DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 31.08.15]

Hui das hat ja ne Welle losgelöst :S
@Kotzi01 Also wollte dir nicht den Spaß an dem Case verderben, wollte nur deutlich machen dass in meinen Augen ein paar deiner Ideen in meinen Augen schwer realisierbar sind.

- Zur internen WaKü mit der Nano:
Da sollten möglichst flache Komponenten dazu nötig sein, wenn ich mich nicht irre. Die folgenden Links können sich interessierte mal anschauen:
EK Water Blocks EK-Annihilator Preisvergleich | Geizhals Deutschland damit bleibt über der CPU mehr freiraum.
MagiCool Xflow Copper Radiator I (MC-RAD120G2X) Preisvergleich | Geizhals Deutschland alternativ können die Anschlüsse auch in andere Richtungen zeigen.

Sobald man das Case vor sich hat, kann ja ausprobiert werden welche Lösung wie gut kühlt/laut ist.
Wieviel TDP mit so ner WaKü Konstruktion im Dan A4 vernünftig kühlbar sind kann ich nicht sagen, dazu müssen sich die Käufer dann hier über ihre Builds austauschen.
Solange bis hier (oder im Amiforum) jemand eine vernüftige WaKü Lösung präsentiert, kann man ja noch easy einen C7 Luftkühler draufsetzen und abwarten :)

Und noch was zum Träumen:
ASUS ROG POSEIDON-GTX980TI-P-6GD5 Platinum, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV08LO-MONM00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ne zukünftige HBM2 GPU in nanodimension mit so nem hybriden Kühler wäre mein Traum, damit könnte man echt seinen Spaß mit dem Case haben.

MfG,
Tama

- Zur internen WaKü mit der Nano:
Da sollten möglichst flache Komponenten dazu nötig sein, wenn ich mich nicht irre. Die folgenden Links können sich interessierte mal anschauen:
EK Water Blocks EK-Annihilator Preisvergleich | Geizhals Deutschland damit bleibt über der CPU mehr freiraum.
MagiCool Xflow Copper Radiator I (MC-RAD120G2X) Preisvergleich | Geizhals Deutschland alternativ können die Anschlüsse auch in andere Richtungen zeigen.

Sobald man das Case vor sich hat, kann ja ausprobiert werden welche Lösung wie gut kühlt/laut ist.
Wieviel TDP mit so ner WaKü Konstruktion im Dan A4 vernünftig kühlbar sind kann ich nicht sagen, dazu müssen sich die Käufer dann hier über ihre Builds austauschen.
Solange bis hier (oder im Amiforum) jemand eine vernüftige WaKü Lösung präsentiert, kann man ja noch easy einen C7 Luftkühler draufsetzen und abwarten :)

Ganz genau so wird das gemacht :-). Hab mir die beiden Links angesehen und bin prinzipiell voll bei dir. Nur wo lässt du den AGB :D? Und Radiatoren mit integriertem Wasservorrat sind afaik zu dick, um sie inkl. Lüfter IN das Case zu bekommen. Wenn es allerdings eine Lösung gibt, alles IM Case zu verstauen, wäre ich happy das umzusetzen. Ich glaube nur nicht dran.

Naja, bei nem relativ kleinen Kreislauf braucht man auch keinen großen AGB, da sich das Volumen des Wassers nicht riesig verändert. Und wenn man handwerklich nicht komplett unbegabt ist es sollte es auch kein Ding der unmöglichkeit sein einen kleinen, an das Gehäuse angepassten, AGB zu bauen. Problematischer bei so kleinen Größen wird es dann glaube ich eher bei der Schaumbildung und dem Ansaugen von Luft in den Kreislauf. Wenn ich das Problem angehen müsste, würde ich denke ich einen AGB bauen, der "Rand voll" mit Wasser ist und über die Elastizität der Wandung die Volumendifferenz ausgleicht. Quasi einen geschlossenen Kreislauf an den ein Luftballon angeschlossen ist, der sich dann bei Volumenänderungen ausdehnt oder zusammen zieht.
AGB.png

So oder so ähnlich. Der Ballon steckt dann selber noch in einem Behälter, der am höchsten Punkt nur eine kleine Öffnung (1), bzw. einen Schlauch der noch höher geht hat. So wird das Wasser für den Fall der Fälle noch aufgefangen. Man sollte dann halt nur vor jedem Transport kontrollieren, ob noch alles so ist wie es sein sollte. Von links (3) kommt das Wasser vom Radiator und geht rechts (2) direkt wieder zur Pumpe. Die Form des Gehäuses ist relativ beliebig und kann optimal angepasst werden, der Ballon passt sich da schon an.
So sollte man dann auch das Problem mit der Schaumbildung und dem Ansaugen von Luft relativ gut in den Griff bekommen.

