das noch ok.

Dauert stolze 20 Minuten bis der Lüfter vom NT anfängt zu drehen (Idle). Da ist die Grafikkarte nebendran bei 42°C.

Hmm gerade im Idle sollte der NT-Lüfter ja eher nicht drehen, bei meinen 2 SF450 drehte der Lüfter im einigermaßen gut belüfteten Gehäuse erst nach 30min Volllast (Heaven+Prime) mit einer 980Ti und einem 2600K. Hat deine Karte einen Zero-Fan-Modus? Was passiert, wenn du den Lüfter der Grafikkarte langsam drehen lässt?

Persönlich lasse ich den Lüfter meiner KFA 1070 EX im DAN-Case im Idle mit 500 RPM drehen und beim Netzteil tut sich gar nix.

Zurück