DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 31.08.15]

Das schaffen ja gute ausgestatte Boards auch ohne Probleme ;) 1 front Anschluss hat man ja dann auch noch

Wobei VR doch aufgrund des Preises wohl eher nicht für die Mehrheit der Benutzer ein Kriterium sein wird. Die, die sich VR holen haben Midi- und Big-Tower und am besten Multi-GPU und 2011-3. Das leg ich jetzt mal so fest. :D. B2T: Mit dem richtigen Boards gehts wenn man umbedingt möchte, aber das A4 spricht denke ich mehr Personen an, die entweder auf ihrem kleinen Office-PC auch mal daddln wollen, oder ihre Hardware af kleinst möglichen raum zusammen pfärchen wollen (LAN-Party geher etc.). ;)

VR ist durchaus möglich mit dem A4.
was sinnvolleres wie eine 980ti gibt's es im highendsektor aktuell nicht, und die karte passt ins case. von SLI Systemen halte ich persönlich eh nix. Zudem gibt es ausreichend Boards mit mehr als genug USB 3.0 Schnittstelle um eine Occulus zu betreiben.
Und mehr brauch man auch schon eigentlich gar nicht.
Abgesehen davon wird es noch 2-3 Jahre dauern bis vernünftige Software auf dem Markt erscheint das man VR wirklich mal voll auskosten kann.
Bis dahin sollte der Grafikkarten Sektor ebenfalls wieder was brauchbares veröffentlich haben.

Fazit:
Man brauch definitiv kein ATX System für VR. ITX bietet einem mehr als ausreichend Lösungen.

Hallo Daniel....

Mal so ganz grob... was denkst du wann werden wir so ein Gehäuse kaufen können? wenn das mit Growdfunding Funktioniert....

Gibt es denn vielleicht eine Ausweichmöglichkeit an so ein Gehäuse zu kommen?

Bin wirklich verrückt danach geworden.... es wird nur wahrscheinlich so werden das ich mir noch LED´s einbaue... ich mag sehen wenn die HDD´s Arbeiten... das muss Blinken bei mir....

Nee mal im ernst... sag mal was du ganz grob schätzt....vielleicht auch mal PN

Ach und passt das Board da rein? Schau dir das Board mal an wegen der SV Platine und Soundkarte:

ASUS MAXIMUS VIII IMPACT GAMING Z170

Grüße

Das Board passt rein.
Das wurde bei dem Test von Golem(?) verbaut.

Danke für die Info....

Ich denke mal es wird ein SFX-L Netzteil werden... das SFX von Silverstone mit 600Watt soll mit der Qualität nicht so gut sein.

Wie ist das dann mit den HDD´s? ich bekomme nur 2x 2,5Zoll HDD´s rein bei einem SFX-L Netzteil? Wollte eine SSD und eine 2TB 2.5Zoll 9mm Platte einbauen?

Grüße

ZITAT:
Abhängig von der Größe des Netzteils, können zwei 2.5" Festplatten oder SSDs in der Festplattenaufnahme montiert werden. Die Aufnahme wird mit Vibrationsdämpfern mit dem Gehäuse verbunden. Einen dritten Montageplatz für SSDs bietet das Gehäuse hinter der Frontabdeckung. Die Aufnahme wird mit Vibrationsdämpfern mit dem Gehäuse verbunden. Einen dritten Montageplatz für SSDs bietet das Gehäuse hinter der Frontabdeckung."

Steht alles da. Bei sfx NT hast du 3 2,5 Zoll Plätze und bei sfx-l nur 2;)

ahh OK danke.....

Hat wer hier schon so nen Case? Kommt man an ein Vorserien Case ran? :) Kanns gar nimmer abwarten :))))

Glaub 1 oder 2 Cases sind für Reviews unterwegs. Im Moment glaub ich teils in den USA.

Einen hat Daniel. Und ich glaub ein Prototyp ging an irgendeinem User. Aus welchem gorum weiß ich leider nicht.

Kann dir aber nicht garantieren, dass meine Behauptung korrekt ist. Ich meine nur sowas mal gelesen zu haben.

Dan hat den Prototyp von dem Case mit dem Powerboard und externem Netzteil an nen User verkauft.

Danke für die Info....

