DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 03.06.15]

Klingt nach einem guten Plan, ich wundere mich, bei dem News Thread hat jemand gemeint, dass 2 USB Ports und Audio in/out am Frontpannel Pflicht und so genormt sind, weist du da was von? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das genormt wurde...

Ja, das war Gamer90. Ist natürlich totaler Quatsch, dass es für sowas Vorschriften gibt. Macht auch 0 Sinn mMn. Wozu auch?! Hat Daniel auch schon beantwortet.

Zu allererst: ich gebe offen zu, dass ich zu faul war alle 122 Seiten durchzulesen (verzeihe mir ein Admin meine Unverfrorenheit :D ) und entschuldige mich schon mal im Voraus, falls meine nachfolgende Frage schon gestellt und beantwortet wurde (wenn es eine Möglichkeit gibt, die Kommentare zu durchsuchen, dann bin ich dankbar, wenn mir einer von den "alten Hasen" das zeigt, war lange inaktiv).

Solange du Fragen stellst, die sich nicht aus den aktualisierten Infos auf Seite 1 ergeben, hat da wahrscheinlich niemand was gegen, wenn du was fragst ;). Wir haben evtl. auch schon das ein oder andere mehrfach gefragt :D. Nach 122 Seiten vergisst man schonmal was...

122? Bei mir sind's erst 62 :D

@Daniel: Bitte herzlichst um Info wenn die Domain live geht. Ich melde mich hiermit schon mal für den Newsletter (vor)an. Ich drück dir mal die Daumen für die ganzen Behördengänge die noch vor dir liegen.

Ich meld mich mal wieder kurz darwischen:

Sind Staubfilter bsp für das Seitenpanel geplant? Aufgrund der Dimensionen des Gehäuses würde ich mir beim Einsatz einer HDD nicht trauen, das Seitenteil mit einem selbstgebastelten Magnetfilter nachzurüsten (https://www.youtube.com/watch?v=Fr0jko18_8Q)

Staubfilter wären für dieses, eh schon super gelungene, Gehäuse, finde ich, noch das I-Tüpfelchen, weches auch im Alltag eine sinnvolle Ergänzung ist :daumen:

Grüße und viel Glück und Spaß noch mit dem A4 ;)

@ Captain_Bedal

Meines Wissens wird es als optionales Zubehör passende Staubfilter geben. Dan meinte das er mit einem großen Unternehmen zusammenarbeitet und ein Set später käuflich erwerblich sein wird.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin gerade etwas skeptisch, da die Temperaturen des Broadwells laut dem CB Test trotz 14nm 8° über der Ivy Bridge im Kühlertest Seite 120 liegen. Intel wird eventuell beim Skylake-K wieder auf verbesserte WLP setzen, aber die TDP von 95 Watt steigt nicht ohne Grund an. Dagegen haben wir den Witcher 3 Test, wo die CPU bei 1,2Ghz ausreicht und DX12 am Horizont wird ebenfalls die Notwendigkeit einer leistungsfähigen CPU reduzieren. Den Haswell 4790k oder Skylake 6790k würde ich nicht kaufen wollen und noch weniger für den A4.

Warum ich das Thema anreiße? Weil eine Mehrheit beim Kauf eines A4 mit Sicherheit ein neues System kaufen wird.

Kann die Panikmache nicht ganz nachvollziehen. Dan hat ja schon in seinem Test gezeigt dass auch TDP von 100-120 W noch möglich ist. Klar wäre es am einfachsten ne CPU mit ner halbwegs niedrigen TDP zu nehmen (in dem Bereich hab ich die hoffentlich sparsame Xeon E3-1200 v5 Reihe im Visier, von v4/Broadwell bin ich kein Fan ). Mit ner kreativen Kühllösung denke ich ist es schon möglich die 95W zu sprengen. Außerdem kommen ja auch noch weitere gute Kühler erst noch auf den Markt wie der cryorig c7 oder die Kupferversion des Id-cooling Is-vc45 ( mein Hoffnungsträger für richtig hohe TDPs).

Fazit : Ich halte das Abschreiben des 4790k im A4 für ein bisschen übertrieben.

MfG Tama

Zuletzt bearbeitet:

Die CPUs werden funktionieren. Da alle Kühler besser sind als der Boxed der auch für den 6790k und 4790k freigegeben ist, sehe ich hier keine Probleme. Die Sinnhaftigkeit einer K CPU in einem Case was nicht wirklich für OC geeignet ist, stell ich jetzt mal nicht in frage.

Wem die Temps vom Boxed Kühler zu hoch sind der kann immer noch zu den anderen Kühlern greifen. Der LP53 wird die 95W locker kühlen. Der C7 wird in änliche gut sein. Du darfst auch nicht vergessen, dass meine Ergebnisse alle auf Prime 95 im 8k Test basieren und kein Mensch die CPU tag und nacht im Prine laufen lässt. Demmach kann von meinen Ergebnissen nochmal 10-15°C abgezogen werden.

Die Sinnhaftigkeit kommt je nach Anwendungsfall zustande. Jemand der gerne Arma zockt, profitiert vom hohen Grundtakt eines 4790K (und Nachfolgers).