Oder was meint ihr, ich hatte noch nie eine Wasserkühlung und beabsichtige mir auch nicht eine zuzulegen.
Aber wenn ich das im Dan A4 machen würde, dann denke ich so oder so ähnlich.

Ideen / Vorschläge / Kritik?

Gruß und weiterhin frohes Schaffen.

hannes:)

Die Volumenänderungen sind so gering, da reicht die Ausdehnung der Schläuche um das Auszugleichen. Ein AGB ist vor allem Beim befüllen wichtig, danach brauchst du ihn eig. nicht mehr.
Du kannst auch einfach keinen AGB verwenden, nur beim Befüllen ist es schwer, das blasenfrei hinzubekommen.

Und noch was zum Träumen:
ASUS ROG POSEIDON-GTX980TI-P-6GD5 Platinum, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV08LO-MONM00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ne zukünftige HBM2 GPU in nanodimension mit so nem hybriden Kühler wäre mein Traum, damit könnte man echt seinen Spaß mit dem Case haben.

MfG,
Tama

So etwas wäre natürlich wunderschön und ich denke so etwas wird auch kommen.

Also ich würde mit so etwas überhaupt kein Problem haben jedoch hätte ich immer Angst die Lamellen zu verbiegen

Dan, hast du mal geschaut, ob dir Löcher vom Abstand her passen würde?
Dass man 120mm Lüfter auf dem Seitenteil befestigen kann, 2 neben einander.
Dann könnte man mit Abstandhalter nen 240mm Radi befestigen.

Ja du kannst eine WaKü auch ohne AGB nutzen. Nur Befüllen/Entlüften macht dann echt wenig Spaß.
Hier dazu mal wieder eine kleine Inspiration wie das ablaufen kann:
Einmal die Anleitung (Abbildungen 3-6 sind relevant) : Fillport HowTo
Einmal das Produkt: Aquacomputer Fillport mit Entlüftungsleitung und Befüllflasche | Fillport | Zubehör für Behälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Aber wie schon gesagt wenn der Platz irgendwie reicht, einen winzigen AGB rein dann tut man sich deutlich leichter.
Und wie gesagt ich lass das lieber einen WaKü Profi im A4 vormachen, bis ich Laie da nachziehe^^

LG,
Tama

Aber wie schon gesagt wenn der Platz irgendwie reicht, einen winzigen AGB rein dann tut man sich deutlich leichter.
Und wie gesagt ich lass das lieber einen WaKü Profi im A4 vormachen, bis ich Laie da nachziehe^^

Da haben wir den selben Plan ;). Externe Lösungen kommen für mich jedenfalls nicht infrage.

Finde auch eine externe Lösung fehl am Platz. Da hast du so ein tolles kleines Gehäuse und dann musst du extern noch ne Lösung nehmen, dass wirkt dann natürlich nicht mehr so aufgeräumt.

4 Stehbolzen oben aufs Gehäuse, dann passt auch ein 280er Radi drauf... ;-)

Jaa genau :D
und an die Seiten 1080 Moras :D
ab einem bestimmten Grad an Perversion sähe das vielleicht auch wieder interessant aus. Ein PC, bei dem man nur Radiatoren sehen kann :)

Passt nicht. Habs grad nachgemessen.

Da ich das Case nicht zerschneiden möchte werde ich nur 2 Löcher für Schlauchdurchführungen bohren. AGB und beide Pumpen werde ich auslagern.

Pumpen und AGB werden unsichtbar und nicht störend im/am/um den Tisch angebracht. Hab da schon Einiges geplant:)

genauer gesagt ca. doppelt so groß :P
hab auch schon an eine externe wakü lösung gedacht
kann man ja simpel selber bauen
ein schön langen 480er radi unter die Tischplatte schrauben, daneben pumpe und agb,.... bissl verkleiden das ganze und fertig

Zurück