Ich denke mal es wird ein SFX-L Netzteil werden... das SFX von Silverstone mit 600Watt soll mit der Qualität nicht so gut sein.

Wie ist das dann mit den HDD´s? ich bekomme nur 2x 2,5Zoll HDD´s rein bei einem SFX-L Netzteil? Wollte eine SSD und eine 2TB 2.5Zoll 9mm Platte einbauen?

Grüße

Ich kenne kein SFX oder SFX-L, dass von hoher Qualität zeugt, technisch auf dem neusten Stand ist und einen leisen Lüfter hat. Bequiet hat faktisch kein SFX im Angebot. Die 400 Watt Version ist ein +5v Model. Die 2,5" Halterungen brauche ich fast nur für 2,5" Festplatten. Die sollten symetrisch festgeschraubt sein. SSDs interessiert das alles nicht. Die können sonstwo "stecken" und da das Gehäuse kein Window hat, spielt es auch keine Rolle wenn man sie irgendwo anders unterbringt. Ein selbstklebendes Klettband reicht auch aus.

Das ASUS MAXIMUS VIII IMPACT GAMING Z170 interesierte mich bis zu dem Zeitpunkt, wo bekannt wurde, dass es nur einen U.2 statt M.2 besitzt. Dann leiste ich mir lieber die kleinere ITX Version mit M.2 (samt aktuellem Cashback). Denn die Stromversorgung des Impact ist zwar "nett", aber bei den minimalen Übertaktungsmöglichkeiten von ein paar Prozent bei Skylake braucht man es aktuell nicht wirklich.

Hallo :)

-Also zum Netzteil.... ich wollte das verbauen:

===Soll jetzt hier keine Werbung werden aber ich sehe das größte Problem bei einem ordentlichen Netzteil für das Case===

SilverStone SST-SX500-LG 500W, PC-Netzteil

Kabel-Management, Lüfter temperaturgeregelt, 80 PLUS Gold zertifiziert, semi-passive Kühlung, Haswell-kompatibel
125 x 64 x 130 mm

Das müsste doch halbwegs Neumodig sein? Steht ja zumindest Haswell Kompatibel dazu....
mit 120mm Lüfter und 500Watt Power müssten für ne 980 TI und nen 6700K doch reichen?

-Wegen der HDD: Wenn ich ein SFX-L verbaue dann passt ja noch eine 2,5Zoll HDD zu der SSD mit rein. Das wäre ja OK...
-Was habe ich den effektiv für vorteile wenn ich meine Festplatten über U.2 anschließe? SATA3 ist doch ausreichend schnell?
ein M.2 Anschluss wäre mir natürlich auch lieber! Wie ist denn die W-Lan Karte angebunden? ist das nicht M.2 bei dem ASUS Impact?
Welches ASUS Board meinst du denn? Kann man Skylake so wenig übertakten ja? Ich habe noch keinen... bin noch bei einem Q6600 der auf 4GHz Läuft... alle welt spricht vom Übertakten.... was ich eigentlich schon in einem gesundem Maße machen wollte. Wichtig wäre ja auch mal zu klären ob auch ab Werk übertaktete Grafikkarten eingebaut werden können... z.B. Zotak AMP Extreme... Muss man ja auf die Hitzeentwicklung schauen (wo ich mir bei dem Case aber nicht so den Kopf mache da es wirklich gut gestaltet ist) und wiederum auf den Stromhunger einer solchen Grafikkarte... ob da die 500W Netzteilleistung noch reichen... die Karte soll bei Übertaktung schon mal 320Watt nehmen wenn das überhaupt reicht... ob das auch gut ist das Netzteil auf 100% laufen zu lassen? Das Silverstone SST-SX600-G mit 600Watt muss ja da echt Probleme damit haben.. auch allgemein die Qualität wie im englischen Rewiev beschrieben ist nicht so toll.... das hatte ich zu erst gedacht wegen den 600Watt... ist aber wohl schon 3Jahre alt von der Bauart her und deswegen steht Haswell Kompatibel auch nicht dabei...vom Preis mal ganz abgesehen... ca. 120Euro! :(

-so letzter Punkt: wo bekomme ich denn jetzt so nen Case her? Daniel!!!!!!!!!!?????????? :wall: :bier:

Selber bauen? Hast die Maße mal? :)

Grüße Jungs

Zuletzt bearbeitet:

Die Netzteile: https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=4174_SFX-L#xf_top sind alle baugleich. Die Seriestreuung ist relativ hoch (soweit ich das gelesen habe). Das sind alles keine "Markennetzteile", sondern eine Stufe darunter (wenn man das so nennen darf). Ich beziehe mich dabei auf die Tests, wo die Produkte kleine unnötige Macken aufweisen.