Bei Übertaktung auf 4,5GHz ohne Spannungserhöhung sollten auch die kleinen Kühlerchen noch einigermaßen mitspielen, wie es dann mit der Lüftergeschwindigkeit respektive Lautstärke ausschaut, mußt Du als "Engineer" mal für uns testen...;)

Das wäre mein Wunschsystem, sag Du mir, ob das einigermaßen hinhaut, ohne das es mir die Ohren wegbläst...:D

1 x Samsung Spinpoint M9T 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000LM003/ST2000LM006)
1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR)
1 x Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5
1 x Noctua NF-A9x14 PWM 92mm
1 x Cooltek LP53
1 x SilverStone Strider Series 500W SFX12V-L (SST-SX500-LG)

Sicher wird das Kühlpotential konzeptbedingt niedriger ausfallen und die Sinnhaftigkeit respektive OC Möglichkeit eines K-Prozessors entsprechend sinken ;). Ich kauf mir dennoch einen, einfach weils geht und ich die Idee eines Mini-Powerhouses liebe :D! Und wer weiß, vll kommt ja in 1-2 Jahren eine Kühlinnovation um die Ecke, die nochmal ein paar Grad rausholt :cool:. Der Prozessor selbst wird ja wahrscheinlich etliche Jahre halten *fingerscrossed*.

@Dan: Ich weiß nicht, ob wir das schonmal hatten, aber ist es theoretisch möglich unter einem SFX noch einen Radiator zu platzieren?

Die Sinnhaftigkeit kommt je nach Anwendungsfall zustande. Jemand der gerne Arma zockt, profitiert vom hohen Grundtakt eines 4790K (und Nachfolgers).

Bei Übertaktung auf 4,5GHz ohne Spannungserhöhung sollten auch die kleinen Kühlerchen noch einigermaßen mitspielen, wie es dann mit der Lüftergeschwindigkeit respektive Lautstärke ausschaut, mußt Du als "Engineer" mal für uns testen...;)

Das wäre mein Wunschsystem, sag Du mir, ob das einigermaßen hinhaut, ohne das es mir die Ohren wegbläst...:D

1 x Samsung Spinpoint M9T 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000LM003/ST2000LM006)
1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR)
1 x Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5
1 x Noctua NF-A9x14 PWM 92mm
1 x Cooltek LP53
1 x SilverStone Strider Series 500W SFX12V-L (SST-SX500-LG)

Silent würde ich das nicht nennen, aber vollkommen in Ordnung.
Die Festplatte hat nur 5400rpm, also wahrscheinlich recht leise. Der ACX2+-Kühler von EVGA geht auch klar.
Sorgen macht mir nur das Silverstone-Netzteil, das soll sich recht lautstark unter Last zu Wort melden.
Das MB ist mATX, aber das A4 ist ein ITX-Gehäuse, da müsste ein entsprechendes Board gefunden werden.
Ansonsten finde ich diese Zusammenstellung äußerst gelungen und rund :Daumen:

MB >150€ sind ihmho sinnfrei. Nochmals 50-100€ mehr damit Asus ihr Geld für die ROG-Werbung wieder reinbekommt - ohne echten Mehrwert? [emoji23]

Das ist reine Spekulation. Das Impact Vii ist eine Eigenentwicklung, die eben extra Geld kostet und die Ausstattung ist nicht schlecht. Im Netz gibt es keine Qualitätstests, sondern nur Produktbeschreibungen (die sich dann Test nennen). PCGH hatte einen Test zur Serienstreuung mit deutlichen Ergebnissen.

Wenn ich 200 Euro für ein A4 bezahle, dann sind 200 Euro für ein Mainboard auch kein Problem.

Ich sehe bei dem A4 kein großes Problem @ standard. Den 4790k kann man in der Tat vergessen. Denn zum Kaufzeitpunkt wird Skylake dasselbe Geld kosten. ;)

Worum es mir geht ist die maximale Machbarkeit: cpu köpfen, Flüssigmetal-WLP nutzen, optimalen Kühler + Lüfter nehmen. Das System sollte dann unter Last lautlos laufen oder zumindest sehr leise. Ich habe wie einige hier auch den AXP100 auf Ebay gekauft und werde wohl ein wenig testen. Momentan scheint es den perfekten Lüfter nicht zu geben, da man sowohl LP53 und AXP100 benötigt.

PS: irgendwer muss das Projekt schließlich kritisieren.

Naja der LP53 skaliert mit dem AXP100 Lüfter 1-2 Grad besser, ich glaub kaum, dass sich jemand für diese 2 Grad wirklich zwei Kühler kauft, um den Lüfter von dem anderen verwenden zu können. Man kann den LP53 doch genauso mit dem A9x14 betreiben der sogar leiser ist.

Ich denke der Cryorig C7 wird für die neisten eh am interessantesten sein.

Daniel. Schau Dir bitte mal die neuen AMD-Karten an, wir benötigen noch dringend einen Durchbruch für die Schläuche der Kompakt-Wakü der Fury und evtl. 4 Bohrungen um den Radi am Gehäuse zu befestigen...:D;)

Fury hat Lukü, Fury X hat Wakü. Ergo nimmt man die Fury, ist ja anscheinend derselbe Chip.

Zurück