DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt - UPDATE 12.12.2016

btw: Hat jemand eine Idee, welche Kabellängen optimal für möglichst unsichtbares Verlegen sind? Nicht, dass man dann so kurz wie möglich ordert und die dann diagonal quer über der Einrichtung hängen :-) .

Kommt auf das Mainboard an. Welches nutzt du denn? Ich nehme mit meinem wahrscheinlich einen 25er ATX, 20er 8-PIN-ATX, einmal SATA 10cm für vorne und einmal SATA so kurz wie möglich für direkt unter das NT. Das einzige, was super passt sind die beiden Grafikstromanschlüsse. Die Länge solltest dann auch exakt ordern.

Hmm gerade im Idle sollte der NT-Lüfter ja eher nicht drehen, bei meinen 2 SF450 drehte der Lüfter im einigermaßen gut belüfteten Gehäuse erst nach 30min Volllast (Heaven+Prime) mit einer 980Ti und einem 2600K. Hat deine Karte einen Zero-Fan-Modus? Was passiert, wenn du den Lüfter der Grafikkarte langsam drehen lässt?

Persönlich lasse ich den Lüfter meiner KFA 1070 EX im DAN-Case im Idle mit 500 RPM drehen und beim Netzteil tut sich gar nix.

Ich habe eine EVGA Geforce 1080 FTW ACX 3.0 aber ohne das WLP-Kit. Das liegt hier noch rum. Da bleiben im Idle die Lüfter stehen. Ich teste das jetzt mal mit drehenden Lüftern im Idle.

Das kommt drauf an, wie sehr mich Ryzen später überzeugt. Ich warte noch gespannt drauf. Bei Kaby Lake wäre es das Asus Rog Strix Z270. Ich gehe mal davon aus bzw. hoffe, dass Asus für Ryzen eine ähnliche Variante bringen wird. Danke für die Zahlen. Ehrlicherweise könnte ich auch einfach mal das SF450 ordern und selber messen...aber darauf kam ich eben erst :hmm: :D. Mit Versand liegen wir beide dann wohl auch bei nochmal 70 Euro oben drauf. Was tut man nicht alles für die Optik :rollen:

Ich habe eine EVGA Geforce 1080 FTW ACX 3.0 aber ohne das WLP-Kit. Das liegt hier noch rum. Da bleiben im Idle die Lüfter stehen. Ich teste das jetzt mal mit drehenden Lüftern im Idle.

Um zu dem Thema zurückzukommen. Ich habe die Lüfter nun auch im Idle auf 60 Prozent laufen lassen und trotz 25°C GPU-Temparatur läuft der NT-Lüfter weiter. Ich konnte nun auch das Verhalten im Spiele-Alltag testen. Der Lüfter des NT ist mit Abstand das lauteste Bauteil im Gehäuse. Allmählich bekomme ich das Gefühl, dass hier ein Temparatursensor im NT defekt ist. Hat hier jemand auch ein Corsair SF600 im Dan A4 SFX im Einsatz und kann berichten?

Um zu dem Thema zurückzukommen. Ich habe die Lüfter nun auch im Idle auf 60 Prozent laufen lassen und trotz 25°C GPU-Temparatur läuft der NT-Lüfter weiter. Ich konnte nun auch das Verhalten im Spiele-Alltag testen. Der Lüfter des NT ist mit Abstand das lauteste Bauteil im Gehäuse. Allmählich bekomme ich das Gefühl, dass hier ein Temparatursensor im NT defekt ist. Hat hier jemand auch ein Corsair SF600 im Dan A4 SFX im Einsatz und kann berichten?

Aus eigener Erfahrung kann ich leider nicht berichten, aber wenn es nach Usern anderer Foren geht, scheint das SF600 hinsichtlich der Lüftersteuerung dem SF450 tatsächlich unterlegen zu sein. Habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass User sich beim SF600 über den Lüfter beschweren, da dieser wohl früher anläuft, immer wieder andreht um kurze Zeit später stehenzubleiben und wesentlich lauter läuft als sein Pendant im kleinen SF450.

Hat hier jemand auch ein Corsair SF600 im Dan A4 SFX im Einsatz und kann berichten?
Hi,
ich habe ein sf600 und hatte eine 980ti drin. Im Idle und mit kühlem Gehäuse war der NT Lüfter aus. Unter Last wurden die Temperaturen so hoch das das Sf600 der lauteste Lüfter im Gehäuse war. Lauter als der C7. Nach dem Umstieg auf eine 1060 geht der NT Lüfter teilweise beim Zocken aus und wenn dann ist er nur bei geringen Drehzahlen an.

Zumindest bei kaltem Gehäuse muss der NT Lüfter im Idle und Desktop Betrieb ausbleiben, da das bei meiner 980ti der Fall war. Ich würde sagen das NT ist defekt bzw. die Steuerung.

dann ist das SF600 doch nicht so leise wie alle immer sagen :D ich bin zufrieden mit meinem SF 450 :)

Dass das 450er leiser als das 600er ist, sollte nun wirklich jeder begriffen haben.