Dennoch sind sie so gut, dass man sie kaufen kann.

Dein Q6600 hat 2,4 Ghz @ 4,0 Ghz. Das sind 66% Übertaktung. Ein 6700k hat 4,0 Ghz, aber einen Turbo von 4,2 Ghz. Wenn du die CPU auf 4,5 Ghz übertaktest, dann hast du nicht einmal 12,5% Mehrleistung, da man etwas "quer" vom Turbo ausgehen muss. Ein Kern bekommt den Turbo mit 4,2 Ghz. Also hast du grob 10% durch die Übertaktung gewonnen. Mehr als 4,5 Ghz sind mit viel Spannung selten machbar und kaum gut zu kühlen. Deswegen ist Übertaktung nahezu tot.
Der Arbeitsspeicher sollte möglichst schnell sein. Das wäre der einzige Grund für einen Z-Chipsatz. Doch die anderen Chipsätze bieten nun schon Support bis DDR4-2666 (muss man für jedes Board nachlesen).
Als Board hatte ich das ASUS Z170I Pro Gaming (90MB0MQ0-M0EAY0) im Sinn. Das Board hat alles was man möchte. Doch M.2 ist a.) heiss und b.) überteuert und daher c.) relativ nutzlos. Im A4 wäre der zusätzliche Steckplatz natürlich eine sinnvolle Alternative, aber den M.2 haben auch "günstigere" Mainboards.

Die 980 Ti wird heiss, aber nicht deren GPU, sondern die VRM. Die ersten Karten sterben schon und ganze Serien (Inno3D x3 und x4) sterben vor sich hin. Meine Karte hat eine dicke Wasserkühlung drauf und die ist auch notwendig. Das paßt nicht ins A4. Man könnte die Wasserkühlung extern montieren, was ich bei anderen, kleinen Gehäuse gemacht habe.

Für mich persönlich wäre das System nichts, aber es wäre wohl der "overkill":

Intel 6700k
Asus z170i Pro Gaming
2x8 Gbyte DDR4-3000
1x Samsung 950 Pro / SM951 NVMe mit 128 oder 256 Gbyte als Boot OS
1x beliebige SSD mit 480/512 Gbyte 2,5"
Aktuelles 980 Ti (mein Traum der MSI Lightning paßt nicht). Eventuell paßt die neue GTX 980 Ti Xtreme Gaming Windforce.

Danke für die Info´s! :daumen:

was ist denn so das Maximale an Grafikkarte was so Leistungsmäßig rein passt? Ne AMD Fury X?
Gabs da nicht ne Nano von? Mit so ner Kurzen würde ich mir auch zutrauen noch ne Wasserkühlung in das Case mit einzufügen! ne kleine Laing DDC Pumpe und nen 80Radiator oder was Spezielles... müsste man halt mal vor sich haben das Case :hail:

Wenn dann sollte es Grafiktechnisch schon maximal sein! :)

Das die 980Ti so am ende ist mit ner Luftkühlung wusste ich noch nicht. Betreibe meine Grafikkarten aber seit 2 Generationen nur noch mit H2O wegen der Lautstärke... war im Spielemodus einfach nocht mehr hinnehmbar... so wirds ja hier auch sein.... (mal von einer guten Custom mal abgesehen...)

Passt denn die

Samsung MZ-V5P512BW 512 GB

an das ASUS Gaming mit voller Anbindung und in das Gehäuse? wäre auch eine sehr Interessante Kombination!???

