AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 31.08.15]
Die Netzteile:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=4174_SFX-L#xf_top sind alle baugleich. Die Seriestreuung ist relativ hoch (soweit ich das gelesen habe). Das sind alles keine "Markennetzteile", sondern eine Stufe darunter (wenn man das so nennen darf). Ich beziehe mich dabei auf die Tests, wo die Produkte kleine unnötige Macken aufweisen.
Dennoch sind sie so gut, dass man sie kaufen kann.
Dein Q6600 hat 2,4 Ghz @ 4,0 Ghz. Das sind 66% Übertaktung. Ein 6700k hat 4,0 Ghz, aber einen Turbo von 4,2 Ghz. Wenn du die CPU auf 4,5 Ghz übertaktest, dann hast du nicht einmal 12,5% Mehrleistung, da man etwas "quer" vom Turbo ausgehen muss. Ein Kern bekommt den Turbo mit 4,2 Ghz. Also hast du grob 10% durch die Übertaktung gewonnen. Mehr als 4,5 Ghz sind mit viel Spannung selten machbar und kaum gut zu kühlen. Deswegen ist Übertaktung nahezu tot.
Der Arbeitsspeicher sollte möglichst schnell sein. Das wäre der einzige Grund für einen Z-Chipsatz. Doch die anderen Chipsätze bieten nun schon Support bis DDR4-2666 (muss man für jedes Board nachlesen).
Als Board hatte ich das
ASUS Z170I Pro Gaming (90MB0MQ0-M0EAY0) im Sinn. Das Board hat alles was man möchte. Doch M.2 ist a.) heiss und b.) überteuert und daher c.) relativ nutzlos. Im A4 wäre der zusätzliche Steckplatz natürlich eine sinnvolle Alternative, aber den M.2 haben auch "günstigere" Mainboards.
Die 980 Ti wird heiss, aber nicht deren GPU, sondern die VRM. Die ersten Karten sterben schon und ganze Serien (Inno3D x3 und x4) sterben vor sich hin. Meine Karte hat eine dicke Wasserkühlung drauf und die ist auch notwendig. Das paßt nicht ins A4. Man könnte die Wasserkühlung extern montieren, was ich bei anderen, kleinen Gehäuse gemacht habe.
Für mich persönlich wäre das System nichts, aber es wäre wohl der "overkill":
Intel 6700k
Asus z170i Pro Gaming
2x8 Gbyte DDR4-3000
1x Samsung 950 Pro / SM951 NVMe mit 128 oder 256 Gbyte als Boot OS
1x beliebige SSD mit 480/512 Gbyte 2,5"
Aktuelles 980 Ti (mein Traum der MSI Lightning paßt nicht). Eventuell paßt die neue GTX 980 Ti Xtreme Gaming Windforce.