Tolles Ding :daumen:

Ich habe einen i5 4690 und ein Asrock H97-m.

Das Sf600 ist im Bereich bis 200 Watt genauso leise wie das sf450. Sogar teilweise leiser da der Lüfter später anspringt. Im Bereich von 360 Watt ist es leiser. In den englischsprachigen Foren gibt es viele Threads dazu. Oder auch einfach in die Technischen Spezifikationen auf der Corsair Homepage gucken und vergleichen. In einem Forum hatte jemand die Tabellen übereinander gelegt und da war es gut zu erkennen. Die Verwirrung entsteht häufig da es in den ersten Modellen gerade bei den ersten Tests wohl eine Firmware gab die eine aggressivere Lüftersteuerung hatte. Bei hoher Last wird es dann aber wieder lauter, da kenne ich die Grenze dann aber nicht. Die erreicht man aber im Dan wohl kaum.

Mein SF600 ist leise. Wenn es im Idle nicht ausgeht, dann ist es defekt. Mein Gehäuse ist nach 2 Stunden Zocken warm und der NT Lüfter ist sofort aus wenn ich auf dem Desktop bin. Die Grafikkarte dreht sogar etwas länger nach bevor sie dann wieder auf 0 rpm geht. (Msi Gtx 1060 x 6 Gaming)

Mit meiner 980ti war das Dan allerdings zu warm, da wurde das Sf600 laut. Allerdings war da die Last sehr groß und die Grafikkarte hat das NT zusätzlich aufgeheizt. Laut ist hierbei aber relativ da es sich um ein starkes Rauschen handelte. Mein Ziel ist es aber das System silent zu machen.

schnellfrage da gerade am zusammen bauen ..

habe das riser kabel nach hinten zur Grafikkarte verlegt da meine nvme 960 evo SSD genau das Kabel berührt ... ist das eine gute oder schlechte Idee ? Habe Thermo Pads auf meine SSD raufgetan und sie berührt jetzt diese Schutzplatte ...

ich weiß aber nicht ob es dem Riser Kabel schmeckt das es auf der anderen Seite neben der Grafikkarte sitzt ? was meint ihr bzw ... Daniel ? Angst was kaputt zu machen ...

Hallo lieber PCGH-ler,
ich wüsste ja garnicht dass hier hier auch einen Thread zum DAN A4 habt. Ich habe vor ein paar Wochen eine Google Doc Tabelle erstellt in der Benchmarkergebnisse diverser Hardwarekombinationen gesammelt werden. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr hier auch teilnehmen würdet und eure Ergebnisse mit den DAN A4-Besitzer aus den anderen Computer-Foren teilen würdet. Hier ist der Link zum Dokument: DAN A4 - thermal benchmarks - Google Tabellen

So, ich habe ein kleines Update zu verkünden. Meinen Cryorig C7 habe ich geliefert bekommen und ihm im DAN A4 auf Herz und Nieren testen können. Zum Vergleich habe ich den Noctua NH-L9i gehabt und als zusätzlichen alternativen Lüfter für den Noctua-Kühler noch den 25mm dicken NH-B9 ausprobiert.

Bei der Demontierung des NH-L9i habe ich festgestellt, dass sich die Flüssigmetall-WLP unterirdisch schlecht verteilt hatte. Die hiermit ermittelten Testergebnisse sind aus heutiger Sicht viel zu hoch und spiegeln nicht das Leistungspotential des Kühlers wieder. Ich habe daher alle Test die ich zuvor mit dem Noctua-Kühler gemacht hatte wiederholen müssen. Im Schnitt sind die Temperturen mit einer normalen, korrekt verarbeiteten WLP nun gute 10°C niedriger, als mit der schlecht von mir verarbeiteten liquid metal paste.

Abgesehen von der Kühlperformence habe ich auch die Lautstärke aller Kühler-Lüfter Kombinationen verglichen. Letztere geschah rein subjektiv. Hierfür habe ich vier Einstufungen gewählt.
- silent (grün): der Lüfter ist nicht hörbar, außer wenn man mit dem Ohr direkt rangeht
- ok (gelb): der Lüfter ist zwar hörbar aber gibt nur ein leichtes säuseln von sich
- annoying (hellrot): der Lüfter ist sehr gut hörbar.
- loud (dunkelrot): der Lüfter ist sehr laut oder gibt unangenehme Geräusche von sich wie Lagerschleifen oder hochfrequente Töne. Man fühlt sich gezungen lauter zu reden und will definitiv nicht längere Zeit ohne Kopfhörer neben de PC verbringen.

Ich habe hierbei festgestellt, dass der A9x14-Lüfter auf dem C7 deutlich leiser ist als der C7-Lüfter. Beide Lüfter sind aber deutlich lauter als jeder der Noctua-Lüfter auf den NH-L9i. Hinzu kommt, dass ich keine bessere Kühlperformence beim C7 feststellen konnte. Mein Fazit hieraus ist folglich, dass der NH-L9i bei gleicher Lautstärke deutlich besser kühlt als der C7. Die genauen Werte habe ich in dem Tabellenblatt "noise / performence" aufgelistet: DAN A4 - thermal benchmarks - Google Tabellen

Des weiteren kann man den Daten entnehmen, dass der NH-A9x14 und der NH-B9 sich bei gleicher Lautstärke in der Kühlleistung nicht merklich unterscheiden.

Weiterhin habe ich getestet ob sich das Gehäuse mit der Zeit (mindestens 10min Prime 8k) aufheizt und dadurch die Kühlung der CPU zusätzlich erschwert. Hierfür habe ich die mittlere Gehäuseverkleidung weggelassen sodass Abwärme ungehindert aufsteigen kann. Sofern der CPU-Lüfter sehr schnell dreht war dies nicht festzustellen (annoying), bei moderater Drehzahl ("ok")schon eher. Um maximal 10°C hat sich die CPU dann zusätzlich erhitzt.

Als Fazit kann ich nur vom Cryorig C7abraten und zu flachen CPU-Kühlern raten, wie dem Noctua NH-L9i. In wie fern sich die Vollkupfer-Kühler schlagen habe ich nicht getestet. Ich gehe aber davon aus, dass diese ähnlich stark performen wie der Noctua bei identischer Lautstärke.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal dazu aufrufen an der Tabelle teilzunehmen. Ich würde mich sehr über zahlreiche Einsendungen freuen: DAN A4 - thermal benchmarks - Google Tabellen

danke @Shaav meine Werte schon ergänzt.

Sodaaa Nummer 1734 aus Österreich meldet sich zum Dienst :) sehr Glücklich. Spaltemassen passen .. werde aber nicht mit dem Elektronenmikroskop daraufschauen. Temps findet man auf

DAN A4 - thermal benchmarks - Google Tabellen

Habe auf Tipp eines Usern hier meinen C7 um 90 gerade gedreht das die Kühllamelen pararellel zum Ram sind .. und das IO Panel weggelassen. Habs anderes nie probiert. Bin mit den temps sehr zufrieden. Hätte ich nicht gedacht das das so gut klappt ... in 2 Jahren muss dann halt ein 6 Kern von Intel kühlbar werden aber bis dahin hoffe ich auf leistungsstärkere miniITX Kühler.

hab endlich meine mobilen Laptopersatz :) haha ... Danke Dan für alles ...

Pic-Upload.de - 20170210_151836.jpg
Pic-Upload.de - 20170210_141716.jpg
Pic-Upload.de - 20170210_151854.jpg
Pic-Upload.de - 20170210_161823.jpg
https://www.pic-upload.de/view-32657573/20170210_151905.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-32657575/20170210_151920.jpg.html

Zuletzt bearbeitet:

Bin mit der Kühlleistung des C7 mit A9x14-Lüfter aber nicht mit der Lautstärke .... ohne Seitenteil wäre es perfekt. Sobald man sich bis auf ein paar Millimeter mit dem Seitenteil nährt kommt dieses störende Turbinen Geräusch ...

Da Shaav meinte das es zwischen C7 und NH-L9i keinen Unterschied gibt was die Kühlleistung betrifft habe ich ihn gleich bestellt... anscheinend ist es nicht das gelbe vom Ei wenn man bis auf ein paar Milimeter zum Seitenteil rangeht .. ( egal welcher Lüfter drauf ist ) ... bin gespannt und wer die Ergebnisse hier teilen.

Weitere Idee wäre es einfach an der Stelle mit einem Dremel das Gitter aufzuschneiden ... wäre meine letzte Option wenn das mit dem NH-L9i nichts wird.

Ich habe mir überlegt erst mal das Seitenteil ganz wegzulassen und so lange zu warten bis es erst Ersatzteile gibt ^^ dann erst was versuchen zu basteln xD

wen es drankommt ans Seitenteil vibriert es dann ? hört man es denn arg ?

Leute, ihr könnt echt mal fleißig Fotos posten ich hätte nix dagegen^^
Komme langsam auch auf den Geschmack :D

beim schlafen kommen einem die besten Ideen :) kann man ein zweites Seitenteil ordern ? Das auf der CPU Seite .. und was würde das kosten dann ...

Möchte mit einem Dremel an der Stelle wo der CPU Lüfter sich befindet ein Loch schneiden. Für den Transport zu einer LAN wo die Lautstärke zweit ranging ist hätte ich aber gerne zum Schutz ein zweites dabei. Wäre für mich die ideale Lösung.

Zurück