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Soviele unstruktierte Fragen die man auch per SuFu easy findet in dem Thread (kann verstehen wenn man keinen Bock hat 170 Seiten zu lesen).
-AMD Fury X passt nicht ohne dass du den Radiator wohin schraubst wo eigentlich andere Teile hinsollten.
-Übertaktung in dem Case ist möglich allerdings in geringem Maße, und es kommt auch drauf an was du Übertaktest. Eine CPU jenseits der 100W TDP wie deinen Q6600 wird in dem Case nicht möglich sein. Achte bei dem Case lieber auf Lautstärke anstatt auf ein paar Porzent mehr Performance.
- ASUS Impact gefällt mir persönlich nicht, eben wegen dem nicht verfügbaren M.2 da gibts aber genug alternativen (sogar weit günstigere) mit unbelegtem M.2
- Generell wird ne WaKü in dem Case ohne externe Komponenten nicht zufriedenstellend Umsetzbar sein, diesen Anspruch hatte Dan aber auch nie an das Case. Mit ner Nano wird das ganze nicht unmöglich sein aber schon ne ordentliche Bastellösung ergeben. Fazit: Wer ne WaKü will, ist mit einem Gehäuse das Dan für Luftkühlung optimiert hat falsch bedient IMO.
- Falls dir die 500W nicht reichen: SilverStone Ready with a 700-Watt SFX-L Power Supply | techPowerUp Allerdings verstehe ich nicht wie man bei nem winzigen Case noch den Anspruch haben kann eine übertaktete GPU jenseits der 400w einzubauen. Ganz zu schweigen davon bei einem 220-250€ Case und Plänen über 500€+ GPUs noch zu jammern wenn mal ein "exotisches" Netzteil mehr als 100€ kostet :)

MfG Tama

Zuletzt bearbeitet:

Also, Hinter der Nano sollte n 120mm Radiator einpassen.
Mit ner 120mm AiO kann man dann nen 5820K wahrscheinlich besser kühlen als mit dem Komischen anderem Teil.

Soviele unstruktierte Fragen die man auch per SuFu easy findet in dem Thread (kann verstehen wenn man keinen Bock hat 170 Seiten zu lesen).
-AMD Fury X passt nicht ohne dass du den Radiator wohin schraubst wo eigentlich andere Teile hinsollten.
-Übertaktung in dem Case ist möglich allerdings in geringem Maße, und es kommt auch drauf an was du Übertaktest. Eine CPU jenseits der 100W TDP wie deinen Q6600 wird in dem Case nicht möglich sein. Achte bei dem Case lieber auf Lautstärke anstatt auf ein paar Porzent mehr Performance.
- ASUS Impact gefällt mir persönlich nicht, eben wegen dem nicht verfügbaren M.2 da gibts aber genug alternativen (sogar weit günstigere) mit unbelegtem M.2
- Generell wird ne WaKü in dem Case ohne externe Komponenten nicht zufriedenstellend Umsetzbar sein, diesen Anspruch hatte Dan aber auch nie an das Case. Mit ner Nano wird das ganze nicht unmöglich sein aber schon ne ordentliche Bastellösung ergeben. Fazit: Wer ne WaKü will, ist mit einem Gehäuse das Dan für Luftkühlung optimiert hat falsch bedient IMO.
- Falls dir die 500W nicht reichen: SilverStone Ready with a 700-Watt SFX-L Power Supply | techPowerUp Allerdings verstehe ich nicht wie man bei nem winzigen Case noch den Anspruch haben kann eine übertaktete GPU jenseits der 400w einzubauen. Ganz zu schweigen davon bei einem 220-250€ Case und Plänen über 500€+ GPUs noch zu jammern wenn mal ein "exotisches" Netzteil mehr als 100€ kostet :)

MfG Tama

Ja mensch das ist doch hier nur mal ne Diskussion oder? Ich jammer doch gar nicht oder hab exotische wünsche die nie gedacht waren für das Case! Mach mir halt nur mal laut Gedanken! Darf man das nicht mehr? dann schließt doch bitte den Thread! Wenn´s gejammer war sorry.... mach mir halt nur Gedanken was wie wo möglich wäre und ist! Daniels Bemühungen finde ich super! Wollte mit meinen Fragen niemals behaupten er hat was falsch gemacht oder in eine falsche Richtung entwickelt. Das Netzteil will ich deswegen größer als 300Watt damit es eben leise ist! Laufen eben nicht immer an der Belastungsgrenze! Nen Q6600 würde ich freilich nicht in das Case stecken... kam das nicht deutlich rüber?

Ganz ehrlich BlackTama.... dann lasse ich es halt... wenn man in einem Forum nix mehr schreiben darf, weil man angst hat das irgend jemand eine Frage schon wieder zu viel ist oder nicht passt ist das sehr traurig!!!! Hatte mich seit paar Monaten dafür Interessiert aber nun ist das wohl vorbei!

so long....

Was das Netzteilthema angeht, will nicht jeder immer möglichst viel Leistung für wenig Geld? Ich denke so etwas ist menschlich.
Und @Kotzi01 du hast jetzt auch wieder überreagiert. Einfach das was BlackTama geschrieben hat hinnehmen und es sind ja auch wahre Sachen dabei. Man kann immer falsch verstanden werden.
Deshalb sehe solche Kommentare doch bitte nicht als böswillige Kritik, sondern entweder beachte sie nicht oder versuche es einfach positive Kritik aufzunehmen, bei der dir der Ton nicht ganz passt :D

So BTT:
Deine Idee mit der Nano und WaKü finde ich echt interessant, vorallem da Dan schon bewiesen hat, dass Gaming Prozessoren in seinem Gehäuse locker gekühlt werden können.
Mann glaube ich vielleicht sogar einen Dual 80mm reinbekommen, wenn die Kabel der Nano möglichst schnell aus dem Weg gehen. denn die Nano ist ewas über 15 cm und die Radiatoren je nach Aufbau nur etwas über 16cm . Mit nem Dremel könnte man da vielleicht etwas hinbekommen :D

naja, n dual 80er ist nicht unbedingt viel größer als n 120er.
und du kannst nochmal 2cm draufschlagen wegen den anschlüssen, dann wirds von der Höhe her knapp und von der Länge her auch...
und es gibt einen einfachen Grund, warum ins A4 SFX eine Wakü rein muss...

1. Was habe ich den effektiv für vorteile wenn ich meine Festplatten über U.2 anschließe? SATA3 ist doch ausreichend schnell?
2. Wie ist denn die W-Lan Karte angebunden? ist das nicht M.2 bei dem ASUS Impact?
3. Welches ASUS Board meinst du denn?
4. Wichtig wäre ja auch mal zu klären ob auch ab Werk übertaktete Grafikkarten eingebaut werden können...
5. ob da die 500W Netzteilleistung noch reichen... die Karte soll bei Übertaktung schon mal 320Watt nehmen wenn das überhaupt reicht...
6. so letzter Punkt: wo bekomme ich denn jetzt so nen Case her? Daniel!!!!!!!!!!?????????? :wall: :bier:

7. Selber bauen? Hast die Maße mal? :)

War das nun so schwer, das mal zu strukturieren? Da steigt man ja überhaupt nicht durch.
1. Google - SATA-Express vor dem Aus: SFF-8639 wird zu U.2 umbenannt . Vorteile zu SATA - Geschwindigkeit. Praktischer Nutzen? Gering, wie viele Tests des theoretisch gleich schnellen M.2 zeigen.
2. Ja, aber anderer Slot. Kein 2280 mit PCIe 3.0 mit 4 Lanes, der hier von Interesse ist.
3. Hat er doch gesagt, die kleinere Variante. Ein kurzer Blick auf Geizhals hätte da das Z170I Pro Gaming als enzige Alternative offenbart. Intel Sockel 1151 mit Hersteller: ASUS, Formfaktor: Mini-ITX, Chipsatz: Z170 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4. Das ist nicht wichtig zu klären, weil das schon 100 Mal geklärt wurde.
5. Ja, reicht.
6. Wie alle anderen auch - warte auf die Kampagne.
7. Maße und weitere Infos stehen auf der HP - https://www.dan-cases.com/dana4.php

Wie schon einige Male geschrieben, weiß ich nicht, was immer alle gegen das SFX-L haben. Das kam bei Tests gut weg. Ich seh da keine Probleme.

edit: Da ichs grade sehe: Bevor du es falsch verstehst - nicht übel nehmen ;). Das meiste davon wurde halt nur schon ausreichend diskutiert. Da muss man auf Seite 170 nicht mehr im Urschleim rühren (finde ich). Weiterführende Fragen/Anregungen sind natürlich immer gerne willkommen.

und es gibt einen einfachen Grund, warum ins A4 SFX eine Wakü rein muss...

Warum :D??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück